Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Spielesammlung


Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich des Nähens nicht wirklich fähig bin: mit Schere und Kleber kann ich halbwegs umgehen. Inspiriert von hier: https://imgur.com/gallery/RCkOe habe ich im Sommer eine (deutlich krummere und stümperhaft schnell zusammengeschusterte) UL-Spielesammlung gebastelt. Eigentlich wollte ich die am Wintertreffen mitnehmen und vorstellen, hab ich aber komplett vergessen, wa.

Die Spielesammlung wiegt insgesamt 76g und beeinhaltet die folgenden Klassiker:

  • Skat / Poker / Mau Mau / Hearts / 17+4 etc.—alles was man halt mit nem 52-Kartenblatt spielen kann
  • Schach / Dame / Lines of Action—Schachbrett + ne handvoll Figuren
  • Backgammon
  • Mühle
  • Mensch ärger Dich nicht
  • Kniffel / Zehntausend / 36/ Mäxle/Meiern—alles was man mit bis zu 10 Würfeln spielen kann
  • und: Die Siedler von Catan (yeah!)

Aber erstmal n paar Fotos (pics or it didn't happen!):

image1.thumb.jpg.e6ed75d8bfbc4bba3665ca8a426fe710.jpgimage2.thumb.jpg.0d0dcaa9174e921b0219e4a947118e27.jpgimage3.thumb.jpg.30606de7defc1551c793b5d384a77349.jpgimage4.thumb.jpg.9cd341891a8633b482328afd60a59cf9.jpgimage5.thumb.jpg.6df20882380fb4bdcb4c7562e9c63e8b.jpgimage6.thumb.jpg.8df2b607fe3237ae03a26824591f2539.jpg

Hauptzutaten: Bastelfilz, 1mm dick, 30x30cm, in verschiedenen Farben, einen Edding, mehr Geschick als ich es haben werde—und e bissi Zeit. Die Spielkarten halten gleichzeitig auch als Siedler-Aktionskarten her und sind dafür extra beschriftet (Ritter, 1 Siegpunkt etc.), die Rohstoffkarten hab ich aus leichter Plastikfolie (Ordnertrenner) gebastelt und jeweils immer nur Anfangsbuchstaben draufgeschrieben (Lehm, Erz...). Das winzige Kartenspiel und die Mini-Würfel gibt es im wohlsortierten Spieleladen des Vertrauens.

Dann noch ein paar Siedlerfelder und Spielfiguren (Schachfiguren, Steine für Dame/Backgammon, Straßen/Siedlungen/Städte für Siedler etc.) aus Filz zusammengebastelt, noch zwei Spielbretter gemalt und fertig. Das Tolle an Filz ist: unverschämt leicht und wenn man alles ein bisschen aneinanderdrückt, dann 'klebt' der Filz so zusammen, dass man Spielstände speichern kann. Die Abmessungen hab ich deshalb auch genau so gewählt, dass alles flach—ohne Falten oder Knicken—in einen 3L-Ziploc-Beutel passt. Zum Größenvergleich: die Schachfiguren sind so groß wie eine 5-Cent-Münze.

Alles in allem wie gesagt 76g, und noch deutlich weniger, wenn man z.B. Siedler oder die kleinen (für sowas aber ungemein praktischen) Extrabeutel weglässt. Die Würfel selbst sind so winzig das man aufpassen muss, die nicht aus Versehen einzuatmen! (Im Ernst, erst ab 2 Würfeln hat meine Waage 0.1g registriert) ;) Was natürlich unter dieser Größe und dem Gewicht leidet ist die Bedienbarkeit: ich hab relativ große Hände und es ist schon ein bisschen frickelig (HA!) das zu handhaben. Aber hey, so lange ich beim Siedler-Spielen gewinne ist mir das auch egal.

Mir ist klar, dass das eigentlich nicht UL ist, zumindest im Sinne von 'hättste ooch weglassen können, brauchste eh nicht'. Ich hab das auch auf keinen Fall bei ner Solotour für n Overnighter dabei. Aber für die langen gemeinsamen Winterabende in der Boofe oder verregnete Hüttentage in Norwegen: "ganz netter Luxus" :) — und immerhin nur 20g schwerer als ein normales Skat-Blatt!

PS: Wenn jemand Bastelfilz braucht: ich hab noch reichlich übrig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt, aber echt cool. Habe die Würfel suchen müssen. Du schreibst dazu etwas frickelig. Aber bei deinem User-Namen ist das doch o.K.:). Früher haben die Leute im Winter auch immer Handarbeiten gemacht. Du führst also eine uralte Tradition fort und wehe jemand behauptet etwas anderes.

LG - Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Die Idee mit der Spielesammlung gefiel mir so gut, dass ich mich gestern mit meiner besseren Hälfte auch daran gesetzt haben. Wir wollten zusätzlich zum Catan auch unser Lieblingsspiel Dog dabei haben. Dieses benötigt 2 Kartensets à 52 Karten, was mit Abstand der grösste Teil des Gewichts ausmacht. Da die mini Spielkarten fast nicht spielbar sind, habe ich mich trotz des höheren Gewichts für die normalhohen, halb so breiten entschieden. Diese dienen dank Farbmarkierung auch als Ressourcen fürs Catan. Würde man aufs Dog verzichten und leichtere Ressourcenkarten basteln, wäre das Gesamtgewicht wohl um die 50g statt der aktuellen 116g.

CEC81AB9-519B-4C9C-8BC6-3B99C47CB44F.thumb.jpeg.e71d0414f3b5f4ee497b769dce6f7fdb.jpeg

A536A1F3-F6CF-4E7E-9882-3AD0D08C3F17.thumb.jpeg.4d1f1fdaf1ec30581875d4c1be03728e.jpeg

4C98DC8F-859D-431A-9D0A-536109AA6297.thumb.jpeg.ac59217a65ebdad2e6a9909596408d9e.jpeg41F964F2-1A2F-46B5-BCCB-B173BCD8DAB3.thumb.jpeg.160f40ffcb3ea94ee72df6c6bab7a723.jpegC8D6D4B1-CEF0-44E7-B4E5-D4B14ED74CB1.thumb.jpeg.9848eebb282ca81cb36d995504919ebd.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Das Airdeck hat echt ein nettes Format.

Wir entwickeln derzeit ein universelles Katendeck im gleichen Format. In letzter Zeit haben wir uns eingehender mit leichten Reisespielen beschäftigt und dabei auch ein Stofftaschentuch per Lavendeldruck zum Spielbrett umfunktioniert:

reisespiel-muehle-trailmix.thumb.jpg.22f103cc7180419ea0d9c50dee8e769d.jpg

Wiegt gerade einmal 8 Gramm und lässt sich natürlich weiterhin als Taschentuch nutzen. Weitere Tipps zu leichten Flüsterwürfeln, Print and Play Games und ähnlichen Spielideen findet Ihr im Blog ...

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz bescheiden nur ein Mini-Würfelbecher ... Kniffel, Chicago, ...
Der einzelne Würfel ist unter 1g, die Filmdose, da passt natürlich auch noch anderes rein, z.B. auch etwas Papier zum Punkte aufschreiben, Papier, hm, da gaht natürlich auch die leere Haferflockenpackung, die dient danach noch zum Feuer anzünden, ...

Würfelbecher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Sohn und ich spielen gerne unterwegs Pentomino:

20220725_143505.thumb.jpg.eabb9fcde64cbf29052e41137456c259.jpg

Jeder legt abwechselnd ein Pentomino auf das Spielfeld (Schach), mit dem Ziel,  den Gegenspieler in die Handlungsunfähigkeit zu bringen. Wer keinen Zug mehr machen kann, hat verloren. 

Das Schachbrett kann man optisch auf 7x6 Felder eingrenzen (irgendetwas z.b. 3 Pentomins ;) auf das Feld legen),  somit können wir dann auch 4 Gewinnt spielen.

Als Spielkarten nutzen wir ein ausgedientes Patience Spiel seiner Oma und ein Kniffelblock aus diesem sehr dünnen Papier ist samt der Miniwürfel auch mit dabei. 

Mensch ärgere Dich nicht ist natürlich auch dabei. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...