Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Zelt 2 Personen unter 1 Kg


DERHEIKO

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

da ich seit einiger Zeit meine Ausrüstung optimiere, bin ich jetzt bei Z wie Zelt angelangt. Meine Frau ist jetzt bereit ;-) mit zukommen und daher muss ein Zelt für zwei Personen her. Der Markt gibt ja einiges her, doch wenn ich zu Globi fahre und eins angucken will, höre ich meist.. haben wir nicht da. Aber ich möchte doch keine Illusion kaufen, sondern es mal anfassen und probe liegen.

Folgende zelte kommen für mich in betracht ( gerne noch weitere)

- MSR reflex 2

- Zpacks Duplex mit Gestänge

 

Wichtig ist für mich: geringes Gewicht, wenig Kondenzwasser ( Dauenschlafsaecke), Sturm sicher, Fast Blickdicht, gute sitz Möglichkeit im Zelt, wenn es geht auch mal freistehend, 2 Apside mit zwei Eingängen. und min. 140 cm Breite

 

Eure Erfahrung wäre mal gefragt.

 

Grüße

DERHEIKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Duplex ist ein ENGES 2P Zelt, muss man mögen.TT Scarp2 ist weit über deinem Gewichtslimit...Ich habe für unsere moderateren Touren jetzt ein Triplex gekauft in camo (752g im Packsack) auch wg der erhöhten Blickdichte/Privatsphäre. Du stellst natürlich unlösbare Bedingungen (verhältnismassig hoher Komfort bei geringem Gewicht,also wasch mich, mach mich aber nicht nass ;)) die nicht zu realisieren sind.Ich habe mal im Tarptent Saddle2 mit partial solid inner gesessen, das käme bei etwas mehr Toleranz gegenüber dem Gewicht vielleicht auch in Frage?! 

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mil: Ja,wenn er bereit ist, auf mehrere Kriterien zu verzichten wie bei allen Vorschlägen,die wir ihm machen können!:mrgreen:

 

Sonst würde mir noch das Yama Mountain Gear Cirriform 2 SW in Cuben einfallen,was die annähernde Breite angeht!Da fehlen ansonsten aber auch 2-3 dem TE wichtige Eigenschaften.Wenn er das Gewicht an letzte Stelle stellt, ginge noch ein Hilleberg Rogen (aber pssssst,ist ja nicht so UL!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SouthWest:

Tensegrities (2 Elite)

Das 2er Elite (1097 g Trailweight) ist ja immer wieder auch meine Empfehlung. Die Bodenbreite des Tensegrity ist zwar „nur“ 127 cm. Aber wegen der senkrechten Wände auf allen Seiten fühlt sich der verfügbare Raum fiel großzügiger an als bei einem klassischen Firstzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chris2901:

 Hilleberg Rogen (aber pssssst,ist ja nicht so UL!!!)

OT: Meine Frau versteht unter UL und all ihren Anforderungen an ein Zelt,....... ein Kaitum 3gt das ich trage... 

 

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das Duplex im Prinzip gefällt, könntest du dir das Haven Tarp mit Innenzelt nochmal angucken. https://www.trekking-lite-store.com/six-moon-designs-haven-tarp.html?number=10670-10-001

Dadurch, dass es kein Singlewall Zelt ist, solltest du mit Kondenswasser weniger Probleme haben. 

Ansonsten kommt es deinen Anforderungen ziemlich nahe: inklusive Innenzelt immer noch unter einem Kilo, Platz für zwei Personen, zwei Eingänge, zwei Apsiden.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Nordisk Telemark 2 LW - das einzige Kriterium das nicht auf deine Liste passt sind die zwei Eingänge. Und das Innenzelt ist nur 135cm anstatt 140cm breit plus außerdem nicht rechteckig.  Zu zweit inkl. Gepäck ist es kuschelig, bin damit aber öfters mit Freundin inkl. Gleitschirmausrüstung unterwegs, das geht sich trotzdem ganz gut aus. Details gibts hier: https://de.nordisk.eu/telemark-2-lw/burnt-red/p/73/1437/

Je nachdem wie viel man ausgeben möchte, gibt's die LW Variante (950g) oder die ULW Variante (880g). Meiner Meinung nach sind die Vorteile v.a. das Packmaß und die Windstabilität (getestet bis 18m/s bzw. 65kmh). Hab auch bereits bei solchen Bedingungen draußen übernachtet, es flattert ziemlich und schlägt ab und zu unten gegen die Beine, aber es hält. Es lässt sich außerdem auch im felsigen Gelände recht gut aufstellen und auch mal ohne Heringe mit schweren Steinen abspannen. Auf der negativen Seite ist das doch eher schmale Platzangebot. 

Ich schlaf vorwiegend am Berg, wo's auch im Sommer nachts draußen kühl ist, Kondenswasserbildung ist dort in Ordnung. Auch einem Regenguss hält's gut stand (obwohl nur 2000mm Wassersäule), mit längerem Dauerregen hab ich bislang keine Erfahrung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es ist schon niedrig, aber wir wollen es nur zum schlafen nutzen und evtl. mal um einen Schauer auszusitzen. Aber mit 138 cm auf 210 cm ist es ausreichend. Zweieingänge und Apsiden. Alles ok im Sommer ohne Innenzelt zustellen.  Und gewicht 830 Gr.  Alles Ok

Aber wird sicher nicht das letzte Zelt.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...