Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

12 Overnighter im Jahr 2019


Jan

Empfohlene Beiträge

Am 6.3.2019 um 20:38 schrieb J_P:

Da ich an der Challange ja auch teilnehmen wollte...:

Meine 2,5 Tageswanderung vom 24.02. - 26.02. im Habichtswald kann ich doch fairerweise als einen Overnighter gelten lassen:

Also #1:

IMG_2838.thumb.JPG.b63b2f3606b1ad8e4b1111feb06ecda8.JPGIMG_2790.thumb.JPG.f4ccdcfed9a7ac1091a43455cdccf4d5.JPGIMG_2777.thumb.JPG.b5145edf9b20f01a4f48871a23e797fa.JPGIMG_2788.thumb.jpg.5073e05e59ae662a2064a7a8de17a121.jpg

 

 

 

 


 

Schaut gut aus ... aber was isn' das für ein giftiges grünes Zeugs da in der Platypus :shock:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rapapongi:

Schaut gut aus ... aber was isn' das für ein giftiges grünes Zeugs da in der Platypus :shock:

OT: Damit befördert man sich ins Jenseits, wenn's zu kalt wird. Schwerer als Arsen, aber schmerzfreier. Lohnt sich also. :-) 

P.S. Beim Zitieren kannst du die Bilder löschen, anstatt sie mit zu zitieren. Ist übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Würde gerne mitmachen, aber ich weiß nicht ob meine #1 zählt. War leider nur eine Testnacht im Garten mit Bivi und meinem tonnenschweren Tarp um den "neuen" Schlafsack zu testen. Wenn ja kann ich ja noch editieren. In "Tour-Impressionen" passt das nämlich nun wirklich nicht. XD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rapapongi:

Schaut gut aus ... aber was isn' das für ein giftiges grünes Zeugs da in der Platypus :shock:

 

OT: Es ist weder Arsen noch Absinth! :P In der Platy-Flasche ist nur Wasser..allerdings hat diese Flasche einen grünen, an Tannenreisig erinnernden Aufdruck. Vlt. wirkt der Inhalt deswegen grün... :D

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rapapongi:

@J_P ich sehe schon, du hast ein sehr durchdachtes Kochsystem/ Windschutz ... GG Caldera? Und welche Tasse? 

Ich such was stabileres als meine Titanfolie. 

 

OT: @Rapapongi Auf dem Bild sieht man meinen MYOG Caldera Cone aus 0,2 mm Alublech. Als Tasse nutze ich eine 450ml Titantasse von Snow Peak. Meine MYOG Brenner sollten schon bekannt sein (Bauart: Doppelwandtopburner, 6g)

Den Cone habe ich nach dieser Anleitung gebaut:

MYOG Caldera Cone

Einen Caldera Cone wirst du allerdings nicht mit deinem MYOG-Beer Can Stove nutzen können. Das Flammenbild der zusammengesteckten Sideburner ist einfach zu groß..

Probier dich doch auch mal daran:

Pepsi Can Stove

Ich baue die Topburner aus 0,2 Ltr Coladosen von Lidl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu ich hänge mich sehr gerne dran.Aus Zeitgründen nehme ich mir scheibchenweise den Heidschnuckenweg vor.

Das erste Bild war Mitte Februar im Königsmoor als Materialtest.

Das zweite in Nenndorf Ende Februar und das dritte vorgestern in Weiler an der Seevequuelle.

 

Ich bastel noch an einem Setup was mich samt Daunenquilt trocken durch die Nacht bringt. 

 

 

IMG_20190330_185943.png

IMG_20190330_190010.png

IMG_20190329_181656_574.jpg

Bearbeitet von Desdemona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overnighter im März - Fail

Der Plan: ca. 45km über den Eggeweg pedalieren, Fahrrad abstellen, 10km wandern, Cowboycamping im Wald, am nächsten Morgen zurück. B)

LRG_DSC08868.thumb.JPG.a918753b3c4717fa1d905336cdfa15de.JPG

Die Realität: Die ersten 35km haben richtig Spaß gemacht. Aber dann meinte mein Körper: So ein Totalausfall wäre doch auch mal ganz cool und vor allem eine völlig neue Erfahrung. :shock: :-?

Also kein Overnighter im März bei mir. :wacko: Aber immerhin hab ich's versucht... 

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb derray:

Halsschmerzen, Atemnot, Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislauf, Muskelversagen

Lass dir das unbedingt checken! Könnte echt was ernstes sein, so wie du das erklärst. Hab Mal von einem Tourengeher gehört, der mit diesen Symptomen einen Herzinfarkt hatte. Er war aber so fit, dass er es nach Hause schaffte .... Take Care!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 15:35 schrieb Rapapongi:

Leute ... kann mir jemand ein geeignete Tour für einen Overnighter in der Gegend um Karlsruhe raten?

Danke!

Du könntest mit der Bahn nach Bad Herrenalb fahren, von da aus über die Teufelsmühle zum Hohlohturm laufen. Das sind so ca. 18 km. Da dann übernachten und am nächsten Tag gemütlich nach Forbach 5 km laufen und mit der Bahn wieder heim.

noch ne Option wäre von Forbach zur Schwarzenbachtalsperre laufen, da über die Staumauer, hinterm Kiosk dann die Treppe runter zum Fuß der Staumauer. Von da aus weiter durchs Schwarzbachtal über Erbersbronn nach Schönmünzach. Zwischen Erbersbronn und Schönmünzach kann man dann an einem Holzlagerplatz biwakieren. Von Schönmünzach geht's weiter zum Huzenbacher See und nach Tonbach und schlussendlich nach Baiersbronn. Das ist der schöne Teil der Murgleiter. Super ausgeschildert, braucht man keinen Führer. Unter https://www.murgleiter.de/pb/,Lde/Startseite/Etappen.html findest du auch mehr Infos. Das sind insgesamt ungefähr 40 km. Da kannst du dann auch wieder mit der S-Bahn zurückfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls der 3. ON dieses Wochenende. 

Fränkische Schweiz! Absolut geil dort! 

Es war der Hammer der Schlafplatz! 

 

20190406_181406.jpg

20190406_172751.jpg

Das untere Bild zeigt... Die Schlafplatz Auswahl war enorm! Direkt neben einem LTE Mast! Passt! 

Bearbeitet von Painhunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nun reiche ich auch meinen ersten Overnighter im Jahr nach. Es war wunderbar. Toller Platz, beste Konditionen (feucht, kalt, Nebel, Sonnenaufgang, hell und trocken) 

IMG_20190406_084342-01-979x1305.thumb.jpeg.c5df496ab3b7fa5c4746f38dd426e7de.jpeg

Was will man mehr zum Testen und optimieren der Ausrüstung. Va der Big 3. 

Das Equipment hat wie geplant und auf die Route abgestimmt bestens funktioniert, bis auf ... tja :shock:. Aber lest selbst.

Zentrale Ausrüstung ist am Bild erkennbar.

IMG_20190405_173046-01-1305x979.thumb.jpeg.751bdcd5dc5c31701b7e70d4a91c7b25.jpeg

Das Plexamid (385g):

Der Pitch vom Plexamid wird immer perfekter. Eher höher als zu tief spannen. Dann rutscht der Boden auch nicht unter die Plane nach aussen, was dann Wassereintritt bedeuten würde. 

Die Fensterfolie vom Baumarkt als Unterboden hat sich auch bewährt.

IMG_20190405_173245-02-979x1305.thumb.jpeg.c94c56d94d3f646cdc9d2138a7772f9f.jpeg

Wichtig ist, dass der Kopf/Fussraum abspannbar ist. Das erhöht die Funktionalität zu einfachen Mids erheblich ... man stößt nicht mit Kopf/Mütze bzw. Fussende vom Schlafsack an die feuchte Innenseite. Dabei die Schnüre möglichst lang spannen, um den größtmöglichen Winkel zu bekommen.

IMG_20190406_075225-02-979x1305.thumb.jpeg.5482054b4395b5c76f80806dba5e8800.jpeg

Ich schlafe auf einer hohen Seatosummit und hatte keine Probleme. 

Die Kondensation war wirklich kaum sichtbar. Kein Tropfen kam da Zustande ...  War überrascht, weil die Luftfeuchtigkeit durch den Nebel mit bis zu 2 Grad Aussentemperatur sehr hoch war ...

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Seitenschläfer Richtung Netztür schlafe... Aber sicher auch, dass sich die Atemluft im relativ großen Volumen des Zeltes gut verteilen kann ... 

Der Rainbow Zipper ist auch wie gedacht besonders praktisch. So kann ich aus dem Zelt meinen am Stock aufgehängten Rucksack wie ein Regal für Wasserflaschen, Riegel, Kleinzeugs nutzen ... Zipper von oben kurz runter und schon hab ich Zugriff. 

IMG_07042019_160445_(1000_x_1333_pixel).thumb.jpg.e83315a1fe48f5abe47c0986dc2f73b5.jpg

Schlafquilts 11° (341g) und 5° (520g)

Das Apex Synthetik Schlafsystem hat voll funktioniert. Kombiniere einen GramXpert 11 Grad Quilt mit einem 5 Grad Quilt ... und hatte es bei 2 Grad angenehm warm. 

Größter gespürter Vorteil war der 11 Grad Quilt beim Frühstück als ... Wärmedecke bei 8 Grad Aussentemperatur. Die Daunen Jacke ersetzt er aber mA nicht ... da man immer was zum rumwurschteln hat und da würde der Quilt schon stören.

Der Virga 2 Rucksack:

hat sich auch von seiner besten Seite gezeigt. Vorallem beim Gehen, rüttelt nichts in den straffen Meshtaschen. Und durch die Kompressionsriemen kann man beruhigt auch Kleinteile wie Flaschenschraubverschlüsse, Geldbörse, Schlüssel reinstecken ... die dann auch drinnen bleiben.

Zum Wasserthema:

durch den Sawyer und die OsmAnd App habe ich maximal 3/4 Wasser tragen müssen ... und nicht wie sonst bis zu 2 Liter ... das sind 1250 g an fast kostenloser Gewichtseinsparung. Bei der letzten Quelle vor dem geplanten Camp, hab ich eine 1L Flasche und eine 1L Platy voll gemacht ... und nur mehr ca. 30 min getragen. Daher nie mehr ohne! 

... tja und was hat nicht funktioniert?! Während am Abend mein 5g Dosenkocher noch gut gefunzt hat, war am nächsten Morgen bei 2 Grad Aussentemp nix mit warmer Mahlzeit. Hatte vergessen, die Spiritus Flasche mit in den Fussraum zu nehmen und warm zu halten. 

Meine Mitcamper haben mir dann mit ihrem klassichen MSR Pocketrocket aus der Patsche geholfen ... und ich hatte warmen Kaffee.

Ich freu mich schon auf den nächsten Overnighter! 

Sonntagsgrüße aus der Pfalz!

 

IMG_20190405_173235-01-979x1305.jpeg

Bearbeitet von Rapapongi
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...