Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

quick&dirty Ponchotarp?


questor

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoll sein könnte, das populäre (Cuben) 3,xm quick & dirty tarp um eine Ponchooption zu erweitern. Würde da gerade gerne mal laut denken und freue mich über Mitdenker und Praktiker

Hat jemand etwas ähnliches schon mal gefertigt?

Seitlich auf den Langseiten bräuchte man etwas zum Schließen der Seiten im Pomchmodus. Da habe ich bisher Klett gesehen. Ob Kamsnaps reichen würden? Habt ihr noch eine andere Idee

Ggf. müsste man in der Länge noch etwas doppelt nehmen, je nach Körpergröße - wohl mit ähnlicher Lösung wie beim seitlichen schließen.

Schwieriger stelle ich mir die Kapuze vor. Positiondes Kopfloch - wahrscheinlich nicht mittig, sondern für einen Rucksack nach vorne versetzt. Wie groß das Kopfloch, sollte es beim Tragen enger schliessbar sein? Gibt es Vorlagen für Kapuze - und vor allem haltbare Befestigung? Und zuguterletzt - was hat sich bewährt, um das Kopfloch im tarpmodus wieder sicher zu verschließen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Prinzip der Cuben Poncho von MLD nur mit nem dünneren Cuben. Den hatte ich mal - war mir aber zu kurz als Shelter. Prinzipiell sollte das schon umsetzbar sein. MLD verwendet Kamsnaps an den Abspannpunkten.

Die Kapuze ist dabei ein rundes Loch, das ist etwas versetzt in Längsrichtung.

Um das Kopfloch zu verschließen wird dort via Kordelzug das Kopfloch verschlossen. Evtl könnte man auch eine Lösung wie beim ProPoncho von MLD verbauen, d.h. eine einrollbare Kapuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb questor:

- wahrscheinlich nicht mittig, sondern für einen Rucksack nach vorne versetzt.

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7121-tarp-für-2-cdt-tauglich/?do=findComment&comment=117029

Vor einiger Zeit habe ich die Maße vom golite Ponchotarp abgenommen. Nur finde ich den Kram gerade nicht mehr! :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt schon zwei Ponchotarps im GoLite-Stil genäht und sie funktionieren (vor allem Dank der kleinen Verbesserungen) für meine Zwecke hervorragend.

Klettverschlüsse finde ich doof. Sie rupfen an empfindlicher Ausrüstung und sind ein Fuselmagnet. Mit Kamsnaps bin ich sehr zufrieden.

Wenn Du willst, Questor, kann ich Dir mal die Maße durchgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@questor das mld ponchotarp hatte ich beim Wintertreffen '18 dabei, wo ich mir so dolle in den Daumen... na jedenfalls hat der an der Seite KAM snaps, aber zu wenig. Neulich hab ich mir bei extex cuben für beaks geholt aber noch nicht verarbeitet. Ist schon eng aber geht.IMG_4239.thumb.JPG.ecbc3fa51e9276d868f06e9469e4dc93.JPG

:ph34r:Bringe ich bei Gelegenheit mit. Leider kein myog...

Zum verschließen in Tarpfunktion hab ich 3mm Gummiband mit einem starken Tanka genutzt ( @mawi das bietet sich auch als smartphonestativ an Ästen o.ä. an :D)

 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch! Da ist ja schon einiges an Schwarmintelligenz zusammengekommen! :ugeek:

@backpackersimon genau, die MLD Maße wären mir auch zu kurz. Daher der Gedanke, das ganze selbst in länger zu machen.

Das KamSnaps halten ist eine wertvolle Info. Bitte unbedingt das Machwerk vorstellen @Mittagsfrost

Man sieht bei MLD ja gang gut, dass die Kapuze noch einen 'Hals' hat, wodurch das Rollen zum Verschließen gut klappen sollte.
https://mountainlaureldesigns.com/wp-content/uploads/2017/03/MLD-ProRainPonchoHoodDetail-1.jpg

@Omorotschka ich bin doch immer wieder erstaunt, wie viel Gear sich in Deinem vermeintlich kleinen Fundus befindet! Warum nicht gerollt, wie von MLD vorgesehen? Und - wie soll das mit angebrachten Beaks funktionieren im Ponchomodus?

Hier siet man die versetzte Position des Kopflochs ja ganz gut. Kann man ja mit der Stoffbahn und einem Rucksack auf dem Rücken gut testen, eh man Tatsachen schafft.
https://i.ytimg.com/vi/7D4EbbdFGvs/maxresdefault.jpg

 

Gibt es Irgendwo Schnittmuster für derartige Kapuzen?

Das Kopfloch ium Cuben stellt vermutlich keine nennenswerte Schwächung des Gewebes dar?

Reicht auch für die Kapuze und deren Befestigung an der Stoffbahn rund um das Kopfloch Cuben-Klebeband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb questor:

Warum nicht gerollt, wie von MLD vorgesehen? Und - wie soll das mit angebrachten Beaks funktionieren im Ponchomodus?

Hat sich für mich vorher beim sts Ponchotarp als praktisch erwiesen. 

Die Beaks sollen abnehmbar und vielleicht als chaps nutzbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb questor:

Gibt es Irgendwo Schnittmuster für derartige Kapuzen?

... ich wusste doch das ich den Schnitt von der Golite Kapuze abgenommen hatte.

_DSC0586.thumb.jpg.36190f92ca7067e738c7d98cf43619db.jpg

Der Schnitt liegt auf einem cm-Raster und hat schon 1,5 cm Nahtzugabe.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem orangeroten Ponchotarp habe ich mich von GoLite inspirieren lassen, es aber an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst. Das fängt mit der Farbe an. Wißt ihr, wie es die Stimmung hebt, wenn man stundenlang im Regen marschiert und vor einem leuchtet es in hellem Orange statt stumpfem Grün? Das gleiche gilt, wenn man unter dem Tarp ausharren muss. Stealth camping? Ach was, nachts sind alle Katzen grau. ;)

Breite ist gleich Stoffrollenbreite minus zwei mal daumenbreiter Saum, bei mir netto 142 cm.

Die lange Seite der Stoffbahn habe ich mittig gefaltet, das ergab die spätere Schulterlinie. Länge an Bauch und Rücken gleich, je netto 135 cm. Für mich perfekter Wadenschutz bei Verwendung ohne Rucksack und immer noch lang genug bei Verwendung mit Rucksack.

Das Kapuzenloch ist ein Kreis mit 22 cm Durchmesser, der oben die Schulterlinie berührt. Nach dem perfekten Schnittmusterfoto von @wilbo spare ich mir die Beschreibung der Kapuze. Nur noch ein Tip: Unbedingt ein Muster der Kapuze aus einem Stoffrest anfertigen! Jeder Kopf ist anders und am Muster kann man sich seine persönliche Idealkapuze recht einfach mit Wäscheklammern und Sicherheitsnadeln empirisch konstruieren.

Die Kamsnaps sitzen bei mir im Saum jeweils 20, 50, 75, 100 und 130 cm von der Schulterlinie entfernt. Zur Verstärkung habe ich jeweils einen 10x5 cm Stoffstreifen quer gefaltet und in den Saum gesteckt. Damit sitzen die Kamsnaps auf 4 Lagen Stoff und man kann ordentlich an ihnen zerren, ohne den Poncho zu beschädigen. In diese Stoffstreifen habe ich kleine Schlaufen aus 1-mm-Schnur eingehängt, an denen ich mit Hookworms von Dutchwaregear die Tarpabspannung bzw. Heringe befestige. Ein weiterer Nutzen der Stoffstreifen: Man kann im Tarpmodus zusätzlich eine Schnur oder dünne Stange fädeln (hier mit dem Zollstock dargestellt), was die Stabilität deutlich erhöht.

Am unteren Ende des Ponchos habe ich an der Vorder- und Rückseite jeweils mittig im Saum versteckt eine weitere Stoffschlaufe angebracht. Auch hier wieder mit Schnurschlaufe und der Möglichkeit, Schnur oder Stange durchzustecken.

Im Tarpmodus wird die Kapuze zugebunden und eventuell noch mit einem Gummiring gesichert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, die Kapuze mit Kamsnaps zusätzlich an der Tarpwand zu befestigen. Dann sollte aber eine Verstärkung unter dem Druckknopf angebracht werden, damit man ihn bei ruppigem Umgang nicht herausreißt.IMG_0599.thumb.JPG.cba265e4c1d5ad810afa85aff63d57c2.JPG

IMG_0603.thumb.JPG.f9bf170f79350007b8f37d6aaf80cbcd.JPG

IMG_0600.thumb.JPG.94f23af1663970a72a7d8f846eb955a5.JPG

IMG_0602.thumb.JPG.c9b00dbbea9b272bdf70a9d7efed526b.JPG

IMG_0601.thumb.JPG.c5614f14ee6f0f1a520b18585889db5a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: War ja keine Tour, sondern nur ein Foto-Shooting. Hatte deswegen außer der Kleidung nur das Ponchotarp und was zu Essen mit. Den Spiritusbrenner und Brennstoff hatte ich natürlich zu Hause vergessen. Zum Glück standen genug Birken rum.

IMG_0606.JPG.2155e4f2a3c29e3fed90f0e9fe8c01ce.JPG

Aber das hat schon nichts mehr mit Questors Wunsch zu tun, sein Cuben-Tarp um eine Ponchooption zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...