Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfehlungen für leichten Skitourenrucksack für Mehrtagestouren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

aufgrund folgender Ausgangssituation bin ich auf der Suche nach einem leichten Skitourenrucksack für Mehrtagestouren:

Wie vielleicht einigen von Euch bekannt ist, habe ich derzeit für Biwaktouren im Winter einen Dynafit Speed Expedition 35 Rucksack.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden damit, nur etwas mehr Volumen, d.h. insgesamt so etwa 40-45 Liter, und Lastenkontrollriemen an den Schultergurten wären vielleicht nützlich.

Nun hat mich ein Skitourengeher kontaktiert, welcher mir den Rucksack sehr gerne abkaufen würde, weil das Modell nirgendwo mehr aufzutreiben ist.
Eigentlich hab ich nicht ans Verkaufen gedacht, jedoch könnte ich das auch als Gelegenheit nutzen, mir einen neuen, vielleicht besser geeigneten und/oder leichteren Rucksack zuzulegen.

Der Speed Expedition 35 wiegt minimal 803g, mit Deckeltasche und Befestigungsriemen 1003g, und mitsamt Alurahmen 1085g, und ist sogar wasserdicht:

DSC_1315.thumb.JPG.469dac8adf3483c1f010351e2c6be2f3.JPGDSC_1317.thumb.JPG.27338a278163742ff83b935ab1ee7af6.JPG

Was ich gerne hätte, ist ein gutes und einfaches Skitragesystem mit paralleler und diagonaler Fixierung (super wäre natürlich auch wieder ein System mit Schlaufe und Haken, bei dem die Ski befestigt werden können, ohne dass der Rucksack abgenommen werden muss), ein Fach für Schaufel und Sonde fände ich auch praktisch sowie eine Helmhalterung.

Auf die folgenden Rucksäcke bin ich bei meiner Internetrecherche bereits gekommen:

Salewa Randonnee 36 - hat tolle Features für Skitouren, 36 Liter Volumen sind aber möglicherweise zu wenig und ich weiß nicht, wie weit sich sein Gewicht von 1100g runtertrimmen läßt.

Salewa Peuterey 40 - finde ich sehr vielseitig, das Gewicht 1180g lässt sich anscheinend auf 680g reduzieren, den könnte ich vielleicht auch als Ganzjahresrucksack verwenden.

Millet Prolighter 38+10 - großes Volumen, Gewicht 1180g - lässt sich aber auch reduzieren (weiß aber nicht wie weit, ist z.B. die Deckeltasche abnehmbar?). Reicht vielleicht auch der Prolighter 30+10?

Exped Black Ice 45 M und Serac 45

Montane Ultra Alpine 38 + 5 (alternativ Featherlite Alpine 35?)

Atom Pack The Ryder

Nun sind meine abschließenden Fragen, ob jemand von Euch einen dieser Rucksäcke kennt oder besitzt und mir näheres dazu sagen oder besonders empfehlen kann, oder vielleicht einen anderen Rucksack empfehlen kann, der erfahrungsgemäß besser geeignet ist, oder viel leichter etc.

Oder ist es sinnvoller, ich behalte meinen Speed Expedition, und es ist zu warten, bis irgendwann irgendwo vielleicht wieder einmal einer zu haben ist???

Über Eure Tipps oder Gedanken dazu wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend
mtp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze 2 Atompacks , aber nicht den Ryder. Definitiv zu empfehlen , da du sie von Tom an deine Vorstellungen anpassen lassen kannst.Ob ich bei einem solchen Einsatzzweck die leichtesten Materialien nehmen würde, weiß ich nicht, da ich mit Skitouren nicht auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2019 um 05:41 schrieb Chris2901:

Ich besitze 2 Atompacks , aber nicht den Ryder. Definitiv zu empfehlen , da du sie von Tom an deine Vorstellungen anpassen lassen kannst.Ob ich bei einem solchen Einsatzzweck die leichtesten Materialien nehmen würde, weiß ich nicht, da ich mit Skitouren nicht auskenne.

Der Gedanke, von Tom einen Atom Pack mit Speed Fixierung für die Ski anpassen zu lassen, ist mir auch schon gekommen...

Aber derzeit versuche ich bzw. versuchen wir noch einen Speed Expedition 35 aufzutreiben (werde auch hier einen Suche-Beitrag verfassen, vielleicht ergibt sich ja was), falls sich einer findet wäre das Thema vorerst erledigt.

Meine Liste oben habe ich übrigens noch um den Cassin Eghen 35 und Camp M4 erweitert.

Trotzdem würde ich interessehalber auch gern einmal einen auf die 680g reduzierten Salewa Peuterey 40 in echt sehen.
Vor allem sollte der Rucksack, falls der Hüftgurt entfernt wird, trotzdem noch mit einem Gurtband am Körper fixiert werden können.

Aber mein Favorit für einen neuen oder zusätzlichen Skitourenrucksack wäre derzeit der Montane Ultra Alpine 38 + 5.
Dieser ist nämlich mit Abstand der leichteste von allen (ca. 610g lt. Hersteller), extrem robust und bedingt wasserdicht (DWR-Beschichtung und Auskleidung mit 1m Wassersäule), und die Kompressionsgurte dienen lt. diesem Test als perfekte Skihalterung und Größenregulierung von 15-43 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb climbinguke:

Wenn es wirklich nur das Gewicht ist, wird dir der Patagonia Descensionist wohl nicht zusagen? Ich verwende den Ascensionist zum Klettern und Wandern und bin sehr begeistert von der Konstruktion und Funktionalität. Wiegt halt 1048g, dafür ist er sehr robust.

Sieht toll und sehr funktional aus der Pack im Video, da gefällt mir z.B. die Snowboard-/Splitboardhalterung vorne.
Obwohl, mit den Kompressionsgurten lässt sich vielleicht sogar am Montane ein Snowboard tragen.

Aber momentan ist es für mich tatsächlich das Gewicht, wodurch sich ein neuer Pack von meinem derzeitigen Dynafit abheben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mtp,

Ich hab für meine Hochtouren den Vaude Scopi 32liter

http://www.outdoor-broker.de/Outlet/Produkte/Taschen-Rucksaecke/Scopi-32LW-Rucksack-Unisex.html

Ich hab ihn noch nicht nachgewogen, sollen aber 650 Gramm sein. Durch die Befestigungsmöglichkeiten außen am Rucksack reicht die Größe eventuell. 

Auf jeden Fall ist er wasserdicht und schön schmal am unteren Rücken. Nachteil, er hat kein Schnellzugriff oä.

Durch die Kompressionsriemen kann man ihn super zu, wenn man das ganze Material rausgeholt hat. 

Gruß, Felix_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Felix_,

die Rucksäcke von Vaude hab ich mir sogar auch schon angesehen.
Beim Scopi 32 bin ich mir aber ziemlich sicher, dass mir das Volumen für Biwaktouren im Winter nicht ausreicht.
Auch weiß ich nicht, ob und wie gut sich an dem Rucksack Ski befestigen lassen, und das ist mir in diesem Fall schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach meinem Overnighter am Wochenende bin ich vom Tragekomfort meines Speed Expedition 35 nicht mehr so überzeugt, da er sich trotz des relativ geringen Baseweights (~5kg), im Vergleich zu meinen heurigen Touren mit dem kleineren RC 20 am Rücken klobig anfühlt und bei der Abfahrt zur Seite zieht. Auch mein Broad Peak 28 trägt sich ähnlich gut wie der RC 20.

Ich glaube, dass es an der Form des Rucksacks liegt, welche sich möglichst gut dem Körper anpassen und weniger rechteckig sein sollte. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum alle aktuellen Skitourenrucksäcke von Dynafit so ziemlich die gleiche Form haben.

Das aktuell größte Modell von Dynafit ist der Tour 35. Ich denke aber, dass mir dieser mit meiner aktuellen Ausrüstung zu klein ist, und mit 825g trotzdem relativ schwer, wobei einige Elemente entfernbar sein dürften.

Damit führt für mich wieder der Montane Ultra Alpine 38 + 5 das Rennen an, da er mit etwa 610g für den gedachten Zweck sehr leicht ist, sich lt. den Bildern (vor allem aus dem oben verlinkten Test) gut an den Körper anlegen dürfte, und mir auch die Größe zusagt. Und das minimalistische, und trotzdem extrem vielseitige Design fasziniert mich. Ich denke, ich werde mir so einen bestellen.

@backpackersimon, den Custom Pack von KS-Ultralight finde ich auch sehr interessant, und die MYOG-Option wäre für mich, eine Speed-Fixierung für die Ski an einen bestehenden Rucksack zu montieren. Wie anfangs geschrieben, war es ursprünglich nicht meine Idee, den Rucksack zu verkaufen, aber nun, da mich ein Kollege zwecks Kauf kontaktiert hat, bin ich halt schon mitten drin im Optimieren.

Ich hoffe nur, der Montane erfüllt meine Erwartungen, und ein Verkauf ist kein Fehler, denn ein Speed Expedition 35 ist, so wie's aussieht, nirgends mehr wo aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mtp check dir Mal den Ortlieb Gearpack ...

als Schitouren Rucksack sehr geeignet. Weil extrem robust und wasserdicht! Und bei 40 Liter wiegt meiner nur 1200 g.

Ich hatte ihn mir ursprünglich als Motorrad Rucksack zugelegt, aber er passt so gut auf meinen Rücken, dass ich ihn zuletzt auf allen Overnighter bevorzugt hatte. 

https://www.ortlieb.com/de/gear-pack

Und noch ein großer Vorteil, kannst an den unzähligen eingeschweißten Daisy Chains Alles mögliche einhängen. Gerade nasses oder scharf kantiges Zeugs. Einschrauben, Eispickel, etc...

Ich hab ihn mit Ortliebs Mesch Zusatz- Taschen genau auf meine Bedürfnisse angepasst... den Hüftgurt kann man auch easy abnehmen ... 

15505570590465253118580027571902.jpg

15505570964042053209053210058296.jpg

PhotoPictureResizer_190219_071859687-1587x1190.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rapapongi:

check dir Mal den Ortlieb Gearpack ...

Hey, was für ein megacooles Teil... jetzt wirds für mich kompliziert, dachte bis vorhin, ich hätte schon eine Entscheidung getroffen :D.

Wenn ich den schon früher gekannt hätte, bzw. vielleicht gibts den noch nicht so lang - da ich nämlich auch Endurotouren fahre (habe eine blau-gelbe Tenere von 1989), hab ich mir vor ein paar Jahren ein Ortlieb Adventure Rackpack in 49l und später (wg. schrumpfendem Volumen) noch in 31l von Touratech zugelegt.

Mit dem 40l Gearpack könnte ich wahrscheinlich beide Rackpacks ersetzen, und ihn gleichzeitig als Skitourenrucksack und was weiß ich sonst noch alles verwenden. Weiß nur noch nicht, wie ich meinem Unterbewusstsein die Vorteile des Gearpacks trotz höherem Gewicht beibringen soll :lol:. Bin wieder am grübeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mtp:

Hey, was für ein megacooles Teil... jetzt wirds für mich kompliziert, dachte bis vorhin, ich hätte schon eine Entscheidung getroffen :D.

Wenn ich den schon früher gekannt hätte, bzw. vielleicht gibts den noch nicht so lang - da ich nämlich auch Endurotouren fahre (habe eine blau-gelbe Tenere von 1989), hab ich mir vor ein paar Jahren ein Ortlieb Adventure Rackpack in 49l und später (wg. schrumpfendem Volumen) noch in 31l von Touratech zugelegt.

Mit dem 40l Gearpack könnte ich wahrscheinlich beide Rackpacks ersetzen, und ihn gleichzeitig als Skitourenrucksack und was weiß ich sonst noch alles verwenden. Weiß nur noch nicht, wie ich meinem Unterbewusstsein die Vorteile des Gearpacks trotz höherem Gewicht beibringen soll :lol:. Bin wieder am grübeln...

Sers @mtp

OT: bin ein gestrandeter Steirer im flachen Norden :-( Ich hatte die gleichen Überlegungen letztes Jahr für meine Guzzi :-) ... da kam der Gear Pack gerade raus und gerade recht.

Habe ihn mir beim Globe in München angeschaut ... am Rücken echt unglaublich passend ... man kann ja jede Rückenlänge einstellen. 

Wegen Gewicht: er sitzt so perfekt auf der Hüfte und an den Schultern, dass ich auch immer meine, er ist viel leichter...

Jetzt hab ich jedesmal auf Hoch/Bergtouren das Problem ... einen meiner tollen UL Rucksäcken ODER doch wieder den wasserdichten perfekt passenden Ortlieb :unsure: all das kantige und nasse Bergzeugs kann ich draussen anbringen und was drinnen ist (Daune) bleibt staubtrocken ... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rapapongi:

Jetzt hab ich jedesmal auf Hoch/Bergtouren das Problem ... einen meiner tollen UL Rucksäcken ODER doch wieder den wasserdichten perfekt passenden Ortlieb :unsure:

Ja ich glaube so ging es mir auch :lol:.

Hab mich jetzt trotzdem für den Montane entschieden und einen bestellt. Der hat mich vom Design und Material, und dem ergonomischen Schnitt her, und vor allem durch das geringe Gewicht und die gute Größenregulierbarkeit letztendlich überzeugt.

Das mit dem Ortlieb Gearpack ist echt gut zu wissen, aber ich bleib bei der Enduro vorerst bei meinen Rackpacks (sonst fang ich mir da womöglich auch noch eine Baustelle an :-D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Rapapongi:

OT: jetzt hab ich aber trotzdem einen neuen Bergkummpanen gefunden ... Check Mal hier ...;-)

Im Winter bleibt aber der Ortlieb am Rücken :wub:

Hab ich gerade vorhin gelesen - ich hab selbst den Virga 26, der reicht mir derzeit für meine kurzen Touren von Frühling bis Herbst, und ich bin begeistert davon.

Im Winter find ich auch, dass das Material möglichst robust und wasserdicht oder zumindest wasserfest sein darf, und mit robusten Riemen aussen für die Schi oder sonstigem kantigem Zeugs, wie Du oben schon geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte mich für Eure Tipps und Beiträge bedanken, generell kann ich sagen, dass ich durch das Forum und die Beschäftigung mit diesem Rucksackthema mit dem Montane Ultra Alpine 38 + 5 die ideale Lösung für mich gefunden habe:

Minimalistisches und funktionelles Design, sehr vielseitig und meine Anforderungen erfüllend, komfortabel, robust, einfache Bedienung, mehr und variableres Volumen, und: geringeres Gewicht (621g -> im Schnitt spare ich mir jetzt etwa 200g).

DSC_0287.thumb.JPG.987aa2dd7067c161ca04cd0ee21b7db2.JPG

Genaueres über den Rucksack und meinen Test bei einem Overnighter findet ihr in diesem Beitrag:

Den Dynafit Rucksack habe ich inzwischen an meinen Skitourenkollegen verkauft.

Bearbeitet von mtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...