Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rapapongi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Als neuer Besitzer eines der Zpacks Cuben "Ufos" ;-) - dem Plexamid V Beta (385g mit Packsack mit allen Leinen und Linelocks) - verfolge ich natürlich die aktuellen Testberichte im WWW.

Seit heute gibt es einen interessanten Direkt-Vergleich von gleich 4! unterschiedlichen Zelten von einem Youtuber names Blueboy ... zwar in Englisch aber die Scores sind gut nachvollziehbar.

The Duplex, Plexamid, Hexamid Solo-plus tent & Hexamid pocket tarp ... und ich habe meine Entscheidung gegen das Duplex noch nicht bereut. Am Berg scheint mir die Pyramide gegen Wind/Sturm, stabiler, va auch wegen der geslopten Seite (werd ich gegen die Windrichtung ausrichten)

Hier der Link: https://youtu.be/DZBWCYp79Fo

Grüße,

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. 

Ui ist das Plexamid klein im Vergleich zum Altaplex, oder täuscht das? Dafür geiles Packmaß. Man kann halt nicht alles haben.

 

OT: Wie schwer war dein Plexamid Beta noch mal, stand in den letzten Tagen glaube noch nirgendwo (sorry konnte ich mir nicht verkneifen :-D ;-))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Danke für den Link. 

Ui ist das Plexamid klein im Vergleich zum Altaplex, oder täuscht das? Dafür geiles Packmaß. Man kann halt nicht alles haben.

 

OT: Wie schwer war dein Plexamid Beta noch mal, stand in den letzten Tagen glaube noch nirgendwo (sorry konnte ich mir nicht verkneifen :-D ;-))

 

@Dr.Matchbox Siehe da ... https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7585-zpacks-plexamid-v-beta-zelt-385g-landed/?do=findComment&comment=120562

Das Zelt ist einfach so unglaublich kompakt. Mit der langen Abspannschnur vorne und dessen Metallhakens sowie des Linelocks  kann man es super flach zusammenbinden. Kein herumfliegendes Abspannseil ... alles clean. Das ist Zen ... I LOVE IT

Grüße

Plexamid 385g.jpg

Plexamid Sack 9 g.jpg

Plexamid Pack geschnürt.jpg

Plexamid Pack seite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt auch ein plexamid and i love it :D 

und zum Videoonkel: das Plexamid ist nicht gut aufgebaut im Video. Habe das auch beim ersten mal so gemacht.
Den Pole würde ich gerader stellen und so kommt das ganze hinten etwas hoch. Dann sitzt bei mir die Bodenwanne viel besser.
Davon ab, sehr gutes Vergleichsvideo !

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ArminS:

hab jetzt auch ein plexamid and i love it :D 

und zum Videoonkel: das Plexamid ist nicht gut aufgebaut im Video. Habe das auch beim ersten mal so gemacht.
Den Pole würde ich gerader stellen und so kommt das ganze hinten etwas hoch. Dann sitzt bei mir die Bodenwanne viel besser.
Davon ab, sehr gutes Vergleichsvideo !

@ArminS gratuliere! :smile: ich war mit meinem ersten Aufbau auch noch vorsichtig ... wollte nicht zu viel Spannung auf die Abspannleinen geben ... und erstmal kucken, ob ich mit den zusätzlichen Abspannern an Kopf und Fuss steilere Flanken hinbekomme ... bin folgender maßen vorgegangen:

  1. alle vier Haupt-Ecken ohne Spannung ausgesteckt (45° Winkel)
  2. Trekkingstock auf 122 cm eingesetzt
  3. Beide Apsis--Flügel eingehakt und nach vorne abgespannt
  4. Gegenüberligende Ecke gesteckt und UND gespannt
  5. Zusatzleinen Fuss/Kopfraum gesteckt UND gespannt
  6. alle vier Haupt-Ecken gespannt
  7. alle Lines nochmals ohne viel Zugkraft gespannt (da geht noch mehr)
  8. die hohen Zusatzlines habe ich möglichst lang gehalten um besseren Zugwinkel zu bekommen.

Kannst du deine Vorgehensweise kurz beschreiben.

@Stromfahrer du hast ja viel Erfahrung mit dem Gatewoodcape. Wie würdest du beim Plexamid - mit eigentlich ähnlicher Form - vorgehen. Wär für Deine Tips sehr dankbar.

... und es macht schon sehr viel Freude, soviel "vollwertigen" Wohnraum bei so wenig Gewicht und Volumen zu haben.

Plexamid Aufbau seite 2.jpg

Plexamid Aufbau seite 3.jpg

Plexamid Aufbau seite.jpg

Bearbeitet von Rapapongi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. auspacken und hinlegen :D
2. 4 eckpunkte (45grad) alles recht locker
3. hinteren punkt locker gesteckt.
4. trekking stock eingesetzt und vorne gespannt.
5. alles nachspannen (türen bleiben offen)
6. kopf, fuss und bei viel wind ggf die beiden hinteren noch.
7. erst jetzt die Türen/Apsiden mit moderater Spannung, diese Dienen meiner Meinung nach wie bei Duplex nicht der Abspannung. beim Alten Duplex gabs sogar ne schwachstelle dadurch (beim plexa denke nicht)

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rapapongi:

@Stromfahrer du hast ja viel Erfahrung mit dem Gatewoodcape. Wie würdest du beim Plexamid - mit eigentlich ähnlicher Form - vorgehen. Wär für Deine Tips sehr dankbar.

Da ich das Plexamid noch nie aufgebaut habe, kann ich nur Theoretisches dazu sagen. Aber ich dachte auch sofort, dass es ähnlich geschnitten ist und der Aufbau im Video suboptimal (so, wie auch das Stange-vor-Tür-Problem keines ist, wenn man die Stange länger macht und schräg stellt).

Mein Eindruck auf den Bildern ist, dass die beiden kurzen Seiten nicht parallel zu einander stehen, dies aber sollten. Beim Gatewood finde ich die Punkte, indem ich die Heringe von den Ecken des Inners oder des alternativ verwendeten Groundsheets aus abstecke (woran sich bei mir eben auch die Leinen befinden, nicht am Fly).

Vom Aufbau her schaue ich beim Gatewood darauf, dass die Verbindung der gegenüberliegenden Eckheringe eine Gerade bildet. Ich spanne den Boden also nicht 45° ab, sondern eher 20°. Dadurch liegen die Heringe dann bezogen auf die Abspannpunkte des Flys bei rund 40° und es geht immer perfekt auf. Dann kommt die Rückseite auch nicht ganz so weit raus.

Aber ob das beim Plexamid genau so aufgeht: Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rapapongi Ich würde versuchen das Zelt erst "perfekt" aufzustellen und zwar ohne den 4 Flächenabspannpunkten und diese erst als letztes leicht abspannen. Auf Deinen Fotos schaut die Geometrie des Zeltes schon komisch aus (um nicht "hässlich" zu sagen).

Hexamid Pocket Tarp:

IMG_20180521_072825982_HDR.thumb.jpg.87c619f0bcb088b68f84ef926944aeb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stromfahrer:

Vom Aufbau her schaue ich beim Gatewood darauf, dass die Verbindung der gegenüberliegenden Eckheringe eine Gerade bildet. Ich spanne den Boden also nicht 45° ab, sondern eher 20°. Dadurch liegen die Heringe dann bezogen auf die Abspannpunkte des Flys bei rund 40° und es geht immer perfekt auf. Dann kommt die Rückseite auch nicht ganz so weit raus.

@Stromfahrer Hab vielen Dank. Das werd ich , als leidenschaftlicher Optimierer, demnächst sicherlich auch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb roli:

Auf Deinen Fotos schaut die Geometrie des Zeltes schon komisch aus (um nicht "hässlich" zu sagen).

@roli

Die runzelige Form ist ein Ergebnis meiner Überlegungen zum ersten Pitch ... siehe oben ... wollte testen, ob mehr Fuss/Kopfraum geht ... und die hohen Abspannpunkte wollte ich noch schonen ... man lernt ja seine neue Wohnung am ersten Tag auch noch nicht vollkommen kennen ;-))

Kommt Zeit, kommt Rat ... kommt Heldentat :geek:

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Altaplex gerade mal beim Gassigehen mitgenommen, denn die Dinger lassen sich eigentlich recht easy aufstellen. Da das Plexamyd ja eigentlich nur ein Altaplex ohne Spitze ist, sollte sich das genau so anwenden lassen. 

 

Da man für das Altaplex einen längeren Stock braucht, habe ich mit heißem Wasser bei einen Griff den Kleber gelöst. Der lässt sich somit einfach abnehmen. (Beim Wandern hält er problemlos.) Wenn ich beim 2. Stock das untere Segment entferne kann ich beide Stöcke zu einem langen Stock zusammenstecken. Damit entfällt das Gewicht für eine Verlängerung und das Ding ist wirklich sehr stabil.

20190214-IMG_1338.thumb.jpg.4e12d35826b69b7b964fdb0fb9af0a09.jpg20190214-IMG_1339.thumb.jpg.f341936fbf57aa63b4c9f62c0ac939dc.jpg

Dann das Altaplex auslegen und alle 4 Ecken im 45-Gradwinkel abspannen. Dabei darf schon leichter Zug drauf sein.

20190214-IMG_1340.thumb.jpg.1442adf8c0d7133419d7043e31f4ffc6.jpg

Als nächstes die Aufstellstange rein und die vordere Leine abspannen. Stock dabei etwas schräg stellen (Siehe noch später)

20190214-IMG_1343.thumb.jpg.d95a2b079c10c5c6f152f10e589cbe28.jpg

Dann den hinteren Abspannpunkt abspannen.

20190214-IMG_1344.thumb.jpg.338dcd2e77f7978adbae31b141055bf1.jpg

Jetzt steht das Teil eigentlich immer schon prima, ohne dass man großartig was tun muss. Um das Zelt schnell straff zu pitchen habe ich die Aufstellstange länger als notwendig und rücke sie zum Schluß einfach etwas gerader. Damit spannt sich das Zelt quasi von alleine.

20190214-IMG_1349.thumb.jpg.a1043e6ed4792fb852f670db47b68a8b.jpg

Zum Schluß einfach die Zusatzleinen LEICHT spannen. Wenn mans übertreibt sieht das aus wie oben im Post und die Geometrie wird mMn zerstört. Das wenige spannen der Zusatzleinen bringt eigentlich genügend Raum.

Ich werde jetzt an den Leinen der zusätzlichen Abspannpunkte noch Gummischnur anbringen, damit ich diese nicht so arg spannen muss und die Zeltwände bei starkem Wind etwas Spiel haben.

Hier ist das Zelt bodennah für schlechtes Wetter aufgebaut. Für die Schönwettervariante einfach die Linelocks ganz wenig lösen und die Trekkingstöcke etwas aufrichten, dann kommt das Ding easy hoch.

 

Alles in allem dauert das 2-3 Minuten incl. Vorbereiten der Trekkingstöcke.

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Matchbox hab vielen Dank für den tollen Pitch. Auch ein super Camo Zpacks! 

Ich hab mit dem Spannen immer ein bisserl Muffensausen, da mir beim meinem HMG Tarp ganz früh im Einsatz eine seitlicher Abspannnaht aufgegangen ist. In the mountains will man halt nicht das einem das Tarp mitten in der Nacht um die Ohren fliegt. 

Das mit dem Tarp da oben ist sowieso grenzwertig, weil der Wind einen so schnell runterkühlt. 

Da oben wenn dann nur eine stabile Pyramide oder mein Bomenfestes Hille Unna. 

Credits: my own castle ;-)

 

Screenshot_20190209-194245.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei meinem Altaplex genauso wie @Dr.Matchbox gemacht. Das Ding ist völlig unkompliziert . Ich habe meinen 135er Stock ganz einfach mit ner 11,8mm Alu-Reparaturhülse verlängert, das hat super für nen 145cm Pitch funktioniert. Das Problem habe ich jetzt mit Duplex und Triplex nicht mehr!:mrgreen:

Da ich vor kurzem dank @khyal die Möglichkeit hatte, im Plexamid zu sitzen, behaupte ich mal , das das Altaplex gerade für größere Personen ein besseres Raumgefühl bietet.

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Video-Vergleich betrifft, kann ich da so direkt keinen Nutzen darin erkennen, wenn man historische Zelte mit rein nimmt.
Natuerlich hat das auch einen gewissen Reiz z.B. einen heutigen Polo mit einem Golf 1 zu vergleichen, aber es bringt einen potentiellen Kunden, der heute einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten kaufen will, nicht weiter.:mrgreen:

So ist es auch mit diesem Vergleich, das Hexamid Solo-Plus wird genauso, wie das hier erwaehnte Altaplex, nicht mehr hergestellt.

Das Plexamid ist auch kein Altaplex ohne Spitze, fuer groessere Leute scheint mir der Kopfraum beim Plexamid deutlich vergroessert, deswegen kann es a) niedriger gebaut werden b) verteilen sich so die Kraefte im Top besser.

Das Plexamid V5 Beta ist btw auch nicht ein Cuben Ufo, sondern ein ganz normales Plexamid, nur dass Zpacks momentan neue kleinere Leinenspanner mit entsprechenden Schnueren mit Hilfe von ein paar Usern testen moechte, bevor sie in Serie gehen und deswegen das Plexamid alternativ mit den neuen Spannern und entsprechend duenneren Leinen anbietet.
Inwieweit sich die neuen Spanner in Kombination mit den Leinen bewaeren, weiss man dann in einem oder 2 Jahr(en).
Ich habe schon laenger, zuerst im Testbetrieb, inzwischen etabliert auf Dauer, so einige meiner Zelte weg von Lineloc 3 auf geeignettere Spanner fuer duennere Schnuere umgeruestet, bevorzuge da allerdings einen anderen Spanner als Zpacks, aehnlich dem Exped, die koennen sich nicht abnutzen...


Dass ein Plexamid / Altaplex in der Praxis auf Dauer windstabiler als ein Duplex ist, halte ich fuer nicht wahrscheinlich, da sprechen auch die div Berichte in US-Foren von Schaeden am Material in der Naehe der Firstspitze bei div .51er Altaplex gegen.
Ich war lange genug mit Mids unterwegs, um zu wissen, welche hohe Belastung auf den einzelnen Mittelstab kommt, etwas mehr Windboen, etwas Schnee o.A. und entweder das Material in "spitzennaehe" oder Stab wird ueberlastet und man hat einen gebrochenen Stab, oder darf das Material flicken.

Bei einem Firstzelt verteilen sich die Kraefte auf 2 Staebe.

Natuerlich ist es so, dass ein Vieleck-Mid wie beispielsweise das 10eckige Bergans Lavvu einer Idealform in Bezug auf CW-Wert rel nahe kommt, aber der ist nicht alles :mrgreen:

Dazu kommt fuer mich bem Duplex der Riesenvorteil von 2 Tueren, 2 Apsiden, also z.B. Durchlueften, auch wenn ich die eine Apside mit nassem Zeug wie Rucksack, Schuhe, Regenzeug usw zuballere, ich immer noch einen Eingang frei habe, fuer Ein/Ausstieg, Kochen usw
Was mir beim Plexamid / Altaplex auch nicht so gefaellt, dass die Apside deutlich hoeher angeschnitten ist, dadurch verkleinert sich die nutzbare Flaeche und bei mehr Wind wird es deutlich zugiger.
In einem Mid ist natuerlich im Vergleich zum Firstzelt auch die Nutzung einer Trockenleine rel unterirdisch.
Wenn ich nun sehe, dass das Duplex im leichten Material gerade mal 119 g schwerer ist....

Wer nun alleine in den trockeneren, waermeren Monaten in nicht so starkwindigen Gebiete bzw wenn starkwindig, davon ausgeht, dass er abends immer einen geschuetzten Platz findet, unterwegs ist, kann prima, wenn ihm die 2.Apsis nicht feht, zum Plexamid greifen, das ist ein tolles Teil und Gewicht / Packmass ist klasse.

Wer aber das ganze Jahr ueber, auch in Schweinewetter und in sehr windigen Gebieten unterwegs ist, der sollte lieber zum Duplex greifen, deswegen ist es bei mir auch das Duplex geworden.

Was die Nutzung zu 2 betrifft, ja das geht mit Duplex, solange man ueberwiegend das Zelt nicht zum Aufenhalt tagsueber nutzt, die Bodenwanne ist halt 114 cm breit d.h. wenn man 2 51er Matten drin hat hat man in der Breite noch 12 cm fuer Gepaeck und je nach Koperpergroesse in der Laenge ueber die komplette Breite nochmal Stauraum z.B. bei Standard-183er-Matten 45*114 cm und man hat ja viel Platz in den 2 Apsiden.

Wenn man aber in Gebieten unterwegs ist, wo es auch aufgrund des Wetters mal haeufiger "Zelttage" gibt, wuerde ich eher zu 2, wie Chris, zum Triplex (im leichten Material 99 g mehr als das Duplex) greifen.

Was das Material betrifft, gibt es halt von der Reissfestigkeit usw her nur 2 unterschiedliche Materialien, das .51 oz / sqryard oder das .74 oz / sqryard (das .67er camo ist nicht stabiler als das .51er).
Da der Gewichtsunterschied nicht so gross ist (+34 g beim Plexamid, +51 g beim Duplex), wuerde ich immer zum stabileren .74er raten.

Aber all das ist geschrieben aufgrund meiner Erfahrungen und meiner Anforderungen, der Naechste hat halt andere Anforderungen, macht dann vielleicht auch andere Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einen Punkt in den Vergleich Dublex vs Plexamid einbringen:

Bei meiner letzten Schottlandtour hatte ich auch ein Firstzelt für 2 Poles dabei (yama Swiftline). Mir ist am 2. Tag beim wandern ein Stock gebrochen und die restliche Woche konnte ich mein Zelt nur noch mit hilfe geborgter Stöcke aufstellen oder musste in Unterkünften schlafen. Seitdem sehe ich bei 1- Personen-Zelten einen 2. Stock als Schwachstelle. Davor habe ich diesen als Stärke gesehen, der es einen großen Raumgewinn bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Martin:

Ich möchte noch einen Punkt in den Vergleich Dublex vs Plexamid einbringen:

Bei meiner letzten Schottlandtour hatte ich auch ein Firstzelt für 2 Poles dabei (yama Swiftline). Mir ist am 2. Tag beim wandern ein Stock gebrochen und die restliche Woche konnte ich mein Zelt nur noch mit hilfe geborgter Stöcke aufstellen oder musste in Unterkünften schlafen. Seitdem sehe ich bei 1- Personen-Zelten einen 2. Stock als Schwachstelle. Davor habe ich diesen als Stärke gesehen, der es einen großen Raumgewinn bedeutet.

War vielleicht der Stock zu schwach gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris2901 Nein, die Trekkingstöcke waren nicht zu schwach gewählt. Es ist aus meiner Sicht ein Designfehler dieser Stöcke gewesen. Das ist aber auch hier nicht der Punkt. Der Punkt ist: verlierst du einen Trekkingstock (Pech, Diebstahl, Bruch....) ist deine Unterkunft nicht mehr nutzbar und das nur, weil du mehr Platz haben wolltest. Bei der Wahl Luxus vs. Sicherheit tendiere ich sehr stark zu Sicherheit, zumal es in diesem Fall auch die leichtere Variante ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Martin:

@Chris2901 Nein, die Trekkingstöcke waren nicht zu schwach gewählt. Es ist aus meiner Sicht ein Designfehler dieser Stöcke gewesen. Das ist aber auch hier nicht der Punkt. Der Punkt ist: verlierst du einen Trekkingstock (Pech, Diebstahl, Bruch....) ist deine Unterkunft nicht mehr nutzbar und das nur, weil du mehr Platz haben wolltest. Bei der Wahl Luxus vs. Sicherheit tendiere ich sehr stark zu Sicherheit, zumal es in diesem Fall auch die leichtere Variante ist.

Danke, dass Du das nochmal so schön erklärt hast!;)

Ich frage nur, weil mir in sehr vielen Jahren Trekkings (glücklicherweise?) noch nie ein Stock gebrochen ist. Allerdings meide ich auch ausgereizte Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Was den Video-Vergleich betrifft, kann ich da so direkt keinen Nutzen darin erkennen, wenn man historische Zelte mit rein nimmt.

Finde ich schon hilfreich: Wenn ich ein altes Modell besitze und über einen Wechsel nachdenke, dann kommt dieser Vergleich wie gerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal OT: gute überlegungen oben. frage dazu: willst du damit sagen, dass "firstzelte" (sind ja ohne firststange keine) grundsätzlich windstabiler seien als mittelstangen-mids? spannende frage, überraschende antwort. oder nur innerhalb des zpacks-produktespektrums das duplex für stabiler halten?

zum plexamid: kann es sein, dass die nicht-spitze den aufbau verhunzt?

Bearbeitet von hans im glueck
mann is die sonne heute schon wieder am blenden i wanna go out
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb khyal:

Bei einem Firstzelt verteilen sich die Kraefte auf 2 Staebe.

Dafür ist aber auch die Angriffsfläche schlimmstenfalls doppelt so groß (vermutlich aber nicht so steil, keine Ahnung).

vor 11 Stunden schrieb khyal:

Wer nun alleine in den trockeneren, waermeren Monaten in nicht so starkwindigen Gebiete bzw wenn starkwindig, davon ausgeht, dass er abends immer einen geschuetzten Platz findet, unterwegs ist, kann prima, wenn ihm die 2.Apsis nicht feht, zum Plexamid greifen, das ist ein tolles Teil und Gewicht / Packmass ist klasse.


Wer aber das ganze Jahr ueber, auch in Schweinewetter und in sehr windigen Gebieten unterwegs ist, der sollte lieber zum Duplex greifen, deswegen ist es bei mir auch das Duplex geworden.

Ich denke mal, dass für die meisten anderen vor allem der Footprint noch eine große Rolle spielt. Die meisten dieser Zelte werden doch für die großen Trails in den USA verkauft, welche von Jahr zu Jahr immer voller werden. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich einen Tempel wie das Duplex unterbringen muss (jede Nacht) oder mich mit nem Plexamid noch schnell irgendwo dazwischenquetsche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal @hans im glueck beim ersten Aufbau hab ich überprüfen wollen, wie stark ich den Slope durch vorab Spannen der Zusatzlines im Kopf Fuss Bereich steiler stellen kann ... und ich wollte beim ersten Mal nicht zu stark abspannen, reine Vorsichtsmaßnahme. 

Weitere Beobachtung:

Packvolumen

durch die breite Firstdecke hat man eine vorgegebene Packdimension.... jedoch wiederum eine sehr gute Falt-Fläche , das widerspenstige voluminöse Cuben flach zu falten. Wie das beim Duplex ist, weiß ich nicht. Mein 2Personen Mid aus Sil von Locus Gear lässt sich kleiner verpacken... 

Dünne Lines UND Linelocks

Die sind nach meiner Erfahrung mit anderen (HMG Ultamid 4 und Locus Gear Khufu) im Vergleich nach unglaublich griffig ... die hielten bombenfest im schmalen Linelocks.

Außerdem sind die Lines eher steifer und lassen sich gut mitverpacken.

Genaueres wird sich am Berg zeigen. Wird noch etwas dauern ... leider.

 

Grüße

IMG_20190212_215315-1587x1190.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zeank die Situation ist in den Bergen auch ähnlich ... oft gibt es da in windgeschützten Bereichen wenig Stellfläche ... das merk ich mir den Ultamid 4 (das ist ja mein Bergpalast zu zweit). 

Das Plexamid ist eigentlich als Ersatz für Tarp und Bivy beim Bikepacking gedacht. Doch es darf und soll auch Bergluft schnuppern .. wobei ich selten alleine meist zu zweit dort oben unterwegs bin ... daher sind meine Ultamid 4 und Locus Gear Khufu HD  immer die erste Wahl. 

Karlsruhe ist für einen österreichischen Gamsbock halt doch weit entfernt von der Heimat ... :rolleyes:

Grüße

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...