Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

(Schlafsack)/QUILT für Frühling bis Herbst gesucht


K3nny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen leichten Schlafsack bzw. Quilt für die Jahreszeit Frühling bis Hebst. Also alles über den Gefrierpunkt. Vermutlich ist ein Quilt hier das bessere Produnkt, da man bei lauen wärmeren Sommernächten etwas luftiger schlafen kann. Erster Einsatz soll im April sein. Ich bin knapp 193cm groß. Schlafen tue ich sowohl auf dem Boden, wie auch in der Hängematte. Je nach Tour. Als Isomatte habe ich eine Neoair x lite in Größe L.

Natürlich bin ich auch auf die Produkte von Cumulus aufmerksam geworden und denke, dass hier der Quilt250 oder Taiga250 passen würden.

Den normalen Quilt gibt es allerdings gerade nur in Größe M. Hier kann ich aber mal bei Cumulus anfragen.

Interessanter finde ich jedoch den Taiga250, bin aber am zweifeln, wie der sich am Boden verhält. Da dieser ja für die Hängematte ausgelegt ist, werden vermutlich mehr Daunen "obenrum" verteilt sind, da ja an den Seiten in der Matte normal ein Unterquilt isolieren würde.

Habt Ihr weitere Vorschläge, oder was sagt ihr?

Danke und Gruß

Ken

Bearbeitet von K3nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb K3nny:

Den normalen Quilt gibt es allerdings gerade nur in Größe M. Hier kann ich aber mal bei Cumulus anfragen.

 

Den "gibt" es immer nur in M, du musst für andere Größen eine Mail schicken.

Ich vermute, dass 350g Daune beim angedachten Zeitraum besser geeignet wäre. Das ist allerdings keine praktische Erfahrung von mir, sondern lediglich Ergebnis meiner eigenen Recherchen, denen zufolge ich selbst zu dieser Menge Daunen tendiere. Wenn mit Temperaturen knapp über 0° zu rechnen ist, und man etwas Reserve haben möchte, oder nicht allzu warm schläft, oder Loftverlust einkalkulieren möchte, sind 250g vielleicht ein bischen wenig. Was sagen die anderen dazu?

PS: Hast du schonmal nachts draußen richtig gefroren? Das ist eine Erfahrung, die einen schnell etwas konservativer macht...

Bearbeitet von gregoreasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gregoreasy:

Wenn mit Temperaturen knapp über 0° zu rechnen ist, und man etwas Reserve haben möchte, oder nicht allzu warm schläft, oder Loftverlust einkalkulieren möchte, sind 250g vielleicht ein bischen wenig. Was sagen die anderen dazu?

PS: Hast du schonmal nachts draußen richtig gefroren? Das ist eine Erfahrung, die einen schnell etwas konservativer macht...

Das mit dem Frieren im (vielleicht noch) ungefährlichen Bereich geht ungefähr so: Du schläfst nachts nicht, machst dir um 05:30 Uhr bereits einen Kaffee, wartest auf die Erwärmung der Welt... die so ungefähr vier Stunden später einzusetzen scheint. Dann ziehst du los und freust dich auf die nächste Nacht, die ungefähr ähnlich ausfallen wird. Der Tag hat gefühlt 48 Stunden, und 35 davon sind erbärmlich.

Viel hängt allerdings davon ab, was außer dem Schlafsack/Quilt mitgeführt wird. Eine leichte Daunenjacke hilft schon etwas, zumal mit Kapuze. Doch ob 250g im Schlafsack ausreichen? Für die meisten eher nicht. Der WM Summerlite hat in der mittleren Größe 275g hochwertige Daune. Einige Leute finden ihn bis zur Frostgrenze ausreichend - aber viele eben nicht. Unterhalb von 0° (was ja auch mal passieren kann) reicht er nur sehr wenigen. 

Ab 300g (und mindestens 800 cuin) beginnt für mich ein echter 3-Jz-Schlafsack, dann aber notfalls per Daunenjacke gepimpt. Dieser Sack kann in den warmen Monaten natürlich Overkill sein, aber dann behilft man sich irgendwie, um nicht zu verbrühen. Erst im nächsten Schritt sollte man sich m.E. überlegen, zusätzlich etwas Leichteres zu erwerben, das im Hochsommer komfortabler ist... und im übernächsten vielleicht etwas für den Winter. 

So geht 'Investitionsschutz', weil der zuerst erworbene Sack/Quilt seinen Platz im 'Arsenal' behält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Im übrigen habe ich bereits die Erfahrung einer sehr kalten Nacht gesammelt... Deine -martinfarrent- Beschreibung passt da sehr gut. Jedoch kam es zu keiner zweiten Nacht :-D. Ich dachte, die angegeben Temp. Bereiche bei Cumulus passen was ja bei den 250er Modellen ca. 4° Komfort entspricht.

Gut, dann werde ich definitiv nach einem Quilt mit mehr Füllung schauen. Im Sommer kann man den, zumindest obenrum, auch ganz gut als Decke nutzen und sich zu behelfen. Wenn wir beim Hersteller Cumulus bleiben wären da der Quilt350 oder Taiga360.

Bleibt die Frage aus dem Eingangspost, welcher von beiden wohl "besser" wäre. Sowohl Hängematten- wie auch Bodeneinsatz. Oder gar ein ganz anderer Hersteller. Viel teurer sollte es aber nicht werden.

Zitat

Interessanter finde ich jedoch den Taiga250, bin aber am zweifeln, wie der sich am Boden verhält. Da dieser ja für die Hängematte ausgelegt ist, werden vermutlich mehr Daunen "obenrum" verteilt sind, da ja an den Seiten in der Matte normal ein Unterquilt isolieren würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cumulus Quilts kriegst Du auch im Trekkin Lite Store oder bei bivyonsummit. Ob in Deiner Größe musst Du recherchieren. Vorteil ist hier der Widerruf, wenn dir das Teil beim Angucken zuhause nicht gefällt. Hilft natürlich alles nix, wenn Du doch ne Custom Variante brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Quilt würde sprechen, dass du ihn als Decke benutzen und somit sommerliche Temperaturen besser aushalten kannst. Auch eine provisorische Nutzung als Mantel wird dadurch erleichtert. Die geschlossene Fußbox vom Taiga würden ich hingegen bevorzugen, wenn (mittelfristig) ein separater Sommer-Quilt genutzt werden soll. Isoliert wahrscheinlich besser, kann nicht kaputt gehen und ist wahrscheinlich auch leichter als die Lösung mit RV und extra-Kammer beim Quilt.

Zu deiner Vermutung, dass der Taiga an den Seiten weniger gefüllt ist, kann ich nichts sagen, habe das aber auch noch nirgendwo gelesen (und schon viel zu beiden Modellen recherchiert). Generell finde ich persönlich die vertikalen Kammern beim Taiga aber besser, weil ich befürchte, dass die Daunen in horizontalen Kammern zur Seite rutschen könnten, insbesondere bei Seitenschläfern wie mir.

Außerdem meine ich einem englischsprachigen Nachbarforum mal gelesen zu haben, dass der Taiga an der Hüfte recht schmal geschnitten sein soll und daher nicht so leicht dicht zu bekommen ist. Der Quilt scheint sich hingegen erst kurz über dem Fußteil ernsthaft zu verjüngen.

Übrigens habe ich einen Quilt 450 zur Ansicht bestellt, der in den nächsten 90 Minuten eintreffen sollte :D Kann dann also schonmal mehr zu dem Modell sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @K3nny,

für den Fall das du hier keine befriedigende Antwort bekommst kannst du deine Fragen und auch deine Bedenken direkt an Cumulus stellen, die sind sehr nett und m.E. auch ehrlich. Du wirst in den von Dingo genannten Shops leider nicht fündig werden, da du für die Standard-Modelle in dem von dir angegebenen Temp.-Bereich  einfach zu groß bist. Und geh da keine Kompromisse ein. Ein zu kleiner Quilt/Schlafsack wird dich immer ärgern. Und wie schon oben erwähnt 350g. Daune, bei L-Versionen auch ein paar Gramm mehr.

LG - Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kermit:

Und geh da keine Kompromisse ein. Ein zu kleiner Quilt/Schlafsack wird dich immer ärgern. Und wie schon oben erwähnt 350g. Daune, bei L-Versionen auch ein paar Gramm mehr.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich bin nach vielen Experimenten bei einem Quilt in Long/Wide gelandet—und das würde ich Dir bei Deiner Körpergröße auch empfehlen. Sparen kann man immer noch woanders, aber gib Geld für den Quilt aus :)

Bearbeitet von waldgefrickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb K3nny:

und wie ist dein Erster Eindruck

 

Habe mich gestern bei ca 1°C mal auf dem Balkon für ein paar Minuten reingelegt. War sehr kuschelig, musste den Kragen nichtmal richtig zuziehen (waren aber natürlich auch "Balkonbedingungen", sprich ich war nicht erschöpft oder ausgekühlt). Das Befestigungssystem gefällt mir auf Anhieb ganz gut, beim Umdrehen kam kaum kalte Luft rein. Das Fußende schien mir im Vergleich etwas kälter zu sein, aber meine Füße sind auch immer sehr kalt. Was die Größe angeht: Könnte sein, dass mir M ausreicht, ich kann ausgestreckt den Kragen ohne Probleme bis zum Kinn ziehen, und auch etwas den Kopf bedecken, wenn ich mich zusammenkauere und die Beine anziehe. 

Was möchtest du sonst noch wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2019 um 13:32 schrieb gregoreasy:

Habe mich gestern bei ca 1°C mal auf dem Balkon für ein paar Minuten reingelegt. War sehr kuschelig, musste den Kragen nichtmal richtig zuziehen (waren aber natürlich auch "Balkonbedingungen", sprich ich war nicht erschöpft oder ausgekühlt). Das Befestigungssystem gefällt mir auf Anhieb ganz gut, beim Umdrehen kam kaum kalte Luft rein. Das Fußende schien mir im Vergleich etwas kälter zu sein, aber meine Füße sind auch immer sehr kalt. Was die Größe angeht: Könnte sein, dass mir M ausreicht, ich kann ausgestreckt den Kragen ohne Probleme bis zum Kinn ziehen, und auch etwas den Kopf bedecken, wenn ich mich zusammenkauere und die Beine anziehe. 

Was möchtest du sonst noch wissen?

Vielen Dank. 

Meine Füße sind auch immer recht kalt... Aber das stört mich auch nicht sonderlich. Unter der Bettdecke schauen sie ab und an auch mal raus ;-). Für mich kommt dann nur Größe L in Frage. Will es gerade in kälteren Nächten auch bis zum Kinn gezogen haben. 

Nun muss ich mich nur noch zwischen dem Taiga oder normalen Quilt entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb K3nny:

Für mich kommt dann nur Größe L in Frage.

Auf jeden Fall!

Bin gerade auf die Idee gekommen, dass man einen Teil der extra-Kammer am Fußende ja durch das verbleibende kleine Loch ziehen kann um dieses restlos abzudichten. Damit sollte die Fußbox eigentlich schon ordentlich warm halten.

Ich bin übrigens fast schon versucht, doch die 450er Version zu nehmen. Aber das wäre dann doch in den meisten Fällen ein overkill...

Eigentlich war ich nach langem Ringen entschlossen, meinen Custom Quilt 350 mit einer Kammer extra, hydrophober Daune, und Airtastic innen zu bestellen, aber inzwischen steht alles wieder auf dem Prüfstand. :???: Ich glaube Ania dreht langsam durch...

Achja, das Gewicht beträgt übrigens 704g, also so gut wie keine Abweichung zu den Angaben auf der Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den hier:

https://sierradesigns.com/nitro-quilt-800-35-degree/

ist vielleicht ein bischen knapp für dich, ich bin nur 181 cm, aber ich hab platz ohne ende darunter. die "kapuze " ist fantastisch wenns grenzwertig wird. bis ca -8 war ich schon drin, mit klamotten kein problem. man kann den quilt sehr gut unter sich stopfen, eine befestigung hab ich nicht.

er hat sich auf jeden fall zu einem meiner lieblingsausrüstungsstücke gemausert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gregoreasy:

Ich bin übrigens fast schon versucht, doch die 450er Version zu nehmen. Aber das wäre dann doch in den meisten Fällen ein overkill...

Eigentlich war ich nach langem Ringen entschlossen, meinen Custom Quilt 350 mit einer Kammer extra, hydrophober Daune, und Airtastic innen zu bestellen, aber inzwischen steht alles wieder auf dem Prüfstand. :???: Ich glaube Ania dreht langsam durch...

Achja, das Gewicht beträgt übrigens 704g, also so gut wie keine Abweichung zu den Angaben auf der Website.

Ehrlich gesagt, verwirrst du mich auch ein wenig :-D :-?. Wenn ich es richtig verstehe, hattest du bereits einen 350er und hast nun den 450er nur zur Ansicht bestellt? Die 704g dürften sich dann auf den 450er beziehen?

Warum steht dein individuelle Zusammenstellung wieder auf der Kippe ;-) ? Ich würde außer natürlich die L bzw. XL Version zusätzlich auch hydrophobe Daune nehmen. Ansonsten alles so lassen. Mit einer Kammer extra meinst du in der Länge?

vor 2 Stunden schrieb danobaja:

ich hab den hier:

https://sierradesigns.com/nitro-quilt-800-35-degree/

ist vielleicht ein bischen knapp für dich, ich bin nur 181 cm, aber ich hab platz ohne ende darunter. die "kapuze " ist fantastisch wenns grenzwertig wird. bis ca -8 war ich schon drin, mit klamotten kein problem. man kann den quilt sehr gut unter sich stopfen, eine befestigung hab ich nicht.

er hat sich auf jeden fall zu einem meiner lieblingsausrüstungsstücke gemausert.

 

Der sieht echt sehr gut aus. Gerade die Lösung mit Kapuze gefällt mir richtig gut. Problem wird nur die Größe sein... Das wird mir, bei meinen 193cm zu knapp. Trotzdem die Frage, wo du bestellt hast? Wenn direkt aus den USA, dann kommt Zoll mit drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb K3nny:

Der sieht echt sehr gut aus. Gerade die Lösung mit Kapuze gefällt mir richtig gut. Problem wird nur die Größe sein... Das wird mir, bei meinen 193cm zu knapp. Trotzdem die Frage, wo du bestellt hast? Wenn direkt aus den USA, dann kommt Zoll mit drauf.

der war von einem usa-händler, könnte rei oder eher campmor oder jagged edge gewesen sein. auf jeden fall war er im angebot noch um einiges preiswerter. mitgebracht hat ihn mir ein freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,96 groß und habe mich auch gerade umgeschaut. Ich finde den Sestrals Quilt interessant. Den kann man auf der Webseite direkt in XL und Wide konfigurieren. Ist allerdings Kunstfaser. Bei Cumulus habe ich von den Qualitätsproblemen gelesen und bin da etwas verunsichert. Preislich ist der Sestrals auch recht niedrig angesiedelt - vielleicht wäre der eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und auch die Tipps für die zusätzlichen Hersteller.

Eigentlich hatte ich mich bereits für Daune entschieden. Etwas geringeres Gewicht/Packmaß, strapazierfähiger (Komprimierung) und anscheinend von vielen ein angeehmeres Temperaturempfinden/Wohlfühlklima. Letzteres kann ich jedoch nicht bewerten, sondern habe ich nur hier im Forum von einigen gelesen.

Die Sierradesigns gefallen mir gut, aber das Maximalmaß an Körpergröße stimm auf den cm genau mit meiner Körpergröße überein... bezogen auf den SD Backcountry von der EU Seite. Das ist mir zu knapp. Ein wenig Spielraum/Freiheit hätte ich schon gerne.

Daher bleibe ich vermutlich beim Cumulus Quilt 350 hängen -trotz vermeintlicher Qualitätsprobleme-.

 

Bearbeitet von K3nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb Tsunamis:

Ich bin 1,96 groß und habe mich auch gerade umgeschaut. Ich finde den Sestrals Quilt interessant. Den kann man auf der Webseite direkt in XL und Wide konfigurieren. Ist allerdings Kunstfaser. Bei Cumulus habe ich von den Qualitätsproblemen gelesen und bin da etwas verunsichert. Preislich ist der Sestrals auch recht niedrig angesiedelt - vielleicht wäre der eine gute Wahl.

Finde ich ehrlich gesagt alles andere als „niedrig“ angesiedelt.. würde dann auch GramXpert empfehlen.. oder selbst machen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tubus:

Finde ich ehrlich gesagt alles andere als „niedrig“ angesiedelt.. würde dann auch GramXpert empfehlen.. oder selbst machen.. :D

Ich finde generell nur ein geringes Angebot an Quilts für Körpergrößen über 1,90 und dann auch nichts unter 200 EUR. Kennt ihr noch weitere empfehlenswerte Bezugsquellen?

Warum genau die Empfehlung für GramXpert? Dort eher den Elite Quilt oder den Simplite Quilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tsunamis:

Ich finde generell nur ein geringes Angebot an Quilts für Körpergrößen über 1,90 und dann auch nichts unter 200 EUR

So ziemlich alle Hersteller bieten Quilts für über 1,90 große Menschen an: Enlightened Equipment, Katabatic, Cumulus, As Tucas, Western Mountaineering, Zpacks, GramXpert ... Wo hast du denn geguckt, dass du da nichts gefunden hast?

Unter 200 € wird schon schwieriger, günstiger als bei GramXpert dürfte man momentan nichts (neu) kaufen können. Welchen der beiden du bevorzugst, ist Geschmacksfrage, wäre für mich vor allem eine Frage, ob ich den Quilt am Hals zuziehen oder über den Kopf ziehen möchte. Eine Kombination der beiden Quilts wäre auf Anfrage sicher auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei trekking-lite-store.com sind die Körpergrößen oft unter meinen 1,96. Aber ich sehe jetzt, dass dort z.B. auch der GramXpert zu klein für mich aufgeführt ist, sich jedoch beim Hersteller auch für meine Größe bestellen lässt.

Danke für die Hinweise, dann muss ich mich da mal unabhängig von einem Shop direkt bei den Herstellern durchklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2019 um 09:35 schrieb K3nny:
Am 19.2.2019 um 00:08 schrieb gregoreasy:

 

Ehrlich gesagt, verwirrst du mich auch ein wenig :-D :-?. Wenn ich es richtig verstehe, hattest du bereits einen 350er und hast nun den 450er nur zur Ansicht bestellt? Die 704g dürften sich dann auf den 450er beziehen?

Korrekt, ich beziehe mich auf den 450er. Den 350er habe ich noch in den Händen gehabt. 704g übrigens ohne das Befestigungssystem, das habe ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...