Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Skills - kurz und knapp


fettewalze

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

interessant :)

was mir spontan bei 'nachts' und 'licht' in bezug auf skills einfällt...

ich finde es wichtig, sein zeug ohne zur hilfenahme von taschenlampen organisieren/aufbauen zu können.

über die jahre habe ich die fähigkeit - wenn man das überhaupt so bezeichnen kann - weiterentwickelt, den inhalt des rucksacks komplett ohne licht organisieren zu können. und auch das schlafsetup, tarp, hängematte usw usf ohne taschenlampe aufbauen zu können. ich weiss genau wo was ist, wo ich was anfassen, aus-,einpacken kann.

warum? einfach aus dem gedanken eines sicherheitsaspektes heraus.

hier bei uns in mitteleuropa gibt es des nachts beim wandern, im lager, kaum gefahrenpunkte. es gibt keine tiere die uns angreifen. das einzige was uns hier 'in gefahr' bringen kann sind andere menschen.

kürzlich sah ich ein video bei matthias (jackknife), wo er mit 'nem kollegen in kleine tour gemacht hatte und genau diese situation erzählte. nachts im lager, schon niedergelegt zum pennen... er macht im zelt nur kurz die taschenlampe an, um etwas zu machen. kurze zeit später stehen zwei jäger mit gewehr vorm zelt und machen riesen theater, androhen von polizei etc.pp. ende vom lied, einpacken und abhauen. mitten in der nacht.

ich wette, ohne licht einschalten wäre es dazu nicht gekommen.

anderes beispiel. ich mache gerne nachtwanderungen. einfach hier raus aus der tür, 2... 3 stunden im dunkeln ohne licht durch die felder.
bei solch einer nachtwanderung pausierte ich dann mal auf einer bank entlang eines weges. der weg ist zirka 4m breit. von weitem sah ich schon 2 menschen mit taschenlampe angedackelt kommen. beide am quasseln, im redefluss und komplett weg von ihrer umgebung. als sie in höhe meiner bank waren, habe ich einfach nur ein 'hallo' zugerufen und die beiden haben sich total erschrocken. die haben mich da gar nicht sitzen sehen, obwohl sie taschenlampen hatten, die den weg ausleuchteten. das kann auch gefährlich sein, wenn man sich in so einem lichtkegel befindet und seine umwelt nur eingeschränkt wahrnimmt.

meine erklärung dazu ist, dass man wie in einem tunnel ist. in einem lichttunnel. alles was ausserhalb dieses lichteinfalls ist, ist kaum erkennbar. weil das auge diesen lichtunterschied nicht hinbekommt. es geblendet ist.

ich bin mir sicher, ohne taschenlampe hätten die mich da sitzen sehen.

ein weiteres beispiel für die gefährlichkeit, was einem jungen pärchen vor jahren in den siegauen widerfahren ist. die waren da wild am campen. durch zufall werden sie entdeckt. der entdecker stürmt mit messer bewaffnet das zelt und vergewaltigt das mädel. ihr freund kann von der gewalt eingeschüchtert nichts machen... der typ wurde gefasst, verurteilt, sitzt im bau. wobei man da die genauen umstände auch nicht in gänze kennt.

aber genau das sind situationen, die man vermeiden kann, wenn man auf licht verzichtet und den skill erlernt, im dunkel mit dem vorhandenen restlicht sein zeug zu organisieren. das übe ich sogar regelmässig hier in meiner wohnung. ich kann mich ohne licht im stockfinteren hier bewegen. ich weiss ganz genau mit wievielen schritten und handgriffen ich mich wo im raum befinde.

finde ich wichtig, sowas mal zumindest gemacht zu haben, weil es durchaus auch zuhause zu situationen kommen kann, wo man ohne licht genauso klarkommen muss.

das auge gewöhnt sich schnell an dunkelheit bzw an wenig licht und man kommt damit in gewissen situationen besser zu recht als mit künstlich erzeugtem licht.

zu weird? macht das auch jemand von euch? :)

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ptrsns:

das übe ich sogar regelmässig hier in meiner wohnung. ich kann mich ohne licht im stockfinteren hier bewegen. ich weiss ganz genau mit wievielen schritten und handgriffen ich mich wo im raum befinde.

Das tue ich - aufgrund der echt dämlichen Positionierung der Flurlichtschalter - beim  Gang in das Schlafzimmer ebenfalls oft und kann es auch. Sehr viele Leute tun es, wenn sie nachts aufstehen und zum Badezimmer gehen. Aber nach meiner Erfahrung ist das Gelernte völlig spezifisch und wirft fast keine Startvorteile für andere Räume oder Situationen ab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ptrsns:

bei solch einer nachtwanderung pausierte ich dann mal auf einer bank entlang eines weges. der weg ist zirka 4m breit. von weitem sah ich schon 2 menschen mit taschenlampe angedackelt kommen. beide am quasseln, im redefluss und komplett weg von ihrer umgebung. als sie in höhe meiner bank waren, habe ich einfach nur ein 'hallo' zugerufen und die beiden haben sich total erschrocken. die haben mich da gar nicht sitzen sehen, obwohl sie taschenlampen hatten, die den weg ausleuchteten. das kann auch gefährlich sein, wenn man sich in so einem lichtkegel befindet und seine umwelt nur eingeschränkt wahrnimmt.

Absolut richtig. 

Die Taschenlampe beim Gassi Gang im dunklen, außerhalb urbaner Beleuchtungs Einrichtungen, hat mich in mehr Gefahren gebracht, als das gehen ohne Licht. 

Um dem Sicherheits Gefühl der anderen gerecht zu werden habe ich eine Rotlicht Lampe dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an meine Zeit als Gebirgsjäger bei der Bundeswehr. Viele der "ohne Sehen"-Skills habe ich noch und sogar ausgebaut, aber ob ich ein zerlegtes G3 oder MG3 blind wieder schussfähig zusammenbauen kann, wie ich es im letzten Jahrtausend noch konnte, würde ich jetzt nicht garantieren wollen :roll:

Stirnlampe ist auf Touren dennoch immer (!) dabei, das Rotlicht nutze ich des nachts auch regelmäßig aus Bequemlichkeit.

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...