Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack Osprey Exos 38 / 48


Kermit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mir einen "leichten" Rucksack kaufen, da mein jetziger 2.300g wiegt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige, zu meiner Überraschung, Erfahrung mit diesem Rucksack gemacht haben. Da ich etwa 10 kg Gepäck mit entsprechendem Volumen verstauen muss und keinen klitsch nassen Rücken haben möchte, bin ich auf das Tragesystem mit dem Netzrücken vom Exos aufmerksam geworden. Ein Nachteil besteht sicherlich darin, dass dadurch das Gepäck nicht optimal am Rücken sitzt. Ich würde mich über eure Erfahrungen mit dem Exos freuen, noch mehr würde ich mich über leichtere Alternativen mit einem ähnlichen "Lüftungssystem"  und einen noch geringeren Preis freuen:).  Danke.

LG

Kermit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Exos bislang in der 38er und der 58er Variante genutzt und bin insgesamt immer zufrieden damit gewesen.

Natürlich ist das Gewicht weit höher als bei Rucksäcken ohne Tragegestell, aber dafür fand ich den Tragekomfort immer sehr gut. Auch mit relativ viel Gepäck hat sich die Last immer sehr gut verteilt und mir taten nie die Schultern weh (auch wenn zu Beginn der Tour mal um die 14 Kilo inklusive Wasser drin waren).

Ich persönlich hatte nie Probleme mit der Außentasche aus Mesh, man muss aber zugegeben ein wenig aufpassen. Ansonsten finde ich die Aufteilung sehr gut: Großes Hauptfach, abnehmbarer Deckel mit zwei Taschen, zwei Seitentaschen (auch eine große Wasserflasche passt locker rein), zwei Taschen am Schultergurt und zwei am Hüftgurt.

Und genau da liegt meines Erachtens das Problem mit dem neuen Design: Der Rucksack ist nochmal schwerer geworden und die Taschen am Hüftgurt und an den Schultergurten sind verschwunden.

Wenn du also einen leichten Rucksack mit etlichen Verstaumöglichkeiten und Tragegestell suchst, kann ich die ältere Version vom Exos weiterempfehlen. Falls du die nicht mehr findest, würde ich von der Neuauflage eher abraten (weil ich gerne Dinge in Taschen vorne verstaue, falls das bei dir nicht der Fall ist, kann der schon trotzdem gut funktionieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gern übersehen wird: Der Exos 48 fasst 60 Liter (sechzig), wenn man die Außentaschen mit misst.
Das habe ich selbst am 2014er nachgemessen mit 1,45-Liter-Einheiten. Der Rucksack ist dann nicht rund, sondern „nur“ richtig voll. (Die Extension steht dennoch zur Verfügung, wenn man die dann noch braucht.)

Generell finde ich die 2014er-Version (Gen. 2) die empfehlenswerteste:

  • Die leichteste der drei Generationen.
  • Noch mit richtigen Hüfttaschen.
  • Die konstruktiv (für mich) überzeugenste.

Ich persönlich trug den stets sehr gern und bevorzuge auch aktuell immer noch einen Trampolinrücken (Bergans Skarstind 28). Für größere Volumina habe ich inzwischen aber was anderes im Gebrauch (<500 g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @r.lochi für das verlinken des Videos! Wie ich in dem Video und im Artikel hier auch angegeben hatte war das ganze [Werbung!] da ich den Rucksack bekommen habe. Anyway, da ich davor den Optic 48 von Gregory auch getestet hatte kann ich die zwei kurz vergleichen - und da gefällt mir der Exos 48 doch besser weil er komfortabler trägt (die Schultergurte oben sind etwas weiter auseinander). Der Optic kam mir auch vom Volumen her kleiner vor wie der Exos, und ist auch etwas schwerer. 

Und was @Stromfahrer schrieb habe ich zwar selbst nicht nachgemessen, aber für mich haben die 48l sehr gut gereicht für eine Woche unterwegs mit Kamera-ausrüstung, da kann es gut sein das der 48er wirklich etwas mehr Volumen hat! Den im Vergleich zu dem Levity 60 von meinem Freund war der Exos doch größer :D 

Auf den Unterschied zwischen dem Levity + Exos gehe ich übrigens auch hier ein.

Osprey Exos 48 and Osprey Levity 60

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Exos, aber in der Vorversion - die mit den Hüfttaschen, und das gleich zweimal: 38l und 48l, in der Rückenlänge M (bin eher klein). Den kleinen habe ich letztes Jahr auf dem Padjelantaleden benutzt (hat locker gereicht, und ich habe auf dem ganzen Weg niemanden mit einem kleineren Rucksack getroffen), und diesen Sommer habe ich so locker meinen Kram für den Colorado Trail in den 48er reinbekommen, dass ich mir fürs nächste Jahr auch zutraue, das mit dem Bärenkanister auch noch zu schaffen.

Ich finde, der Rucksack ist wirklich sehr einfach und angenehm zu handeln und robust, und und bei mir sitzt er bequem. Anfangs habe ich mal versucht ein Trinksystem bei beladenem Rucksack hineinfummeln, da störte eine Querstrebe des Gestells (inzwischen nehme ich lieber Flaschen, ist leichter).

Einige Leute schneiden ja die Sachen weg, die sie nicht benötigen und sparen so noch das eine und das andere Gramm ein. Das sollte man (zumindest bei der Vorversion) tunlichst mit dem inneren der beiden Deckel nicht tun, denn der äußere Deckel bedeckt nicht zuverlässig den dem Rücken zugewandten Rand.

Ich fand es praktisch, dass ich den Rucksack hier im Laden anprobieren und durch die Gegend tragen konnte. Wenn dir daran nicht so viel liegt, gibt es aber bestimmt leichtere Alternativen, auch mit Gestell.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 48 in S der letzten Generation. Sehe das auch so wie Kridde, dass der Neue minimal verschlimmbessert wurde. Anmerkung zum Volumen: während mein 48er in S 45 Liter fasst, geht in den L von meinem Mann schon 48 Liter rein. Rundherum ein sehr solider Rucksack der leichteren Kategorie, der sich auch bei höherem Gewicht bequem tragen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze den Exos 48 aufgrund der einstigen Empfehlung von >

Ich hatte vorher einige Modelle ausprobiert, doch aufgrund meiner Größe von 187 nie so richtig was gescheites gefunden. Doch den Kauf des Exos habe ich nie bereut, echt  ein super Teil, obwohl es auch leichtere gibt. Doch die sind dann meist nicht mit Tragesystem. Ich habe das in 2017 erhältiche Modell, im sehr gewöhungsbedürftigen blau... Naja... Einzigster Minuspunkt. Die Haltbarkeit ist sehr gut, bin schon sehr oft mit ihm unterwegs gewesen - und wenn ich die Tüte Studentenfutter nicht nachts in der Meshtasche vergessen hätte, wäre auch noch kein (Maus-)Loch drin (die musste allerdings einen Riesenhunger gehabt haben, denn selbst den MP3-Player hat sie mit angeknabbert.). Doch vor allem ist er superbequem und passt mir in "L".

Das schwerste was ich mit ihm mal tranportiert habe, waren 14Kg, und sie waren ziemlich problemlos zu tragen.

Jedoch bin ich auch immer offen für etwas leichteres (und genauso bequemes). Vielleicht gibt's hier ja einen neuen Tipp...

Bearbeitet von Jens
Gewichtsangabe ist vielleicht auch noch hilfreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Schau dir noch mal alternativ den Osorey Levity an. Vielleicht ist das eine Alternative. 

gute 200g Ersparnis für min. 70,-€ mehr ist mir persönlich zu viel. Zudem ist das vordere Verstaufach nicht mehr flexibel was ich sehr schade finde. Aber recht herzlichen Dank für den Hinweis.

LG Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berghaus Fasthike 45 wurde auch hier im Forum test und für gut befunden.

Ich habe ihn selber und bisher bin ich sehr zufrieden mit ihm. Einige Dinge habe ich schon abgemacht und dadurch habe ich das Gewicht auf ca. 830g gedrückt. Aber nicht wegen des Gewichts, sondern weil ich es für mich überflüssig hielt.

 

Berghaus fasthike 45: Test von Stromfahrer

Bearbeitet von Leonbatist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sinje:

Auch wenn nicht UL der reinen Lehre, trotzdem leicht, werfe ich mal den Osprey Tallon 33 oder 44 ins Rennen. Ein kleines bisschen schwerer als der Exos, aber (für mich) superbequemes Tragesystem und vor allem mit den besagten Taschen auf beiden Hüftflossen. 

Danke für ins Rennen werfen. Werde ich mal bei meinem Outdoorladen des Vertrauens probieren. Den Exos fand ich gut aber vielleicht gefällt mir der Tallon ja besser. Da er unten ein Extra Reisverschlußfach hat macht ihn etwas schwerer, dafür ist der Inhalt nicht nur von oben erreichbar.:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe auch ein altes Modell vom der 34 Liter Variante.

Es ist ein recht robuster Rucksack und mir hat der Rucksack zugesagt. Du musst lediglich auf die richtige Rückenlänge achten, da man nicht viel verstellen kann. Der Stoff des Rucksacks ist sehr robust und macht einiges mit. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Rückenmesh mit der Zeit kleine Löcher bekommen kann. Diese können aber leicht wieder gestopft werden. Mein Modell ist aber auch schon 8 Jahre alt und die aktuelle Version wird mit Sicherheit dieses Problem behoben haben, da es offensichtlich ein anderes Material ist.

Ich nutze den Rucksack, wenn ich durch Transport von Wasser und Co auf ein Gewicht in der 10kg-Klasse komme. Wenn du somit nicht mehr ganz UL unterwegs bist, ist das Tragegestell sehr angenehm. Der Abstand zum Rücken sorgt auch für eine gute Belüftung des Rückens.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar den Exos58, weil Ich für die 10 Liter nicht sonderlich viel Gewicht einbußen musste. Mir persönlich gefällt der Rucksack wegen der "Luft" am Rücken, da Ich extrem schwitze ist das echt sehr willkommen. Die Tasche selbst finde Ich bisschen doof zu bepacken, eine Wasserblase da reinzukriegen ist leider extrem viel fummelarbeit, dadurch dass es mit der Versteifung Konkav ist (oder was auch immer das Gegenteil von Bauchig). 

Ich würde den Exos58 also schon empfehlen, für den "Einstieg" kriegt man gute Qualität und sogar soweit Ich weiß, mit lebenslanger Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dean:

Ich hab sogar den Exos58, weil Ich für die 10 Liter nicht sonderlich viel Gewicht einbußen musste. Mir persönlich gefällt der Rucksack wegen der "Luft" am Rücken, da Ich extrem schwitze ist das echt sehr willkommen. Die Tasche selbst finde Ich bisschen doof zu bepacken, eine Wasserblase da reinzukriegen ist leider extrem viel fummelarbeit, dadurch dass es mit der Versteifung Konkav ist (oder was auch immer das Gegenteil von Bauchig). 

Ich würde den Exos58 also schon empfehlen, für den "Einstieg" kriegt man gute Qualität und sogar soweit Ich weiß, mit lebenslanger Garantie.

Ich benutze keine Trinkblasestimme, stimme ansonsten als starker Schwitzer vollkommen zu.

Gruß, Thomas

Bearbeitet von Hundewanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit fallen noch ein paar Kleinigkeiten zum Exos 34 ein:

* Durch die konkave Rückenstruktur vom Exos kann man auch schlecht gerade, längliche Gegenstände verstauen.

* In die kleinen Taschen an der Hüftflosse passt nicht viel und es drückt dann auch schnell durch. Deshalb verstaue ich dort dann auch nur Verpackungsmüll von Müsliriegel und Co.

* Mir reicht das Volumen für gut eine Woche Vollversorgung mit Zelt, Schlafasck und Co, aber jeder kennt sein eigenen Bedarf. Dafür muss man dann aber auch das maximale Volumen ausreizen.

* Das Schnürsystem funktioniert auch ganz gut bei relativ leerem Rucksack.

* Die Seitentaschen sind gut erreichbar. Besonders der Seitenzugang (man kann von zwei Seiten in die Meshtasche greifen) finde ich praktisch bei 0.5L Flaschen. Während des Laufens kommt man nur sehr schlecht über den oberen Zugang in die Tasche. Dafür ist die Seitentasche sehr lang und erlaubt auch so das sichere Verstauen von Platypusbeuteln und vergleichbaren Gegenständen.

* Die Imprägnierung des Außenmaterials ist sehr gut. Selbst nach Jahren der Nutzung kommt nur sehr wenig Feuchtigkeit bei starken Regen ins Innere. Auch trocknet der Stoff dann sehr schnell.

* Durch das Sonnenlicht bleicht das Gewebe aber über die Jahre aus. Hatte ich jetzt bei jedem Rucksack, aber in der Ausprägung war es am deutlichsten.

* Grundsätzlich ein guter und durchdachter Rucksack fürs Leichtwandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...