Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Unbekannte Wanderwege in Deutschland


J_P

Empfohlene Beiträge

Moin,

Quasi als Gegenthread zu den Kultwanderungen hab ich Lust hier eine Sammlung eher unbekannter oder alter bereits in Vergessenheit geratener Wege in Deutschland aufzubauen...

Also haut raus welche Ihr so kennt :D Alle von mir mit einem * markierten Wege bin ich bereits selbst gelaufen und halte ich für empfehlenswert.

(falls es einen ähnlichen Thread schon an anderer Stelle im Forum gibt bitte ich um Entschuldigung :P)

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal den Anfang:

- Lahnwanderweg (vlt gar nicht soo unbekannt.. aber ich bin keinem anderen Wanderer auf diesem Weg begegnet) 290km von Feudingen nach Lahnstein*

- Lahnhöhenweg (alter Handelsweg an der Lahn) gleiche Strecke wie Lahnwanderweg*

- Rheinhöhenweg: Parallel zum Rheinsteig, teilweise nicht mehr gekennzeichnet: ca. 320 km von Bonn nach Wiesbaden

- Lahn - Dill Berglandpfad 90 km von Dillenburg nach Marburg*

- Habichtswaldsteig 90 km von Waldeck (Edersee) nach Kassel*

- Nibelungensteig 130 km von Zwingenberg nach Freudenberg

- Elisabethpfad Eisenach - Köln Entfernung mir nicht bekannt

- Hugenottenpfad von Frankreich in die Schweiz 1750 km (geschätzt)

- Urwaldsteig Edersee (kurzer Weg.. 68 km gut als 2-Tagestour geeignet, aber lohnt sich auch)*

- Grimmsteig 88 km von Hess. Lichtenau nach Kaufungen*

- Burgwaldpfad 59 km von Marburg nach Frankenberg* meine MTB-Hausrunde :P

- Kellerwaldsteig (auch zu empfehlen!) 157 km einmal um den National/Naturpark Kellerwald herum*

- Ederhöhenpfad (eher kurz aber auch schön, 63 km von Vöhl nach Hatzfeld)*

- Schinder-Hannes-Pfad,* 44 km verbindet den bekannten Saar-Hunsrücksteig mit dem Soonwaldsteig

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J_P hat leider fast alle meine Heim-Grand-Prixs vorweggenommen, da sind aber auf jeden Fall schöne Wege bei, deshalb noch ein paar aus der Gegend:

Vogelsberg Vulkanring, original um die 130km, ich rate dazu nur den halben Ring zu nehmen und durch den Vogelsberg eher einen der Höhenwege.

Rotmilan-Höhenweg, derzeit 44km aber gut erweiterbar ziehmlich einsam von Hessen nach NRW durchs Wittgensteiner Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der warsteiner weg, einen mit 6km recht kurzen aber dafür schönen weg habe ich vor ein paar jahren für mich entdeckt. dürfte ein ziemlich alter, geschichtsträchtiger weg sein, welcher von warstein zur wallburg loermund nach sichtigvor geht. falls man mal in der nähe unterwegs ist, lohnt sich ein kleiner abstecher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb dennisdraussen:

Ith-Hils Weg 80km, also der ist echt hübsch. mit ein bischen ortskenntnis kann man den sogar komplett ohne illegal zu zelten laufen und hat noch einen guten anteil ohne Forstwege,

Der steht auch noch auf meiner to-hike Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dennisdraussen:

Ith-Hils Weg 80km, also der ist echt hübsch. mit ein bischen ortskenntnis kann man den sogar komplett ohne illegal zu zelten laufen und hat noch einen guten anteil ohne Forstwege,

Sehr schöner weg (grösstenteils). Ich bin aber auf 95 km gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodalbner Felsenweg in der Pfalz. Auf 45km umrundet man einmal die Stadt Rodalben. Da man immer in Sichtweite zur Stadt ist könnte man auch dort seine wanderfaule Partnerin „parken“. Bin ihn im Dezember gegangen und war größtenteils alleine im Wald. Biwak unter den Steinformationen entlang des Weges ist bestimmt möglich ;-) .

 

 

Anbei ein Filmchen zum Weg, nicht von mir aber als Appetithappen zu gebrauchen.

 

 

 

Bearbeitet von aboyandhistree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem hier habe ich auch mal gehört:

Zittau - Wernigerodepfad, soll vom Zittauer Gebirge bis in den Harz führen (Von der Oberlausitz über die sächsische Schweiz durch das Erzgebirge und den Thüringer Wald bis in den Harz) Länge war glaub ich ca. 530 km...

Klingt sehr interessant..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Märkischer Landweg und Uckermarkrunde, hübsch, wenn man in Nordostdeutschland  / Berlin wohnt. Eher in Teilen als verlängerte Wochenend- Touren als in ganzer Länge nett. Auch den 66-Seen-Weg würde ich in diese Kategorie einordnen. Mit Bahn für Doppeletappen ab Berlin gut zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 20:58 schrieb aboyandhistree:

Auch ein schöner Hike. Hat Spaß gemacht. Biwak über Willingen ging gut im Frühjahr. 

+1

Die Winterberger Hochtour kann ich noch empfehlen.

Oder einfach im Sauerland mit den vielen, vielen unbekannten Wegen selber was zusammenstellen. 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...