Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eigene Proteine herstellen >>> Insekten


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb derray:

Weder Vitamin B12- noch Proteinmangel stellen heute ein nennenswertes Problem dar

Täusche ich mich, oder wird nicht sogar zuviel tierisches  Protein zu sich genommen? Gibt auch Stimmen, die sagen, zu viel tierisches Protein wirkt sich langfristig nicht unbedingt positiv auf die Gesundheit aus (ohne jetzt eine Diskussion über Ernährungsweisen aufmachen zu wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derray:

Daher frage ich mich: Warum der Aufwand mit den Insekten? Weder Vitamin B12- noch Proteinmangel stellen heute ein nennenswertes Problem dar, dass den Aufwand in meinen Augen rechtfertigen würde.

Ich esse Fleisch. Schwein seit einigen Jahren nur noch wenns sein muss, da man dieses ja als Abfall bezeichnen kann heutzutage.  An sich auch nur noch in Form von Salami/Leberwurst.  Leberwurst dann auch möglichst von lokalen Metzgern.
Hähnchen mittlerweile auch ungern, da keines mehr wirklich gut lebt.  Daher gönne ich mir ein mal die Woche Rind oder Pute. 

Mir gings nicht um Proteine oder B12, sondern um den Ausstieg aus dem "Ekelfleisch".  Rind/Pute werde ich denke immer noch ab und an essen, aber von den restlichen mag ich ganz weg gehen.  Vegetarier werde ich nicht. Mag ich nicht. Es gibt ja keinen Grund, wenn man Fleisch machen kann, welches als Tier nicht gelitten hat.

Die Insekten kann ich mit Bio-Futter füttern (Großgebinde Bio-Mehl & Co. direkt von Mühlen + Bio-Gemüsereste vom Kochen). Die Heuschrecken mit selbst angebautem Gras/Löwenzahn usw.. und später die Soldatenfliegenlarven mit sonstigem Bioabfall (die fressen ja alles).
Und vom Aufwand kann man da nicht wirklich sprechen.  Jede 2 Tag emal bissl Gemüsereste einwerfen und jede 2 Wochen die Boxen säubern.  Da ist das halten von echten Tieren eeeiniges aufwändiger und kostspieliger  ;)   Sogar ein Hamster ist da anspruchsvoller.

Raus kommt "sauberes" Fleisch ohne Zusatzhormone, Antibiotika und dem ganzen anderen Mist. 

Wird gern genannt, wenn Leute meinen, dass es ekelhaft ist:  Das selbe Problem gab es vor etwa 30 Jahren mit Sushi - fand jeder ekelhaft. Heute können die Leute nicht ohne.

Das Problem ist, dass wir den Proteinbedarf bereits in 20...30 Jahren nicht mit Tieren decken werden können (man geht aktuell in 2050 von 9 - 10 Milliarden Menschen aus).  Ihr könnt euch also langsam drauf einstellen, dass dies in paar Jahren "normal" sein wird, dass man Insekten überall kaufen und essen kann :rolleyes:  In über 100 Ländern ist das schon schon längst normal... 

https://www.derwesten.de/leben/darum-sind-insekten-das-nahrungsmittel-der-zukunft-id214386681.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article173706776/Novel-Food-Verordnung-der-EU-bringt-Insekten-Snacks-in-deutsche-Supermaerkte.html

 

EDIT:
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zusätzlich eine Histamin- und Laktoseunverträglichkeit habe.
Daher achte ich auch darauf möglichst frisches zu essen. Sowas wie Salami geht nicht täglich..genauso nicht wie geräuchertes.  Bei Nüssen geht auch nicht alles, welche ja gut was an Proteinen enthalten.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Mal abgesehen von dem vielen Blödsinn, der hier steht: Was hat das Thema denn jetzt genau mit UL zu tun?

"Hier kann ich pur dörren, oder auch direkt mal im Energieriegel mit rein gemischt ;)"

Siehe Titel.  Herstellung eigener Proteine. Nix kaufen. Fleisch Dörren ist begrenzt möglich. Gekauftes wie Beef Jerky extrem überteuert. Uswusw...
Wenns nicht gefällt, kann es auch in eines der anderen Foren verschoben werden.

OT:  Wo ist denn hier denn "vieles Blödsinn"?

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Und zum Blödsinn:

Du scheinst ernsthaft zu glauben, Insekten seien keine Tiere, das merkst du an verschiedenen Stellen an, weshalb du auch der Meinung zu sein scheinst, dass Vegetarier Insekten essen würden.

Gründe, Tiere nicht zu töten, auch wenn sie vorher nicht gelitten haben, gibt es übrigens auch. Ob die hinreichend für einen selber sind, ist dann wieder was anderes.

Dass irgendwelche Protein-Fett-Verhältnisse einzelner Lebensmittel "an sich optimal" sind, ist auch Quatsch.

Warum Schweinefleisch grundsätzlich Abfall sein soll, unabhängig von der Aufzucht und Ernährung des Schweins, Rind aber nicht, verstehe ich auch nicht.

Und dass es dir nicht um Proteine geht, obwohl es im Titel und später als Grund genannt wird, ist widersprüchlich.

Deine Zukunftsvision bezüglich der Proteindeckung durch Fleisch ist auch sehr undifferenziert: Ein Teil der Weltbevölkerung kann das schon heute nicht, ein anderer Teil wird das wahrscheinlich auch noch in 30 Jahren können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Du scheinst ernsthaft zu glauben, Insekten seien keine Tiere, das merkst du an verschiedenen Stellen an, weshalb du auch der Meinung zu sein scheinst, dass Vegetarier Insekten essen würden.

Habe ich nicht behauptet - das kommt nicht von mir!  Das wird bei diversen Gelegenheiten erwähnt, wenn es um Insekten als Nahrung geht.  In Artikeln sowie in Dokus auf Youtube.
 

vor 23 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Warum Schweinefleisch grundsätzlich Abfall sein soll, unabhängig von der Aufzucht und Ernährung des Schweins, Rind aber nicht, verstehe ich auch nicht.

Auch nicht meine Meinung - darüber gabs mal nen Artikel/Doku. Liegt an der Menge  (2017 in D:   57,9 Mio Schweine und 'nur' 3,5 Mio Rinder) . Es werden viel mehr Schweine auf viel kleineren Raum gezüchtet, weshalb hier auch mehr Krankheiten entstehen und mehr Medikamente verabreicht werden müssen.  Schwein habe ich abe schon vor vielen Jahren durch Rind ersetzt, da dieses mir einfach besser schmeckt. Das war noch lange vor den ganzen Fleischskandalen.

2018: "Mehr als 13 Millionen Schweine (in Deutschland) landen jedes Jahr im Müll [...]  Das ist rund jedes fünfte Schwein, das in Deutschland geboren wird.  [...]  Der Grund: Die Tiere verenden schon, noch bevor bevor sie über geschlachtet werden. Teils müssen sie „notgetötet“ werden, weil sie krank oder verletzt sind. Manche Schweine verhungern sogar in der Mast. ".  Sagt schon alles über die Zustände aus.  2012 gabs nen Artikel mit noch 20 Mio/Jahr.
https://utopia.de/schweine-fleisch-muell-13-millionen-84312/

Uuund schon wieder " Deine Zukunftsvision bezüglich der Proteindeckung durch Fleisch ist auch sehr undifferenziert: Ein Teil der Weltbevölkerung kann das schon heute nicht, ein anderer Teil wird das wahrscheinlich auch noch in 30 Jahren können. "  - das ist NICHT meine Vision, sondern die Meinung vieler Nahrungsexperten/Wissenschaflter und was weiß ich. Einfach mal nach suchen. 
Falls dies jemanden interessieren sollte:
https://www.google.com/search?num=30&source=hp&ei=bbg9XL2HKciJlwSCpp-4Cw&q=insekten+2050&btnK=Google-Suche&oq=insekten+2050


Man ließt schon raus, dass du anscheinend ein Veggi bist, der sich etwas auf der Schlips getreten fühlt..kann das sein?  Ich wollte hier nichts in der Richtung lostreten, sondern nur eine Alternative vorstellen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 4 Minuten schrieb AlphaRay:

Habe ich nicht behauptet - das kommt nicht von mir!

Doch, hast du behauptet. Dass du die Meinung woanders her hast, unhinterfragt übernommen und dann hier gepostet hast, ändert daran nichts.

 

vor 4 Minuten schrieb AlphaRay:

Man ließt schon raus, dass du anscheinend ein Veggi bist, der sich etwas auf der Schlips getreten fühlt..kann das sein?

Nein, kann nicht sein. Sonst würde ich ja auch bei den verschiedenen Beiträgen zu Beef Jerky oder Pemmikan so reagieren. Ich mag halt nur keinen Blödsinn und keine Beiträge, die allzu weit von einem Forumsthema abschweifen. Wenn hier zwei Seiten lang über den besten Tomatendünger diskutiert werden würde und dabei jemand behaupten würde, Tomaten seien keine Pflanzen, würde ich genauso reagieren.

 

Bin dann aber jetzt auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sja:

Täusche ich mich, oder wird nicht sogar zuviel tierisches  Protein zu sich genommen?

Völlig richtig. Deshalb stellt folgendes auch gar kein Problem dar.

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Das Problem ist, dass wir den Proteinbedarf bereits in 20...30 Jahren nicht mit Tieren decken werden können

Und durch die Aussage verstehe ich deine Motivation, AlphaRay,  noch weniger. Schon heute ist es ja so, dass ein großer Teil der Menschen nicht genügend Essen hat. Und einer der Hauptgründe dafür ist, dass wir viel zu viele unserer wertvollen Nahrungsmittel an Tiere verfüttern, anstatt sie direkt an Menschen zu verteilen. Jeder Mensch kann ohne Probleme seinen kompletten Proteinbedarf über pflanzliche Nahrung abdecken (mal von ein paar seltenen Krankheiten abgesehen). Deshalb frage ich mich, warum du nicht direkt das gute Bio-Mehl verarbeitest, sondern es erst an Mehlwürmer verfütterst. Und genau das meinte ich mit Aufwand. Also nicht deinen persönlichen zeitlichen Aufwand. Deine Mehlwürmer (Puten, Rinder,...) beziehen ihr Protein ja auch aus Pflanzen. 

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Mir gings nicht um Proteine oder B12

 

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Herstellung eigener Proteine.

Hier hast du dich missverständlich ausgedrückt.

mfg

der Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb derray:

Deshalb frage ich mich, warum du nicht direkt das gute Bio-Mehl verarbeitest, sondern es erst an Mehlwürmer verfütterst. Und genau das meinte ich mit Aufwand. Also nicht deinen persönlichen zeitlichen Aufwand. Deine Mehlwürmer (Puten, Rinder,...) beziehen ihr Protein ja auch aus Pflanzen. 

Link von unten hier auch noch mal:  "Im Durchschnitt können Insekten 2 kg Futter in 1 kg Insektenmasse umwandeln. Rinder hingegen benötigen 8 kg Futter, um 1 kg Körpermasse zu produzieren"   (ttps://www.green-petfood.de/hundefutter/ratgeber/hundefutter-mit-insektenprotein.html

Wobei in einer Doku irgendeine Uni was von 1 kg Nahrung in 0,8 kg Mehlwurmmasse erwähnt hat.  Und diese werden zu 100% Verwertet.  Ein Rind nur zu ca. 40%.

Der Unterschied ist groß, ob ich jetzt Mehl oder Mehlwürmer esse:   Weizenmehl esse ich seit Ewigkeiten nicht.  Ich esse Vollkorn-Roggenbrot.  Das wars dann auch schon an Mehl bei mir.  Es ist das billigste an Futter was man für die bekommt. Es ist auch das was die am liebsten essen.
Und nein, es macht nen riesen Unterschied ob ich jetzt die Insekten oder z.B. Mehl esse. Ist vergleichbar mit Samen vs. Keimlinge.
Beispiel:

Weizenmehl  /  Mehlwurm (nicht getrocknet)   -   je 100g
Eiweiß:  10%  /   22 %
Fett:  1 %  /  15,7   (Teils Omega3 + enthält kein Cholesterin)
A:  0,0   /   24 ug
B1:  60 ug   /  630 ug
B2:  30 ug  /  2130 ug
B3:  700 ug  /  10700 ug
B5:  210 ug  /  6900 ug
B12  0,0g /  1,23 ug

Zudem verliert Mehl nach dem Mahlen mit der Zeit Vitamine. Ich meine es waren 50% nach bereits 4 oder 5 Stunden nach dem Mahlvorgang. Ich hatte aus dem Grund mal ne Kornmühle. Ist auch was anders vom Geschmack her mit frisch gemahlenem Mehl.
Um auf die empfohlene Tagesdosis der  hier aufgelisteten Vitamine zu kommen reichen 100-150g Mehlwürmer. Beim Mehl wären es mehrere Kilo. So viel zur Wirtschaftlichkeit/Platzbedarf usw..

vor 46 Minuten schrieb derray:

Und einer der Hauptgründe dafür ist, dass wir viel zu viele unserer wertvollen Nahrungsmittel an Tiere verfüttern, anstatt sie direkt an Menschen zu verteilen. Jeder Mensch kann ohne Probleme seinen kompletten Proteinbedarf über pflanzliche Nahrung abdecken

Ich esse schon Bohnen/Erbsen, was ich aber wegen des Histamingehalts mir auch nicht jeden Tag antun darf.  Nüsse noch weniger. Erdnüsse gehn noch - Sonnenblumenkerne vertrage ich nicht.

Mehlwürmer werden ja nur zu einem kleinen Teil mit Mehl&Co gefüttert. Ein Teil man ja der Bioabfall aus.  Wie gesagt essen die Grillen/Heuschrecken z.B. Gräser.  Das Zeug ist für uns nicht essbar, weshalb man hier von 100% Gewinn sprechen kann.
Und die Soldatenfliegenlarven können neben allen möglichen organischen Abfällen auch Mist verwerten.
 

vor 23 Stunden schrieb AlphaRay:

Insekten sind daher auch für Vegetarier sehr interessant, da Eisen, B12 & Co. enthalten sind. Wird auch hier und da erwähnt.

 

vor einer Stunde schrieb Dr. Seltsam:

Doch, hast du behauptet. Dass du die Meinung woanders her hast, unhinterfragt übernommen und dann hier gepostet hast, ändert daran nichts.

Nein, habe ich nicht:    "sind daher" und "Wird hier und da ewähnt"   < >  "Meiner Meinung nach...".  Bitte richtig lesen und nichts hinein interpretieren.
 

 

vor 11 Stunden schrieb Dean:

Mich würde am Ende doch sehr interessieren wie viel "Erzeugnis" du hast und zu welchen Kosten.

"Im Durchschnitt können Insekten 2 kg Futter in 1 kg Insektenmasse umwandeln. Rinder hingegen benötigen 8 kg Futter, um 1 kg Körpermasse zu produzieren"   (ttps://www.green-petfood.de/hundefutter/ratgeber/hundefutter-mit-insektenprotein.html
" Plumento Foods argumentiert, dass zur Herstellung von Protein aus Insekten im Vergleich zur Rinderproduktion 10 x weniger Futter, 100 x weniger Treibhausgase und 100 x weniger Zeit nötig seien. Die Aufzucht dauere drei Wochen. " 

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Projekt, schade, dass das hier so zerfleddert wird. Habe ich in einem Thread über Dörrfutter so noch nicht erlebt - weshalb hier?

Ein Freund von mir verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Züchten von Insekten und verschickt monatlich mehrere Zentner davon quer durch Europa. Die kann man genauso mästen wie Wirbeltiere. Kraftfutter für Kühe und Proteinpulver gehören afaik zur Diät mit der er die Tierchen schnell auf Gewicht bringt. Kann da bei Interesse gerne mal versuchen, etwas mehr Details herauszubekommen, bzw. mich auch mal bezüglich sonstiger aspekte optimierter Haltung schlau zu machen.

Hatten zu einem Geburtstag mal eine Charge rein bio gefütterter Insekten zum Verzehr. Mir haben die Mehlwürmer aus der Pfanne am besten geschmeckt. Bei den Schaben ist immer gerne mal eine muffig schmeckende dabei, da half auch die Karamelglasur nichts...

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AlphaRay:

Um auf die empfohlene Tagesdosis der  hier aufgelisteten Vitamine zu kommen reichen 100-150g Mehlwürmer.

Und genau das ist der Punkt. Ich gehe zum Ersten mal davon aus, dass du dich nicht einzig und allein von 100-150g Mehlwürmern am Tag ernähren möchtest und zum Zweiten, dass du dich auch sonst gesund und ausgewogen ernährst. Dadurch würdest du mit allem was du außer Mehlwürmern essen würdest schon auf etwa 100% deines Tagesbedarfs aller nötigen Nährstoffe kommen. Mit Mehlwürmern wären es dann 200%...

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AlphaRay:

"Im Durchschnitt können Insekten 2 kg Futter in 1 kg Insektenmasse umwandeln. Rinder hingegen benötigen 8 kg Futter, um 1 kg Körpermasse zu produzieren"   (ttps://www.green-petfood.de/hundefutter/ratgeber/hundefutter-mit-insektenprotein.html
" Plumento Foods argumentiert, dass zur Herstellung von Protein aus Insekten im Vergleich zur Rinderproduktion 10 x weniger Futter, 100 x weniger Treibhausgase und 100 x weniger Zeit nötig seien. Die Aufzucht dauere drei Wochen. " 

Danke. Ich hab gestern Abend wegen dir paar zu viele Youtube Videos gesehen und sogar von so einer Mehlwurm Farm geträumt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb derray:

Und genau das ist der Punkt. Ich gehe zum Ersten mal davon aus, dass du dich nicht einzig und allein von 100-150g Mehlwürmern am Tag ernähren möchtest und zum Zweiten, dass du dich auch sonst gesund und ausgewogen ernährst. Dadurch würdest du mit allem was du außer Mehlwürmern essen würdest schon auf etwa 100% deines Tagesbedarfs aller nötigen Nährstoffe kommen. Mit Mehlwürmern wären es dann 200%...

So darfst du das nicht sehen - dann dürfte man ja fast nichts über den Tag essen, da es ja nicht nur Insekten sind die viele Vitamine enthalten. Zudem bezieht sich das hier auf rohe. Durch kochen werden, wie man ja weiß, Vitamine auch vernichtet. Also kann man die Werte nicht als 100% angaben ansehen.

Hier zum Vergleich mal Hähnchenbrust (roh)  /  Mehlwurm  -  je 100g  (TB = Tagesbedarf):

Eiweiß:  24%  /   22 %
Fett:  1 %  /  15,7             (Mehlwurm:  Teils Omega3 + enthält kein Cholesterin)
A:  27,0   /   24 ug            (1000 ug TB / Retinol)
B1:  70 ug   /  630 ug      (1100 ug TB)
B2:  90 ug  /  2130 ug       (1200 ug TB)
B3:  10500 ug  /  10700 ug      (15000 ug TB / niacin)
B5:  840 ug  /  6900 ug        (6000 ug TB)
B12  0,4 g /  1,23 ug         (3 ug TB)

Kalium    66 mg   /  341 mg     (4000 mg TB)
Calcium   14 mg   /  17 mg    (1000 mg TB)
Magnesium  27 mg  /   80 mg   (350 mg TB)

Daten Hähnchen von:   https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Brathähnchen+Brustfilet+roh/

Wenns danach geht, dürfte man ja auch nicht mehr als 150 g Hähnchen essen, da der B3 Tagesbedarf erreicht wird... hier wird ja wohl niemand unter 300g Hähnchen (oder anderes Fleisch) am Stück essen - eher mehr.  Und da wäre man bei mehreren Vitaminen und Mineralstoffen bei dem Mehrfachen des Tagesbedarfs.  Zudem mag ich weder Hähnchen noch Mehlwurm oder Grille täglich essen.. :?

Zu B2 Überschuss:  " Erhält der Körper zu viel Vitamin B2 entsteht ein Vitamin B2-Überschuss. Ein Vitamin B2-Überschuss mit Beschwerden ist auch bei Einnahme von grossen Vitamin B2-Mengen unbekannt. "   (https://www.eesom.com/ernaehrung-stoffwechsel/ernaehrung/nahrungsbestandteile/vitamine/vitamin-b2/

 

vor 12 Stunden schrieb Dean:

Danke. Ich hab gestern Abend wegen dir paar zu viele Youtube Videos gesehen und sogar von so einer Mehlwurm Farm geträumt.

:D   Dann mal los...  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlphaRay:

So darfst du das nicht sehen - dann dürfte man ja fast nichts über den Tag essen, da es ja nicht nur Insekten sind die viele Vitamine enthalten. 

Hier zum Vergleich mal Hähnchenbrust

Warum nicht? :-D

Du darfst essen was du willst. Aber wenn es um die reine Nährstoffversorgung geht ist weder die Aufzucht von Hühnern noch die von Würmern nötig. Du könntest dir den Aufwand also sparen. Aber wenn es dir Spaß macht...

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab viel zu viel darüber nachgelesen die letzten Tage und bin irgendwie doch geneigt es zu probieren, wenn Ich passende gefäße finde.

Eine Frage, wie hast du denn jetzt dein System aufgebaut ? Ich selber würde wohl am ehesten das ganze Zeug zu Mehlwurm Mehl verarbeiten, aber bin mir nicht 100% sicher. Im schlimmsten Fall hat man ja nur ein paar € vergeudet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dean:

Ich hab viel zu viel darüber nachgelesen die letzten Tage und bin irgendwie doch geneigt es zu probieren, wenn Ich passende gefäße finde.

Eine Frage, wie hast du denn jetzt dein System aufgebaut ? Ich selber würde wohl am ehesten das ganze Zeug zu Mehlwurm Mehl verarbeiten, aber bin mir nicht 100% sicher. Im schlimmsten Fall hat man ja nur ein paar € vergeudet.

2 x Keeper 9 Liter Schuhbox (~40x28x10 cm - https://www.keeeper.com/produkt/bea/   Das Format ist ganz nett für den Zweck + die doppelt so hohen 18 Liter Boxen mit selber Grundfläche reichen für Grillen) - auf diese 500g Mehlwürmer verteilt. Theoretisch hätte eine Box für die Menge auch gereicht. Gut 3/4 Sammeln sich je Box auf einer Hälfte ;)

Je Box 0,5 kg Haferflocken, Kleie und auch etwa 0,5 kg Mehl.  Täglich Gemüse muss nicht sein - meine brauchen zwei Tage bis die das Zeug fressen. Angeblich brauchen die gar nichts für's Wasser, weil die das aus der Luft ziehen. D.h. die können theoretisch rein im Mehl gehalten werden. Ist ja auch der natürliche vorgang, wenn die irgendwo Mehlsäcke befallen haben. Gehn ja nicht raus um mal eben was vom Apfel abzubeissen ;) Aber schaden tut es ja nicht...
Kohlenhydrate sollen die wohl dabei abkriegen. Aber Kartoffeln mögen die irgendwie nicht. Sind am wenigsten angeknabbert.  Möhren gehen - da wird aber nur das innere der Möhre (das andersfarbige) weggefuttert.  Gurgen mögen die seehr :) Apfel wurde auch quasi nicht angefasst..
  D.h. nur noch Möhren und Gurken.

 

vor 2 Stunden schrieb danobaja:

 

OT:

fett von mir.

whow! das nenn ich mal ne ansage. :oops:

"Großen", "unproduktiven" und "für die Umwelt schlechteren" Tieren. Besser als "echte"?  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dean:

Danke! Ich schau mal ob Ich ein Regal irgendwo umsonst auftreiben kann, dann würde Ich es wohl machen, auch wenn Ich nicht so ganz sicher wäre wo ich das ding hinstelle. 

Kannst du was zu dem Geruch sagen ? 

Passendes Regal baue ich mir selber, da ich das ordentlich mit Styropor dämmen will + Stege brauche, wo ich die Boxen einschieben kann.
Ich will die ja nicht ständig in meinem Wohnzimmer haben und die anderen Räume sind unbeheizt bei aktuell ~10°C, weshalb ich die Boxen selber + das Regal bzw. Schränkchen dämmen muss/will.  U.a. auch wegen den Grillen (kommen demnächst), die ja etwas Lärm machen können.

Puh..also aktuell würde ich sagen "Apfel".  Es riecht richtung Apfel, wenn ich die Kisen auf mache.  K.a. wie die Käfer dann so riechen...   Die  großen sollen da schon eher stinken (Riesenkäfer oder Riesen-Schwarzkäfer?).  Daher habe ich auch lieber die kleineren, normalen Mehlwürmer geholt.

Arbeite gerade an der Arduino-Steuerung. Jeder Deckel bekommt neben einer 7 Watt Terrarien-Heizfolie (5 oder 6 €), einen Temperatur-Feuchtigkeits-Sensor, 40 mm Lüfter (2,5 €) und LEDs.  Wenn du die Boxen offen lässt dann dürfte es keine Feuchtigkeitsprobleme geben - ich muss die aber dämmen, damit ich auf > 20°C mit Heizung komme. Zumindest noch die nächsten 2..3 Monate wird die Heizung ab und an angehen müssen.
Lüfter ist dann für den Ausgleich der Luftfeuchtigkeit da + da wird nen Aktivkohlefilter im Schrank hingehangen, der eventuelle Gerüche filtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb questor:

Da ich grad an nem anderen Projekt mit Heizung und Lüfter arbeite: kann ich einen 5V Lüfter einfach mit Adapterkabel an ein USB Netzteil hängen, ohne, dass es da Überspannung gibt?

Wenn der Lüfter nicht mehr Watt zieht als Netzteil hergibt dann passt das.  Ich habe hier welche mit 1 Watt = 200 mA bei 5 V.  Daher kann ich an nem 2A Netzteil den Arduino und mehrere Lüfter betreiben (2 A * 5 V = 10 Watt).  Bis 500 mA kann jedes USB (PC & Co.). USB 3.0 usw. können mehr.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Spannende Sache muss ich gleich mal zum einstieg sagen, da bin ich dann auch der Typ  Mensch der dann doch sehr anfgefixt ist, denn warum nicht das nutzen können, was uns denn Mutter Erde offeriert und dies dan verwenden. Bin aber noch nicht aktiv dran, dass ich da wirklich versuche etwas zu bauen oder diese zu trocknen.

Geruch stele ich mir allgemein nicht so schlimm vor, ich denke da kommt es dann auch wieder auf die eigene Empfindlichkeit stark an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...