Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Thermarest Vesper 20 Quilt tempratur rating realistisch ?


ArminS

Empfohlene Beiträge

Hallo Werte Quiltwissende. 

Auf der Suche nach dem richtigen Quilt bin ich auf den neuen thermarest Vesper 20 gestoßen.

Von der Konstruktion bin ich sehr angetan, jedoch bin ich bei den temp angaben sehr skeptisch. In regulär hat er nur 335 bis 350 gramm Daune :huh: ?! (Je nach quelle). Kann das funktionieren ? 

https://www.thermarest.com/new-2019/vesper-20

PS: das Ding soll für mich für den PCT taugen, tips und Rat wären toll :)

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dennisdraussen:

WM schafft das auch und den kann man sogar bei Sack und Pack bestellen, die sind normalerweise recht konservativ mit ihren Angaben zum Temperaturbereich.




https://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=155&products_id=6959

 

Gutes Argument. Wundert mich halt weil quilts von cottages wie ee oder kabatic mal so eben 100g mehr daune haben. :o

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ArminS:

... jedoch bin ich bei den temp angaben sehr skeptisch. In regulär hat er nur 335 bis 350 gramm Daune :huh: ?! (Je nach quelle). Kann das funktionieren ? 

Ich halte das rating für recht optimistisch.

Es kommt natürlich immer auf die individuellen Bedürfnisse an. Ich bin z.B. eher ein Warmschläfer und brauche für einen Komforttemperaturbereich von - 6 Grad, ca. 500 - 600 g Daune. :shock: Erschwerend kommt der nicht unwesentliche Einfluss des Schnittes vom Quilt hinzu, sowie die Leistungsfähigkeit der Isomatte. Eine warme Matte "heizt" für mich deutlich den Quilt mit auf.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Was mir nur auffiel ist die relativ hohe Qualität der Daunen bei den Verspers (900 cuin), was natürlich schon die benötigte Menge reduziert. Und mein Cumulus 350 hat nach Spezifikation auch 2/-4 Grad mit 350g 850er Daune, also kann der Vesper mit 380g 900er Daune durchaus auf 0/-6 Grad zu kommen. Aber das sind ja theoretische Werte, sollte man echt mal ausprobieren. Schön ist er jedenfalls... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JynSM:

Was mir nur auffiel ist die relativ hohe Qualität der Daunen bei den Verspers (900 cuin), was natürlich schon die benötigte Menge reduziert. Und mein Cumulus 350 hat nach Spezifikation auch 2/-4 Grad mit 350g 850er Daune, also kann der Vesper mit 380g 900er Daune durchaus auf 0/-6 Grad zu kommen. Aber das sind ja theoretische Werte, sollte man echt mal ausprobieren. Schön ist er jedenfalls... :-)

Ich hatte ihn zwischenzeitlich und kann nur sagen: 

Verarbeitung auf höchstem Niveau. Jedoch sind die grössenangaben bei maximalen stoffstretch gemacht worden. Sprich in Long halte ich ihn für eigentlich regulär. 
verkauft habe ich ihn nur wegen des dummen Schnittes im Übergang vom Fußteil zum offenen quilt. Da kam bei jeder minimalen Bewegung kalt. Da wurde am falschen Ende gespart leider.

ansonsten würde ich ihn für einen der besten quilts halten... Er hat einen echten differentialen Schnitt den es allenfalls noch bei kabatic gibt. Des Weiteren einen sehr guten Wärmekragen.

schade das sie den Schnitt unten so verkackt haben( für Mumien mag das gehen...)

temp mäßig kam er gerade so hin. Er hat ganz gut geloftet obwohl ich glaube unbehandelte Daune wäre besser gewesen. Die Kammerstege haben den Loft aufgrund geringer Größe zusätzlich begrenzt.

Tja schade drum :(

 

PS: 30f wäre passender als Temp-Angabe im Namen 

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig testen ist übertrieben, aber eine halbe Nacht hab ich mal im Vesper 20 geschlafen. Den Rest der Nacht hab ich dann aber doch lieber im Bett verbracht... Wie kalt es war, weiß ich leider nicht mehr. Aber unter 0 C° hatte es sicher nicht.  

Ich schlafe sonst in meinem Cumulus 450 und dort gefällt mir die Befestigungsmöglichkeit an der Matte am besten. Der einzelne Gummizug beim Vesper hat bei mir nicht so funktioniert. Hab mich ständig abgedeckt und kalte Luft ist rein gekrochen. Leute die ruhig schlafen haben damit evtl. kein Problem. Für mich hat es leider nicht funktioniert. 

Sonst macht der Quilt einen extrem guten Eindruck. Ich hatte noch nie einen Schlafsack/Quilt in der Hand der sich so hochwertig angefühlt hat. Wirklich top verarbeitet und guter Loft. Die "Wärmefolie" fand ich auch gut. Der Packsack ist eher unpraktisch (zu dünn und lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Infos & Erfahrungen. 
Hört sich auf der einen Seite echt gut an und auf der anderen Seite wieder nicht ganz so gut... 
 

Bin am überlegen, ob ich mir den 32er für den Sommer holen soll... Dann sollte es auch mit der kalten Luft unproblematischer sein. 
(OT: für 3JZ hab ich ja den FF Flicker 20 UL)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cyco2:

Hallo zusammen,

danke für die Infos & Erfahrungen. 
Hört sich auf der einen Seite echt gut an und auf der anderen Seite wieder nicht ganz so gut... 
 

Bin am überlegen, ob ich mir den 32er für den Sommer holen soll... Dann sollte es auch mit der kalten Luft unproblematischer sein. 
(OT: für 3JZ hab ich ja den FF Flicker 20 UL)  

Oh könntest du mir was zum flicker erzählen :) ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ArminS:

Oh könntest du mir was zum flicker erzählen :) ? 

Ach Mist... Sorry hab mich vertan... Hab den Swift. Den Flicker wollte ich ursprünglich haben...Fand den Flicker vom Konzept echt spannend. Hab mir dann aber meine Gedanken gemacht und mich gegen den Flickr und für den Swift entschieden.

Gründe: 
- Es wird empfohlen den Flickr in Wide zu nehmen, wenn man etwas Bewegungsfreiraum haben möchte (bin 188cm bei 95kg). 
- Beim Gewicht gibt es kaum unterschied (Flickr UL 20 Wide Long: 810g  /  Swift UL 20 Long: 881g). Dafür hat der Swift halt noch die Kapuze und ist ein "richtiger" Schlafsack.
- Eigentlicher Vorteil Flicker: man kann ihn aufmachen und auch als Quilt oder Decke nutzen. Da der Swift aber auch einen sehr langen Reißverschluss hat, kann man dies dort ebenfalls fast genau so gut. 

Allgemein zu FF & zum Swift: 
Vom Schnitt ist er zwischen dem WM Alpinlite und dem Versalite (jedenfalls hatte das damals meine Recherche ergeben). Die Qualität der Daune ist wohl bei der UL Serie von FF nochmal ein klein wenig besser als die von WM (850+ vs. 950+ & auch die Seite Outdoorgearlab bestätigt das). Persönlich hatte ich nur den direkten Vergleich zu einem Pajak Core und da liegen Welten zwischen... 
Loftmäßig bewegt er sich mindestens auf Alpinlite Niveau (müsste ich nochmal Kammer für Kammer nachmessen). 
Die Außenhülle besteht aus Pertex und soll etwas besser mit Kondens / Wasser klarkommen als die Extremlite Serie von WM. 

Man ließt über FF eigentlich nur gutes - außer beim Swift gibt es 1-2 kritische Stimmen... Das liegt meiner Meinung nach am Schnitt. Er ist der weiteste bei FF und das passt nicht bei jedem. Aber für die Schlanken Menschen gibt es halt andere Modelle :)
Ah und der Stopper für den Zug an der Kapuze könnte etwas kräftiger zupacken, der kann sich lösen - aber das kann man für 1€ korrigieren...  Außerdem kann man, bauartbedingt die Daunen pro Kammer verschieben, was echt cool ist. Ist es nicht so kalt, einfach ein paar Daunen zur Seite / unter sich und ist es kalt, dann alles nach oben.... 

Qualitativ bin ich echt überzeugt - fühlt sich super an. Die Kapuze schließt sehr gut, der Reißverschluss ebenfalls. 
 

Wohne in Düsseldorf und arbeite in Köln, wenn du aus der Gegend kommst, dann kann ich dir den gerne mal zeigen. 
Ist zwar nicht der Flickr aber ein naher Verwandter (selber Materialien). 

Grüße... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...