Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fernwandern in Deutschland OHNE wildcampen?


Kridde

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, ob es hier in den Tiefen des Archivs schon irgendwo eine Sammlung von Fernwanderwegen in Deutschland gibt, die man problemlos laufen kann, ohne wildcampen zu müssen oder kilometerlange Umwege zum nächsten Zeltplatz in Kauf zu nehmen.

Ich weiß ja, dass viele hier im Forum wildcampen nicht so abschreckend finden, aber wenn man in einer größeren Gruppe unterwegs ist oder viel durch Nationalparks läuft, fände ich eine legale Variante irgendwie entspannter...

Ich freue mich auch über Tipps zu Abschnitten von längeren Wegen, auf denen das möglich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens wird Dir in der Beschreibung des Platzes, die Du nach Buchung als PDF erhältst, eine kleine Karte mit Beschreibung der nächsten Wasserstelle mitgegeben.Kann aber auch mal 1-2 km entfernt sein iirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht, dass sich da im Forum etwas verbirgt.

Aber wir können ja mal anfangen, zu sammeln.

Da gibt es einige Wege, bei denen es Hütten oder Biwakplätze gibt.
Mir fiele der Forststeig ein. https://www.sbs.sachsen.de/forststeig-elbsandstein-17410.html

Und dann gibt es doch Regionen, in denen eine Art Jedermannsrecht existiert?
https://www.tatonka.com/de/aktuelles/outdoor-news/wildcampen-erlaubt-zelten-in-der-freien-natur/

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jörn:

Meines Wissens nach, stehen die Hütten dafür da rum. 

Ich frage deshalb, weil ich Schutzhütten als Pausenorte bzw. für Notfälle kenne, aber nicht als reguläre Übernachtungsorte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb questor:

Wüsste nicht, dass sich da im Forum etwas verbirgt.

Aber wir können ja mal anfangen, zu sammeln.

... 

Ja, wir könnten anfangen zu sammeln. Oder wir könnten auf die Outdoorseiten verweisen, da hab ich mal so eine Sammelliste gemacht. Linkliste Trekking Lagerplätze klick

Selbst gegangen bin ich mit so Lagerplätzen den Pfälzer Weinsteig, Plätze 1 bis 7 und den Soonwaldsteig.

Richtig 'Fernwandern' im Sinne von mehr als eine Woche wandern geht aber wohl nur in der Pfalz, wenn man alle Plätze aneinander hängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueblicherweise sind die Huetten Rast bzw Pausenhuetten, die von irgendeinem Wander/Sportverein bzw an Fluessen von einem Paddelclub oder Gemeinde erbaut wurden.
Wenn ich jetzt schon mal beiseite lasse, dass es meist eh eine Bestimmung im Landesrecht gibt, die das Zelten da verbietet, ist es dass die Wandervereine usw das auch nicht wollen und die koennen ja vorgeben, wofuer die Huette genutzt werden kann.
Und das wissen wiederum die Jaeger und die weisen Dich gerne darauf hin :-D

Ich kann das gut verstehen, dass man nur legal Zelten will und mit einer groeseren Gruppe erst recht, da ist das Risiko auf Stress bzw rechtliche / finanzielle Folgen noch groesser. Da wirst Du nicht drumherum kommen, intensivere Recherche zu betreiben, es gibt teilweise Gasthoefe o.A., wo man Zelten kann, ein paar Campings gibt es auch fast immer, manchmal von den Gemeinden Jugendzeltplaetze, wenn man nett fragt, gibt es schon mal "Festwiesen" o.A., Bauern sind da auch schon mal easy.

Da auch die Nachfrage das Angebot schafft, wird das vermutlich besser in Gegenden funktionieren, wo die Wege viel begangen sind und darueber hinaus eine hohe Nachfrage nach Campingplaetzen ist, faellt mir schon mal der Eifelsteig ein, da kommen die ganzen Hollaender, die mit ihrern Caravans mal "in den Bergen" zelten wollen, dazu :mrgreen:
Jetzt mal Spass beiseite, da muesste das wirklich irgendwie gehen mit etwas Recherche.

Was die " kilometerlange Umwege zum nächsten Zeltplatz " betrifft, klar, wenn man keine Karte, GPS o.A. mitnehmen will und blind irgendeinen sogenannten "Qualitaets-Wanderweg" laufen will, sind es Umwege, aber haeufig sind die Nebenwege eh viel netter und wenn man sich z.B. mit vernuenftigen 25 oder 50.000 Karten vorher hinsetzt, die div Uebernachtungs-Moeglichkeiten einzeichnet, kommt man schnell an den Punkt, dass man sieht, dass sich, um eine bestimmte Uebernachtungsmoeglichkeit zu nutzen, nette Weg-Alternativen auftun. evtl macht man sich auch mal voellig von den durchmarkierten Wanderautobahnen frei, sucht sich ein paar schoene Uebernachtungsplaetze raus und legt sich selber dazwischen eine schoene Route zurecht.
Im Zeitalter von GPS und OSM-Karten ist man doch nicht (mehr) auf durchmarkierte Wege angewiesen, um entspannt zu laufen.

Leichter hat man es meist als Paddler, da hat man nicht nur div Campings am Wasser, Gasthoefe, die auch Zeltuebernachtungen ermoeglichen, bei vielen Clubs kann man auch fuer ein paar € uebernachten z.B. Werra, weiter in die Weser, Lahn usw
evtl kommt ja eine Wanderung entlang des Flusses in Frage und wenn man nett bei den Clubs anfragt, kann ich mir vorstellen, dass die einen auch als Wanderer nehmen, die haben nur keinen Bock auf die "Bierkasten-Fraktion".

 Naja und um es mal gesagt zu haben, natuerlich bieten sich bei laengeren Touren noch Laender wie Schweden usw an, wobei man klar sagen muss, dass das Allemansraeten nur fuer unmotorisierte Gruppen bis 5 Leute gilt, aber es treffen sich natuerlich immer wieder mal zufaellig 2 oder 3 Gruppen an einem Platz
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

...

Leichter hat man es meist als Paddler, da hat man nicht nur div Campings am Wasser, Gasthoefe, die auch Zeltuebernachtungen ermoeglichen, bei vielen Clubs kann man auch fuer ein paar € uebernachten z.B. Werra, weiter in die Weser, Lahn usw
evtl kommt ja eine Wanderung entlang des Flusses in Frage und wenn man nett bei den Clubs anfragt, kann ich mir vorstellen, dass die einen auch als Wanderer nehmen, die haben nur keinen Bock auf die "Bierkasten-Fraktion".

...
 

Am Paddel-Wasser wandern, super Idee. Da fällt mir der Altmühltal Panoramaweg ein. Als ich vor zwei Jahren da mal für zwei Tage wandern war, sind mir gleich mehrere einfache Campingplätze am Wasser aufgefallen. Der ist seit dem bei mir auf der Liste bzw engeren Auswahl für zukünftige Wanderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir übrigens auch noch der Westweg ein. Da läuft man ja an diversen Lagerplätzen vorbei. Und einige Hütten am Weg sind sehr gut ausgestattet und machten den Eindruck, als wäre da ein Übernachten nicht nur geduldet, sondern sogar erwünscht. Und zumindest die Hohenlochen Hütte hat ja ein dezidiertes relativ neues Übernachtung-Pod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekkerling:

Am Paddel-Wasser wandern, super Idee. Da fällt mir der Altmühltal Panoramaweg ein. Als ich vor zwei Jahren da mal für zwei Tage wandern war, sind mir gleich mehrere einfache Campingplätze am Wasser aufgefallen. Der ist seit dem bei mir auf der Liste bzw engeren Auswahl für zukünftige Wanderungen.

Im Altmühltal liegen tatsächlich seeehr viele legale Zeltmöglicheiten. Vor allem die einfachen Bootsrastplätze bieten sich an, gibt aber auch Campingplätze. Für eine Paddeltour hatte ich mir mal alle legalen Zeltmöglichkeiten von Gunzenhausen bis Beilngries auf eine Karte eingezeichnet: https://drive.google.com/open?id=102-YFPQjOzKPv5D6GNITIE6Bk6BaQ20_&usp=sharing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du mit einer Gruppe unterwegs bist und nicht viel mit paddeln zu tun hast, kannst du flußaufwärts wandern und flußabwärts Kayak/Canadier fahren. Die kannst du dort ausleihen. Kostet was o.K. macht aber auch viel Spaß. Und wenn man vorher nur selten oder noch nie "gepaddelt" ist, macht es auch noch stolz. Warme Jahreszeit ist in diesem Fall zu empfehlen.

LG - Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste richtige Wanderung in Deutschland war der Neckersteig. War insgesamt 5 Nächte auf Campingplätzen. Gibt auch nen Forumsbericht dazu. 

Gerade touristische Regionen, wie Flußtäler haben oft zahlreiche Campingmöglichkeiten. Sollte z.B. auf dem Ahrsteig kein Problem sein. Würde mich wundern wenn das z.B. nicht auch an der Mosel etc. möglich sein sollte. Was halt sein kann, ist man dadurch eher schwankende Tagesetappen hat. Mal länger, mal kürzer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bei meiner Planung bin ich auf legale Zeltplätze im Odenwald gestoßen. Eventuell hilft das ja jemanden von euch:

https://www.trekking-odenwald.de/buchung/

 

Jemand hat hier im Thread Jugendzeltplätze erwähnt - ich habe auch welche entdeckt, dachte allerdings, dass die wirklich nur für Jugendgrupen, etc gedacht seien. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man evtl auch als einzelner Erwachsener dort übernachten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb omnom:

Jemand hat hier im Thread Jugendzeltplätze erwähnt - ich habe auch welche entdeckt, dachte allerdings, dass die wirklich nur für Jugendgrupen, etc gedacht seien. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man evtl auch als einzelner Erwachsener dort übernachten kann?

Einfach vorher anrufen, Fragen, da die sehr haeufig ehrenamtlich betreut werden, beim Anruf ueberlegen, wann man am Wenigsten stoert (ich denke mir am fruehen Abend, nach Arbeit, vor Abendessen und Chillen, aber viele geben auch eine Mobilnummer fuer tagsueber an) und falls es nix kostet, eine Spende geben, damit es die Plaetze weiter gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT, da es die Frage nach Archiven im Internet ging:

Wenn man sich Wanderführer kauft, stehen doch Übernachtungsmöglichkeiten drin, sogar mit Telefonnummer zum vorher anrufen. Z.B. Rother, Conrad-Stein-Verlag, etc.

Und zu den bekannten Wegen gibt es Hompages vom Tourismusverband, in denen auch Möglichkeiten zum übernachten genannt sind. Auch wieder mit Telefonnummern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb omnom:

Bei meiner Planung bin ich auf legale Zeltplätze im Odenwald gestoßen. Eventuell hilft das ja jemanden von euch:

https://www.trekking-odenwald.de/buchung/

 

Jemand hat hier im Thread Jugendzeltplätze erwähnt - ich habe auch welche entdeckt, dachte allerdings, dass die wirklich nur für Jugendgrupen, etc gedacht seien. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man evtl auch als einzelner Erwachsener dort übernachten kann?

Die Lagerplätze im Odenwald haben wir hier schon:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schutzhütten am Westweg muss ich nochmal meinen Senf dazu geben:

An vielen Schutzhütten am Westweg steht direkt vom Schwarzwaldverein beschildert, dass viele Hütten für Wanderer zum übernachten freigegeben sind:

einige Bsp.:
- Wie bereits erwähnt: Die Hohenlochenhütte oberhalb von Hausach.

- Die Langmartskopfhütte oberhalb von Kaltenbronn.

- Die Hasemannhütte auf dem Farrenkopf bei Hausach.

- Die Wegscheidhütte oberhalb von Forbach.

- Die Bücherneckhütte ca. 12 Km hinter Hausach am Weg.

- Die neugebaute Rufenplatzhütte.

.... und viele Andere!

Alle diese Hütten haben gemein, dass sie vom Schwarzwaldverein zum übernachten für (Fern)wanderer freigegeben sind und zum Teil ausgebaute sog. Biwakierböden, Öfen oder auch extra breite Bänke zum Liegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Faden schon etwas älter ist, zur Ergänzung: Rothaarsteig

Liste von Zeltplätzen hier: https://www.rothaarsteig.de/de/der-rothaarsteig/camping-am-rothaarsteig

Aktuell (Stand 2023) scheint man in Schutzhütten am Rothaarsteig Übernachtungen zu dulden. Zitat aus der FAQ:

"Außerhalb von Zeltplätzen ist lediglich das Biwakieren (d.h. schlafen unter freiem Himmel oder in Schutzhütten) geduldet. In Naturschutzgebieten ist das Biwakieren jedoch nicht erlaubt. Falls Sie am Rothaarsteig biwakieren möchten, verhalten Sie sich in der Dämmerung bitte ruhig und hinterlassen Sie keinen Müll."

Hier eine Liste von Schutzhütten:

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/schutzhutten-und-wasserstellen-am-rothaarsteig_374425#11/51.1524/8.4979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...