Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

12 Overnighter im Jahr 2019


Jan

Empfohlene Beiträge

@JamesRandi wenn's hier reinpasst sag ichs natürlich gerne, ansonsten können wir das natürlich auch an passendere Stelle verschieben! ;)

1. Kocher

Probleme: Alkoholkocher/Cone etc. noch nicht fertig (siehe meinen Thread) , keine Lust auf Benzin und keine Schraubgaskartusche zur Hand.

Ich habe dann schlussendlich einen uralten (sackeschweren) Kocher für Stechgaskartuschen mitgenommen, der hier noch herumflog und netterweise noch einen Rest Gas drin hatte. So musste ich nix neues aufmachen, aber in Verbindung mit dem viel zu großen Topf ist fast eine ganze Fahrradtasche nur für den Kocher und Topf etc. draufgegangen... Grässlich, aber für den Overnighter mit dem Rad musste es gehen.

2. Frühstück. Meine Freundin und ich schweißen uns immer selbst gemixtes Müsli mit Milchpulver ein. Leider schmeckt mir das überhaupt nicht (das ist so seltsam süß mit dem Milchpulver, ganz komisch). Aber ich habe immernoch keine Alternative gefunden, die genau so leicht und energiereich ist, sich lange hält und mir besser schmeckt...

3. Schlafen. Ich schlafe gerne draußen. Allerdings brauche ich irgendwie immer 4-5 Nächte um mich wirklich dran zu gewöhnen und wirklich gut zu schlafen. Keine Ahnung, wie ich das noch verbessern kann ohne arm zu werden (Isomatten testen is so teuer). Habe also hauptsächlich Sterne geschaut und weniger geschlafen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Müsli einschweißen ist ne gute Idee, auch zur besseren Portionierung! Ich finds allerdings geschmacklich echt in Ordnung.

Die schwierige erste Nacht kenne ich, allerdings gehts für gewöhnlich ab der zweiten. Glaube allerdings, dass es bei mir damit zusammenhängt, dass ich sehr wachsam bin und schnell aufwache, nicht mit dem Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 12:00 schrieb H4nnes:

2. Frühstück. Meine Freundin und ich schweißen uns immer selbst gemixtes Müsli mit Milchpulver ein. Leider schmeckt mir das überhaupt nicht (das ist so seltsam süß mit dem Milchpulver, ganz komisch). Aber ich habe immernoch keine Alternative gefunden, die genau so leicht und energiereich ist, sich lange hält und mir besser schmeckt...

Probier's doch mal mit Couscous! Auch den kann man in einer eher süßen Variante anrichten. Zb mit zerstückelten, getrockneten Datteln oder Feigen, ein paar Nüssen (Cashew, Mandeln etc) usw. Sowohl Porridge als auch Couscous mag ich mit einem Stück dunkle Blockschokolade, die ich darin schmelzen lasse. 

Für den Couscous brauchst du entweder einen Potcosy oder ein anderes Behältnis, in welchem du ihn garen lassen kannst. Ich nehme dazu einen Becher Nissin Cup Noodles samt Deckel der nachher/vorher auch als Kaffeebecher dienen kann. Couscous rein, kochendes Wasser drüber und 10-15 Minuten quellen lassen. Am besten im Schlafsack, das verkürzt die Zeit und hält schön warm.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb H4nnes:

Aber @derray sind Lupinen nicht eigentlich giftig? :blink: (sorry falls das ne dumme Frage war...) 

Ich meine ist wie bei vielen anderen "leicht giftigen" Sachen, dass durch Erhitzen die Giftstoffe neutrailisiert werden.  Müsste mir auch wieder Lupinenmehl besorgen...hat nen schönen nussigen Geschmack :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@H4nnes 

Ich komme mit Milchpulver auch nicht zurecht und habe mir als Alternative Eiweißpulver (Protein Shake) besorgt. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Für mein Haferflockenfrühstück reicht mir max. 1 Teelöffel für den Geschmack und das ganze ein wenig cremiger zu erhalten. Die Eiweißpulver bekommst Du in jedem Drogeriemarkt. Wenn es nicht so süß sein soll, dann greife eher auf ein Proteinpulver für den Muskelaufbau zurück (bekommt man im Fachgeschäft oder im Internet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 15:35 schrieb Rapapongi:

Leute ... kann mir jemand ein geeignete Tour für einen Overnighter in der Gegend um Karlsruhe raten?

Danke!

 

Also eine Wochenend-Overnight-Zweitagestour:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4487-zwei-tage-auf-dem-kapellen-pilgerweg/

Und wirklich nur Overnighter:
Badener Höhe da kannst du nach Forbach oder Herrenwies mit der S-Bahn fahren und hochwandern

Bearbeitet von die zwiebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 12:56 schrieb H4nnes:

Müsli an sich finde ich auch echt gut. Aber irgendwie ist das Milchpulver nicht so meins. Bin noch am suchen, ob ich nicht welches finde, dass mir besser passt.

Puddingpulver wäre auch eine Idee. Mache ich auf Wintertour öfter. 

Vanillepuddingpulver + Reisflocken + kochendes Wasser = heißer Milchreis

mfg

der Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorfreude auf Ostern!! Der nächste Overnighter steht vor der Tür!

Die Familie ist weg und ich habe 2-4 Tage Zeit per Bikepacking unterwegs zu sein :-P. Wahrscheinlich im Schwarzwald, ca. Rastatt Richtung Freudenstadt, Titisee, Freiburg. Mal schauen, auf jeden Fall freue ich mich sehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...