Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche: 8-12 Tagestour für Mai 2019


Tobibm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich plane mit meiner Freundin eine Tour im Mai 2019 und wir hatten an Skandinavien gedacht. Ist uns im Mai aber ggf. noch zu kalt, zumindest die nördlichen Regionen. Daher würde ich gerne ein paar Alternativen sammeln.

Hier kurz unsere Wünsche:

- 8-12 Tage, ggf als Rundkurs

- Wir würden in unserem eigenen Zelt übernachten! (also sind nicht zwangsläufig Hütten o.ä  notwendig)

- Temperaturen über 0° Grad wären super

- gerne bergiger

Korsika (GR20) & Mallorca (als "warme" Alternativen) fallen für uns raus, da wir dort in letzter Zeit bereits waren.

Wir freuen uns über eure Ideen und Erfahrungen. 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dieses Jahr auf dem Bergslagsleden und fand den sehr sehr schön. Er ist aber leider schwer zu erreichen, zumindest, wenn man ihn von Anfang bis Ende laufen will. Das müsst ihr aber gar nicht! Ich würde Euch empfehlen, lauft von Kopparberg bis Tiveden und nehmt Euch noch nen Tag für den Nationalpark dort. Da wär auch eine Jugendherberge, was als Abschluss ja vielleicht ganz nett ist, um sich vor der Heimreise noch zu duschen etc.

Die ganze Strecke sind knapp 280km, habe die in so 9 Tagen gemacht. Kopparberg - Tiveden würde ich auf so 220km schätzen.

Ansonsten ist auch der Sörmlandsleden recht schön, aber halt nicht so bergig.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn es weiter weg sein darf, kann ich dir Kashmir in Nordindien nahelegen. Dort kann man sich auch längere Treks zusammenlegen. Ich fand den Great Lake/ Five Lake Trek schön (alleine 4-5 Tage). Es gibt auch eine FB-Gruppe wo sich Wanderer organisieren und austauschen. Dadurch dass sich der Tourismus dort in Grenzen hält fand ich es angenehmer als z.b. Nepal.

Ich werde im Sommer die Walkers Haute Route von Charmonix nach Zermatt laufen. Dauer sind ca. 12 Tage und sollte ab Mai gut zu laufen sein. 

Hoffe ich konnte ein bischen Input geben. :)

Gruss

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

wenn fuer Euch auch, wie fuer mich, der lykische Weg aus politischen Gruenden rausfaellt und Langstreckenfluege fuer die kurze Zeit aus Nachhaltigkeitsgruenden, kann man es eigentlich rel schnell eingrenzen, da kommt es mehr dann nur noch auf Eure Vorlieben an.

Alles was noerdlich ist, kann gut noch kalt sein, z.B. habe ich in den Northwestern Highlands und den Westinseln in Schottland um die Zeit noch Schnee gehabt.

Beim Sueden geht natuerlich Toskana gut, aber das ist mehr rel chillig mit heissen Quellen, Seen, Straenden, als gebirgig, da kommt lieber mal im Sommer / August runter, dann koennt Ihr auch bei uns vorbei kommen :mrgreen:.

Kreta geht der GR noch nicht, zu frueh im Jahr.

Wenn man eine gute Versorgungslage haben will, ist natuerlich der Fisherman´s Trail eine Option, aber ich vermute mal, der ist Euch nicht herausfordernd / remote / gebirgig genug :mrgreen:


Irgendwie ruft das fuer mich nach Spanien :mrgreen:, Kanaren, GR 240, 247, 249...

Kanaren ist natuerlich eine Option, La Palma ist klasse, allerdings zum grossen Teil Wildzelten problematisch und Gran Canaria ist bei vernuenftiger Planung, dass man nicht an die "Beton"-Kueste runter kommt, auch ganz nett.

GR 240 (einmal um bzw auf die Sierra Nevada)  kann auch noch bei Pech zu frueh sein um die Zeit, ist aber natuerlich eine klasse Tour (wuerde man z.B. vom Norden < 1 std mit dem Bus von Granada (und damit + 1,5 std von Malaga) erreichen, bis irgendwo im Sueden laufen und dann halt ablaufen und nach Malaga zurueck..wollte ich dieses Jahr Ende April - Mitte Mai machen, musste aber wegen zuviel Schnee (wohl ungewoehnlich) abbrechen bzw auf den GR247 wechseln...

Eine nette Option ist der GR 249, kann man sozusagen direkt vom Flughafen in Malaga SP loslaufen, die Versorgungslage ist deutlich besser als beim GR 240 und GR 247. War gerade noch ein Kunde von mir auf meinen Tip hin, ist begeistert und fliegt nach Weihnachten wieder runter, um ihn weiter zu gehen. Mir ginge er zuviel an Orten vorbei und waere mir nicht genug im Gebirge.

Der GR 247 bzw Sierra de Cazorla & Seguras ist natuerlich richtig klasse, da kann man sich entweder einen passenden Rundkurs zusammenstellen, oder, da man eh mit dem Bus von Granada hinfaehrt, sich ein passendes Stueck zwischen 2 der 3 vom Bus angefahrenen Orte zusammenstellen.
Rchtig schoen remote, wenn man aus dem Dunstkreis von Cazorla und der dort rumlaufenden Turnschuh-Karte-in-der-Hand-Wanderer :mrgreen: nach 2-3 std raus ist, Nachteil ist, wenn man mehr machen will, als nur den Sueden mit einer Rundtour von Cazorla ankratzen, man fuer eine laengere Zeit Lebensmittel im Rucksack bei haben muss und dass im Vergleich zum GR 249 man eine gut 4 std Busfahrt von Granada hat.

Ich wuerde jetzt nur mit Ryanair fliegen, wenn es gar nicht anders geht, um diese Umgangsweise mit den Mitarbeitern nicht zu unterstuetzen...
....aber ich weiss natuerlich, dass hier sehr viele mit Ryanair fliegen, Ryanair fliegt nur nach Malaga, nicht Granada, oder anders ausgedrueckt, nur Iberia fliegt nach Granada mit Umsteigen in Madrid, was natuerlich fuer den GR 247 angenehmer ist.

Ihr koenntet Euch natuerlich auch jetzt irgendwann einen billigen Flug im Angebot nach Malaga schiessen und dann in Ruhe und je nach Wetterlage schauen, ob es GR 240,247 oder 249 werden soll.

Wenn Ihr Zeit habt, kommt doch zum Wintertreffen 11.-13.1., koennen wir uns gerne mal zusammensetzen, mir hier nen Wolf zu schreiben, wird mir zu aufwendig :mrgreen:
GR 247 bzw Cazorla / Seguras duerfte ich wohl von allen am Besten kennen, war schon 3,5 mal da ein paar Wochen unterwegs, zum 240 habe ich auch alle Infos zusammengetragen, da ich den ja in diesem Jahr eigentlich komplett gehen wollte (Abbruch wegen zuviel Schnee) und fuer den GR 249 habe ich aufgrund einer Kundenvorbereitung auch alle Infos.
Kanaren war ich schon auf allen, La Palma mehrfach, aber ist schon etwas her.
btw habe ich schon meinen Flug fuer naechstes Jahr nach Granada und bin nur noch nicht klar, ob es ein 2.Anlauf GR 240 wird oder eine kombinierte Packraft / Wandertour Cazorla / Seguras wird.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die Azoren empfehlen. Zum Einstieg die Hauptinsel Sao Miguel und evtl. noch Terceira oder Santa Maria. Auf Letzterer habt ihr einen 80km langen Rundkurs um die Insel. Es gibt zwar keinen zusammenhängenden, langen Wanderweg und man muss vorab planen, aber auf Sao Miguel könnt ihr z. B. ab Ribeira Grande die Nordküste ostwärts nach Nordeste und dann durch die Rota da tronqueira an die Südküste und von da weiter bis Furnas (sehr schöner botanischer Garten mit Thermalpool). Auch die Aushängeschilder Visto del Rei und Lagoa do Fogo könnt ihr in einen Trek mit einbringen. Mit Wildzelten gab's bei mir keine Probleme. Nur hohe Berge gibt's nicht wirklich, dafür geht's ständig bergauf und -ab und nahezu jeden Tag könnt ihr im Atlantik baden, teils in "beheizten" Naturpools. 

Die anderen Inseln sind auch sehr reizvoll, aber mit 2 Wochen wird's knapp mehr als die 3 von mir erwähnten zu machen. Insb. Flores sticht hierbei heraus, wobei jede Insel ihren eigenen Charakter hat.

Ab Mitte Mai sind die Fähren zwischen den Inseln aktiv. Anflug aus Deutschland direkt mit Ryanair ab HHN oder SATA ab FFM nach Ponta Delgada, ansonsten mit Umstieg in Porto/Lissabon. Terceira könnt ihr über Umstieg in Portugal verlassen und Santa Maria hat nur eine Verbindung - Sao Miguel. Inselflüge sind auf den Azoren teuer, lieber die Fähre nehmen. Mit etwas Glück spart man sich so auch das Geld für's Whalewatching. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn es jetzt nicht exotisch weit in die Ferne gehen muß, bspw. Kashmir (keine Frage, wunderbare Erlebnisse .. ich kenn' das und Indien sehr gut/ aber ein paar Vorerlebnisse dort wären m.E. bei einem Kurztrip gut), Schottland oder Skandinavien eventuell noch etwas "vage" vom Wetter her sind würde ich @khyal oder @Mountaineer auf jeden Fall zustimmen (auch wenn ich die Vorschläge nur teilweise selbst kenne). Zwischen Spanien und den Azoren gäbe es dann noch Madeira, welches auf meiner "Will-ich-mal-hin Liste" steht .. zum Schnuppern vielleicht ein Thread im Nachbarforum .. vielleicht hilft es bei der Orientierung ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich wage mal ein wenig OT zu ergaenzen...
Beim Fliegen fuer eine derartig kurze Zeit sollte man vielleicht im Auge behalten, dass Fliegen uebel von der Nachhaltigkeit her ist und sich ueberlegen, ob es dann unbedingt auch noch ein sehr weiter Flug sein muss.
Wenn ich mal von einem Azorenflug (von Kashmir will ich erst gar nicht anfangen) von der Mitte Deutschlands ausgehe, haut man mit den beiden Fluegen genausoviel Co² raus, wie mit ca 10.000 km Busfahren / Tag :mrgreen: in so einem Urlaub...
Und da ist jetzt noch nicht beruecksichtigt, dass das CO² in Flughoehe deutlich schaedlicher ist als am Boden.


Leider wird man um die Zeit in den Alpen usw noch zuviel Schnee haben, also entweder schaut man nach etwas, was auch schoen ist, aber eben niedriger, wie z.B. SHS oder Eifelsteig, oder wenn man es doch waermer haben will, kommt man doch wohl an einem Flug bei der Kuerze der Zeit nicht vorbei.
Dann vielleicht lieber 2 oder 2,5 Tkm als 5,5 oder mehr...womit wir wieder eher bei Suedspanien als Azoren oder Kashmir waeren...
Evtl waere auch die Sierra de Gregos was, da braucht es allerdings schon viel Checkerei, um sich da eine Rundtour zusammenzustellen...dafuer waere es nur ein Flug nach Madrid :mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb khyal:

Alles was noerdlich ist, kann gut noch kalt sein, z.B. habe ich in den Northwestern Highlands und den Westinseln in Schottland um die Zeit noch Schnee gehabt.

Süd- und Mittelschweden ist zwar von euch aus gesehen nördlich, um diese Zeit aber nicht mehr kalt. Schon gar nicht unter 0º. Auch nicht nachts. Ich hatte letztes Jahr im Mai knapp 30º auf dem Bergslagsleden, das war viel zu warm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mai spricht sehr für schottland. mitte mai sind die mücken noch nicht da, spätestens ende mai aber schon :-)

festival auf der isle if rum war/(ist?) mitte mai, bildersuche zeigt schönes wetter. ergo: auf nach skye und rum.

(und ohne festival ist leerer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist Fliegen nicht gerade die umweltfreundlichste Art zu Reisen, manchmal kommt man leider nicht drumherum, aber das sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Den Wunsch Deutschland im Urlaub zu verlassen, kann ich aber nur zu gut verstehen. 

Paar Ziele, die man noch bequem über Nacht mit Bus erreichen könnte:

Tschechien: bietet ein breit ausgebautes Wanderwegenetz. Persönlich kenne ich nur den E6 entlang der Bayrischen Grenze, den E3 entlang der Sächsischen und den Sudetenhauptweg, der entlang der Polnischen Grenze verläuft. 

Polen: Beskidenhauptweg. Höchste Erhebung ca. 1700m. Meist jedoch zwischen 500 und 1000m. Im Mai sollten auch die hohen Lagen schneefrei sein. Hatte Anfang April einen schönen Mix aus Schlamm in den niederen Lagen und Eis weiter oben :twisted:

Slowakei: Hauptkamm der Niederen Tatra und Slow. Paradies. Da es hier bis auf 2000m hochgeht, besser Ende Mai. Entlang des Hauptkamms könnt ihr euer Zelt auch draußen aufschlagen, muss man auch, falls die z. T. unbewirtschafteten Hütten überfüllt sind. Kommt eigentlich nur zur Hauptsaison Juli/August vor. 

Kroatien: Ein Arbeitskollege empfahl mir den Via Dinarica. Die hohen Abschnitte sind erst ab Bosnien. Über Slowenien und Kroatien moderat. 

Ansonsten mit Hilfe von waymarkedtrails einfach selbst eine Route zusammenstellen. Ist auch meist interessanter und abwechslungsreicher. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...