Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

E 9 von Travemünde bis Swinemünde im Mai


Djingledjango

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

bin noch sehr frisch als Offizieller hier, lese jedoch seit zwei Jahren heimlich mit. 

Ich wollte eigentlich letztes Jahr ein Teilstück des E 9, von Wismar nach Greifswald gehen. Damals kam mir allerdings der Camino Frances dazwischen. Was ein Pech... 

Nun möchte ich den E9 dieses Jahr angreifen, mit dem Vorteil, dass ich meine Gehstärke und mein Equipment viel besser kenne, woraus die Begehung des gesamten Küstenabschnitts von Meck-Pomm resultiert. 

Nichts desto trotz würde ich meine Ausrüstung trotzdem gerne von Euch begutachten lassen, Tipps von anderen sind immer viel wert. Die gesamte Ausrüstung ist bereits durch mehrere Wanderungen letztes Jahr ausgedünnt worden, hier flog alles raus, was nicht benötigt wurde.

Im Anhang meine Packliste:

https://lighterpack.com/r/cp9scq

Und nun meine Fragen: gibt es bessere Alternativen für die mit rotem Stern markierten Gegenstände? 

Hinweis: Die mit goldenem Stern markierten Gegenstände sind bewährte Luxusgüter, bei denen mir bewusst ist, dass sie viel wiegen, jedoch bisher oft benutzt wurden. 

Meine Fragen zum Weg:

Ist ihn hier schon jemand gegangen? Wie sieht es mit Wildcampen aus? Die Ostsee hat in dem Bereich ja fast komplett Küstenwäldchen. 

Was waren Eurer Meinung nach die schönsten Sehenswürdigkeiten am Weg? 

Und gibt es etwas nach dem ich für Euch Ausschau halten soll, oder von dem ich berichten soll? 

Screenshot_20190213_114521.thumb.jpg.2271fab4274c5477f51fd99b6c6566d2.jpg

Bearbeitet von Djingledjango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragwürdig:

  • Rucksack-Poncho, was ist das?
  • Sicherheitsdecke: Wozu? Hast doch ein richtiges Zelt
  • Die ganzen Packsäcke, wozu? Einen Beutel (leichte Plastiktüte fürs Essen), das war's. Auch Zelt nicht im Sack, schon gar nicht alles extra. 
  • Das Opinel ist ganz schön schwer, wozu brauchst du das überhaupt? Da gibt es leichtere Lösungen.
  • MP3-Player geht sicher leichter
  • Power bank: ist die nicht total überdimensioniert? Würde denken, dass dir was mit so ~5Ah reichen sollte.
  • Legggings/Lange Unterhose: geht 100g leichter, Decathlon merino zb
  • Flip-Flops: weg, man kann doch auch mal barfuss ... oder die trail runner ... 
  • Tripod: isses das wert?
  • Sitzkissen: weglassen, kannst doch auch auf der Zlite sitzen (falls überhaupt nötig)
  • apropos Z-lite: würde ich auf Torsolänge (6 Segmente?) kürzen, bist ja zu ner warmen Jahreszeit unterwegs
  • Pillen: ganz schön viele... kann man doch zur Not nachkaufen.
  • Daunenjacke: vielleicht ein dünnes Fleece statdessen (~200g)? In Kombi mit der Regenjacke sollte das warm genug sein.
  • Regenhose: Evtl nen (MYOG)Regenrock stattdessen (~50g)?

[Nachtrag]

Eventuell nachdenken über 

  • Nur Aussenzelt mitnehmen, gegen Mücken mit Headnet verteidigen.
  • Oder gleich auf Poncho-Tarp setzen, erspart Zelt, Regenkleidung und Rucksack-Liner
  • Hängematte?
Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte noch aus der Kleidungsliste fliegen:

- Eine Boxershorts zum schlafen ist überflüssig. Behalt einfach deine Bade/Wandershorts an. Wenn es warm ist, wirst du sicher 1-2 mal am Tag in die Ostsee springen. Daher wird die Shorts am Körper schnell trocknen und durch das regelmäßige Baden auch nich zu sehr müffeln. Schlafshorts daher raus.

- Das Schlafshirt würde ich auch rausschmeißen.

Ein Taschenmesser würde ich auch nicht mitnehmen. Ich hab seit Jahren immer eins dabei gehabt und es wirklich kein einziges Mal gebraucht. Dieses Jahr wird ein Taschenmesserfreies Jahr! :D Falls du doch eins mitnehmen willst, hol dir das Opinel No. 5  wiegt 15g und kostet 5 Euro.

Alles Weitere wurde bereits gesagt.

 

 

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! so viele Tipps. Erstmal Danke für die Mühe.:-)

Einige Hinweise werde ich sicherlich annehmen (Flip-Flops weg, Packsäcke gegen Tüten tauschen, völlig logisch:roll:).

Andere Hinweise werde ich vom Wetterbericht kurz vorher abhängig machen (Daunenjacke gegen Fleece tauschen, Sicherheitsdecke auspacken). Hatte letztes Jahr in der letzten Aprilwoche zwei sehr kalte Nächte an der Eider, das war knapp vor Stupid-Light. Und da es an der Ostsee auch gerne mal kälter als im Hinterland ist, wird die Jacke wahrscheinlich mitkommen. 

Andere Tipps sind nichts für mich (Regenrock MYOG, habe ich mal getestet, war nicht meins, die Hose fliegt aber eh zu 95% raus, ziehe ich eh nur bei Starkregenfällen an). Das Taschenmesser brauche ich zum Brote schmieren, da ich mich fast jeden Tag im Supermarkt versorgen kann, greife ich da gerne auf Brot, Wurst und Käse, sowie Gemüse zurück. Ein kleineres Messer fühlt sich dann immer an, als ob ich mit einer Nagelfeile meine Brote beschmiere. Stattdessen werden die rund 500 g Kochgeschirr wohl auch fliegen.

Mir ist anhand der Tipps aufgefallen, dass es mir schon um einen gewissen Grad an Komfort geht und ich mich langsam an weniger Gewicht heranwagen werde. So ist mir ein gemütlicher Schlafplatz im Zelt sehr wichtig, daher habe ich eine extra Sitzmatte im Mesh des Rucksacks. So versaue ich mir nicht meine Iso-Matte. Daher auch der Rucksackponcho. Ich habe den Rucksack und das was drin ist, gerne trocken. 

Manche Dinge brauche ich auch gerne auf, bevor ich mir was neues kaufe, einfach um nichts unnötig wegzuschmeißen (MP3-Player)

Nichtsdestotrotz, tolle Anreize und Tipps, um mich nochmal mit der Ausrüstung auseinander zu setzen.

Vielen Dank für Eure Mühen, man merkt, dass ihr die Liste ernsthaft begutachtet habt.

Und sollte ich doch mit Flip-Flops, Waschmaschine und Kühlschrank bepackt losziehen, denkt dran, am Ende des Tages muss ich den Rucksack ja selber schleppen (Dann würde ich aber sicherlich in ein anderes Forum zwangsversetzt werden:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildcampen würde ich mir inbesondere in Küstennähe verkneifen; im Hinterland dürfte das deutlich einfacher sein. Je nachdem wann Du los willst, wirst Du aber recht häufig auch an geöffneten Campingplätzen vorbeikommen - auch wenn das den Abenteuer- und Autonomiefaktor reduziert, würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Könnte mir auch vorstellen dass man dadurch nochmals Gewicht sparen kann (zB Powerbank dann nicht mehr nötig).

OT: Das Lanshan 1 wiegt komplett über 1kg? Ich dachte immer, das wäre deutlich leichter :eek:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwyzi:

Ich vermisse in der Liste ein Erste-Hilfe-Set...:huh:

Wenigstens ein paar Pflaster, ein Verbandspäckchen würde ich mitnehmen! Zwei, drei Schmerztabletten wiegen auch unter 2g...

LG schwyzi

Ein paar Pflaster und auch Blasenpflaster sind generell bei den Tabletten dabei. Auch eine Zeckenzange.

Daher die 35g Gesamtgewicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, genau das (in Teilen) steht auch auf meiner Liste.

Zum Gepäck wurde ja schon einiges gesagt von kompetenten Gewichtsoptimierern.
Der Weg ist aber mindestens in Teilen identisch mit dem Ostseeküsten-Radweg. Bedeutet z.B. zwischen Travemünde und Boltenhagen wunderbar glatt geteerte Oberfläche, daneben kann man aber auch im Gras gehen. Bedeutet aber auch, dass es immer mal wieder Tische und Bänke, z.T auch überdacht, gibt.

Übernachten: Ja, die Küstenwäldchen gibts oft, aber oft auch einiges an anderen Menschen, gerade direkt an der Küste. Hinterland dürfte es zwar einfacher sein, aber ich hab auch selbst auf Rügen schon am Himmelfahrtswochenende nette menschenarme wassernahe Plätzchen gefunden, aber auch immer darauf geachtet, erst fast im Dunkeln auf- und früh wieder abzubauen. Schon vom Kartenbild lässt sich eigentlich ganz gut darauf schließen, wo man verstärkt mit morgendlichen Joggern und abendlichen Hundespaziergängern rechnen muss.

Was meinst du mit Sehenswürdigkeiten? So richtig  Kultur und Geschichte? Dann guck dir in Klütz das Schloss Bothmer an - schicke Anlage, toller Garten und europäische Hochzeits-Diplomatie mehrerer Jahrhunderte. Und wenn es doll regnet und / oder du an Literatur interessiert bist, kann man prima viel Zeit im Uwe-Johnson-Haus (auch in Klütz) verbringen und dort nebenbei sein Smaatfon aufladen. Im weiteren Verlauf: Hanse, große alte Kirchen (mit Steckdosen in irgendwelchen Ecken, oder am Besuchertresen freundlich fragen)

vor 22 Stunden schrieb Djingledjango:

bin noch sehr frisch als Offizieller hier, lese jedoch seit zwei Jahren heimlich mit. 

...dann hast du bestimmt die Klopapier-wieder-mitnehm-Diskussion auch mitbekommen, oder? Sorry, wenn ich Eulen nach Athen tragen sollte...

Bearbeitet von cafeconleche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cafeconleche:

Ha, genau das (in Teilen) steht auch auf meiner Liste.

Stark! Wann denn?

vor 19 Minuten schrieb cafeconleche:

Übernachten: Ja, die Küstenwäldchen gibts oft, aber oft auch einiges an anderen Menschen, gerade direkt an der Küste. Hinterland dürfte es zwar einfacher sein, aber ich hab auch selbst auf Rügen schon am Himmelfahrtswochenende nette menschenarme wassernahe Plätzchen gefunden, aber auch immer darauf geachtet, erst fast im Dunkeln auf- und früh wieder abzubauen. Schon vom Kartenbild lässt sich eigentlich ganz gut darauf schließen, wo man verstärkt mit morgendlichen Joggern und abendlichen Hundespaziergängern rechnen muss.

Würde ich genauso handhaben! Lange gehen, auch mal ein längeres Päuschen, dafür dann spät ins Bett und früh wieder hoch.

Die Begegnung mit Menschen ist mir dabei egal, solange ich nicht verjagt werde (sonst würde ich den Weg auch meiden), es geht mir dabei eher um Land und Leute. Habe auf dem Camino jeden zweiten Tag gezeltet und das funktionierte ohne Ärger und Konflikte.

vor 21 Minuten schrieb cafeconleche:

Was meinst du mit Sehenswürdigkeiten? So richtig  Kultur und Geschichte? Dann guck dir in Klütz das Schloss Bothmer an - schicke Anlage, toller Garten und europäische Hochzeits-Diplomatie mehrerer Jahrhunderte. Und wenn es doll regnet und / oder du an Literatur interessiert bist, kann man prima viel Zeit im Uwe-Johnson-Haus (auch in Klütz) verbringen und dort nebenbei sein Smaatfon aufladen. Im weiteren Verlauf: Hanse, große alte Kirchen (mit Steckdosen in irgendwelchen Ecken, oder am Besuchertresen freundlich fragen)

Jo Danke! werde ich machen!

vor 21 Minuten schrieb cafeconleche:

...dann hast du bestimmt die Klopapier-wieder-mitnehm-Diskussion auch mitbekommen, oder? Sorry, wenn ich Eulen nach Athen tragen sollte...

Ja habe ich tatsächlich. Da die Ostsee stark besiedelt ist, denke ich, dass ich nicht in die Büsche muss.

Habe immer etwas für den Notfall dabei und die Feuchttücher gegen den Wolf. Die kommen dann auch immer brav in einen Zip-Beutel.

Ich hasse diese weißen Landminen in der Landschaft. Ist gar nicht meins und höchst unattraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...