Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hex Tarps für Mesh Inner


Perseus83

Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich mal überlegt, ob nicht auch ein Hex Tarp aus dem Hängemattenbereich für mein Mesh Inner reichen würde. Die Kollegen von Hammock Gear haben z.B. eines aus DCF im Programm, welches mit ca. 146g für die 11ft Variante (ca. 335cm) daherkommt. Die Baseline der 11ft Tarps ist allerdings nur 78" (ca. 198cm) lang, was bedingt, dass das Tarp sehr hoch an den Seiten abgespannt sein muss, damit das mittig platzierte Inner einigermaßen geschützt ist. Um das mal ein wenig plastischer darzustellen, habe ich mir dann eine kleine 3D Version gebastelt um zu sehen, ob das wohl reichen kann. Muss bei schlechtem Wetter weit heruntergespannt werden, reicht die Größe mMn nicht aus um das Inner vor seitlichem Regen zu schützen. Wer also mal Ähnliches überlegt hat, hier mal die Übersicht 11ft Hex Tarp über 213x132cm Inner:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Richtung habe ich das Hex Tarp noch gar nicht gedacht. Was mich am meisten daran stört, ist der dadurch sehr kleine Bereich vor dem Ausgang des Inners, den ich sonst zum Kochen im Regen benutze. Die beiden Ridgeline Enden erzeugen hier zudem eine schlecht nutzbare, enge Apside, die von Innen, rechts und links der Schlaffläche, nicht, bzw. nur schwer, nutzbar ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Perseus83:

Ich habe neulich mal überlegt, ob nicht auch ein Hex Tarp aus dem Hängemattenbereich für mein Mesh Inner reichen würde. Die Kollegen von Hammock Gear haben z.B. eines aus DCF im Programm, welches mit ca. 146g für die 11ft Variante (ca. 335cm) daherkommt.

genau das habe ich selbst in Benutzung.

Hier Variante mit Bivy

DSC01469.jpg.ada6a984231a3714b771d62ab01ec5a6.jpg

Hier die Variante mit Hängematte als Inner:

HMF-4.jpg.9696036a4d2f667624f33700d7f123b2.jpg

Ich nutze es auch mit dem Trekkertent Inner, was mit 200 cm Länge gut drunter passt.

 

Bei Regen mit starken Wind hat das System natürlich seine Grenzen. Zur Abschirmung habe ich für die eine Seite den DCF-GrizzBeak von 2QZQ, (kann man auch gut selber aus leichtem Nylon bauen/nähen) auf der anderen Seite wird der LiteSling Regenschirm aufgestellt. Alles in allem wiegt das ganze mit Inner (ohne Schirm) unter 400g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dat sieht auch interessant aus. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, habe ich allerdings das MSR Inner mit, welches 132cm breit ist. Die 95cm vom TT Inner könnte ich mir auch noch vorstellen. Mit dem MSR wird es sicherlich an den Ecken nass. Vielen Dank fürs Zeigen, da kommen mir noch weitere Ideen für die Solovariante. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die Hängematten Inner Idee eigentlich ganz cool, aber die leichteste Matte ohne Netz die ich kenne ist die Amazonas mit knapp 180g. Wenn ich dann ein loses Netz drüber werfe, was mich stören würde am Boden, dann lande ich bei der Kombi irgendwie auch wieder bei knapp 400g, und das ohne Tarp. Mein MSR Inner wiegt 400g, da hab ich aber mehr Platz drinnen, vor allem alleine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...