Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stoff für VB Socken


leomax96

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

das ist mein erster Post im Forum also stelle ich mich ganz kurz vor. Bin 22 Jahre und schon immer gerne draußen unterwegs. Besonders gerne bin ich auf solo Touren in Skandinavien unterwegs. Diesen Sommer war ich neben 2 Wochen Norwegen noch 4 Wochen in Georgien im Kaukasus unterwegs und plane für ende März eine Wintertour im Jämtlandfjäll. Dafür würde ich gerne etwas mit VB Socken experimentieren. Mir ist bewusst, dass sich Tüten wohl ganz gut eignen, aber da ich etwas zeit hab über Weihnachten wollte ich mich mal am Nähen probieren und dann die Socken bei Langlauftouren im Schwarzwald testen.

1. Frage

Ist der folgende Stoff geeignet? https://www.extremtextil.de/polyester-silikonbeschichtet-75g-qm-2-wahl.html

Der stoff ist günstig was für einen ersten Versuch gut wäre, und dürfte als Silikonbeschichtetes Polyester doch recht luftundurchlässig sein. 75g/m^2 klingen für mich auch erstmal halbwegs robust.

2. Frage

Brauche ich einen bestimmten Garn um den Stoff zu nähen? 

 

Vielen Dank für die Unterstützung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gut zu wissen, dass das Verschweißen mit dem Bügeleisen geht. Konnte mir darunter nicht so viel vorstellen. Dann werde ich deinen Rat befolgen und mal mit dem anderen TPU Nylon experimentieren. Vielen Dank!

Passform ist ja wahrscheinlich das große Problem bei Socken. Einen elastischen Stoff der dampfdicht ist, gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leomax96:

Passform ist ja wahrscheinlich das große Problem bei Socken. Einen elastischen Stoff der dampfdicht ist, gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Ich kenne keinen. Selbst Neopren ist (glaube ich) nicht dampfdicht.

Das ist übrigens der Stoff: https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-40den-tpu-beschichtet-schweissbar-70g-qm.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja leider gerade ausverkauft, aber es dürfte ja wahrscheinlich nichts gegen den 170 g/qm sprechen. Ist halt ein bisschen schwerer.

Würde mich wundern wenn neopren dampfdicht wäre, da es Wasser ja sehr gut durchlässt. Wahrscheinlich ist das sehr schwer einen Stoff der sich streckt ordentlich zu beschichten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...