Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Thermarest NeoAir XLite


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

hätte gern Mal wieder Eure Meinung. Ich habe mir die Thermarest XLite NeoAir Isomatte gekauft.

Auf YouTube sagen sie man kann sie ruhig mit dem Mund aufpusten. Ist das so? (Feuchtigkeit im Inneren, auf Dauer schlecht?)

Davon abgesehen finde ich es relativ mühsam, das dauert locker 1,5 Minuten.

Welche Aufpumpmethode empfehlt Ihr? Thermarest bietet 'Aufpumphilfsmittel' aber vielleicht gibt's ja noch Alternativen.... Oder jemand hier hat was zu verkaufen....

LG AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war Feuchtigkeit im Inneren bisher kein Problem. Und 1,5min? 1x am Tag? Sehe das nicht als Ausschlusskriterium, sind ja auf Tour und nicht auf der Flucht. Die 1,5 von 1440 min/Tag hatte ich bisher immer :-).

  "Aufpumphilfmittel" habe ich noch nicht vermisst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AnnK:

Ja hast schon Recht. 1.5 Min sind hinnehmbar. Aber irgendwie dachte ich auch, dass die Feuchtigkeit, die einmal drin ist, dort bleibt und zu Schimmel führen könnte.

Ich habe sie seit Jahren immer nur mit dem Mund aufgepustet. Erst vor rund einem Jahr kam ich überhaupt auf den Gedanken mit dem Schimmel und überlegte mir irgendeinen Dreh, der vor der Einlagerung mit der relativen Luftfeuchtigkeit bei Kälte und Wärme arbeitete... vergaß ihn sofort wieder und schere mich weiterhin nicht drum. :-)  Ich blase die Matte einmal zuhause auf und öffne dann das Ventil, lasse sie ein paar Stunden herumliegen und verpacke sie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimmeln tun die tatsächlich. Du pustest Abends warme feuchte Luft hinein und am Morgen lässt du relativ kalte Luft wieder ab, welche sämtliche Feuchtigkeit zurück lässt. Bei meiner halbtransparenten Exped konnte man die Flecken irgendwann sehen. Die XLite ist blickdichter.

Trotzdem mache ich es weiterhin so. Die Luft sollte man nach Möglichkeit halt nicht raussaugen ;)

Zwecks Zeitaufwand kann ich aber gut nachvollziehen, dass du eine Aufpumphilfe suchst. Ich habe deswegen nur die Trosolange genommen und selbst das nervt mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sja Cool! In dem Thread ist auch ein Film, wo einer einfach Luft in eine größere Tüte wedelt, die dann oben zudrückt und dann einfach auf das Ventil setzt und die Luft rausdrückt. Das funktioniert! (Also bei ihm....)

Muss ich mal ausprobieren.

Oder hat jemand Lust mir so einen MYOG Pumpsack zu basteln? Ich zahle....:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AnnK ich habe das anders aber SCHWERER gelöst. Ich bin mit Matte in den Baumarkt und habe mir ein Stück Gartenschlauch gesucht, was genau darauf gepasst hat. Habe auch ein Neoair, allerdings eine Voyager mit m.E. gleichem Ventil. Danach in die Sanitärabteilung und 2 Dichtungen gekauft, Schlauch muss innen durch die Dichtung passen. Daraufhin habe ich ein Loch in der Größe des Schlauches in einen Müllsack geschnitten. Nun habe ich jeweils eine Dichtung von außen und eine von Innen über den Schlauch gestülpt. Die Dichtungen dann mit Klebeband (Panzertape von Lidl/Aldi, erheblich preiswerter als im Baumarkt) an den Müllbeutel geklebt. Sieht nicht toll aus, funktioniert aber toll.

LG - Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Hallo @AnnK, hallo @sja,

liebe Lady´s, ich komme soeben vom Mt. Everest Trekking aus Nepal zurück. Naja, fast. War ein schöner Trekkingbericht bei McTrek. Ich habe eine Frage: "Was wiegt 45g und hat 60 ltr."?

Genau euer Myog Pumpsack. Ich war im Baumarkt und habe mich da was umgeschaut. Und jetzt musste ich das unbedingt ausprobieren, ob das was ich da gekauft habe auch passt und funktioniert. Kurz nach 10-ne war ich zu Hause und fertig sind die Pumpsäcke. Ich habe recht stabile Müllsäche genommen, daher das unglaublich hohe Gewicht.

LG - Kermit

PS: Die Lieferanschrift kannst du mir per PN mitteilen. Das auszurechnen was jeder Pumpsack gekostet hat, dauert länger als einen zu bauen. Deshalb sind diese kostenlos:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...