Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SMD Skyscape Scout oder China-Zelt, für Wind und Nässe?


Jennypenny

Empfohlene Beiträge

@sja im Sommer nach Schottland wär der Hit. Da kann ich aber nicht weg. Ich bin familientechnisch ziemlich eingebunden und habe es geschafft, mir in den hiesigen Märzferien 8-9 Tage freizuschaufeln, in denen ich mal alleine abhauen kann :-)

Und ich fand von diversen Berichten England so spannend, dass ich gerne noch mal hin wollte, vor dem Brexit... Ergo wird es England im März. Oder Wales. Da bin ich noch nicht ganz entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sja:

OT: Nur so aus Interesse (habe keine Tour nach Schottland vor...), warum mit dem Lunar Solo im Sommer nicht nach Schottland? Wegen Mücken?

 Na ja, in Schottland kann's vor allem küstennah auch im Sommer kühl und äußerst windig werden. Aber die Mücken blieben ja wegen des Mesh draußen. Zur Sicherheit bräuchtest du noch eine Pfeife und einen grauenhaften Tabak namens Condor. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb hans im glueck:

wäre nicht das kleine silhexpeak von luxe / nur az denkbar?

... wobei England ja (eigentlich) so wenig eine Region ist wie Deutschland. Die Lüneburger Heide hat mit den Allgäuer Alpen nicht viel gemein... Surrey mit Cornwall oder das Peak District genau so wenig. Grundsätzlich gilt eigentlich nur: Englische Regionen sind im Jahresschnitt meist etwas nasser und kühler als vergleichbare Regionen hierzulande. Gebietsweise ist's auch windiger.

Im Winter ist es gebietsweise (Süden) aber auch wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

... wobei England ja (eigentlich) so wenig eine Region ist wie Deutschland. Die Lüneburger Heide hat mit den Allgäuer Alpen nicht viel gemein... Surrey mit Cornwall oder das Peak District genau so wenig. Grundsätzlich gilt eigentlich nur: Englische Regionen sind im Jahresschnitt meist etwas nasser und kühler als vergleichbare Regionen hierzulande. Gebietsweise ist's auch windiger.

Im Winter ist es gebietsweise (Süden) aber auch wärmer.

Ich tendiere momentan zu Dartmoor. Oder aber doch nach Wales. Anregungen in die eine oder andere Richtung werden gerne noch genommen. Und nur Außenzelt ist mir definitiv zu kalt, egal in welcher Gegend.
Das Silhexpeak gucke ich mir mal an, wiegt aber mit Innenzelt schon fast 1,5 kg, das ist schon ganz schön viel.

Bearbeitet von Jennypenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spass haben kann man natuerlich mit jedem Zelt oder auch ohne, aber gerade, wenn es in etwas ungemuetlichere Gegenden, die haeufig feucht und / oder windig sind, geht, ziehe ich doch ein Zelt in guter Verarbeitung und guten Materialien vor, aber das geht natuerlich in andere Preisregionen.

Was mir da so einfaellt, ist, falls Du mit Trekkingstoecken laeufst, das TT Notch, oder falls ohne, das TT Moment.

In solchen Gegenden wuerde ich lieber etwas mehr Gewicht und dafuer z.B. ein zumindest partly-solid Inner bei haben und vor allem kein D20 Si-Nylon, sondern lieber ein D30, das dehnt sich nicht so heftig bei Feuchtigkeit.

Bei Temps ueber 0 waere auch durchaus das TT Rainbow & Liner eine Option, das Ableiten des Kondenswasser funktioniert zumindest im Dachbereich dank Liner sehr gut.

Was das Lunar Solo betrifft, ist das ein nettes Teil mit im Verhaeltnis zum Gewicht richtig viel Platz, eine nette Option fuer gemaessigte Bedingungen, aber fuer GB waere mir die Apsis zu hoch angeschnitten und die Konstruktion mit den Mesh an Kopf / Fussende ist im Vergleich zum Zpacks Duplex oder TT (Double) Rainbow etwas suboptimal.
.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jennypenny:

Ich tendiere momentan zu Dartmoor. Oder aber doch nach Wales. Anregungen in die eine oder andere Richtung werden gerne noch genommen. ...

Ist beides wunderschön, ich hätte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. In Wales war ich im Snowdonia NP, im Dartmoor so ziemlich überall, in beiden Gegenden aber nur Autourlaub mit den Kindern und Tagesausflügen. In beiden Gegenden hatte ich aber schon Wetterverhältnisse, wie ich sie hier in D höchstens aus dem Hochgebirge kenne, also richtig heftige kalte Winde nah am Sturm mit horizontalem Regen, auch im Hochsommer. Und eine Stunde später ist dann wieder alles gut. So gesehen gebe ich @khyal absolut Recht: Lieber in ein teureres und stabileres Zelt wie dem TT Notch o. ä. investieren. Aber das ist, glaube ich, nicht die Antwort , die Du hören wolltest...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige englische Hiker, der ein Duplex nutzt, lebt in der Türkei und macht vorwiegend Sommertouren.Es ist in England eher recht verpönt.Das (UL-) Wanderland UK ist ganz klar Mid- und Trailstar Gebiet! 

Ich finde das (Double) Rainbow auch eine interessante Alternative , wenn man unempfindlich gegenüber  Zugluft ist . Ein Liner ist jedoch Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Was das Lunar Solo betrifft, ist das ein nettes Teil mit im Verhaeltnis zum Gewicht richtig viel Platz, eine nette Option fuer gemaessigte Bedingungen, aber fuer GB waere mir die Apsis zu hoch angeschnitten und die Konstruktion mit den Mesh an Kopf / Fussende ist im Vergleich zum Zpacks Duplex oder TT (Double) Rainbow etwas suboptimal.

Klar. Dafür im Süden eine echte Wohltat.

Ich bin damit auch schon bei kälterem Wetter unterwegs gewesen, dann aber ab Sonnenuntergang ziemlich vermummt. Mehr als ein paar Tage würde ich das nicht machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lösung. Ich nehme kein Zelt mit und wandere einfach im Neoprenanzug. So spare ich mir auch die Sealskinz und kann die teure Regenjacke wieder verkaufen. 8-)
Ich weiß, ich weiß, ich sollte lieber nach Malle oder so, ich will aber nun mal partout ins wilde England. Mal sehen, was ich nun entscheide.
Im Notfall muss ich das ganze gesparte Geld eben fürs B&B ausgeben, wenn´s im Zelt keinen Spaß mehr macht. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem, das @wilbo kürzlich verlinkt hat? https://www.aliexpress.com/item/3F-UL-Gear-Single-Person-15D-Silicone-Coating-Rodless-Double-Layers-Tent-Waterproof-Portable-Ultralight-Camping/32972263240.html

Das Fly geht bis ganz runter an den Boden, das sollte doch bei den zu erwartenden Bedingungen gut reichen, das Mesh sieht mir sehr fein aus, ist vermutlich dasselbe wie beim Lanshan. Das dürfte doch GB-kompatibel sein.

Nachteile:

  • niemand hat Erfahrung damit, keiner von uns hat es bislang in Echt gesehen. Als 4 Season Variante des Lanshan 1 aber ansonsten doch recht erprobt
  • braucht einen Trekking-Stock (kein Problem, wenn Du eh einen hast)
  • kein solid Innner, ich denke aber, dass das dank des langen Fly kein Problem darstellt. man könnte auch eins der vorgestellten solid inner dazukaufen in der Hoffnung dass es schon irgendwie passen wird (kostet natürlich wieder extra)
  • ziemlich schwer

Vorteile:

  • Erschwinglich
  • tut was es soll
  • du kannst uns berichten, wie es gelaufen ist und kriegst massig creds hier ;) 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zeank:

Ha, ich bin gerade genau daran am rumrecherchieren. Allerdings die Farben :shock:
:smile: Ich berichte!

Bearbeitet von SouthWest
Zitat gekūrzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Chris2901:

Ich finde das (Double) Rainbow auch eine interessante Alternative , wenn man unempfindlich gegenüber  Zugluft ist . Ein Liner ist jedoch Pflicht.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, das Lunar Solo ist doch im Verhaeltnis zum Rainbow, von der Apsis her, hoeher angeschnitten und dadurch zugiger als das Rainbow, oder anders ausgedrueckt, bei hohen Temps besser belueftet.

Die Liner-Pflicht sehe ich auch fuer GB, natuerlich nicht gegen Zugluft, sondern wegen bei Wind evtl abgeschleudertem Kondeswasser, aber das wirst Du ja auch so gemeint haben.


 

vor 37 Minuten schrieb Chris2901:

Der einzige englische Hiker, der ein Duplex nutzt, lebt in der Türkei und macht vorwiegend Sommertouren.Es ist in England eher recht verpönt.Das (UL-) Wanderland UK ist ganz klar Mid- und Trailstar Gebiet! 

Ich hatte jetzt das Duplex ja nur im Zusammenhang einer gute "Kondenswasser-Ableitung" erwaehnt, da das Teil ja fuer die TO kaufpreismaessig garantiert weit jenseits der Preisvorstellung ist.

Was den Einsatz da betrifft, sehe ich das ueberhaupt nicht so, eigentlich ist das Duplex mit Liner ziemlich perfekt fuer da, super windstabil, sehr gute Kondenswasserableitung, Apsiden niedriger angeschnitten als beim LS, grosse Apsiden, dass Du bei Schlechtwetter auch drin Kochen kannst, lange Firstlinie fuer Klamotten trocknen, Material dehnt sich nicht bei Feuchtigkeit, nimmt kein Wasser auf, sehr hell im Zelt, naja und selbst im dickeren, stabileren Material 600 g...ist momentan mein Lieblingszelt...aber ich kann verstehen, dass es manchmal einfach nicht ins Budget passt...

vor 12 Minuten schrieb zeank:

Was ist denn mit dem, das @wilbo kürzlich verlinkt hat?

Ein Noname Zelt mit 15D Si-Nylon in feuchten, windigen Gebieten ? Viel Spass :mrgreen:
Bei Si-Nylon nehme ich inzwischen, nachdem ich viele Zelte mit div Dicken (da kannst Du ja schon klare Rueckschluesse aus dem D-Wert ziehen, auch wenn der erstmal was Anderes bedeutet) auf Tour bei hatte, nix mehr unter D30...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb khyal:

Ein Noname Zelt mit 15D Si-Nylon in feuchten, windigen Gebieten ? Viel Spass :mrgreen:

Bei Si-Nylon nehme ich inzwischen, nachdem ich viele Zelte mit div Dicken (da kannst Du ja schon klare Rueckschluesse aus dem D-Wert ziehen, auch wenn der erstmal was Anderes bedeutet) auf Tour bei hatte, nix mehr unter D30...

3F UL ist kein NoName. Und ja, sicher gibt es bessere Zelte, aber es kann sich halt nicht jeder ein Zpacks Duplex leisten. Also was soll's? Dann geht man halt mal nach draussen und spannt nach. Da stirbt man nicht gleich und auch der Urlaub ist damit nicht gleich komplett versaut. Oder man macht sich elastische Gummibänder dran. Oder man hat Glück mit dem Wetter. Oder oder oder.

 Es geht ja auch erstmal nur um eine relativ kurze Tour und nicht darum, ein neues, ständiges Zuhause zu finden. So ich das richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Bei einer Pyramide wie dem da kannst Du beim Aufstellen den Trekking Pole länger lassen, als er eigentlich sein müsste, und ihn dann im Winkel ansetzen. Hängt dann später das Material durch, zieht man den Pole näher an sich ran bis alles wieder straff ist. Dazu muss man nicht mal raus. Dauert keine 5 Sekunden.

Ausserdem geht man ja vor dem Schlafen eh mindestens noch einmal pinkeln, oder? ;) 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb zeank:

Und ja, sicher gibt es bessere Zelte, aber es kann sich halt nicht jeder ein Zpacks Duplex leisten.

Ja, aber es geht hier auch darum, dass es 'ideale' Zelte in der anvisierten Preisklasse nicht geben kann, - die wünschenswerte Winddichtigkeit also nur gegen Aufpreis oder Mehrgewicht oder andere Nachteile zu haben sein wird. Läge das Zeitfenster nicht im März, würde ich zum Zähnezusammenbeißen und zu einem eigentlich zu luftigen (aber recht hochwertigen) Zelt wie dem Lunar Solo raten. Ein solches Zelt hätte später auch in einem schönen Arsenal seinen sinnvollen Platz. Aber März in Dartmoor - das ist für dieses Zelt (LS) zu früh (oder zu Dartmoor).  @Jennypenny muss sich also darüber im Klaren sein, dass ein heute dafür gekauftes Zelt im gewünschten Preisrahmen kein besonders tolles sein dürfte.  Und auch diese Betrachtungsweise kann finanziell weh tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...