Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anfibio Packrafts Qualität


Roiber

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir in einem anderen Thread gerade ohnehin beim Thema Packraft sind (hier zum Thema Paddel) will ich meine Frage gleich mal mit in den Raum werfen:

Mein Alpacka Scout macht das, was es bei mir machen soll zwar gut, aber der Innenraum ist eben doch schon sehr knapp bemessen. Ich liebäugle daher mit dem Anfibio Alpha XC, das mehr Platz bietet und noch dazu 300 g leichter ist. Kennt jemand beide Modelle und kann sie vergleichen?

Vor allen Dingen aber: Kann jemand prinzipiell aus Erfahrung über die Qualität der Anfibio-Packrafts berichten - die negative Stimme zum Anfibio-Paddel im anderen Thread hat mich etwas stutzig gemacht?

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Alpha XC ausgeliehen [Kostenlos, ohne Bezahlung, aber ich arbeite ab & an mit dem Packrafting Store zusammen] und zwar nicht zum paddeln benutzt, aber das rumgeschlittere auf dem Eis hat es ohne Probleme verkraftet. Ich konnte es viel kleiner verpacken wie mein Alpacka Yukon (das ist auch kein Vergleich, trotzdem erwähnenswert!). Das Anfibio Paddel hatte ich ja auch dabei wie man unten sieht, und das hat einen sehr soliden Eindruck auf mich gemacht. Allem in allem finde ich es eine solide Kombi, die fürs Gewicht, Packmass und sicher auch im Gebrauch sehr gut funktioniert - und dazu günstiger ist wie die Sachen aus den USA.

Is it packrafting season already?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kann mich da skullmonkey anschließen Anfibio hat eine "solide" -Preis/-Gewichts/-Qualitäts Kombi was die Trockenanzüge, Paddel und Packrafts angeht. Ich habe selber ein Alligator S2 Pro und bin bei dem Niedrigwasser dieses Jahr auf der Soča und Isar genug auf Steine herumgekratzt. Ich hatte auch die Gelegenheit Alpackas aufzubauen und probe zu fahren. Allgemein würde ich sagen machen die Alpackas schon einen robusteren Eindruck Ventile etc... Wenn du dein Anfibio pflegst und nicht im ständigen Dauer Einsatz hast reicht dies völlig. Von einem Packrafting Vermieter hatte ich eher den Eindruck das die Alpackas deutlich besser halten im Dauereinsatz mit Leuten die nicht so schonungsvoll mit dem Boot umgehen. 

Wenn du das extra Geld hast würde ich dies nehmen:

Paddel: wernerpaddles.com/paddles/packraft/pack-tour-m

Trockenanzug: packrafting-store.de/Clothing/Anfibio-PackSuit::378.html

Pack Raft: alpackaraft.com/rafting/product/gnarwhal/

Gruss HikeDev

packraft.png

Bearbeitet von hikedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mawi:

Wildwasser, wie oben im Bild zu sehen, geht damit ja sowie nicht.

Warum?

Mit meinem Alpacka Scout fahre ich WW 2-3 problemlos. 

Auf Zahmwasser hat es mir aber meinen Scout mal hinter einem Wehr böse den Boden aufgeschlitzt. :eek:

Bearbeitet von fdm
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fdm:

Warum?

Mit meinem Alpacka Scout fahre ich WW 2-3 problemlos. 

Auf Zahmwasser hat es mir aber meinen Scout mal hinter einem Wehr böse den Boden aufgeschlitzt. :eek:

Weil es  voll Wasser läuft. Einmal die Stelle oben auf dem Bild durchfahren und es ist voll (behaupte ich mal). Zumal ja der Schlauchdurchmesser noch kleiner ist als bei den größeren Booten. Mein Yak ist dann nicht mehr manövrierfähig und spätestens in der nächsten Walze war es dann. Und da muss ich schon arg kämpfen um es da wieder herauszubekommen und danach zum Leeren gewendet zu bekommen. Das ist je nach Strömung ein riesiger Kraftakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fdm:

Oh, verstehe!

Dachte ich gar nicht dran, weil ich mir schon vor einiger Zeit eine Spritzdecke draufgeklebt habe. :ph34r:

Ah, okay :) Das ist natürlich was anderes. Bin vom originalen Zustand aus gegangen. Generell geht es auch mal ohne, aber man muss halt ziemlich oft das Boot leeren (bei WW 2-3).

Hast du mal ein paar Bilder davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Das ist die gleiche Spritzdecke wie etwa beim MRS Microraft. Die ist nicht perfekt, aber nützlich und bequem. 

Der Packrafting Store war behilflich bei der Auswahl, denn für den Scout gibt's das nicht serienmäßig. 

Die Anbringung hat dann mit sorgfältiger Vorbereitung und versierter Hilfe ganz gut geklappt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2018 um 12:11 schrieb Roiber:

Kann jemand prinzipiell aus Erfahrung über die Qualität der Anfibio-Packrafts berichten - die negative Stimme zum Anfibio-Paddel im anderen Thread hat mich etwas stutzig gemacht?

Lies noch mal im Paddel-Thread, da habe ich was zu geschrieben, ich habe beide Paddel (in leicht unterschiedlicher Laenge), sie sind absolut identisch und das Anfibio schwimmt auch.

Ich habe nen Anfibio Sigma und finde die Verarbeitung usw gut, habe aber keinen Vergleich zu anderen Marken...

Fuer mich waren es mehrere Gruende, die mich zum Sigma haben greifen lassen.

Aufgrund meines Koerpergewichts + Ausruestung + Essen fuer etliche Tage (so isses nun mal, wenn man das Packraft nicht nur als Funmobil :mrgreen: fuer Tagestouren einsetzt) waere mir ein Solo-Boot zu ausgelastet von der Gewichtsgrenze gewesen, was halt das Handling, Tiefgang verschlechtert und dann kommt man gar nicht mehr von der Stelle...

Naja und da ich das Teil vor allem auch bei kombinierten Wander/ Paddeltouren habe, war mir das Gewicht wichtig und da sind 2 kg fuer ein 2er schon eine gute Ansage :mrgreen:

Dazu kam dann noch der Preis, bei mir ist das Budget halt eng und der ist schon preiswert

Dachte mir auch, sollte ich Spass an WW bekommen, kann ich mir immer noch ein WW-Spielboot dazu holen...



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Anfibio Alpha XC Probe gefahren, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Material macht einen robusten Eindruck. Aufgrund des geringeren Durchmessers der seitlichen Schläuche lässt es sich auch besser paddeln.

Ich hätte es auch gekauft, aber leider, ich bin zu schwer.
Meinem Eindruck nach endet bei ca. 75 - 80kg Personengewicht der Komfortbereich. Danach taucht das Heck zu tief ein und bei etwas mehr Welle oder schnellen oder außermittigen Gewichtsverlagerungen schwappt das Wasser öfter ins Boot. Hinten fehlt einfach Auftrieb. Zu den 75 kg kann mann aber problemlos 20 kg Gepäck dazuladen, solange diese bugseitig gelagert werden.

Aus meiner Sicht ein super Böotchen für leichte bis mittelschwere Nutzer, für schwerere eher was für Zahmwasser oder wenn nur kurze Wasserstrecken zurückgelegt werden sollen. Bei dem Gewicht und Packmaß sinkt die Hemmschwelle es mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2018 um 16:20 schrieb mawi:

Das ist ja auch immer ne Frage des Einsatzzwecks. Das Anfibio Alpha XC ist ja, wie das Scout, eher für gemäßigte Flussfahrten und Querungen gedacht. Und dafür ist es alle Male robust genug. Wildwasser, wie oben im Bild zu sehen, geht damit ja sowie nicht.

Es geht nur um Zahmwasser-Einsätze. Wildwasser fahre ich vorerst nicht, sollte sich das ändern, würde ich mir noch ein zweites passendes Boot dazu holen. Meine kleine Tochter (ca. 20 kg) soll mal mit rein sitzen können. Beim Scout klappt das vom Gewicht her gut, ist aber doch schon etwas eng. Zum Spaß saß ich auch schon mit meiner Liebsten drin, aber da kam das Scout dann doch ganz schön an seine Grenzen :grin:

 

Am 3.12.2018 um 16:31 schrieb fdm:

Mit meinem Alpacka Scout fahre ich WW 2-3 problemlos.

@el zoido von dem ich mein Scout gekauft habe, sagte das auch. Alle Achtung an Euch beide!

 

Am 4.12.2018 um 01:24 schrieb baas:

Meinem Eindruck nach endet bei ca. 75 - 80kg Personengewicht der Komfortbereich. Danach taucht das Heck zu tief ein und bei etwas mehr Welle oder schnellen oder außermittigen Gewichtsverlagerungen schwappt das Wasser öfter ins Boot. Hinten fehlt einfach Auftrieb. Zu den 75 kg kann mann aber problemlos 20 kg Gepäck dazuladen, solange diese bugseitig gelagert werden.

Danke für Deinen Eindruck! Dann müsste das für mich (ca. 65 kg plus Gepäck für eine 2-3 Tagestour und/oder ggf. mal mein Brompton) doch eigentlich passen.

Weil selber einschätzen doch immer besser ist, hab ich jetzt einfach mal beim Sonderverkauf des Packrafting Stores zugeschlagen. Dann habe ich den direkten Vergleich zwischen Scout und Alpha XC und kann eines davon wieder abgeben. Ich berichte dann.

Bearbeitet von Roiber
Gemeint waren natürlich Zahmwasser- und nicht Zahnwasser-Einsätze :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 6.12.2018 um 22:50 schrieb fdm:

Da ist ein Streifen außenrum angeklebt. Man kann das Hauptteil aber mittels Reißverschluss bzw. Klett öffnen bzw. runternehmen. (Habe ich aber noch nicht gemacht.) 

Erzaehl doch mal ein bisschen dazu...

Du hast die Spritzdecke vom PC-Store einzeln gekauft mit den Gegenstreifen fuer´s Boot ?

Dann vermutlich die Streifen mit Helaplast angeklebt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.8.2019 um 12:36 schrieb khyal:

Du hast die Spritzdecke vom PC-Store einzeln gekauft mit den Gegenstreifen fuer´s Boot ?
Dann vermutlich die Streifen mit Helaplast angeklebt ?

OT: Sorry, komme gerade erst aus dem Urlaub zurück.

Genau so! 

Habe  vorher beim  PC-Store angfragt. Eine für den Scout vorgesehene Spritzdecke gab es (damals jedenfalls) nicht, aber sie haben mir eine angeboten, die von der Größe her hinhauen könnte (irgendwas mit "Alpacka Gnu" habe ich noch im Kopf). Die war wohl ein klein wenig zu groß. 

Hat aber dann mit Hilfe eines Freundes recht gut hingehauen, bis auf eine kleine Falte, mit der er nicht zufrieden war (mir war das egal). 

Mal abgesehen davon, dass die Spritzdecke nicht hermetisch schließt (kommt immer was oben rein), kann man wirklich mal länger fahren, ohne gleich die Wanne voll zu haben. 

Bearbeitet von fdm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...