Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welches Zelt?


Boris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich meine bessere Hälfte endlich mal dazu überreden konnte, ein paar Touren mitzumachen, hat sie Feuer gefangen und will nun öfter mitkommen. Bisher benutzen wir zwei Solozelte, und zwar ein MSR Carbon Reflex 1P und ein Gatewood Cape mit Nettent. Jetzt möchten wir uns aber ein Zweipersonenzelt zulegen, da wir mit der Solozeltlösung nicht ganz glücklich sind. Einerseits hatten wir manchmal Mühe, zwei Zelte nebeneinander zu platzieren. Das neue Zelt soll aber auch möglichst viel Raumangebot bieten, sodass wir auch mal bei einem regnerischen Tag zu zweit im Zelt sitzen können und noch etwas Platz zum bewegen bleibt. Möglichst leicht soll es aber natürlich auch sein. Einsatzgebiet ist 3 Saisonen (also kein Winter im Schnee und so), für kürzere Touren (ein, zwei Wochen) bei uns (Zentraleuropa, Schwarzwald, Alpen, Pyrenäen) aber auch dann perspektivisch längeres, wir denken an den Te Araroa. Insbesondere wegen letzterem muss das Zelt ungeziefersicher sein und leidlich Wind aushalten. 

In meiner engeren Wahl sind im Moment das Tarptent Stratospire 2 und das ZPacks Triplex.

Hat jemand vielleicht die beiden Zelte (oder wenigstens mal gesehen), und kann was dazu sagen? Habt ihr vielleicht alternative Vorschläge, die ich in Betracht ziehen könnte?

Danke vorab und Grüße

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein :mrgreen:

Erstmal genau die beiden Zelte haette ich Dir auch vorgeschlagen, ich bin mit Beiden eine Nummer kleiner
(SS1 (damit sehr viel) + Duplex) auf Tour gewesen und die sind, obwohl ich ja schon mit sehr vielen Zelten unterwegs war, sozusagen gerade fuer Touren, wo es von den aeusseren Konditionen mal etwas heftiger werden kann, meine "Lieblingszelte".
Das SS2 hatte ich auch schon etliche Male aufgebaut, Triplex auch.

Klar kann das Scarp nochmal mehr Wind ab, aber da hast Du gegenueber dem SS2 nochmal ein Pfund mehr bei.

Und da ihr Gebirge bzw Starkwindtauglichkeit nicht als oberste Prioritaet habt, reichen die 2 dicke, wobei ich da dem Triplex noch einen Tick mehr zutraue.

Ich wuerde beim Triplex das .74er Material nehmen, das ist nochmal eine gute Stufe stabiler, als das 51er oder camo, was ja auch nur 51er mit Farbschicht ist.
Falls ihr Euch ein Triplex holt, koennen wir uns auch gerne (besser vor der Bestellung, da ihr dann etwas Zubehoer braucht) via PN ueber Liner usw austauschen, das erhoeht doch den Komfort beim Single Wall betraechtlich.
Falls Ihr auch schon mal ohne Trekkingstoecke unterwegs seid (ich z.B. beim Paddeln / MTB oder wenn ich mit dem Carbon Staff Wanderstab  laufe) kann ich Euch sehr die entsprechenden Carbon Zeltstangen von Zpacks empfehlen, sehr stabil.

Beim SS2 wuerde ich das solid Inner nehmen, sonst wird es zugig.

Unterm Strich rate ich bei Eurem Einsatzspektrum eher zum Triplex, deutlich leichter (ist schon klasse, wenn das Zelt leichter als das Futter fuer nen Tag ist) und Cuben ist auch ein nettes Material u.A. keine Wasseraufnahme, schoen hell im Zelt, bei Beschaedigungen leicht zu Flicken.

Ich denke @Chris2901 wird hier sicher auch noch was schreiben, der war schon mit dem SS2 unterwegs und hat jetzt auch ein Triplex.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere bei Eurer Auswahl ganz klar zum SS2 mit solid inner, was die Gesamtperformance und Preiswürdigkeit angeht! Klar ist es deutlich (?)schwerer als ein Triplex, hat aber ansonsten keine Nachteile. Wenn ihr es dann noch konsequent macht und beide inner nehmt, habt ihr einen perfekten Allrounder.

Das Triplex hat etwas mehr IZ-Raum, dafür aber deutlich kleinere Absiden. Die Belüftung ist bei beiden überwiegend über die Türen gegeben, da ist das solid inner des SS2 natürlich bei hohen Temperaturen etwas im Nachteil, bei Scheisswetter wieder deutlich im Plus.Mein Maßstab sind halt Zelte, die im UK und Skandinavien bewährt sind, sicherlich keine ZPacks-Länder.

Wenn ich mir jetzt überlege, ein viel teureres Zelt noch mit nem Liner  und Seitenwänden auf ein wetterfesteres Shelter tunen zu müssen, die auch noch mal signifikant mehr Gewicht bedeuten, schrumpft der Gewichtsvorteil des Triplex  noch mal ordentlich. 

Fazit: Wenn ich mich zwischen einem der beiden Zelte entscheiden müsste oder wollte, wäre es 100% das SS2. Günstiger, vielseitiger und  ohne großes Tuning zu allen Schandtaten bereit.Das Triplex ist „nice to have“ das Stratospire ein echtes Arbeitspferd.

Gott sei Dank blieb mir diese Wahl erspart.

@Boris: Woher seid ihr? Wenn ihr wollt, könnt ihr euch die beiden Dinger gerne hier in Düsseldorf angucken, bevor ihr nen Haufen Kohle hinlegt.

 

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Ergaenzung :

Rechnen wir doch mal eben die Gewichte fuer ein tourenfertiges Zelt fuer mieses Wetter gegen :
Heringe habe ich rausgelassen, da bei beiden Zelten gleiche Anzahl noetig

Triplex im schweren .74er 710 g + Liner + eine Sturm-Tuer-Abdeckung (der Wind kommt ja nie von beiden Seiten) inkl aller Befestigungs-Materialien 125 g = 835 g, wenn im von Zpacks empfohlenen duenneren 51er 765 g incl all

Stratospire 2 mit solid Inner lt Tarptent ohne Heringe 1220 g div Testberichte 1200-1300 g, nehmen wir 1250 g,
beim SS2 sind aber die Spannleinen etwas kurz und Flaechenabspannleinen fehlen ganz, es kommt noch das Gewicht der Nahtdichtung dazu, damit es fair bleibt (beim Triplex sind 2 der max moeglichen 4 Flaechen-Abspannleinen dabei) nehmen wir den Gewichtsunterschied der laengeren Leinen, 2 Flaechen-Abspannleinen, Nahtdichtung 50 g = 1300 g

Das Mehrgewicht des SS2 betraegt also 56% / 465 g bzw 70% / 535 g, je nach dem welches Material man waehlt.

Was die Apsidengroesse betrifft, kann ich Chris nur zustimmen, die sind beim SS1/2 riesig / ein Traum und auch sehr niedrig angeschnitten, also sehr windgeschuetzt. Beim Triplex sind sie imho ausreichend gross, subjektiv wuerde ich sagen, etwas groesser als beim Scarp 2, ein Stueck hoeher angeschnitten, was Vor und Nachteile hat, in Starkwind nicht so windegeschuetzt, dafuer immer bessere Belueftung.

Bei der Belueftung stimme ich nicht mit Chris ueberein, was das Triplex betrifft, das SS2 wird wirklich nur oben ueber die beiden kleinen Tuetenluefter belueftet, wie viele Zelte (das man Eingaenge aufmachen kann, ist ja klar), beim Triplex hast Du an beiden Enden einen schmalen Mesh-Streifen, in der Verbindung zwischen AZ und Bodenwanne, durch den Du, je nach dem, wie Du abspannst, deutlich mehr belueften kannst.

Entsprechend hast Du weniger Kondenswasser, nur mal zum Vergleich, wenn ich das SS1 an einer sehr stark Kondenswasser ausgesetzten Stelle (Teich, Bach mit nachts deutlichem Temp-Gefaelle) morgens abgebaut habe, konnte ich ca 200-250 g Wasser von der Innenseite AZ abtrocken, als ich gerade bei unserer Tour gestern morgen das Duplex (was ja deutlich mehr Flaeche als das SS1 hat) abgebaut habe (auch mit starken Temp-Gefaelle, Teich daneben, etwas Regen, Nebel), war das Kondenswasser so wenig, dass es mir nicht der Muehe wert war, es abzutrocknen, ich habe jetzt eben das Zelt im Trockenraum aufgebaut, schaetze ca 60 g.

Generell finde ich Cuben ein sehr angenehmes Material, neben den schon erwaehnten Vorteilen oben (
keine Wasseraufnahme, schoen hell im Zelt, bei Beschaedigungen leicht zu Flicken), dehnt es sich nicht bei Feuchtigkeit, der IZ-Boden ist weniger rutschig, sollte man vorhaben, die Zelte ohne Footprint zu benutzen (was ich nicht empfehle) hat man noch den Vorteil, dass man durch den Boden schauen kann, ob etwas drunter liegt, was dem Boden gefaehrlich werden kann.
Si-Nylon hat den Vorteil, dass es sich unter Spannung "zurecht zieht", also es leichter ist, das Zelt faltenfrei stehen zu haben, was dann natuerlich in Starkwind auch weniger Flattergeraeusche macht.

Einen grossen Unterschied sehe ich noch bei den IZ-Tueren, beim SS2 sind es L-foermige Tueren, die ueber die halbe IZ-Laenge gehen und sie sind leider auch noch diagonal gegenueberliegend, einer muss als sozusagen am Fussende rauskrabbeln.
Beim Triplex sind es Bogen-Reissverschluesse, die ueber die volle Laenge gehen, empfinde ich fuer den Ein / Ausstieg und auch um beim Packen die Klamotten rauszuholen, deutlich angenehmer.

Wenn es in ausgesprochen kalte Gebiete geht, oder sehr viel Platz in den Apsiden zu haben, sehr hohe Prioritaet hat, wuerde ich u.A. aufgrund des solid Inner das SS2 empfehlen, ansonsten das Triplex.

Beim Preis unterscheiden sich die Beiden natuerlich heftig, wenn ich mal bei der Preiskalkulation die Preise ansetze, die ein imho guter Shop in D nimmt und um es besser vergleichen zu koennen, annehme, dass man den Liner und die Tuer-Abdeckung bzw die Leinen + Nahtdichtung machen bzw anfertigen laesst, komme ich auf ca 645 € fuer das SS2 und ca 1350 fuer das Triplex, also ziemlich genau das Doppelte. Da muss nun jeder selber wissen, wieviel ihm das wert ist.


Was nun das Double Rainbow betrifft, ist ein nettes Teil, war frueher damit haeufiger auf Tour, gewichtsmaessig mit Liner noch kleinen Tick schwerer als das SS2 mit 1300 g netto. Muesste man sich auch eine Windabdeckung fuer eine Tuer machen, sonst wird es sehr zugig, die kaeme noch dazu, siehe vielleicht auch meinen alten Beitrag "Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter" auf ODS, genial ist die Moeglichkeit, die Apsiden als Vordaecher zu nutzen, bei nicht zu viel Wind und Regen, einfach klasse. Sehr windstabil, eher noch einen Tick oberhalb von den beiden anderen. Lueftung besser als beim SS2, halt wie Triplex, hat ja auch die Mesh-Streifen. Wenn man sehr gross ist, sagen wir ueber 1.85 sollte man auf jeden Fall mal vor Kauf drin Probe sitzen, da es etwas niedriger als die beiden Anderen ist.

Was fuer mich auf laengeren Touren auch eine Rolle spielt, ist die Ausfall-Sicherheit, da finde ich Firstzelte, die ich mit Trekkingstaeben, halben Doppelpaddel, notfalls abgeschnittener Ast aufstellen kann, gegenueber einem Bogengestaenge (D.Rainbow) besser, wobei ich aber auch finde, man sollte das nicht ueberbewerten, bei vernuenftigen Umgang mit Gestaenge ist das Risiko eines mehrfachen Bruchs sehr klein und eine Rep-Huelse wiegt nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Triplex wiegt im Packsack (12g) 752g inkl. der Originalleinen, Ausführung camo .68 ,also eigentlich leichter als das .74! Hier scheinen die Jungs von Zpacks doch etwas zu lü...äh optimistisch zu sein .Ein Triplex in .74er Cuben dürfte also schon an der 800er Marke knabbern.

Das Leinentuning am SS2 ist nett bis sinnvoll, aber nicht notwendig, deshalb würde ich jetzt nur das Seam-sealing addieren. De facto wiegt mein SS2 mit solid inner gedichtet und mit längeren Leinen 1300 g,das mesh inner spart 90 g.

Ich kann jetzt nicht mit großen Eigenerfahrungen dienen,der Vorbesitzer war mit dem Triplex aber eine Woche in Schottland (DEM Referenzland für Kondenstests) und beschrieb es ganz ehrlich als Tropfsteinhöhle, sobald man wetterbedingt alle Türen geschlossen halten musste. Auf der Zpacks-Homepage wird mWn empfohlen,IMMER mind. eine Tür offen zu halten oder mehr wenn möglich, da Querbelüftung essentiell sei. Die Funktion des Ablaufens durch den Meshrand funktioniert bei meinem Altaplex ganz gut, je nach Kondens bleibt aber schon noch was im unteren Drittel hängen und sorgt für nasse Arme oder auch Schlafsäcke.Daß das im Duplex/Triplex bei geschlossenen Türen besser funktioniert ,wage ich mal zu bezweifeln.

Wie gesagt,wenn man dafür dann doppelt soviel Kohle hinlegen will...

Das Double Rainbow mit Liner ! finde ich richtig gut,es bietet halt nur weniger IZ-Raum als SS2 oder Triplex, die Absidengröße dürfte auf Triplexniveau liegen.

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 8 Jahren das Double Rainbow und seit diesem April auch das Triplex. Das Stratospire 2 hab ich nie in echt gesehen.

Das Double Rainbow ist ein gutes Zelt und hat den Vorteil, dass es auch mal als freistehendes Zelt verwendet werden kann, wenn man Trekkingstöcke oder ähnliches zur Hand hat. Die beiden Seiten mit den Ausstiegen laufen zum Giebel schräg zu, das bedeutet bei Regen tröpfelt es auch schon mal rein, wenn man die Apside wegklappt. Zudem hat sehr kleine Apside und ist auch noch einmal etwas schmäler als das Stratospire 2 (127 cm vs. 132 cm).

Die Schlechtwetterfrage (Apside, schräge Meshseiten, breite des Zelts) hat mich dann dazu bewegt, ein neues Zelt zu suchen.

Beim Zpacks Triplex bin ich mir nicht sicher, ob man das hier im Forum überhaupt besprechen darf. Es ist ein Tanzplast mit seinen 153 cm Breite, so ein Luxus muss hier doch verboten sein - außer vielleicht man liegt zu viert drin ;-). Für mich ist es ein völlig anderes Schlafen seitdem. Zu zweit auf den 127 cm im Double Rainbow war es immer irgendwie eng, wie eng und wie sehr mich das beim Schlafen gestört hat, weiß ich erst seit diesem Jahr.

Zu den Anmerkungen von @Chris2901: Bei mir ist es mit dem Gewicht genau anders herum, ich habe ein .74 bestellt und (angeblich?) auch erhalten. Die Farbe stimmt, aber das Gewicht ist im Abgleich mit den Angaben von Zpacks zu leicht. Ich müsst jetzt erst noch einmal wiegen, der Wert in meiner Liste kommt mir gerade doch arg niedrig vor. Aber ich denke, das Gewicht wird wohl etwas schwanken bei den Jungs von Zpacks. Und ja, es wird beim entsprechenden Wetter eine Tropfsteinhöhle, aber das kenn ich auch vom Double Rainbow nicht anders. Entsprechend hab ich mir auch für das Triplex einen Liner schneidern lassen.

Und noch eine andere Meinung zum Einstieg, den @khyal schon angesprochen hat: Ja, es ist etwas fummelig aus den Tarptentöffnungen aus- und einzusteigen. Das kann aber auch an meinen 192cm Körpergröße liegen. Auch der Bogenreißverschluss von Zpacks ist nicht nur toll: In der Mitte hakt es oft, da der Lauf des Reißverschlusses hier stärker davon abhängt, wie das Zelt aufgebaut wird. Zudem fällt das Mesh beim Zpack nach unten auf den Zeltboden, wenn man den Reißverschluss auf macht, das öffnet Insekten Tür und Tor. Aber das ist jetzt nichts, was mich richtig stört, anders gelöst wäre es nur schöner.

 Ein Nachteil des Triplex gegenüber des Stratospire 2 könnte die größere Standfläche sein, falls das für dich ausschlaggeben ist.

  @Boris: Kannst die beiden Zelte gerne hier in München ansehen. Kurzer Aufbau im Park ist kein Problem.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kwolf: Interessant,was Du zu den Gewichten beitragen kannst.Hier wird es wirklich mal spannend, wenn Du dein Triplex nochmal auf die Waage legst.Was das DR angeht: Wie ich schon schrieb,finde ich das Raumgefühl bei 2 Personen auch sehr beengt,das ist im SS2 völlig anders/besser.Auch die Absiden,und da sind sich wohl alle Stratospire-Nutzer einig,sind wirklich der Hammer und ermöglichen es locker, das IZ schön frei von Kram zu lassen und noch zu kochen (DAS ist hier im Forum jetzt mal echt verboten:Komfort!!!:ph34r:).Da stinken DR und Triplex locker ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Euch allen für die ausführlichen und guten Tipps!

Es gut zu erfahren, dass ich mit meiner Vorauswahl bzgl. der beiden Zelte vor dem Hintergrund unserer Anforderungen nicht ganz falsch gelegen habe. Momentan tendiere ich dazu, nach Euren Argumenten dem SS2 den Vorzug zu geben. Nicht zuletzt, weil ich mir von meiner Liebsten nicht anhören will, dass ich 1000 Euro für eine Plastiktüte (Triplex) ausgegeben habe, sowas hat sie damals vom Gatewood Cape gesagt. ;) Will sagen: das subjektive Gefühl, in "mehr Zelt" zu liegen, ist beim SS2 mit solidem Inner wohl eher gegeben, und sie soll sich als noch nicht so erfahrene Hikerin ja wohlfühlen.

Danke auch an @Chris2901 und @kwolf für Euer Angebot, mir die Zelte mal anschauen zu können. Ich komme aus Bonn, da ist Düsseldorf nicht weit... allerdings sind wir noch bis Ende Januar in Neuseeland. Wenn ich danach noch unsicher bin, melde ich mich nochmal und komme mal zu Besuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WAF ist nicht zu unterschätzen.Es ist ja immer ganz niedlich, wenn wir hier so fein klugscheißern, aber all unser brillanter Sachverstand und "Fachwissen" dann mit einem unsachlichen Argument der besseren Hälfte zerschossen wird.:rolleyes:

Nachtrag: Schreib einfach ne PN ,wenn Du aufschlagen willst.Kriegt auch nen Kaffee!

Bearbeitet von Chris2901
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die  Gewichte von Zpacks betrifft, ist es ganz einfach, die neueren Zelte sind leichter, ich war darueber z.B. auch beim Duplex gestolpert, damals war noch auf der Website angegeben, dass das Duplex in .51er 600g wiegen wuerde, als ich dann ein .74er auf die Waage legte, wog es statt der 600+60=660g nur 600g.
Ich dachte zuerst, die haetten das Teil im falschen Material geschickt, aber es war eindeutig das .74er, kurz danach habe sie dann die Gewichtsangaben auf der Website angepasst.
Ist ja schoen, wenn eine Firma mal dem allgemeinen Trend, dass der Kram immer schwerer wird, entgegensteht und bei ihnen die Sachen leichter werden.

Boris, haettest Du schon frueher geschrieben, dass Deine Liebste noch nicht so erfahren ist, haette ich Dir eher vom Triplex abgeraten und zum SS2 bzw Scarp 2 geraten.
Es gibt halt so jemand ein sicheres Gefuehl und sie fuehlt sich mehr zuhause / geschuetzt mit einem undurchsichtigen Innenzelt und weit runtergezogenen Apsiden, als im durchscheinenden Single Wall.

Bei meiner Liebsten, die eigentlich deutlich kuerzer als ich bin, war es so, dass ihr das SS2 beim Liegen am Kopf zu niedrig war und uns die diagonal gegenueberliegenden IZ-Tueren genervt haben, wir haben dann als Couple Zelt das Scarp 2 solid gewaehlt.
Klar hat das SS2 deutrlich groessere Apsiden und ist deutlich leichter, aber uns war moeglichst viel hoher Innenraum und dass das Zelt sehr sturmstabil ist wichtig, da haben wir da Abstriche gemacht.

Naja und klar ein Cuben-Zelt ist halt im Vergleich zu Si-Nylon sehr teuer, das muss man sich halt ueberlegen, ob es einem das wert ist.
Mit dem SS2 mit Solid Inner machst Du auf jeden Fall auch nix verkehrt, wenn Dich das hoehere Gewicht nicht stoert.
Und wenn Du doch mal wechseln willst, bekommst Du ein SS2 solid auch gut weiter verkauft.
Das Scarp 2 ist auch ein tolles Zelt, aber ob man zu 2  1750 g bei haben moechte, muss man sich halt ueberlegen und wenn man das mal weiter verkaufen will, geht das zwar auch gut, aber eher auf ODS als hier :-)

Da muss man einfach schauen, was genau die eigenen Ansprueche sind, wo man bereit ist Abstriche zu machen usw

z.B. War ich die letzten Tage in der Eifel mit dem Duplex unterwegs und finde das Teil einfach nur klasse, so leicht, so schoen hell, keine Wasseraufnahme usw.
Jetzt zelte ich gerade mit dem Scarp 2 solid auf einem Camping in einer grossen Stadt direkt am Wasser, weiss das undurchsichtige Zelt, die grosse nutzbare Innenhoehe (ist ja beim Scarp deutlich mehr als beim SS2, durch die 10 Strats) zu schaetzen und als es heute Nacht etwas mehr geweht hat und viele andere Zelte das Flattern anfingen, stand das Scarp 2 lautlos wie ne Burg.

Wenn Du aus Bonn kommst, ist das wirklich perfekt, Chris wohnt nicht weit weg und ich bin mit Overath direkt um die Ecke, evtl, gerade, falls doch noch andere Zelte in Frage kommen z.B. Scarp 2, Double Rainbow, Haven Tarp & Inner, Saddle 2 usw, koenntet ihr auch uns 2 kombinieren bzw wir koennten uns evtl gemeinsam treffen.
Meld Dich halt, wenn Ihr wieder da seid.

Naja was nun das Gerangel der Provinzdoerfer Duesseldorf kontra Wuppertal angeht, kann ich mich da als geborener Koelner, der inzwischen draussen wohnt, entspannt zurueck lehnen :mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jörn:

Wäre bei den Gewichtsüberlegungen noch das SS LI noch mit einzubeziehen? 

@Chris2901 hast du dir das bestellt? Hast du das schon? 

Nö,das hätte ich mir nie im Leben als 2er gekauft,viel zu schmal.Und da ich für mein Altaplex (Verkauf war Kaufbedingung ;)) nur sinnfreie Dödelanfragen bekommen habe,behalte ich es wahrscheinlich doch.Ist ja alles eher Luxusproblematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Chris2901 Also, gewogen sind es jetzt 688g + 16g Packsack. Macht also 704g für das .74er, lt. Angaben auf der Zpacksseite sollten es 709g sein. Früher war der unterschied anders, ich könnte drauf wetten, dass mein Zelt irgendwas zwischen 30g und 50g leichter war, als auf der HP angegeben. Das würde mit dem zusammenpassen was @khyal schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chris2901:

Nö,das hätte ich mir nie im Leben als 2er gekauft,viel zu schmal.Und da ich für mein Altaplex (Verkauf war Kaufbedingung ;)) nur sinnfreie Dödelanfragen bekommen habe,behalte ich es wahrscheinlich doch.Ist ja alles eher Luxusproblematik.

Mein SS Li ist gerade auf dem Weg. Hab‘s schon für 2 gekauft - ist ja zum Schlafen gedacht und nicht als Wohnzimmer. Denke/hoffe, daß die 114cm da ausreichen.

Ausserdem vertraue ich auf dieses Review

It has ample room for two, and it's very spacious for one. Its double door, dual vestibule design makes the StratoSpire exceptionally liveable tent to wait out storms or use as a base camp set up on climbing or ski trips.“

@Chris2901 Du hast schon recht. Eher first world problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz individuelle Sache! Gerade die  Aussage "wait out storms" ist imho eher ein schlechter Scherz.Da ich überwiegend in potentiellen Schlechtwettergebieten unterwegs bin, habe ich halt nen anderen Anspruch.Und da sind die ca 17 cm mehr Breite der SilNylon-Variante für uns unverzichtbar.Aber da wird jeder sicher anders glücklich.Ich finde halt Bilder,in denen 2 Isomatten in ein IZ gelegt werden  wenig aussagekräftig.Dennoch bleibt das SS2 ein geiles Konzept! Li als Solozelt...:wub:

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge, aber rein nach den TechSpecs zu urteilen ist mir das Scarp2 zu schwer und das SSLi zu schmal.

Ich habe gesehen, dass man am SSLi die Pitchlocs zur besseren Belüftung öffnen kann. Meint ihr, es gibt unter Umständen bald eine neue Version des SS2, bei der man das auch machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Boris:

Danke für die Vorschläge, aber rein nach den TechSpecs zu urteilen ist mir das Scarp2 zu schwer und das SSLi zu schmal.

Ich habe gesehen, dass man am SSLi die Pitchlocs zur besseren Belüftung öffnen kann. Meint ihr, es gibt unter Umständen bald eine neue Version des SS2, bei der man das auch machen kann?

Frag doch mal an?! Die sind echt flott in ihrem Chat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chris2901:

Frag doch mal an?! Die sind echt flott in ihrem Chat.

Hab ich gemacht, und die Antwort kam tatsächlich prompt. Sie überlegen tatsächlich, die Lüftungsöffnungen an den Pitchlocs auf das SS2 zu übertragen. Es steht aber noch nicht fest und gibt auch noch keinen Zeitplan. Ich solle aber später im Frühling nochmal nachhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...