Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Komoot-app


Nautilus

Empfohlene Beiträge

Ich benutze Komoot zum Radfahren. Da funktioniert es super. Beim Wandern habe ich da noch nicht so die Erfahrung gesammelt, da ich hier gerne mit normalem Kartenmaterial arbeite. Z.B in Viewranger & Co. 

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in Norwegen problemlos mit Komoot funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nautilus:

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dieser App gesammelt? 

Nur gute! Mir ist vor allem das Planungstool am PC wichtig, das ich durch Kauf des Premiumpakets auf dem iPhone in vollem Umfang nutzen kann. Ich übertrage später die Routen oft auf mein GPS-Gerät und benutze das iPhone (wenn ich auf dem Bike unterwegs bin) nur als Backup.

Besonders gefallen mir bei der Planung die POI-Tipps von anderen Usern - so kann ich Touren abseits bekannter Routen planen und dennoch möglichst viele Highlights einbauen (das gilt auf dem MTB z.B. für spannende Trails, aber auch zu Fuß für besonders schöne Ausblicke usw.). Ich plane meine Touren meist entlang der Orte, die ich als besonders attraktiv oder auch nur aus Versorgungsgründen ansteuere. Dann reichere ich sie mit anderen Highlights an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot für 19.99 kommt immer wieder mal. Hab ich nicht, nutze aber nur meine kostenlose Regionen zum Radfahren und wandern von Zuhause aus. 

Ich habe teilweise problem mit der Trackaufzeichnung, wenn die Bildschirmsperre kommt. Ansonsten zieht es halt dauerhaft Akku.

Zum planen am PC ist echt top, mit dem Handy als etwas frickelig.

Würde es aber immer weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nautilus:

Hab Interesse an dem Routenplaner, und wüsste gerne von Nutzern, ob die App etwas taugt. 

Probier es doch einfach aus. Wenn Du Dich registrierst, bekommst Du eine Region kostenlos. Für die hast Du dann alle Funktionen. Das reicht locker, um einen sehr guten Eindruck zu gewinnen. Ich nutze Komoot hauptsächlich für MTB - Touren und mag die App wirklich sehr. Alle Touren kannst Du Dir auch offline auf Dein Smartphone laden. Der Routenplaner ist wirklich klasse. Besonders dank der vielen POI`s der User.

In diesem Video erhält man einen recht guten ersten Eindruck, wie die Tourenplanung funktioniert. Geht hier zwar ums Radfahren aber so groß ist der Unterschied zum Wandern nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Handy finde ich diese App auch sehr gut. Insbesondere durch die Möglichkeit , Karten offline verfügbar zu halten. Das ganze kann man dann auch im Flugmodus benutzen, was gut Akku spart. Ein großes Problem gibt es allerdings: in weniger bekannten Gegenden sind die Angaben zu den Wegen nicht vollständig. Wenn man hier etwas planen will sollte man dies in Google Maps tun und den so erzeugten Track nach komoot importieren und dort weiter bearbeiten.

Bearbeitet von noodles
Ich musste der Spracherkennung auf die "Finger hauen"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb ChristianB:

Dem kann ich nur zustimmen. Leider schaltet sich ständig das GPS im Hintergrund immer wieder an und wird damit zum Stromfresser :/

Die App ganz beenden ('killen') und bei Bedarf immer neu starten. Das ist ein bisschen umständlich, doch in vielen Fällen (wenn die Einstellungen nichts Besseres bieten) die einzige Lösung... und ein bisschen wie die olle Papierkarte, die man immer wieder zusammenfaltet und wegsteckt.
 

Am 25.2.2019 um 23:50 schrieb Freierfall:

Und man kann nicht sinnvoll 'off trail' navigieren, heisst auch wenn der weg mal nicht verzeichnet ist gibt's Probleme. In Deutschland egal (da nutze ichs gerne), in Schottland und Norwegen nur erschwert. 

Diese Versuche einiger Apps (aber auch von manchen dedizierten GPS-Geräten), dich auf ihnen bekannte Wege zu leiten, sind ziemlich nervig. Das passierte früher nicht, sondern kam erst mit der echten Navigationsfähigkeit der Software auf... da fingen manche Lösungen an, dir grundsätzlich zu 'helfen', also auch völlig ungefragt und ungewollt. 

Bei Komoot setzt dieser Schritt nach meiner Erfahrung auch schon bei der Planung am PC an. Da wird eine hoch geladene Route ggf. erst einmal umgeschrieben, also auf Komoot bekannte Wege umgeplant... du kannst dies aber händisch rückgängig machen, fallweise oder überall. Wie später die App auf dem Smartphone mit dieser von dir explizit festgelegten Route umgeht, weiß ich nicht... da ich meine fertig geplante und endgültige  Route meist exportiere und auf mein GPS-Gerät lade.

Gefragt wäre ja ungefähr das, was mein Mio Cyclo (GPS-Gerät) tut. Es respektiert deinen Track grundsätzlich als unanfechtbar - auch wenn es manche Abschnitte nicht kennt. Daneben kann es dich wie ein Auto-Navi mit eigenen Vorschlägen von A nach B führen. Diese Funktionen bleiben so lange voneinander getrennt, wie du tatsächlich auf deinem Track bist. Solltest du dich hingegen verlaufen haben, wirst du (so es möglich ist) anhand bekannter Wege zu deinem Track zurückgeführt. Das ist für mich die einzig sinnvolle Zusammenführung von 'dummem' und 'smartem' Outdoor-GPS.

Mich würde ja interessieren, welche iOS-Apps die Sache ähnlich sauber handhaben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Die App ganz beenden ('killen') und bei Bedarf immer neu starten. Das ist ein bisschen umständlich, doch in vielen Fällen (wenn die Einstellungen nichts Besseres bieten) die einzige Lösung... und ein bisschen wie die olle Papierkarte, die man immer wieder zusammenfaltet und wegsteckt. 

Ja, so habe ich es gemacht. Aber die App bietet die Funktion, das GPS im Hintergrund abzuschalten. Wenn man jedoch aus der App heraus tabt, dann schaltet sich diese Funktion wieder ein.

Aber sonst hast du schon recht. Ist dann eben bisschen umständlich die offline map und Route zu laden, zeitlich aber vertretbar. 

Bearbeitet von ChristianB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man kann auch in der Übersicht der geplanten Tour (minimap) bleiben. Also Navi von Komoot garnicht erst starten. So navigiere ich oft. Mobile Daten aus, Übersicht aufrufen, aha ok. Display aus. Display wieder an und er akutalisiert deinen Standort in der minimap. reicht mir meistens völlig.

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Planen finde ich Komoot auch gut.  Zum Tracken ebenfalls, Navigation nutze eher weniger. Was ich bei Komoot absolut begrüßen würde, wäre die Kennzeichnung der Wanderwege. Das vermisse ich doch sehr, denn ich finde es einfacher zu wissen, dass ich jetzt einige Kilometer Weg XY folge, bis ich dann auf Weg ABC abzweige. So muss ich nicht ständig aufs Handy schauen, bzw muss nicht noch eine Navigation laufen lassen und spare Akku.  Bei mapy.cz sind die Wanderwege ziemlich gut gekennzeichnet. 

Schau auch mal im Web nach Gutscheinen. Manchmal gibt es auch Aktionen, dass man irgendeinem "Verein" folgt und bekommt auch dafür eine Region gratis. So hatte ich am Anfang einige Abschnitte frei geschaltet, bis ich dann mal einen glücklichen Schnapp für 10 Euro machen konnte und alles frei geschaltet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verwende für die Haupt-Navigation ein Garmin GPSMap 64st. Das Gerät ist in der Regel aus Stromspargründen immer ausgeschaltet und wird nur angeschaltet, wenn der Weg unklar ist. Bisher hat es mich noch nie in Stich gelassen. Als Ersatz-Navigation auf dem Smartphone (iPhoneSE), um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, habe ich eine zeitlang Komoot verwendet. Aber ich bin wieder davon abgekommen. Aktuell nutze ich Topo GPS, weil die Karten "mehr Wege" enthalten. Für den Umkreis von 20 km um meinen Wohnort, ein Dorf, habe ich die beiden Apps verglichen. Da kenne ich jeden Trampelpfad und die App Topo GPS hat viele Wege drin, die in Komoot fehlen. Ich kann mir das nicht so richtig erklären, weil ich angenommen habe, dass beide Apps mit OSM-Kartenmaterial arbeiten. Das kann in anderen Gebieten anders sein, aber um meinen Wohnort herum ist es definitiv so. Die Bedienung in der App Topo GPS ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile komme ich gut damit klar. Und ich muss die App, egal welche, ja nur im Notfall verwenden...

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb einar46:

Ich verwende für die Haupt-Navigation ein Garmin GPSMap 64st. Das Gerät ist in der Regel aus Stromspargründen immer ausgeschaltet und wird nur angeschaltet, wenn der Weg unklar ist. Bisher hat es mich noch nie in Stich gelassen. Als Ersatz-Navigation auf dem Smartphone (iPhoneSE), um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, habe ich eine zeitlang Komoot verwendet. Aber ich bin wieder davon abgekommen. Aktuell nutze ich Topo GPS, weil die Karten "mehr Wege" enthalten. Für den Umkreis von 20 km um meinen Wohnort, ein Dorf, habe ich die beiden Apps verglichen. Da kenne ich jeden Trampelpfad und die App Topo GPS hat viele Wege drin, die in Komoot fehlen. Ich kann mir das nicht so richtig erklären, weil ich angenommen habe, dass beide Apps mit OSM-Kartenmaterial arbeiten. Das kann in anderen Gebieten anders sein, aber um meinen Wohnort herum ist es definitiv so. Die Bedienung in der App Topo GPS ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile komme ich gut damit klar. Und ich muss die App, egal welche, ja nur im Notfall verwenden...

Die Erklärung ist eigentlich recht einfach. Beide basieren auf den OSM, aber das Layout und die angezeigten Inhalte  werden je nach App anders gefiltert und am Ende auch unterschiedlich dargestellt. Würde man immer alle OSM-Daten anzeigen die verfügbar sind wären die Karten völlig überladen.

Daher finde ich auch Apps die das Installieren von verschiedenen Karten erlauben (z.B. Locus Maps, Orux,...) da auch praktikabler da man immer für das jeweilige Tourgebiet die jeweils für sich am besten geeignete OSM-Karte installieren kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da trotzdem nochmal nachfragen. Mir geht es vor allem um die Wege, auch wenn sie noch so klein und schmal sind. In Komoot fehlen sie teilweise, in Topo GPS sind sie vorhanden. Ich kann doch als App-Ersteller nicht einfach Wege rausfiltern, wenn die gleiche OSM-Datenbasis verwendet wird. Das ist doch das wichtigste Merkmal einer Karte für das Wandern. Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, aber stutzig macht mich das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb einar46:

Ich muss da trotzdem nochmal nachfragen. Mir geht es vor allem um die Wege, auch wenn sie noch so klein und schmal sind. In Komoot fehlen sie teilweise, in Topo GPS sind sie vorhanden. Ich kann doch als App-Ersteller nicht einfach Wege rausfiltern, wenn die gleiche OSM-Datenbasis verwendet wird. Das ist doch das wichtigste Merkmal einer Karte für das Wandern. Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, aber stutzig macht mich das schon...

doch, genau das kann man ;-)

Die Wege sind unterschiedlich klassifiziert (es gibt 15-20 unterschiedliche Pfade und Wege für Fußgänger in OSM) und wenn der App-Anbieter beim Erstellen seiner Karte eine bestimmte Wegart ausschließt, dann wird sie eben nicht angezeigt. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kann man bei Komoot irgendwie einstellen, dass bestimmte Optionen auf der Karte standardmäßig angezeigt werden, z.B. "Essen und Trinken" oder Wasserstellen, Campingplatz etc....

Bisher gelingt mir das nur im Planungsmodus. Wenn ich hier in das Suchefeld klicke, bekomme ich eine Auswahl von Optionen, diese sind aber nur während der Planung einblendbar. Ich hätte einzelne Optionen gerne immer in der Karten eingeblendet. "Highlights" scheinen immer eingeblendet zu sein.. Hm, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?!

Ziel ist, dass wenn ich unterwegs bin, ich auf der Karte sehen kann, wo ist das nächste Restaurant, Campingplatz oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...