Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sicherheitsflasche für Spiritus


Travelschmiddy

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich kaufe gerade einiges für meine nächste wandertour die so über 3 Monate gehen soll.

die erste tour mit Campingausrüstung.

bin natürlich wie die meisten hier auf Minimalgewicht unterwegs. habe einen trangia Spirituskocher

und überlege gerade, ob ich eine 1l flasche oder doch lieber nur ne 0,5l falsche ( brennstoffsicherheitsflasche)  kaufen soll.

habe keine Erfahrung mit dem kocher und weiss nicht was ich pro tag so brauche. morgens denke ich 1,5l wasser für tee

und abends 0,5 Liter wasser zum kochen.

meine Überlegung unabhängig vom verbrauch ist zum einen, den meisten zu kaufenden Spiritus ist immer in 1l flaschen abgefüllt,

das hiesse, wenn ich nur 0,5l sicherheitsflasche habe, was mache ich mit dem anderen 1/2 l ?

wie macht ihr das ?

und wie lange komme ich ungefähr mit 0,5 Liter Spiritus aus. ?

bin für 2-3 Monate mit benpacker wangeranhänger unterwegs

was verwendet ihr für topfgrössen in L angegeben.

schon mal danke für inspirierende Ideen und eure Erfahrungen.

gruß

Heinz ( Travelschmiddy)

Bearbeitet von Travelschmiddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Travelschmiddy:

bin natürlich wie die meisten hier auf Minimalgewicht unterwegs. habe einen trangia Spirituskocher

Finde den Fehler.;)

Der Trangia wiegt 100 g, nur der Messingkocher wohlgemerkt, und damit zweieinhalb mal so viel wie mein leichtestes Kochset mit Kocher, Topf, Windschutz und leerer Spritflasche.

Kauf dir zwei 0,5 l Mineralwasserflaschen, trink die aus und füll den Spiritus da rein. Fertig.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwyzi:

...wie mein leichtestes Kochset mit Kocher, Topf, Windschutz und leerer Spritflasche.

Kauf dir zwei 0,5 l Mineralwasserflaschen, trink die aus und füll den Spiritus da rein. Fertig.

Hilfreich für den TO wäre jetzt ein Hinweis, woraus dein Kochset besteht.;-)

Und: noch nicht fertig! Mineralwasser-Flaschen mehr als deutlich als Brennstoffflaschen kennzeichnen! Muss auch im Dunkeln / schlaftrunken z.B. durch andere Haptik erkennbar sein! Spezielle Brennstoffflaschen (z.B. von Trangia = UH :mrgreen:) minimieren das Spiritusgeklecker z.B. auf die Finger (bäh! uärcks!). Zur Frage 0,5l oder 1l: auch von deinen Nachschubmöglichkeiten abhängig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

willkommen im Ultraleicht-Trekking-Forum.  Ich beglückwünsche zur und beneide dich um die Möglichkeit, drei Monate auf Tour zu gehen.

Bitte lies dir einmal im Glossar die Definition unseres Forumsthemas durch, bevor du weitere Fragen zu diesem Vorhaben postest. Vermutlich sind einige deiner Fragen besser im Nachbarforum aufgehoben.

Eine mögliche Antwort auf deine Fragen im UL-Sinne wäre: Wenn du einen Wanderanhänger verwendest, dann bist du vermutlich auf entsprechend gangbaren Wegen unterwegs und wirst immer wieder auf Orte oder Einkehrmöglichkeiten treffen. In diesem Fall lass den Kocher (und den Wanderanhänger ;-)) daheim und iss was Warmes, wenn du durch den nächsten Ort kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromfahrers Tip im Nachbarforum zu fragen ist vielleicht nicht das Falscheste, schon in den Andeutungen liest sich dein Ansatz eher so, als würde er am Kern des Forums vorbei gehen. Allein dein Anhänger wiegt doppelt so viel wie die meisten hier komplett mit sich schleppen :wink:

Wobei ich auch zugeben muss, dass sich mir der Sinn dieser Anhänger in den meisten  Fällen wirklich erschließt. 

Bearbeitet von schrenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne für 2 Personen pro Tag 90 ml Spiritus, wobei hier eine kleine Reserve einberechnet ist. Ich koche aber lediglich Morgens je eine Tasse Kaffee o.ä und Abend ca. 1 Liter Wasser fürs Essen. Vielleicht mal tagsüber einen Tee (je nach Wetter).

Für mich alleine würden 5 dl wohl etwa 10 Tage halten, dies ist aber geschätzt.

Transportieren tue ich die Spiritus übrigens in einer 0815-Flasche (dürfte mal O-Saft drin gewesen sein). Vielleicht noch der Tipp, dass du eine solche Flasche unmissverständlich und klar beschriftest, damit nicht mal wer aus versehen einen Schluck daraus trinkt. Das Zeug stinkt zwar abartig und ich kenne meine Flaschen, aber sicher ist sicher und eine solche Etikette wiegt jetzt echt nichts.

Ach ja: Häufig findet sich auf Campingplätzen so ein Regel mit angebrochenen Brennstoffbehältern. Ich bediene mich in den Auslandferien auch immer gerne dort wenn es sich ergibt und deponiere meine angebrochenen (nicht leeren) Behälter auch wieder dort.

Bearbeitet von zweirad
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du 2-3 Monate mit einem Wanderanhänger unterwegs bist würde ich an Deiner Stelle überhaupt keine extra Flasche kaufen. Spiritus gibt es i.d.R. ja ohnehin in leichten Kunststoffflaschen mit Sicherheitsverschluss in 1l-Flaschen. Das ist zwar sicher nicht UL, aber auf dem Wanderwagen wirst Du den halben Liter mehr kaum spüren und vor allem würdest Du sonst alle paar Tage einen halben Liter Spiritus verschenken wenn Du nur 0,5l mitnehmen willst. - und das obwohl Du den Liter auf die lange Zeit auch verbrauchen wirst.

Wenn der Wanderwagen an sich gesetzt ist würde ich das Umfüllen in eine kleinere Flasche als Geldverschwendung sehen.

Nachtrag: Mein Trangia Kochset verbraucht 23g Spiritus / Liter Heißwasser. Damit kämst Du für Deine 2l Tagesbedarf mit einem Liter Spiritus ca. 20 Tage aus. Im Umkehrschluss heisst das aber auch dass Du bei einem halben Liter für die Brennstoffflasche 3x pro Monat die Hälfte der Flasche verschenkst.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...