Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

iPhone: Lightning-Blödsinn... und billige Lösung?


martinfarrent

Empfohlene Beiträge

Die Abschaffung der Klinkenbuchse auf dem iPhone führt ja dazu, dass man zunächst einmal nur mittels Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig laden und Musik hören kann... was ich im Zelt sehr gerne tue, doch ärgert mich der unnötige Stromverbrauch (Bluetooth).

Die Alternative wäre ein Splitter: entweder Klingenbuchse/Lightningbuchse oder Lightning/Lightning... je nach Kopfhörer. Doch da heißt es immer (insbesondere von Apple-Händlern), die günstigen kleinen Splitter zu €5 - €20 überlebten das nächste iOS-Update nicht. Nur mit Apple-Partner Belkin (ca. €40!) sei man hier auf der sicheren Seite.

Ganz scheint das glücklicherweise nicht zu stimmen. :-) 

Mein Vanmass-Adapter für Klinkenstecker und Lightning-Ladekabel hat soeben wieder ein iOS-Update überstanden. Na ja... der hat immerhin €16 gekostet.  (Störgeräusche treten nur dann auf, wenn man den Adapter bereits einsteckt, bevor das iPhone aus dem Standby-Modus aktiviert wurde. Auf diesen Fehler und seine Lösung macht sogar iOS per Meldung aufmerksam. Außerdem kann es zu Störgeräuschen kommen, bevor auf der Tonspur überhaupt was läuft. Wenn die Musik / der Film aber gestartet ist, hören die Geräusche auf.)

Nun will ich's für unterwegs auch mit einem Lightning/Lightning-Splitter versuchen, und zwar noch deutlich billiger für knapp €6:   

https://www.ebay.de/itm/Lightning-2-in-1-Splitter-Kopfhörer-Aufladen-IPhone-Schwarz/263973586582?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Es wäre ja immerhin möglich... wenngleich eigentlich untypisch... dass Apple aufgehört hat, solche nützlichen kleinen Geräte zu sabotieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dingo:

und jetzt?

Ich warte noch auf die Lieferung und berichte dann. ;-) Aber eigentlich wird erst dann ein Schuh draus, wenn ein Betriebssystemupdate überstanden wird. Die Erfahrungen mit dem Lightning-/Klinkensplitter lassen ja hoffen.

Ich hasse es nun einmal, wenn meine Gewohnheiten verwüstet werden. Nachts gleichzeitig laden und hören ist gute Sitte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs im Alltag bisher auch erst 2x geschafft gleichzeitig auf Bluetooth Kopfhörer und iPhone keinen Strom mehr gehabt zu haben. Auf Tour hält ein Akku durchschnittlich eine Woche bei mir. Musik höre ich draußen allerdings auch gar nicht.

Hast du mal getestet, wieviel mehr Strom Bluetooth wirklich braucht im Vergleich zum verstärkten Analogsignal? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es keinen riesigen Unterschied machen wird aber getestet habe ich es nie...

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BohnenBub:

Hast du mal getestet, wieviel mehr Strom Bluetooth wirklich braucht im Vergleich zum verstärkten Analogsignal? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es keinen riesigen Unterschied machen wird aber getestet habe ich es nie...

Nee, habe ich nicht. Das Ergebnis würde mich interessieren. Im Web finde ich unterschiedliche Angaben. 

Aber eigentlich will ich auch aus anderen Gründen auf Tour (im Gegensatz zum Alltag) keine Bluetooth-Kopfhörer benutzen... sie stellen zum Beispiel ein weiteres Gerät dar, an dessen Ladezustand man denken muss und das ggf. einen Anschluss der Powerbank in Beschlag nimmt. Außerdem sind halbwegs gute und leichte In-ear-BT-Kopfhörer eine zusätzliche Ausgabe, während die verkabelten ja im Lieferumfang des iPhone sind (da zahle ich lieber nur €6 für den Splitter).

 

vor 19 Minuten schrieb BohnenBub:

Ich habs im Alltag bisher auch erst 2x geschafft gleichzeitig auf Bluetooth Kopfhörer und iPhone keinen Strom mehr gehabt zu haben. Auf Tour hält ein Akku durchschnittlich eine Woche bei mir. Musik höre ich draußen allerdings auch gar nicht.

Ich belaste mein Smartphone hingegen unterwegs relativ stark. Es dient mir zum Beispiel auch als E-Reader, wenn ich meinen Tolino zuhause lasse. Und wenn ich mal nicht schlafen kann, lese ich stundenlang. Oder ich mache eine gemütliche, längere Lesepause zur Mittagszeit, wenn mir danach ist. Vielleicht gucke ich gar einen Film, wenn mich Wetterlärm ansonsten nerven würde (man ist ja im Urlaub, nicht wahr? ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb martinfarrent:

Warum so streng? Was verpflichtet mich eigentlich dazu, 100% meiner Zeit mit Natur-Kontemplation zu verbringen? :-) 

Nix und niemand! Aber im Sinne von "UL, brauchste nicht" ist das tatsächlich ein Luxusproblem. Sternenhimmel und Whiskey ist trotzdem geiler als alles, was ich vom iPhone konsumieren könnte (OK, mit Ausnahme von ein paar Lieblingsalben—die machen das Erlebnis dann ggf. noch toller) ;)

Ich hab tatsächlich extra fürs Wandern noch das gute 'alte' iPhone SE. Widerspricht zwar dem Minimalist in mir, aber der Akku ist noch top, das Gerät kann alles was ich brauche, und es hat ne Kopfhörerbuchse für die guten InEars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb waldgefrickel:

Nix und niemand! Aber im Sinne von "UL, brauchste nicht" ist das tatsächlich ein Luxusproblem. Sternenhimmel und Whiskey ist trotzdem geiler als alles, was ich vom iPhone konsumieren könnte.

... für mich wäre der Whiskey eher überflüssig und sowieso zu schwer. Die Menschen sind halt verschieden. :-) 

Ich schätze übrigens nicht, dass der Splitter mehr als 10g wiegt. Mein vorhandener (mit Klinkenbuchse) hat gerade mal 8g. Sich darüber aufzuregen oder lustig zu machen, kommt mir ein bisschen sehr SUL vor. ;-) (Tust du ja nicht, aber andere offenbar.)
 

vor 31 Minuten schrieb waldgefrickel:

Ich hab tatsächlich extra fürs Wandern noch das gute 'alte' iPhone SE. Widerspricht zwar dem Minimalist in mir, aber der Akku ist noch top, das Gerät kann alles was ich brauche, und es hat ne Kopfhörerbuchse für die guten InEars.

Ich wünsche, ich hätte ein solches Gerät behalten. Ich habe die alten immer verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pielinen:

...dann tritt halt der sehr seltene Fall ein, dass es kein Entertainment gibt!

Luxusproblem!

OT: Ist aber jetzt nicht Thema dieses Threads , sondern eher ein Off-Topic-Grundsatzdiskussion, oder?:?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar bezog sich mehr darauf, was Du uns mit einem Thread sagen willst, der mit langer Einleitung eine Kaufankündigung ohne Ergebnis erläutert.

Das ist so, als würde jetzt jeder einfach mal eben seine Gedanken ins Forum stellen,

Zu Deinem Problem ein paar Gedanken.

Mit nicht zertifizierten Zubehör kann und wird es immer Ärger gerade bei Apple geben. Damit musst Du leben, wenn Du auf so einen Hersteller setzt. Dass ich gleichzeitig laden und hören wollte ist mir noch nicht passiert, kenne das Problem auch nicht in meinem Umfeld. Im schlimmsten Fall ist nach 15min genug Saft drauf.

Dein neues Zubehörteil mag bis zum nächsten iOS Update funktioren. Mit jedem dieser nicht zertifizierten Zubehörteile, die Du kaufst, kommst Du dem Preis des zertifizierten näher, Aufwand mal beiseite gelassen.

Ein gebrauchtes iP 5, 5c,5s kostet deutlich unter 100 Euro, wenn Dir die Klinke wichtig ist und Du es nur zur Navigation, Musikhören und als Nottelefon brauchst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Idgie:

Es gibt auch einen Original Apple-Splitter, bei meinem UH iphone X hat Apple sogar einer dazu gepackt.

Das wäre mir neu. Meinst Du evtl. Den Lighting auf Klinke Adapter? Damit kannst Du aber nicht gleichzeitig laden und hören, worum es dem TE geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Idgie:

Es gibt auch einen Original Apple-Splitter, bei meinem UH iphone X hat Apple sogar einer dazu gepackt.

Beim 8er waren sie nicht so großzügig. :-( Da war nur ein Adapter dabei, aber kein Splitter.
 

vor 40 Minuten schrieb Dingo:

Mein Kommentar bezog sich mehr darauf, was Du uns mit einem Thread sagen willst, der mit langer Einleitung eine Kaufankündigung ohne Ergebnis erläutert.

Das ist so, als würde jetzt jeder einfach mal eben seine Gedanken ins Forum stellen,

Ganz so eben nicht. Der Klinkensplitter hat die Updates bislang überlebt. Deshalb habe ich den neuen überhaupt bestellt.

 

vor 42 Minuten schrieb Dingo:

Dein neues Zubehörteil mag bis zum nächsten iOS Update funktioren. Mit jedem dieser nicht zertifizierten Zubehörteile, die Du kaufst, kommst Du dem Preis des zertifizierten näher, Aufwand mal beiseite gelassen.

Vielleicht auch nicht. Siehe oben. Ich hatte vor Jahren auch mal ein Fernsehkabel von Hama, das mindestens drei Jahre lang mit dem iPhone funktionierte.

 

vor 42 Minuten schrieb Dingo:

Dass ich gleichzeitig laden und hören wollte ist mir noch nicht passiert, 

Mir eben ständig. Deshalb der Thread. Ich hielt das bislang für ein recht allgemein erlebtes Problem - finde dazu auch anderweitig im Web einige Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben alle hier so Wahrnehmungen voneinander. Ich reagiere dem einen oder anderen sicher mal öfter über und bei Dir kommt es bei mir immer so an, als eröffnest Du irgendwelche Fäden aus Befindlichkeiten heraus. Für Dich ist das halt interessant.

Was jetzt ein iPhone Splitter und das unfassbare Problem auf Tour, nicht gleichzeitig Laden und Musik hören zu können mit UL zu tun haben weiß ich nicht.

Du kannst wie gesagt, wenn der Akku zuneige geht, einfach 15min Laden während Du Dein Lager herrichtest. Danach kannst Du locker eine Stunde oder mehr hören. Du kannst Laden und dabei über den Lautsprecher hören. Ist weit weg von HiFi etc. aber gut, dass sind UL Kopfhörer meist auch. Und solche hast Du ja sicher dabei.

Aber mal eben nicht Musik hören zu können ist doch kein Problem? Wasser aus dem Bach zu trinken und am nächsten Morgen den Schafskadaver sehen. Das ist ein Problem. Ein nasser Daunenschlafsack, weil der Topf umfällt, eine sich lösende Sohle am Schuh, eine plötzliche Knieschwellung, ein Sturz usw. Das sind Probleme auf Tour und über die kann man doch sprechen. Aber ein Splitter für das iphine passt doch am besten in ein Techforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Was jetzt ein iPhone Splitter und das unfassbare Problem auf Tour, nicht gleichzeitig Laden und Musik hören zu können mit UL zu tun haben weiß ich nicht.

Es geht um eine technische Fähigkeit, die nur ganz wenige Gramm kostet und die ich auf Tour nicht missen mag - also um viele Einzelroutinen einer Tour, wie ich sie erlebe und schätze (ich verzichte mal Beispiele, könnte aber ein ganzes Spektrum nennen). Dass andere Poster diese Fähigkeit nicht so wichtig finden, ist mir ja jetzt klar. Insofern hätte ich das Problem auch für mich behalten können. Aber mir scheint es halt interessant, dass Apple hier möglicherweise seine Politik lockert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...