Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mal wieder eine Nähmaschinenfrage -- alt oder neu


Schildkröt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und bin am Schwanken zwischen einer Pfaff select 3.2 und einer gebrauchten Pfaff 12xx.

Meine Ausgangssituation ist folgende: Ich nähe vor allem auf einer Singer 378 (müsste aus den 70ern stammen). Prinzipiell bin ich damit sehr zufrieden, sie läuft robust und zuverlässig, mir fehlt aber ein Freiarm. Zusätzlich fände ich einen Fake-Overlock-Stich und einen Obertransport hübsch (will sagen, wenn ich mir eine neue kaufe, sollte die beides haben).

Die Pfaff select 3.2 ist die günstigste aktuelle Pfaff mit IDT, mit Aktionsgutschein derzeit für 400€ zu haben. Finde ich erstmal ein nettes Angebot, zumal es mit 30 Tagen Rückgabefrist kommt. Nun bin ich aber erstmal vorsichtig mit neuen Maschinen, was die Robustheit und Langlebigkeit angeht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine oder generell mit aktuellen Pfaffs?

Die Alternative wäre eine Nähmaschine mit einem ähnlichen Alter wie meine Singer. In überholtem Zustand scheint man die derzeit aber auch nicht unter 300 € zu bekommen; auch für defekte werden noch über 100€ verlangt … Wenn sie wirklich gut ist und mich noch einige Jahrzehnte treu begleitet, wäre es mir das wohl wert, scheint mir aber doch recht viel. Hat jemand von Euch ein Gefühl, ob das halt der Marktpreis ist, oder ob es vielleicht nach Weihnachten wieder günstiger wird? Oder sollte ich dann eher noch etwas drauflegen und mir bspw. die Pfaff creative 1467 gönnen?

Generell zu gebrauchten Maschinen: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit „selbst generalüberholten“ oder nicht überholten Maschinen? Gerade weil es bei ebay-Privatverkäufen oft kein Rückgaberecht gibt, habe ich da etwas Bauchschmerzen, aber bei den Preisen, die trotzdem erzielt werden, bin ich da vielleicht (unberechtigterweise) die einzige?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides - eine mittlerweile 10 Jahre alte 800 € Pfaff 2023 Classic Style Fashion und eine Pfaff Hobby 7-irgendwas (glaube ich), welche ich für 70 € mal gebraucht geholt habe (Gelb-Braun - denke mal 80er Jahre).
Nähen tun sie beide. Die Teure natürlich etwas genauer und mit einiges speziellen Einstellungen, wie 1/10tel Millimeter Stufen und mit einem Servomotor zur Steuerung der Nadelposition - sonst scheint es an sich der selbe Motor zu sein, da Wattzahl, Geräusch und auch sehr viele Schichten oder Festere Stoffe beide problemlos vernähen. Die Teure hat IDT, wodurch rutschige Stoffe problemlos vernähbar sind. Wäre jetzt das Hauptkriterium für ein neueres Gerät.
Eine Select 2.0 idt hatte ich auch mal - ist mir aber zu primitiv gewesen gegenüber der 2023 ohne Display usw..  Nach dem Verkauf habe ich mir später dann die alte Pfaff als Zweitmaschine geholt, damit ich für langwierige Geradeaus-Stepparbeiten die gute nicht abnutze.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für ein Occasionsgerät entschieden, weils einfach günstiger ist. Hab meine Pfaff varimatic 876 jetzt schon ca 10 Jahre, und funktioniert einwandfrei. Allerdings wird sie bei mir auch relativ selten genutzt, da darfs ruhig ein veraltetes oder leicht primitives Gerät sein.

Bei Privatverkäufern, ohne Garantie oder Rückgabeleistungen wäre ich aber vorsichtig... Wenn du sie rege nutzt lohnt es sich dann vielleicht doch, noch was draufzulegen für ein neues Gerät, das dann auch eine entsprechende Garantieleistung mitbringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...