Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Arizona Trail 24.2~ 1.4 schnee Temperatur?


TrippelxRay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat Jemand Erfahrung mit dem azt von ende februar bis anfang April?

Meine Frage:

ist es mit den aktuellen winterlichen Verhältnissen in USA realistisch in meinem Zeitraum 25.3~1.4 zu Wandern oder ist der Schnee zu viel und die Ausrüstung zu kalt. Welche Ausrüstung bräuchte ich spikes pickel? 

Aktueller Stand

-Ich hab nur in dem Zeitraum zeit.

-Ich weiß, dass es der normale nobo Termin ist.

-ich weiß, dass es grad ne Kältewelle in USA gibt.

-ich weis, dass es in höheren Lagen kalt wird und ich auf Schnee stoße.

-erwartungsgemäß könnten die Temperaturen bis zu -15 grad Nachts fallen damit wäre der Quilt zu kalt.

Erfahrungen und schlaf Ausrüstung :

-pct18 und viel klei kram im Vergleich zum pct.

-Cummulis 450 quilt, schaumstoff Isomatte r2,6 Daunen Jacke, lange Unterhose, Shirt und langarm baselayer fleece Handschuhe 2*buffs

deschutes plus und polycrol 

Ausrüstung gesamt etwa 4kg bei bedarf leichter.

danke für die Antworten

 

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super, danke für die Antwort mhh spikes sind leider noch verschollen im us postal service system ... mal sehen ob ich welche kauf, das entscheide ich dann näher am Abflug Datum.

Ja würde mich versuchen am we zu entscheiden und zu buchen auch bzl. Zimmer Untervermietung ... für flug kosten .

Weist du wies mit Trailangels bzl. Shuttels zum Startpunkt und vom Endpunkt aussieht? Jemand zu empfehlen oder einfach mal nen paar von der Liste abtelefonieren/anschreiben ?

Und wasser sollten 3 liter Kapazität reichen und bei bedarf kauf ich noch ne zusätzliche Flasche ?

Grüße danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TrippelxRay Direkt am ersten Tag musst du über Miller Peak, der könnte mit knapp 10.000ft noch gut Schnee haben, aber ist müsste gut machbar sein (eventuell trotzdem eine notfall Route drum herum suchen, falls es sowas gibt). Eventuell noch nördlich von Tucson auf Mica Mt und um Summerhaven noch ein bisschen, aber das ist ziemlich frequentiert, so dass ich mir keine Sorgen machen würde.
Schlaf einfach nicht auf dem Gipfel, sondern steig wieder ab, dann sollte das mit dem Cumulus 450 und ner Puffy gut machbar sein.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's aus mit karten reicht guthooks oder sollte man ehr paper maps haben ? Wie abgelegen ist der azt wirklich vgl pct ...meine Mutter macht sich mal wieder mega sorgen ... und will mir nen spot kaufen wobei ich das nicht tragen will eigentlich. Gibt's ab und zu Handy Empfang? 

Als ich infos gesucht hab und mit leuten geredet hab meinten die das wäre viel krasser als aufm pct also der trail selber navigation etc. Einsamkeit. Is das nur angstmache und echt übertrieben oder schon zimlich die realität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also,

Kurze Erfahrung ...

Schnee ja teils sehr tief. Statt geplanten 22mi am ersten tag nur 8 geschafft. Aber schnee war nix krasses nix wie ufm pct aber man hat sie viel verlaufen ... und teilweise sehr rutschig dar der azt am anfang sehr klein ist und eng. Und matsch und schnee hats schwer gemacht schnell zu laufen.

Sonst is vorankommen ok also mit training so 15~30~35 meilen pro tag aber is eben keine autobahn wie der pct. Viele steine refered as baby head fields ... und viel steigung hoch runter eben. Wenig schatten aber temps sind ok. 

Wasser filter funktionieren nicht irgendwas auch in klarem wasser das filter verstopft. Also back flush daily.

Später kam nen schneestutm vor dam ich mich verkrochen hab. 2 tage.in oracle. 

Danach giengs mim schnee bis etwa 200~300km vorm grand canyon da wurde Schnee und matsch unbegehbar von 35mi auf 12~15 teilweise sind die schuhe im matsch stecken gebleiben.

Hier hab ich aufgehört znd entscheiden zurück zu kommen. Teilweise sind die leute die strasse bis nach flagstaff gelaufen aber die meisten sind dort nach hause und 2 wochen später wieder gekommen north rim of gc war rinfach zu viel schnee. 

Ich geh alle fall zurück azt absoluter Geheimtipp ... hab hier die einsamkeit und menschenleere gefunden die ich aufm pct gesucht hab meist alleine gecampt und viel wildlive 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...