Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Special 6 shirt buffalo


Lex

Empfohlene Beiträge

Ich habe dieses Shirt seit Jahren und finde es vor allem bei kalten und nassen Wetter super. Ist an sich zwar schwer aber ersetzt alle Lagen vom baselayer bis zum  windshirt. Super stark und perfekt regulierbar. Wie gesagt an sich nicht als ultralight zu bestempeln aber meine Nummer eins wenn's feucht und zwischen -3 und 10C wird! Gebraucht sonst noch jemand dieses Shirt und was sind eure Erfahrungen damit? 

Bearbeitet von Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab das Shirt nicht, und mir scheint das vom Anwendungsfall schon eher speziell. Worin siehst Du den Vorteil im Vergleich zu einem (leichteren) Layer-System aus Baselayer, leichtem Fleece + Windshirt? Das ist meine bisher bevorzugte Variante für feuchtkaltes Wetter—und wenns dann doch mal wärmer wird eben sehr flexibel (ausziehen!).

Bearbeitet von waldgefrickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert echt und bei feuchtem/ nassem Shirt fühlt es sich immer noch angenehm und trocken an. Man kann durch Reißverschlüsse und Kordelzüge die Wärme anpassen (on the go) 

ich besitze auch jede Menge baselayers verschiedener Marken und Materialien. Und habe jede Menge Freudenhäuser (google translate German - Deutsch ;) )im Schrank, aber bei nasser Kälte geht nun mal nichts über mein Buffaloshirt! Mein bester Ausrüstungsgegenstand den ich habe!

Bearbeitet von Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, das stimmt schon und die Mathematik lügt nicht! Vorteil ist halt nur das sich alle Kleidungsstücke in einem am Körper befinden und halt nicht im Rucksack. Und trotzdem finde ich das buffalo Shirt in den beschriebenen Umständen besser (wärmer/ angenehmer) ist als das Lagensystem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, als ich in Nordengland lebte, das Mountain Shirt zugelegt (Special 6 ist meines Wissens nur etwas länger) und davon hier auch schonmal berichtet. Wer die Dinger noch nie angehabt hat, kann sich nicht vorstellen, wie wohlfühl-warm und trocken man es darin hat, auch bei echtem Sauwetter. Dafür ist das Gewicht (das logischerweise beim längeren Special 6 etwas höher ist) meines Erachtens OK. Und flexibel sind die Dinger schon; dafür hat's ja die ganzen 2-Wege-Reißverschlüsse. Nichts für Dogmatiker; aber für Menschen, die mit nur einem Teil durch Herbst und Winter kommen wollen, eine Option. Tipp: Kapuze gleich dazukaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gibt's da inzwischen mehr/ weitere Erfahrungen?

Ich finde das Konzept gerade umwerfend simpel und mir gefällt dass die Dinger angeblich so unzerstörbar sind.

 

Oder was wäre das aktuelle Konzept was besser/anders funktioniert?

Ich glaube ich bin irgendwo Anfang der 2000er stehen geblieben mit der Weiterentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...