Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Skye Trail


LenaBlau

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit dem Skye Trail? Wir wollen im August gerne den Trail gehen, sind uns aber nicht ganz sicher, ob wir es vom Kartenlesen und unserer Ausdauer her überhaupt schaffen könnten.

Wir sind schon drei Touren gemeinsam gegangen, in den Rhodopen, in der Schweiz und in Norwegen, aber bisher war immer noch eine erfahrenere Person dabei und unsere Tagesetappen waren nie länger als 15 km. Können wir es wagen? Bzw. gibt es irgendwelche guten Tipps für uns? Achja, wir hätten 9 Tage Zeit. (Anreise schon weggerechnet)

Danke im Voraus, Lena :)

Bearbeitet von LenaBlau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Trail 2017 gegangen. Sehr zu empfehlen. Es gibt nicht viele die den ganz gehen. Streckenweise ist man alleine und sieht weit und breit niemanden. An den bekannten Orten wie dem old man (wo wir gezeltet haben) oder den cullins ist einiges los. Die Strecke ist nur teilweise markiert. Ich war am zweiten Tag sehr froh, dass wir ein GPS dabei hatten. Wir gingen in den Wolken mit nur ein paar Metern Sicht und teilweise keinen erkennbaren Weg. Wir sind 7 Tage gegangen. War anstrengend, aber auch noch mit schwerem Gepäck. Übernachtung am Meer bei Camasunary ist auf jedenfalls zu empfangen. Wichtig ist auf jeden Fall gute Regenkleidung. Wir hatten 3 Tage mit sehr viel Regen 3 wunderbar sonnige und einen gemischten. Versorgen kannst du dich im portree. Im elgol gibt es auch einen kleinen Laden. Bieten auch heiße Suppe an. Wenn es passt kann man bei der Anreise einen Stopp am eilean donan castle (Highlander Burg) machen. Sind mit dem Bus hingefahren und mit einem späteren nach portree. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easy trail, sehr schön, August wäre nicht meine bevorzugte Reisezeit - mehr Regen, Midges.

Ich bin ihn letzten Mai gelaufen und mit Sonnenbrand heimgekehrt. KLICK GPS ist zu empfehlen. Da der Weg immer nah an der Zivilisation entlang verläuft, auch für Anfänger sehr zu empfehlen, insbesondere, um weglose "Trails" kennenzulernen. 15km am Tag sind ausbaubar, aber ausreichend bei 9 Tagen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skye dürfte im August extrem überrant sein. Schön zu laufen und immer ein Wechsel zwischen Einsamkeit und Zivilisation ist auch der Pennine Way. Den kenne ich als recht zerfranst, sprich wenig Menschkontakt. Und schwer ist der auch nicht. Gibt genug Möglichkeiten auch mal 2 Tage auszusetzen. Der benötigt 14 Tage. Aber man kann an vielen Stellen unterbrechen und dann wiederkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Skye dürfte im August extrem überrant sein. 

Skye hat ganz schön viel Platz, und die allermeisten Touristen wandern/klettern auch gar nicht. Ich war auch im Sommer schon mal der einzige Gast an der Bar des angeblich so kultigen Sligachan Hotels - zugegeben spät morgens zum Kaffee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hans im glueck:

das muss der tag mit dem jahrhundertwetter gewesen sein, an dem ALLE touristen ausnahmsweise zum klettern oder wandern unterwegs waren.:D

Ergo: Bei Dreckswetter (fast immer) biste sowieso alleine draußen. 

 

vor 4 Minuten schrieb Dingo:

Guck Dir gerne threads im ODS dazu an. Ich beglückwünsche Dich zum leeren Pub, aber die Erfahrung vieler anderer spricht eher von einer überranten Insel.

Wenn ihnen auf den Wegen eine Begegnung pro zwei Stunden schon zu viel ist, mögen sie zu dieser Einschätzung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ähnlich: in italien hatte es skye im letzten sommer in allen zeitungen als vierter hotspot in eine reihe mit barcelona, venedig, dubrovnik geschafft ("invasioni barbarichi") und in amiland wohl auf diverse to avoid listen.

das könnte bedeuten, dass es dies jahr weniger voll wird:rolleyes:.

ausserdem würd ich mich, wenn ich wo zum ersten mal hinfahre, nicht von so ansagen wie "voll" abhalten lassen. alles relativ, verläuft sich und skye ist eins von den zielen, wo man wieder hinwollen wird egal wie voll und mückig beim ersten mal.

edit: schrecklich - aber die fairy pools liegen nicht am trail  (und die andere fotostelle kenn ich nicht, obwohl ich in den 80ern, 90ern und 2000ern schon einige male auf skye war). und die fairy pools find ich auch keine sehenswürdigkeit, der supernette strandcamping in glenbrittle (supernett geschätzt egal wie voll und der beste in skye) hat diverse andere tagesspaziergänge, die wirklich interessant sind. 

konkret BTT: ja, einfach, unbedingt machen, siehe @Puffin ! bloss kein leihwagen & unbedingt (frei) zelten ... ggf noch: portree - sligachan kann man zur not auch trampen oder bus fahren. wo man bei absolutem mistwetter seine bierdosen hinträgt (und wieder mitnimmt)

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...