Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erbswurst wird in den wohlverdienten Ruhestand geschickt


ALF

Empfohlene Beiträge

Naja, für mich ist das kein Verlust, wenn ich die aktuelle Zutatenliste anschaue ... viel zu viel Salz, Geschmacksverstärker, Palmöl, Hefeextrakt ... jede menge Müll den man ja eigentlich gar nicht haben will :-)

"71% Erbsmehl, 7% geräucherter Speck (Speck, Rauch), jodiertes Speisesalz, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumguanylat), Speisesalz, Palmöl, Aromen, Hefeextrakt, Stärke, geräucherte Hefe, Curcuma, Raucharoma. Kann Spuren von Gluten, Milch, Ei und Sellerie enthalten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 um 22:27 schrieb Mittagsfrost:

Aber als sehr lange haltbare und sehr schnell und unkompliziert zuzubereitende und sättigende Notnahrung ist Erbswurst unschlagbar. Schade! Eine Alternative zu Ramen-Nudeln entfällt künftig.

Erbsenprotein.  100% Erbsmehl. Ohne Geschmacksverstärker. Und auf Wunsch sogar in Bio  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb questor:

Das Forum hat ja wie so oft schon Pionierarbeit geleistet und die Erbswurst schon frühzeitig in Ruhestand geschickt :ph34r:

Für mehr Farbfielfalt - ole!

OT: Bei aller persönlichen Aversion gegenüber dem Nutzer mit dem im Titel stehenden gleichlautenden Namen eines der ältesten Convenience Produkte auf dem Lebensmittelmarkt, finde ich es ungebührlich, ja sogar äußerst unrühmlich sich öffentlich damit zu brüsten, denjenigen mutmaßlich gemeinschaftlich vergrault zu haben. (Was im übrigen gar nicht stimmt - der Grund ist ein anderer) Man kann auch einfach in Stille die ruhige Zeit genießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas K.:

OT: sich öffentlich damit zu brüsten, denjenigen mutmaßlich gemeinschaftlich vergrault zu haben. (Was im übrigen gar nicht stimmt - der Grund ist ein anderer)

OT: Das gemeinschaftlich vergrault hast Du Dir dazuphantasiert - mir war so, als wäre er administrativ verfrührentet worden, was ich ebenso begrüßt hätte.

Wenn dem nicht so ist, habe ich dem Forum zu unrecht Lorbeeren verlieren - was meiner Freude über Abwesenheit keinerlei Abbruch tun soll, was auch immer der Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mittagsfrost:

Klar. Für den zehnfachen Preis, nur in Kilopackungen und als Pulver. Oder?

Absolut im Gegenteil - ist teilweise günstiger als die Erbswurst. Dabei mit 100% Anteil an Erbsen anstatt nur 70 % ;)

Erbswurst:
135 Gramm = 1,39 €   (REWE)
= 10,30 € pro Kilo.   Bei nur 70% Erbsen + 30% "Zeugs".

Erbsenmehl gibts ab ca. 5  € pro Kilo (sogar ab 2 € gefunden, was aber fraglich ist woher das Zeug kommt - da hat dann die Wurst den zehnfachen Preis). 10-20 € kostet nen Kilo Bio-Erbsenmehl.  Kichererbsenmehl liegt um 3 - 6 € pro Kilo (nicht-Bio).

Wo ist das Problem an Pulver...?  Die Tabletten habe ich immer zerdrückt bevor aufgegossen, da schneller fertig.  Ein wenig Brühe mit rein und an sich fertig. Und auf Wunsch in Bio-Qualität und halt ohne Konsevierungsstoffe usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dann habe ich, auf den ersten von der Suchmaschine gezeigten Fund klickend, wohl nur den Mercedes unter den Erbspulvern gefunden. Dann werde ich wohl noch einmal intensiver recherchieren müssen.

Was das "Problem" mit Pulver betrifft: Mir gefällt die Erbswurst in Tablettenform u.a. wegen der einfachen Portionierbarkeit. Eine Portion = 1 Tablette. Bei Pulver muß ich abmessen, wieviel in die Tasse kommen soll. Pulver muss ich im Ziplockbeutel aufbewahren (wehe, wenn ein Loch reinkommt!), während bei der Erbswurst die "Pelle" aus Papier(?) alles schön zusammenhält und ein Loch in der Verpackung überhaupt kein Problem darstellt.

Mag sein, daß das Erbspulver besser schmeckt. Für mich ist Erbswurst nur Notnahrung und nichts, was ich täglich essen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogen insbesondere aufs essen mag ein erbswurstfreies jahrhundert ja einen zivilisatorischen fortschritt versprechen.

eine erinnerungslanze vom umräumen meiner bergbücher bücherberge in den storage space möcht ich noch brechen: morgens und mittags gabs erbsensuppe mit (trocken)fleischbiskuits, dazu schokolade in heissem wasser. abends dann in butter pemmikan aufgekocht mit

-erbswurst.

bei wem? beim nansen, auf schneeschuhen durch grönland (band 2, s. 133). erbswurstideologisch unverdächtig, wurde auch in der malik-buchhandlung gehandelt (katalog 1922). auch eine planung von 1kg verpflegung/magen/tag half übrigens nicht gegen heisshungeranfälle danach und während (a.a.o., s.134 ff.).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...