Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

VauDe Power Lizard SUL 1-2 versus Helsport Ringstind Superlight 1-2


Asket

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

ich stehe vor der Entscheidung, welches Dreijahreszeiten-Zelt ich mir kaufen soll. Habe viele Stunden mit dem Vergleichen verbracht und aus diversen Gründen bereits ausgeschlossen:

- Nordisk Telemark 2 (windanfällig, flattert, empfindlicher Boden, nur bedingt bei Regen gut)

- Big Agnes Fly Creek HV UL 1 (Innenzelt muss zuerst aufgebaut werden, was bei Regen ungünstig ist)

- Hilleberg Enan (etwas zu schmal (ich + Hund) und etwas zu teuer)

- Vango F10 Helium UL1 (zu schmal für Hund)

- VauDe Hogan SUL 1-2 (windanfällig)

- MSR Carbon Reflex 2 Ultralight Kuppelzelt (außen + innen müssen getrennt aufgebaut werden, etwas kalt da Innenzelt nur mesh)

Übrig bleiben:

a) VauDe Power Lizard SUL 1-2

b) Helsport Ringstind Superlight 1-2

Kann jemand die beiden genannten Tunnelzelte miteinander aus eigener Erfahrung vergleichen, insbesondere in Bezug auf den Schutz bei anhaltendem Regen? Mit meinen bisherigen Zelten hatte ich doch immer wieder das Problem, dass das Außenzelt bei nicht perfekter Abspannung im Regen Kontakt mit dem Innenzelt hat. Die Folgen kennt ihr vermutlich. Ich würde halt gerne mal den Daunenschlafsack trocken halten können :-(

Die beiden genannten Zelte haben leider eine Einbogen-Konstruktion, was es nicht leichter macht. Falls jemand doch noch ein anderes empfehlen möchte, gerne...

Ein Tarp kommt für mich nicht in Frage (Insekten).

Vielen Dank schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum VauDe nichts beitragen, habe jedoch schon 2 Helsportzelte besessen. Ich würde sie klar empfehlen, wenn es in ihr natürliches Habitat geht, also feucht/kühle Gebiete. Wenn Du noch Alternativen in Betracht ziehen willst, wäre das Tarptent ( Double) Rainbow mit Liner spannend . Wird derzeit wohl überarbeitet und kommt im Frühling wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMD Lunar Solo. Trekkertent Saor, falls der Hund eher kleiner ist. Oder halt n SilHexPeak. Da bist Du dann aber bei ca 2000g.

Hast Du schon probiert, ob Dein Hund gerne im Zelt ist?

Das Power Lizard ist ne Hundehütte und ich meine eine Tropfsteinhöhle. Auch hier hängt viel durch und klebt AZ am IZ was man so liest.

Was ist jetzt am Einbogen schlimm? Eines der bewährtesten 4 JZ Zelt hat nur einen Bogen.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Asket,

irgendwie wundert mich ein bisschen, dass Du gar nicht die typischen Zelte auflistest, die hier im Forum haeufig genannt & benutzt werden. Deine Liste liest sich fuer mich ein bisschen so, als wenn Du Dich, wenn z.B. auf ODS "schlau gemacht haettest" und dann hier gepostet haettest.

Ich empfehle Dir Dich evtl hier ein bisschen mehr einzulesen und dann nochmal gezielt nachzufragen und dann auch ein bisschen mehr zu schreiben, was Du in den in naechsten Jahren so an ueberwiegenden Zielgebieten hast, was Dein preisliches Limit ist, ob Singlewalls (also von der Konstruktion her, nicht Firma, Tarptents) auch in Frage kommen, ob der Hund ins IZ soll oder in die Apsis, wenn IZ, entweder, wie gross / schwer, oder wieviel IZ-Breite Du minimal willst, ob du mit Trekkingstoecken laeufst usw

Von Deinen 2 gelisteten Zelten wuerde ich keins nehmen, da gibt es in derselben Preisklasse Besseres, aber um Dir da Zelte vorschlagen zu koennen, waere es gut erstmal ein paar mehr Infos von Dir zu haben.

Um Dir aber schon mal ein paar Zelte zu listen, die evtl je nach Deinen Angaben in Frage kaemen..

Tarptent StratoSpire 1 solid
Tarptent Double Rainbow & Liner
Tarptent Saddle 2 partly-solid
Tarptent Notch partly solid
Six Moon Design Haven Tarp & Haven Inner
Six Moon Design Lunar Solo
SixMoon Design Deschutes Plus & Serenity Inner
Zpacks Duplex, wenn nicht ueber´m Limit
Big Sky Chinook 1 Plus, wenn nicht zu schwer
HMG Ultamid 2 + Half Inner, wenn nicht ueber´m Limit
Gossamer Gear The One
Nigor WickyUp 3
und und und

Aber ohne naehere Angaben von Dir (s.o.) wird das ein Rumstochern im Nebel, wo Du ueberwiegend Zelte vorgeschlagen bekommst, die dann nicht gut zu Deinen Anforderungen passen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte meinen Eingangspost nicht zu lang werden lassen, deshalb hier noch mehr Infos zum Einsatz:

- bin schon zweimal von Oslo ans Nordkap gewandert / gejoggt und aller guten Dinge sind drei

- aber auch eine Umrundung des Mt. Blanc ist langfristig geplant

- Hund: Länge 60 cm, Höhe 45 cm, schläft im Zelt, mag aber natürlich keinen Körperkontakt beim Schlafen (bislang hat der Hund zu meinen Füßen geschlafen), soll unbedingt ins Innenzelt (ist für alle beruhigender)

- Preislimit: 600 Euro

- Tarptent und Singlewall habe ich noch nie gehabt, aber aufgrund des Einsatzgebietes möchte ich das eigentlich nicht. Hier im Forum werden ja z.B. das Zpacks Triplex oder das Tarptent Stratospire diskutiert. Aber wird es darin bei Kälte + Regen nicht zu unangenehm? Den thread, in dem die beiden verglichen werden, habe ich gelesen. Triplex ist zu teuer und SS2 wäre ja schwerer als Helsport Ringstind (1.040g).

- gewünschte Innenzeltmaße: Länge 210-220, Breite 100-110, Höhe ca. 95 (ich muss aber nicht unbedingt aufrecht darin sitzen können), bin selbst 1,74.

- Die Trekkingstöcke nehme ich nur mit, wenn ich in sehr steiles Gelände gehe (Alpen); im Umkehrschluss bin ich bereit, ein eigenes Stangensystem für das Zelt mitzutragen.

Warum ich leichte Bedenken bzgl. einer Einbogen-Konstruktion habe? Nun, weil ich eben nach mittlerweile 70 Nächten in einem damals hochwertigen Einbogen-Zelt (leider kann ich den Namen nicht mehr entziffern, ist 20 Jahre alt) sehr oft das Problem mit dem Berühren von Innen- und Außenzelt hatte. Aber vielleicht lassen sich ja die neuen Zelte besser abspannen. 

Eure Vorschläge schaue ich mir heute noch an, danke schon einmal!

(und ja, ich habe auch auf Outdoor-Seiten gelesen, und dabei gemerkt, dass hier in diesem Forum deutlich differenzierter, kritischer und mit mehr Erfahrung argumentiert wird, deshalb wende ich mich an euch.)

Bearbeitet von Asket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn mein Ansatz, ein doppelwandiges Zelt als stabiler gegen Wind und Wetter einzustufen, falsch?

Das Tarptent Stratospire sieht schon recht interessant aus. Habe so etwas noch nie gehabt. Aber ich verstehe nicht, weshalb ich dafür mehr Gewicht inkauf nehmen soll. Wie gesagt, das Helsport Ringstind wiegt 1.040g.

Mal ganz naiv gefragt: Worin genau liegt denn der Vorteil eines Tarptents gegenüber einem Zelt, wenn doch das Zelt leichter ist?

Bearbeitet von Asket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tarptent scheint mir auf den ersten Blick etwas "zugiger" zu sein und muss vermutlich auch etwas besser verankert werden als ein Zelt, was in den Bergen z.T. schwer sein könnte? Wie gesagt, ich hatte noch kein Tarptent, deshalb frage ich ja hier, weil ihr euch damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend für die Stabilität ist die Konstruktion und das Material. Und ob man es richtig aufbaut:-)

Das von Dir genannte Ringstind muss auch gut verankert werden. Und über die SUL Reihe von Helsport gibt es sehr geteilte Meinungen auch bei ODS..

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Auswahl auf dein beiden Favoriten beschränkt wäre, würde ich auch das Helsport empfehlen. Das PowerLizard lässt geometrisch wenig Spielraum für flexible Aufstellung und die von dir erwähnten Probleme (Feuchtigkeit und Berührung) sind trotz der inzwischen verbesserten Belüftung im Grunde prinzipbedingt.

vor 4 Stunden schrieb Asket:

Die Trekkingstöcke nehme ich nur mit, wenn ich in sehr steiles Gelände gehe (Alpen); im Umkehrschluss bin ich bereit, ein eigenes Stangensystem für das Zelt mitzutragen.

Dann mein Standardtip: Sierra Designs Tensegrity 2 (alle Infos in diesem Faden, erhältlich über die Forums-Kleinanzeigen, via Amazon.com Worldwide Shipping und US-Versender).

  • Für eine Person mit Hund ein Palast.
  • Bei Regen wegen der Terrasse genial.
  • Sehr windstabil.
  • Kleine Stellfläche.
  • Bei der Belüftung trotz Single Wall dank der großen 4-Wege-Belüftung und einer Entlüftung auf der höchsten Kante m. E. nur von Tipi und Tarp übertroffen. :-)

Ich war damit schon in Lappland und auch im tiefen Winter draußen.
Auch beim Wintertreffen an diesem Wochenende war eines dabei (auf dem Foto hinten links am Wald).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Asket:

Ist denn mein Ansatz, ein doppelwandiges Zelt als stabiler gegen Wind und Wetter einzustufen, falsch?

Das Tarptent Stratospire sieht schon recht interessant aus. Habe so etwas noch nie gehabt. Aber ich verstehe nicht, weshalb ich dafür mehr Gewicht inkauf nehmen soll. Wie gesagt, das Helsport Ringstind wiegt 1.040g.

Mal ganz naiv gefragt: Worin genau liegt denn der Vorteil eines Tarptents gegenüber einem Zelt, wenn doch das Zelt leichter ist?

Du wirfst du etwas durcheinander, aber das ist auch verwirrend :-D

Es gibt eine Zeltkonstruktion die sich Tarptent nennt, es ist sozusagen das Ueberzelt, eine Bodenwanne, die mit dem Ueberzelt normalerweise durch Meshstreifen verbunden ist und ein oder 2 Meshtueren, die den Apsidenbereich abtrennen.

Und dann gibt es die Firma Tarptent, die, weil die mal mit Tarptents angefangen haben, so heisst, die aber auch recht viele "normale" Doppeldach-Zelte produzieren.

Das StratoSpire ist nun ein Doppeldach-Zelt von Tarptent, es ist u.A. deswegen schwerer als das Ringstind, da es aus deutlich stabileren Material genaeht ist, was sich bei Naess weniger dehnt, bei Wind weniger flattert und es kann mehr Wind ab.

Das Problem ist jetzt, dass Du die Grundlagen noch nicht kennst, da das doch recht suboptimal ist, sich jetzt hier dafuer einen Wolf zu schreiben, trag doch mal in Dein Profil ein, wo Du wohnst, vielleicht gibt es einen Stammtisch in der Naehe, wo Dir dann jemand die Unterchiede / Grundlagen bei einem Treffen dann mal erklaeren kann, beim koelner Stammtisch stehe ich dafuer gerne zur Verfuegung:mrgreen: ansonsten mit viel Lesen findest Du diese Sachen auch in div Threads erwaehnt .

Auch hier gibt es viele Leute, die sehr viel  Erfahrung mit dopppelwandigen Zelten haben, vielleicht aber ueberwiegend mit Leichteren, als auf ODS.

Bei dem was Du vor hast, muss das Zelt windstabil und nicht zu zugig sein, keine zu grosse Stellflaeche benoetigen, schnell aufzubauen und windstabil sein.

Da ich das Gefuehl habe, dass Du Dich eher nicht so gerne mit den Grundlagen auseinandersetzen moechtest, sondern lieber einen Zelttip moechtest....

Da Dir vermutlich 1.5 kg zu schwer sind sind BS Chinook 1 Plus / Scarp 1 raus, Zpacks wird Dir zu teuer sein,
imho passt das StratoSpire 1 solid oder das Saddle 2 partly-solid ganz gut, SS1 ist windstabiler & leichter, Saddle 2 ist grosser & hat super Belueftung, solltest Du aus dem koelner Raum sein, kannst Du beide Zelte bei mir anschauen.
bzw da Chris jetzt gerade sich auch reingehaengt hat, wir beide zusammen koennen Dich vermutlich mit Zelten zuwerfen :mrgreen:



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichen kann ich die beiden Zelte nicht, aber das VauDe kenne ich sehr gut und habe es unter anderem auch auf dem AT in den USA benutzt. Ich denke zusammen mit einem Hund könnte es recht eng werden. Ich selbst bin auch nur 1.70, daher ist relativ viel Platz, aber mit Rucksack und Hund wirst du kaum vermeiden können, dass AZ und IZ zusammenstoßen. Theoretisch würde bei deiner Größe ein Rucksack unterhalb der Füße Platz finden und der Hund könnte sich dann in der Nische im breiteren Bereich des Zeltes einkauern. Oder andersrum, dann kann er gleich als Wärmflasche bei kalten Füßen fungieren. Eng wird es aber auf jeden Fall, das haben wohl alle leichte Zelte an sich.

Mit der Belüftung bin ich eigentlich ganz zufrieden, und ordentlich abgespannt hält das Power Lizard definitiv einiges an Sturm aus. Zu Beginn ist es etwas knifflig im Aufbau, aber mit ein wenig Übung bekommt man es auch so hin, dass AZ und IZ genug Abstand haben und man bei Schlafsackkontakt nicht gleich einweicht. Außerdem kann man beide Teile zusammen lassen, wodurch der Aufbau in 1 min erledigt werden kann.

Ein weiterer Nachteil für mich ist die Einstangen-Konstruktion, da es dadurch im unteren und oberen Bereich sehr tief hängt und man schwerlich darin sitzen bzw. sich anziehen oder zusammenpacken kann.

Nichtsdestotrotz bin ich immer gern mit dem Zelt unterwegs.

Inzwischen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass ein Tarptent besser zu mir passt. Ich laufe aber auch mit Stöcken. Da könntest du einiges an Gewicht sparen, außerdem genieße ich die Flexibilität im Aufbau. Und bei 600 Euro würde ich mich sicher mit einem ZPacks Duplex beschäftigen, da könntest du auch bequem ne ganze Schlittenhundestaffel unterbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tofu:

Und bei 600 Euro würde ich mich sicher mit einem ZPacks Duplex beschäftigen, da könntest du auch bequem ne ganze Schlittenhundestaffel unterbringen...

Ist natuerlich bei einem Neuen in D bzw nach D importiert deutlich mehr, aber da ja gerade im Biete-Forum fuer 600 € eins angeboten wird, hast Du voellig recht. Steht zwar nicht dabei, welches Material usw, aber beim 2017er und 590 g, ist es das duennere .54er Cuben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chris2901:

@Asket: Woher kommst Du? Wir können dich ja die ganze Zeit mit persönlichen Präferenzen zuspammen, am besten guckst Du Dir wenn möglich ein paar Sachen an.

Aus Karlsruhe.

Danke für die vielen weiteren Vorschläge...

Die Videos, die ich zum Sierra Designs Tensegrity 2 gesehen habe, zeigen es mit dem Trekkingstock. Ich gehe mal davon aus, dass es auch mit normalen Zeltstangen steht. Müsste ich dann wohl noch extra kaufen. Interessant sieht es auf jeden Fall aus.

Oder ich freunde mich mit dem Gedanken an, die Stöcke auch nach Skandinavien mitzunehmen. Das hatte ich eigentlich nicht vor.

Danke, khyal, für die Anregung mit dem Saddle 2 partly-solid, auch da wird der Aufbau in den Videos mit Trekkingstock demonstriert.

Es ist mir ja schon fast peinlich, wie viel Mühe ihr euch mit mir gebt. Danke. Mir ist klar geworden, dass ich mich zuerst einmal entscheiden muss, ob ich einwandig oder doppelwandig unterwegs sein möchte. Solange ich das nicht weiß, ufert das hier aus. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass einwandig zu zugig ist. Habe im Norden Norwegens schon tagelangen Starkwind mit Regen ertragen und das Zelt im Regen auf- und abgebaut, das ist schon hart. Jedes Mal habe ich geflucht, aber jedes Jahr zieht es mich aufs Neue raus.

Mein Bewegungsstil ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Ich kommen vom Ultra-Langstreckenlauf und bin auch sehr viel joggend unterwegs. Tagesetappen an die 70 km helfen mir dabei, weite Strecken zurückzulegen. Der Hund ist in der Regel in den ersten drei Tagen noch fit und wird dann langsamer, dann passe ich mich natürlich auch sofort an. Wir sind schon ein eingespieltes Team.

Leute, es tut mir leid, wenn ich hier als etwas Unwissend auftrete. Ich bin halt sehr viel draußen unterwegs und nach nun mittlerweile ca. 10 Stunden Recherche im Netz zu Zelten und Tarptents schwirrt mir der Kopf... Irgendwann fälle ich dann eine Entscheidung und dann ist auch gut... Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen mit dem Denkanstoß, dass ein Tarptent (ich meine ein Tarp, das bis zum Boden zieht, darin eine Bodenwanne und eine Mesh-Tür, eine gute Alternative darstellt, und nicht zwingend zugiger als ein doppelwandiges Zelt sein muss. Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2019 um 22:30 schrieb Norweger:

Auch auf die Gefahr hin vorgeworfen zu bekommen ich würde einen neuen User bashen, vielleicht schreibst Du erst einmal etwas im Vorstellungsthreat über dich. Für Kaufberatungen gibt es im Netz genug Quellen, alternativ im Einzelhandel.

Just my 2 Cents...

Habe ich eben erledigt.

Und vor drei Stunden das Rainbow gekauft von einem User aus diesem Forum.

[edit: Meine Packliste, die ich hier verlinkt hatte, musste ich leider entfernen.]

Bearbeitet von Asket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asket:

Und vor drei Stunden das Rainbow gekauft von einem User aus diesem Forum.

Abgesehen davon, dass in feuchten Gebieten das Kondenswasser an der Rueckwand runterlaeuft und man nur eine Apsis hat (weswegen ich damals das Rainbow gegen ein Double Rainbow ausgetauscht habe), ist das Rainbow ein sehr windstabiles Zelt, was wenig Stellflaeche braucht.
Wenn es kalt + windig wird, wird es durch die Meshtuer rel kalt im Zelt, solltest Du beim Schlafsack beruecksichtigen.
Passt aber gerade fuer Deine Gebirgstouren um Klassen besser als die 2 von Dir im TO Genannten.

Falls nicht dabei, besorg Dir unbedingt noch den Liner, macht das Zelt mit wenig Mehrgewicht deutlich komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 61 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...