Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Enlightened Equipment aktualisiert seine Quilts


zeank

Empfohlene Beiträge

https://enlightenedequipment.com/2019-updates?utm_source=Enlightened+Equipment+Sign+Ups&utm_campaign=3058f16fae-january_newsletter_ggg&utm_medium=email&utm_term=0_bc745a9532-3058f16fae-92292973&mc_cid=3058f16fae&mc_eid=a8b94923f2

Zitat

30% overstuff on all down quilts: We’re moving from our previous 10% overstuff to a 30% overstuff across the board on all our down quilts and sleeping bags. This means all our down products will have 30% more down filling than they technically need for a given temperature rating. The change to 30% overstuff is geared toward minimizing the likelihood of down migration during use.

The change is effective on custom down products purchased on or after January 2nd, 2019. For stock products, we will have most updated to 30% overstuff on January 2nd, 2019 as well, with the remaining few products updated within a couple weeks. All pricing and weights displayed on enlightenedequipment.com will be correct for the amount of down in a given item.

Preise und Gewichte sind entsprechend angehoben worden.

Weiss gar nicht ob ich darüber so glücklich bin. 30% overfill kommt mir ziemlich viel vor. Zumindest als Standard-Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei mir einen Accomplice zu konfigurieren und weiss auch nicht, wie ich das verstehen soll. Laut EE soll der Quilt mehr Daune nicht wärmer werden? Es ginge nur um die Daunenmigration. So wird es hier erklärt https://support.enlightenedequipment.com/hc/en-us/articles/360021276111-Overstuffing-and-temperature-ratings-demystified

Mir leuchtet daß nicht wirklich ein. Nehme ich jetzt statt 20° Quilt einen 30° Quilt?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Accomplice?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, durch den Overfill wird der Quilt jetzt robuster. Dh weniger kalte Stellen, weniger Feuchtigkeitsempfindlichkeit. Er ist aber eben nicht per er wärmer sondern berechenbarer, zuverlässiger. Oder hält eher was er verspricht. Man muss weniger stark drauf aufpassen eventuell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Baschi:

So verstehe ich das auch. 

Nicht falsch verstehen, ich habe keine Ahnung wie gut EE Quilts ihre Temperaturangaben geschafft haben oder ob da die Bekleidung einkalkuliert war bei den Temperaturangaben. Eventuell legen sie die Sache jetzt konservativer aus weil Kunden sich beschwert haben, oder sie haben eh viele Bestellungen mit Overfill und ändern einfach den Standard Richtung Kundenwunsch.

Beim Schlafkonzept bin ich immer lieber auf der sicheren Seite, bei Temperaturen unter 10 grad liege ich in sehr konservativ berechneten Schlafsäcken.

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt wird dadurch nicht wärmer. Er wird lediglich weniger kalt :?.

Soll heißen Overfill hilft dabei den maximalen Loft langfristig, oder auch bei etwas Feuchte, oder verrutschen, oder verfetten, und was sonst noch so auf die Substanz der Daune gehen kann, aufrechtzuerhalten. Der maximale Loft ist vor allem durch die Kammerdicke limitiert, mehr Daune macht die Kammer nicht dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch einen EE 30er. Bisher immer nur mit bivy gebraucht. Ich bin Kaltschläfer und habe bisher immer angenehm (bis zu 'zu warm') darin geschlafen. Muss zugeben das der kälteste Einsatz bei 5 Grad C lag, aber ich bin mit dem 'standard fill' zufrieden. Auch die Qualität ist sehr zufriedenstellend! Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...