Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bezugsquellen für MYOG-Stoffe


mrhardstone

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb khyal:

Evtl koennte die von Adventurexpert kuerzer sein...

Falls das Zeit hat und Du nicht extra deswegen eine Sendung aus Slovenien anstossen willst, evtl kann es sein, dass ich in 2-3 Monaten da Stoff nachbestelle...wenn Du Dich da, falls es dazu kommt, dran haengen willst -> PN

Danke, sieht auch recht massiv aus, aber ein, zwei andere Teile könnten vielleicht auch den Zweck erfüllen. Kleinkram wird ja günstiger versendet im Brief, hatte nur leider erst vor kurzem da bestellt :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb questor:

Danke, sieht auch recht massiv aus, aber ein, zwei andere Teile könnten vielleicht auch den Zweck erfüllen. Kleinkram wird ja günstiger versendet im Brief, hatte nur leider erst vor kurzem da bestellt :?

Ja sind dann aber trotzdem noch 6-7 € bei int. Brief...

Haette jetzt noch 2 Ideen :

Du koenntest die Extex-Leiterschnallen kuerzen, den letzten Steg auf der "Einnaehseite" brauchst Du ja nicht unbedingt, habe das gerade mal mit dickem Band (das Farbige vom Thal-Versand, ist so wie bei Paddelhelmen usw) getestet, die beiden Baender reiben auch dann nicht aneinander, wenn man den Quersteg davor nutzt.

Ich weiss ja nicht was Du vor hast, aber waere evtl eine Option auf 1/2" fuer Band und Schnallen zu wechseln ?
Die 1/2" Leiterschnallen von Zpacks sehen doch gut aus und 27 kg Bruchlast ist doch eine Ansage 8-)
Das Band gibt es bei denen allerdings nicht als Meterware, sondern nur in knapp 80 cm Stuecken fuer knapp 5 €, wenn man mal den ganzen Verzollungskram usw einrechnet.
Nach den Schnallen koennte ich naechste Woche schauen, ich bin mir 100% sicher, dass der UL-Laden, der die Zpacks Zelte & Rucksaecke in D vertreibt, auch die Schnallen als Ersatzteil fuer seine Kunden da hat.

Warum eigentlich nicht 10 mm, weil Du den Schnallen nicht genuegend Bruchkraft zutraust ?
Waere es dann evtl eine Option einfach einen Satz der 10 mm Gurte von STS zu schlachten ?
Gibt es ja entweder mit der normalen oder der netten Hakenschnalle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mountain_Dog:

OT: Würde mich auch stark interessieren. Du hast ja nicht gerade zufällig den Stoff ausgewählt der für die Melanzana Hoodys verwendet wird ;)

Ganz zufällig nicht :-) Wobei ich den Hype um die Melanzana Pullis nicht ganz verstehe. Aber noch weniger verstehe ich, warum kein einziger (?) Outdoorklamottenhersteller einen ganz simplen Fleece Hoodie ohne Schnickschnack in D/EU verkauft. Also würde ich den halt selbst machen. Bei Grid Fleece mag ich einfach Haptik und Optik. Diesen Stoff habe ich schon zu nem Sweater verarbeitet. Der ist an sich toll, aber leider irgendwie relativ schwer und zugleich relativ dünn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb khyal:

Haette jetzt noch 2 Ideen :

Thx, das Kürzen muss ich mal testen.
Das 1,5er Band ist scon verbaut, ist eher eine Retrofit-Aktion. Aber auch alles halb so wild. Hat mir nur etwas misfallen, was ich bisher so an Optionen gesehen hatte ud dachte, vielleicht kenne ich da nur noch nicht alles.
4,90€ kam das Briefport letztes mal bei AX btw. falls sich jemand fragt, waren zwölf Kleinteile drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb felix:

Ganz zufällig nicht :-) Wobei ich den Hype um die Melanzana Pullis nicht ganz verstehe. Aber noch weniger verstehe ich, warum kein einziger (?) Outdoorklamottenhersteller einen ganz simplen Fleece Hoodie ohne Schnickschnack in D/EU verkauft. Also würde ich den halt selbst machen. Bei Grid Fleece mag ich einfach Haptik und Optik. Diesen Stoff habe ich schon zu nem Sweater verarbeitet. Der ist an sich toll, aber leider irgendwie relativ schwer und zugleich relativ dünn...

Ich finde den Melanzana Pulli schön kuschelig, leider habe ich keinen eigenen. Auf der Suche nach diesem Stoff oder einem ähnlichen Stoff bin ich auf diesen Pullover bei Decathlon gestoßen https://www.decathlon.de/p/fleecepullover-bergwandern-mh500-herren/_/R-p-302512?mc=8505177&c=BLAU_TÃRKIS

Ich habe mir 2 davon gekauft. Aus einem der beiden Pullover habe ich dann den Stoff für ein Känguru-Bauchtasche und Kapuze genäht und am 2. Pullover angenäht. Der Stoff ist jetzt nicht ganz so dick wie der vom Melanzana aber immernoch warm genug für mich.

Gewicht für den MYOG Pullover 289g in der Größe XL Für die wärmere Jahreszeit zum überziehen in Pausen und Morgens und Abends im Camp.

Bearbeitet von sknie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 10:28 schrieb sknie:

Ich finde den Melanzana Pulli schön kuschelig, leider habe ich keinen eigenen. Auf der Suche nach diesem Stoff oder einem ähnlichen Stoff bin ich auf diesen Pullover bei Decathlon gestoßen https://www.decathlon.de/p/fleecepullover-bergwandern-mh500-herren/_/R-p-302512?mc=8505177&c=BLAU_TÃRKIS

Ich habe mir 2 davon gekauft. Aus einem der beiden Pullover habe ich dann den Stoff für ein Känguru-Bauchtasche und Kapuze genäht und am 2. Pullover angenäht. Der Stoff ist jetzt nicht ganz so dick wie der vom Melanzana aber immernoch warm genug für mich.

Danke für die Idee, den Decathlon Pulli hatte ich mir auch schon angeschaut. Von der Stoffqualität war ich auf den ersten Blick aber nicht so überzeugt. Und dann würde ich doch lieber komplett selbst nähen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

OT: Ich konnte nicht widerstehen und hab mal zwei Fabric Kits bei Hilleberg geordert, die gestern ankamen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen was einen so erwartet: Ich hatte jeweils etwa 5 oder 6 Stoffstücke zwischen 1 und 4 lfm (in erster Linie Silnylon in braun, rot und schwarz, ein Stück Innenzelt-Nylon und vermutlich ein Stück Bodenmaterial, dazu noch einige Meter Zeltschnur). Die Stoffe sind mit einer Ausnahme über die gesamte Breite nutzbar und machen insgesamt einen recht guten Eindruck. Was ich vorher wusste, aber natürlich etwas ärgerlich war: man kennt die Spezifikationen der Stoffe nicht - der beigelegte Katalog (mit Stoffproben und Materialtabelle) ist da schon mal eine große Hilfe, aber am Ende hilft dann nur messen und wiegen. Auch ärgerlich: die Stoffe sind rechnerisch alle schwerer als sie sein sollten - das dürfte kein Hilleberg-spezifisches Problem sein, sondern eher ein allgemeines (der Produzent würde vermutlich argumentieren, dass man doch über die zusätzliche Beschichtung und Dichtheit froh sein sollte..).

Unterm Strich würde ich es wohl nicht nochmal bestellen, weil man natürlich überhaupt nicht planen kann was man bekommt. Nachdem bei Extex das 30D Silnylon in grau ausverkauft ist, war es einen Versuch für mich wert und ein Quick&Dirty Tarp ist mit dem 4m-Stück allemal drin, welches mich bei Extex genauso teuer gekommen wäre - von daher bin ich also nicht unzufrieden.

 

Bearbeitet von moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info bzgl. der Hillebergstoffe! Von der Qualität her ja wohl über alle Zweifel erhaben. Ich werde es aber nicht kaufen. Stoffreste hab ich genug hier.

vor 57 Minuten schrieb moritz:

(der Produzent würde vermutlich argumentieren, dass man doch über die zusätzliche Beschichtung und Dichtheit froh sein sollte..).

Da hat der Produzent aber IMHO nicht ganz unrecht. Letztenendes machen die Paar Gramm im Rucksack das Kraut nicht Fett, aber ob das Teil nach einigen Nächten, Ein- und Auspacken usw. dann eben keine Wassertropfen durchlässt - da trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen. Gerade MYOG Sachen sollten Gebrauchs- und keine Verbrauchsartikel sein. Dafür hat man zu viel Arbeit und Mühe hineingesteckt. Außerdem:

Gerade eben schrieb Andreas K.:

In der Industrie wird das Stoffgewicht in der Regel ohne Beschichtung angegeben. Also rein das Trägermaterial. 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christian Wagner:

Da hat der Produzent aber IMHO nicht ganz unrecht. Letztenendes machen die Paar Gramm im Rucksack das Kraut nicht Fett, aber ob das Teil nach einigen Nächten, Ein- und Auspacken usw. dann eben keine Wassertropfen durchlässt - da trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen. Gerade MYOG Sachen sollten Gebrauchs- und keine Verbrauchsartikel sein. Dafür hat man zu viel Arbeit und Mühe hineingesteckt.

OT: Auf jeden Fall, da bin ich ganz bei Dir. Und ich kann auch ein Stück weit verstehen, dass die Hersteller das Gewicht des unbeschichteten Stoffes angeben. Aber in der Praxis arbeitet man ja auch mit dem fertigen Stoff und (er)trägt das reale Gewicht.. ;-) Und bei Silnylon dürfte die Differenz ja noch vergleichsweise gering sein - bei PU-Beschichtungen (Zeltboden uä) dürfte das ja noch größer ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb moritz:

OT: Auf jeden Fall, da bin ich ganz bei Dir. Und ich kann auch ein Stück weit verstehen, dass die Hersteller das Gewicht des unbeschichteten Stoffes angeben. Aber in der Praxis arbeitet man ja auch mit dem fertigen Stoff und (er)trägt das reale Gewicht.. ;-) Und bei Silnylon dürfte die Differenz ja noch vergleichsweise gering sein - bei PU-Beschichtungen (Zeltboden uä) dürfte das ja noch größer ausfallen.

Die Beschichtung fällt von Charge zu Charge unterschiedlich aus. Die bekommt man produktionsbedingt nie gleich dick hin. Deswegen ist das Rohgewicht als konstante Größe für Hersteller interessanter. 

Extremtextil kauft einfach kleinere Mengen und kann dann wirklich pro Rolle das exakte Gewicht des beschichteten Stoffes angeben. Es wird allerdings so sein, dass wenn extremtextil Stoff nachbestellen muss ggf auch das im Shop angegebene Gewicht angepasst werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch gerade mein Päckchen mit den Stoffen erhalten:

1x Boden (1,5lfm) + nochmal ein Rest (60x120 geschätzt)

1x Innenzeltstoff

5x Silnylon.

Der Stoff hat jeweils 1,5 - 2,5lfm.

Habe ich folgendes auf der Hilleberg-Seite falsch verstanden?

Zitat

The fabric pieces range in size from about 3m to 10m

Ich hatte verstanden, dass die Stoffstücke jeweils mindestens 3m lang sein werden (zugegebener Maßen hatte ich mich etwas gewundert, aber in der Industrie gibt es ja manchmal Sachen...). Da bin ich etwas enttäuscht muss ich sagen. Muss nicht nochmal sein.

Aber es lässt sich trotzdem was schönes draus machen und ist jetzt nicht verschwendet...

Bearbeitet von tib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 8 Stunden schrieb Plork:

Hi, kann mir jemand was zu diesem Material (Dutchwaregear Xenon Sil 1.1)   sagen? Möchte ein Tarp ( in die Richtung ) mit Beak herstellen. 

Gerne auch andere Quellen mit verfügbarem, tauglichem Stoff für soetwas. (Bei Extex bzw. den Shops der Linksammlung hier (EU) fand ich nichts, aus den USA will ich nicht)

Dutchware sitzt auch in den USA. In der EU dürfte am ehesten dieser Stoff von AdventureXpert hinkommen - ist auch ein 20D SilPoly (müsste imho das von Ripstopbytheroll sein).

An der Frage "Nylon oder Polyester" scheiden sich ja die Geister - ich würde gegenüber der schwachen Weiterreißfestigkeit des Silpolys, eher den Stretch von Nylon in Kauf nehmen (Plakativ ausgedrückt: lieber ein Tarp das ich nachspannen kann, als ein kaputtes, das ggfs. gar nicht mehr so funktioniert wie es sollte)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Wintertarp aus dem 0,9 er Silpoly von Dutch und ein Sommertarp aus dem

1,1er Silpoly von Dutch. Hohe Schneelast auf dem 0,9er hat es klaglos überstanden.

Bisher ahben sich die Tarps im Sturm sehr gut gemacht. Ich würde jederzeit den 0,9er

und auch den 1,1er wieder verwenden. Der 1,1er läßt sich besser nähen, für meine Begriffe.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb moritz:

Dutchware sitzt auch in den USA. In der EU dürfte am ehesten dieser Stoff von AdventureXpert hinkommen - ist auch ein 20D SilPoly (müsste imho das von Ripstopbytheroll sein).

Hallo moritz!

Die Silpolies von Dutch und RSBTR sind leider nicht miteinander vergleichbar. Die von Dutch haben eine deutlich höhere Reißfestigkeit.

 

vor 9 Stunden schrieb Plork:

aus den USA will ich nicht

Hallo Plork!

Du könntest mal bei The Hammock Fairy anfragen. Die hat mir auch schon Stoffe von Dutch importiert. Dann hättest du den guten Stoff von Dutch über einen deutschen Shop. Könnte aber etwas dauern.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb derray:

Hallo moritz!

Die Silpolies von Dutch und RSBTR sind leider nicht miteinander vergleichbar. Die von Dutch haben eine deutlich höhere Reißfestigkeit.

Danke für den Hinweis, das ist gut zu wissen. Dann bekommt Silpoly ja vielleicht doch noch eine zweite Chance bei mir :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adventureexpert hat ein paar Dinge neu im Sortiment, die bisher nur in größeren Mengen oder mit langer Lieferzeit aus Asien zu beschaffen waren:

Piping Clip für den Brustgurt. Passt für 15mm Gurtband.

Polycro als Meterware mit 100 cm Breite und 18g/qm für 1,59€.

Bearbeitet von hmpf
Maß vom polycro korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst wollte ich schnell in Deinem Beitrag das Mass korrigieren, aber so einfach ist die Sache doch nicht :mrgreen:

Adventure Expert gibt als Breite bei dem Polycro 100 cm (50") an, also 50 cm sind es schon mal zum Glueck nicht, aber evtl auch mehr als 100 cm, denn 50" waeren ja ca 127 cm, also 127 oder 100 cm, vielleicht kann ja @kamov Licht ins Dunkel bringen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...