Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Möglichkeiten für trennbaren Zeltboden


Empfohlene Beiträge

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es denn, einen Zeltboden und den Zeltkorpus reversibel miteinander zu verbinden? Grund hierfür ist, dass man den Transport auf mehrere Personen aufteilen kann.

Vorgesehen ist ein Pyramidenzelt mit kleinem Streifen Moskitonetz am Boden, den man mit dem wasserdichten Zeltboden verbinden kann. Was benutzt ihr dafür? Klett (verfilzt schnell), irgendwelche Knöpfe (Haltbarkeit, Undichtigkeit Mücken)?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig vestehe, dann hast du also eine Bodenwanne, welche du dann mit dem Außenzelt direkt verbinden willst? Also kein richtiges Innenzelt?

Falls ja, hätte ich jetzt einfach Haken genutzt.  D.h. D-Ringe/Ringe/Kordelstücke am Zelt rundherum in einer bestimmten Höhe und den Boden dann mit Haken an ggf. Gummis statt starren Bändern drann einhaken.   Wieviele man braucht müsste mal halt ausprobieren. Hängt von der Höhe des Bodens ab und der Steifigkeit des Stoffes.
Gummi hätte den Vorteil, dass es leicht offene Haken sein können, da die unter Spannunng gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AlphaRay:

Wenn ich dich richtig vestehe, dann hast du also eine Bodenwanne, welche du dann mit dem Außenzelt direkt verbinden willst? Also kein richtiges Innenzelt?

Falls ja, hätte ich jetzt einfach Haken genutzt.  D.h. D-Ringe/Ringe/Kordelstücke am Zelt rundherum in einer bestimmten Höhe und den Boden dann mit Haken an ggf. Gummis statt starren Bändern drann einhaken.   Wieviele man braucht müsste mal halt ausprobieren. Hängt von der Höhe des Bodens ab und der Steifigkeit des Stoffes.
Gummi hätte den Vorteil, dass es leicht offene Haken sein können, da die unter Spannunng gehalten werden.

Dann ist das Konstrukt aber nicht Moskitodicht, wie gewünscht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Andreas K.:

Dann ist das Konstrukt aber nicht Moskitodicht, wie gewünscht... 

Wenn die Befestigung für den Boden innerhalb des Mosiktonetzes angebracht werden schon. Dann umgibt das Moskitonetz die eingehängte Bodenplane. Dann müsste das Moskitonetz aber bis auf den Boden reichen. Vorteil davon wäre, dass das Zelt auch ohne Boden genutzt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CHr1S:

Wenn die Befestigung für den Boden innerhalb des Mosiktonetzes angebracht werden schon. Dann umgibt das Moskitonetz die eingehängte Bodenplane. Dann müsste das Moskitonetz aber bis auf den Boden reichen. Vorteil davon wäre, dass das Zelt auch ohne Boden genutzt werden könnte.

Das soll es doch sowieso sein, deswegen die Frage nach einem separaten Boden. 

Ich würde snaply Druckerband nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb CHr1S:

Wenn die Befestigung für den Boden innerhalb des Mosiktonetzes angebracht werden schon. Dann umgibt das Moskitonetz die eingehängte Bodenplane.

So hatte ich das verstanden. Gibt ja Netinner, welche einfach nur um die Isomatte gelegt werden (Friendly Swede meine ich hat sowas).

Wenn der Boden nicht belastet werden würde ja Reißverschluss noch in Frage kommen. Den könnte man am Fliegengitter direkt befestigen, wenn dieses höher Wäre.  Das leichte Fliegengitter von ExTex ist so flexibel, dass es da funktionieren würde, dass bei Belastung das Gitter an der Stelle etwas nachgibt statt der Reißverschluss.

@Andreas K.  wie funktioniert das Band?  Muss man da jede Stelle einzeln zudrücken oder geht das halbautomatisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb lightweightbaby:

Nutzung ohne Boden wird es nicht geben

sorry, das spricht für mich dann für eine feste verbindung von netting und boden - und ca. 500 ml mehr platz im rucksack. (gewicht verteilen find ich nicht das argument: geht ja auch hier küche da zelt usw).

zu "reversibel": theoretisch sollte es reichen, wenn das netting so viel "überstand" hat, dass man den boden einfach drauflegen kann  (bilder solcher konstruktionen kann man bei bearpaw designs ein paar sehen ("perimeter netting"). OT: ich hatte mir das mal so ähnlich modular gedacht und dann ein bearpaw mit netting angeschafft, positiv: man kann das netting zb auch nach aussen klappen und beschweren (--> bißchen zusätzliche windfestigkeit vorstellbar), negativ: man ist vor/nach jedem rein/raus hier und da am zupfen und zurechtlegen und trotzdem ist da immer wieder ne lücke zwischen boden und netting, also: umständlich oder man hat halt moskitos drin (und braucht das netting also nicht wirklich). und man hat das gewicht vom netting dabei, wenn das mid auch ohne reichen würde. da ich dann im mückengebiet das outer (mit dem ganzen netting dran) noch mit einem inner kombinierte, lag mein denkfehler ziemlich auf der hand. meine drei module sind gegenwärtig: inner und outer, floor und outer, "bivvy" am kopfende ins outer gehängt. trotzdem gutes gelingen!

edit:

Gerade eben schrieb AlphaRay:

Boden nicht belastet werden würde ja Reißverschluss noch in Frage kommen


ja, rv beim engang vom bp ist deutlich kürzer als das netting.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal grob über den Daumen müsste man mindestens 6-8m Snaply Band zusammenknöpfen - klingt nach zu viel Arbeit um es jeden Morgen und Abend auf Tour zu machen..
Ich würde auch für ein Perimeter Mesh plädieren. Einfach reinlegen und fertig. Ob das Mesh überm Boden liegt oder der Boden aufs Mesh aufgelegt wird macht vermutlich kaum einen Unterschied.

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hans im glueck:

sorry, das spricht für mich dann für eine feste verbindung von netting und boden - und ca. 500 ml mehr platz im rucksack. (gewicht verteilen find ich nicht das argument: geht ja auch hier küche da zelt usw).

Ich wuerde auch eher in diese Richtung denken, spart ja letztendlich auch Aufwand, Kosten und Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...