Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Voluminöser Knoten gesucht


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Bin knotenmässig nicht so bewandert und hoffe auf guten Rat...

Für die Befestigung eines mini Clamcleats (https://www.extremtextil.de/zeltabspanner-clamcleat-line-lok-mini-12-stk.html) an einer dünnen Leine (1.5mm) brauche ich am Ende einen dicken Knoten. Die Leine hält in der Klemmung, der Endknoten (der einfachste, Überhandknoten heisst der glaube ich) rutscht aber durch das Loch je nachdem wie ich daran ziehe.

Was empfehlt ihr als Alternative?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach doppelt nehmen - so wie man Schlaufen mitten in der Schnur macht (ich glaube es heißt "doppelter Schlaufenknoten"
Dann hast du schon mal doppelte Menge Schnur + die kleine übergebliebene Schlaufe, durch welche du noch die Schnur selbst ziehen kannst.  Dadurch kann die Schlaufe dann noch kleiner werden,, da durch die Schnur diese nicht aufgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es wurde der Ashley. Funktioniert super und ist definitiv gross genug.

@Boris: Ich habe das eine Zeit lang gemacht, allerdings mit dem Topsegelschotstek, manchmal mit 1-2 zusätzlichen Windungen. Nur für extreme Spannung verwende ich den Trucker's Hitch. Das wurde mir aber irgendwie zu mühsam, und ich bin wieder zu LineLocs und den mini-ClamCleats übergegangen. Weniger Gefummel, vor allem bei Kälte und Regen, und keine unbeabsichtigte Knoten mehr die sich nur schwer lösen lassen. Das ist mir die paar Gramm wert.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für diesen Anwendungszweck wurde der Stopperknoten ja auch von Ashley erdacht bzw. populär gemacht.

Was das Knoten von dünnen Schnüren bei kaltem Wetter betrifft, stimme ich Dir vollkommen zu. Es ist eine furchtbare Fummelei. Hier sind mir persönlich technische Hilfsmittel die paar Gramm Mehrgewicht wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...