Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Entzündungswerte steigen bei Langstreckenwanderungen


Donau

Empfohlene Beiträge

anscheinend werden bei Überanstrengung Botenstoffe im Körper ausgeschüttet die so die Entzündgswerte ansteigen läßt.

Hat jemand dazu Erfahrungen und Berichte?

Es gibt auch Ansätze im mentalen Bereich (Mentaltraining für Läufer) die so die Entzündgswerte niedrig halten können - insgesamt finde ich das Thema interessant :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf mentale Weise enorm vieles machen! Google mal nach "Selbsthypnose"/"Esdaile-State". Da kannst du, wenn dus drauf hast, fast alles an dir ändern, was du willst. Ob für sportliche Leistungssteigerung, Gesundheit (Selbstheilungskräfte: hab ich schon getestet, es funktioniert wenn du schnell genug bist), Ängste oder um persönliche Macken umzuprogrammieren. Hab grad kürzlich gelesen, dass eine halbe Stunde im Esdaile, bezüglich Regeneration und Erholung komplette 8 Stunden Schlaf kompensieren können. Wenn das stimmt, könnte man sich viel mehr Freizeit einräumen, und (Bezug zum UL) sich die ganzen Schlafutensilien sparen...

Ich werde das demnächst mal ausprobieren. (Aber erzähl's nicht deinem Doc, die wollen nix von sowas wissen und verkaufen lieber ihre Produkte) ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Experten sprechen von einem Open-Window-Effekt - sprich bei langanhaltender Belastung erhöht sich die Infektanfälligkeit (Liebers, 2015 S.120) da vermehrt Botenstoffe gebildet werden.

Es geht vorwiegend um die entzündungsrelevanten Blutwerte und das Magen-Darm-Empfinden.

Bei mir konnte ich bei langanhaltender Belastung eine Magen-Darm-Verstimmung feststellen, um die Bluwerte zu untersuchen fehlten mir bisher die Möglichkeiten 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Freedom:

Man kann auf mentale Weise enorm vieles machen! Google mal nach "Selbsthypnose"/"Esdaile-State". Da kannst du, wenn dus drauf hast, fast alles an dir ändern, was du willst. Ob für sportliche Leistungssteigerung, Gesundheit (Selbstheilungskräfte: hab ich schon getestet, es funktioniert wenn du schnell genug bist), Ängste oder um persönliche Macken umzuprogrammieren. Hab grad kürzlich gelesen, dass eine halbe Stunde im Esdaile, bezüglich Regeneration und Erholung komplette 8 Stunden Schlaf kompensieren können. Wenn das stimmt, könnte man sich viel mehr Freizeit einräumen, und (Bezug zum UL) sich die ganzen Schlafutensilien sparen...

Ich werde das demnächst mal ausprobieren. (Aber erzähl's nicht deinem Doc, die wollen nix von sowas wissen und verkaufen lieber ihre Produkte) ;) 

Cool, gibt es Belege für die Wirksamkeit oder ist das wieder sowas subjektives,

„du musst dran glauben“ wie bei den Zuckerkugeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donau

Das ist immer noch sehr wirr was Du da postest. 

Entzündungswerte steigen? Bei Menschen die ohne Entzündung loslaufen? Oder handelt es sich um einen positiven Effekt ähnlich wie bei Fieber, um die Abwehrkräfte zu stärken. Was genau willst Du uns ohne verständliche Quellen sagen?

So wie es jetzt dasteht ist es nur verquastes Zeugs. Und die Selbsthypnose macht es nicht besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Donau:

es ist eine offene Fragenstellung - jeder kann seine Meinung dazu sagen.

Für mich ist die Fragestellung interessant

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten, dubiose Heilsversprechen und generelles "Ärzte sind alle von der bösen Pharmaindustrie" gekauft Gestammel muss man halt auch belegen können.

 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forscherteam untersuchte im Rahmen eines 24-h Laufs in Schottland, wie sich der Wettkampf auf das Körpergewicht, die wahrgenommmen Magen-Darm-Beschwerden und weitere physiologische Parameter, wie zum Bsp. die Anzahl bestimmter Botenstoffe im Blut, die bei Entzündungen ein Rolle spielen, auswirken. Den Probanden wurde zum Vergleich direkt vor und nach dem Rennen Blut abgenommen. Es zeigte sich, dass fast alle untersuchten Botenstoffe (Interleukin-6/-8/-10-1-beta, Tumornekrosefaktor, etc. nach dem Rennen statistisch bedeutsam erhöht waren. Darüber hinaus klagten 75% der Teilnehmer über Magen-Darm-Beschwerden oder Übelkeit, wobei ein Zusammenhang zwischen den Magen-Darm-Problemen und dem vermehrten Auftreten zweier Botenstoffe nachgewiesen werden konnte.

Bearbeitet von Donau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Quelle vergessen zu nennen. ;-)

Aber davon mal abgesehen hat ein 24h Wettkampf-Lauf für mich wenig mit einer Langstreckenwanderung zu tun. Um sich derart zu verausgaben dass man von der Anstrengung Magen-Darm-Beschwerden hat dürfte man seinen Körper weit mehr anstrengen und überfordern als das beim Wandern in der Regel bis zum Auffüllen der Reserven der Fall ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die botenstoffe transzendieren das physiologische geschehen in psychosomatische schmerz- und überforderungswahrnehmung, die man durch ein paar mentaltricks (zweites thema oben im thread) unterdrücken kann. meine krankenkasse schlussfolgert in ihrem heftchen daraus, dass ich zum wandern die begleitung eines mentalcoaches brauche so wie ein leistungsssportler eben auch einen mentaltrainer habe. habe ich neulich aufm klo gelesen & mir gedacht wasn verwertungsscheiss. gut, dass wandern noch ganz disfunktional ohne coach geht (und ich mir insoweit selbst trauen kann).

und ohne speed oder was auch immer ganze männer so genommen haben oder nehmen.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dennisdraussen:

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten, dubiose Heilsversprechen und generelles "Ärzte sind alle von der bösen Pharmaindustrie" gekauft Gestammel muss man halt auch belegen können.

Warum so aggressiv? Und wer redet überhaupt von irgendwelchen Heilversprechen? Lass die Leute doch einfach Leute sein, müssen nicht alle ticken wie du... 

die Frage war bezüglich Mentaltraining, meine Antwort war ein klares ja, das hilft. Weil ich mich mit dem Thema beschäftigt hab. Ärzte sind gut und nötig, es ist aber auch Tatsache, dass viele davon einfach zu schnell diagnostizieren und verschreiben. Mein persönlicher Erfolg gibt mir recht. Da brauch ich keine Statistik. Wenn du dazu Beispiele brauchst, schreib mir ne PN, kann ich dir gerne liefern. Wenn du eine andere Philosophie bezüglich Gesundheit hast, auch ok. Mach deine Vorsorgeuntersuchungen, füttere deinen Kindern Ritalin. Ist dein gutes Recht und mir egal. Darüber hier zu diskutieren interessiert hier niemanden und ist nicht das Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Freedom:

Warum so aggressiv? Und wer redet überhaupt von irgendwelchen Heilversprechen? Lass die Leute doch einfach Leute sein, müssen nicht alle ticken wie du...

Du hast behauptet das:

 

vor 5 Stunden schrieb Freedom:

 (Selbstheilungskräfte: hab ich schon getestet, es funktioniert wenn du schnell genug bist),

Das werte ich als Heilsversprechen

Das du es als Tatsache hinstellst das evidenzbasierte Medizin auf überhasteten Diagnosen beruht und Ärzte aus Profitgier etwas verschreiben beweist mehr oder weniger das du dich eben nicht mit dem Thema beschäftigt hast.

Dein persönlicher Erfolg gibt dir eben nicht recht, das ist einfach Schwurbellogik, weil du gar nicht belegen kannst das, was immer du getan hast, zur Heilung führt, und du völlig ausser acht lässt das es eventuell auch von aleine besser geworden wäre völlig ohne dein zutun. Deswegen sind standardisierte Studien toll.

An deiner Stelle, um den bereich Aggressivität nochmal abzudecken, lass besser Kinder aus dem Spiel, das wird dann schnell persönlich und unsachlich.

zu subjektiven Erfahrungen das ist hier definitiv der falsche Ort, wenn ich behaupte das ein Nylonstrumpf bei mir als VBL funktioniert und als nachfrage nur den Weg über PN  zulasse würde man mich auch fragen wie das Funktionieren soll.







 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansteigen der Entzündungswerte wäre durch Reparaturprozesse erklärbar.

Bei jeder starken muskulären Beanspruchung entstehen mikroverletzungen (v.a. in Muskulatur)

Wo Verletzungen passieren kommt es zur freisetzung von Entzündungsmediatoren und Aktivierung des Immunsystems, das an den Reparaturprozessen beteiligt ist.

Das klingt im ersten Moment wiedersprüchlich zu meinem obigen post, kann aber damit erklärt werden, dass es verschiedene schienen des immunsystems gibt die unterschiedlich angesteuert werden und daher ist es durchaus möglich dass teile der zelkulären Abwehr gehemmt werden ,gleichteitig aber Komponenten der in lösung Befindlichen Anteile( dazu gehören als Botenstoffe auch die Entzündungsmediatoren- teilweise sind dies messbare Entzündungswerte) aktiviert werden können.

Lg

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Freedom:

Mein persönlicher Erfolg gibt mir recht. Da brauch ich keine Statistik. Wenn du dazu Beispiele brauchst, schreib mir ne PN, kann ich dir gerne liefern. Wenn du eine andere Philosophie bezüglich Gesundheit hast, auch ok. 

Nennt man scherzhaft auch gerne die N=1-Falle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dennisdraussen:

Das du es als Tatsache hinstellst das evidenzbasierte Medizin auf überhasteten Diagnosen beruht und Ärzte aus Profitgier etwas verschreiben beweist mehr oder weniger das du dich eben nicht mit dem Thema beschäftigt hast.

Dein persönlicher Erfolg gibt dir eben nicht recht, das ist einfach Schwurbellogik, weil du gar nicht belegen kannst das, was immer du getan hast, zur Heilung führt, und du völlig ausser acht lässt das es eventuell auch von aleine besser geworden wäre völlig ohne dein zutun. Deswegen sind standardisierte Studien toll.

Es gibt seriöse Literatur zum Thema, von Leuten, die sehr genau wissen, wovon sie sprechen. Hat nix mit Esoterik oder dergleichen am Hut. Klar ist auch viel Humbug auf dem Markt, dafür haben wir unseren gesunden Menschenverstand, um dies zu differenzieren. 

Für mich sind Ärzte normale Menschen, und keine Götter, denen ich blind vertraue, und die immer nur das Beste für uns wollen. Sie spiegeln die Gesellschaft wieder. Manch einer macht seinen Job gewissenhaft und gut, manch einer etwas weniger gewissenhaft. Denkst du, die kennen keine Existenzängste, wenn die Patienten schwinden? 

Ich hab nicht vor, hier mein Leben offenzulegen. Aber wenn man kleinere gesundheitliche, immer wiederkehrende Probleme plötzlich in den Griff bekommt, werte ich das sehr wohl als Erfolg. Soll jeder halten davon, was er will. 
Nur das Genörgele, wenn einem ein Thema nicht interessiert, hilft auch nicht weiter und geht mir sowas auf den Sack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

Leute bitte bleibt sachlich, keine Provokationen, keine persoenlichen Angriffe
Ein Forum dient auch dem offenen Austausch unterschiedlicher Blickwinkel, lasst Andere anders sein, also nun bitte beide "Lager" wieder runter fahren.
Bitte bleibt On-Topic, das Thema ist nicht, ob Homoeopathie oder chemische Arzneimittel "besser" heilen, da geht eh jeder seinen eigenen Weg, was heilt hat recht und die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Auseinandersetzung um dieses Thema im Forum selten friedlich und im offenen Austausch bleibt

Bearbeitet von khyal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Freedom:

Es gibt seriöse Literatur zum Thema, von Leuten, die sehr genau wissen, wovon sie sprechen. Hat nix mit Esoterik oder dergleichen am Hut. Klar ist auch viel Humbug auf dem Markt, dafür haben wir unseren gesunden Menschenverstand, um dies zu differenzieren. 

 

Ich versuche Entscheidungen bewusst auf Basis von Fakten zu treffen, der "Gesunde Menschenverstand" wird meiner Meinung nach gerne von Ängsten, subjektiven Erfahrungen und sozialer und kultureller Herkunft beinflusst.

oder um Karl Marx zu zitieren: " Der gesunde Menschenverstand sei eine Form historischer Dummheit und ein Instrument der herrschenden Klasse"

 

vor einer Stunde schrieb Freedom:

Für mich sind Ärzte normale Menschen, und keine Götter, denen ich blind vertraue, und die immer nur das Beste für uns wollen. Sie spiegeln die Gesellschaft wieder. Manch einer macht seinen Job gewissenhaft und gut, manch einer etwas weniger gewissenhaft. Denkst du, die kennen keine Existenzängste, wenn die Patienten schwinden?

Ärzte bekommen pro Patient einen festen Satz, egal was sie dir verschreiben solange es Kassenleistungen sind, wenn Ärzte Existenzängste haben machen sie eine Zusatzausbildung zum Heilpraktiker und Homöophaten da kann man dann an den Mittelchen und Behandlungen ohne nachweisbaren Nutzen richtig mitverdienen.
Natürlich sind Ärzte normale Menschen, aber welche die  6 Jahre Medizin an einer Universität studiert haben, es ist also ziemlich anmassend nach 3 Büchern und 12 Youtubevideos einen Berufszweig komplett als Profitorientierte Bande abzuschreiben.
 

 

vor einer Stunde schrieb Freedom:

Ich hab nicht vor, hier mein Leben offenzulegen. Aber wenn man kleinere gesundheitliche, immer wiederkehrende Probleme plötzlich in den Griff bekommt, werte ich das sehr wohl als Erfolg. Soll jeder halten davon, was er will. 

Niemand verlangt von dir dein Leben offenzulegen, und natürlich ist es schön wenn jemand seine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommt, allerdings gehen 70-80% der Beschwerden von aleine wieder weg das liegt schon daran das dein Körper sich regelmässig selbst erneuert, ob du willst oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...