Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

2P Zelt für Island Urlaub


Maximaltime

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2 Personen Zelt für einen Island Trekking Urlaub. Hat hier jemand Erfahrungen?

Brauch ich zwingend ein Tunnel/Geodät Zelt aufgrund des Windes?

 

Momentan favorisiere ich das Marmot Fortress 2P (Kuppelzelt), da ich auf der Suche nach einem möglichst universellen  3-4 Season bin.

Andere Alternativen die ich noch gefunden habe: Oppland 2 PU; Vaude Mark III

 

Welche Zeltempfehlungen könnt ihr aussprechen? 

 

Grüße

Maximaltime

Bearbeitet von Maximaltime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere mal Deinen  Trekkingurlaub. Welche Jahreszeit? Was habt ihr vor? Macht ihr relativ entspannte Touren wie z.B. Kjalvegur oder Laugavegur oder plant ihr eine Durchquerung des Hochlandes? Island ist definitiv eine Wundertüte, deshalb sollte man sein (UL-)Konzept nicht auf Kante planen. Die Windgeschwindigkeiten sind für Mitteleuropäer fast immer enorm hoch und die Niederschlagsmenge KANN beträchtlich sein.Je sicherer euer Backup, desto leichter können die Empfehlungen hier ausfallen.

Ich fange mal hiermit an:

https://www.trekking-lite-store.com/big-sky-international-chinook-2p-ultraleicht-zelt.html

Eventuell noch eine Tyvek-Unterlage,weil das Lavagestein recht scharfkantig ist.

Ach so, ich sehe ja, dass Du ein recht preiswertes Zelt ausgesucht hast, also wäre das Budget natürlich noch interessant.

Bearbeitet von Chris2901
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Laugavegur machen möchtest empfehle ich dir einen Schlafsack mit ca. 0 Grad Komfortbereich. Zum Zelt kann ich dir keine konkrete Empfehlung geben. Nur soviel, dass es unbedingt Sturmsicher sein sollte. Ich habe dort einige kaputte und fliegende Zelte gesehen. Island ist nicht der Schwarzwald. Dort kann es richtig heftig abgehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

@Chris2901

Zum Budget: Würde beim Zelt gerne unter 400 Euro bleiben. Könntet ihr konkret etwas zum Vaude Mark III sagen? Dieses hat bei meinen Recherchen sehr positives Feedback auch im Einsatz in Island bekommen. Was konkret sind denn die Benefits eines Zeltes wie dem chinook? Haltbarkeit? Lasse mich gerne auch überzeugen mehr Geld auszugeben wenn es Sinn macht. (Bevor mir in Island das Zelt wegfliegt/schwimmt). 

Die Route in Island steht noch nicht fest, würde mir dort aber gerne alles offen halten. Wird aber, da es unser erster Aufenthalt in Island ist vermutlich der Laugavegur+ eine kleiner Tour (2-3 Tage). Geht bei dem Lavagestein auch ein normaler Footprint, oder wird der in Mitleidenschaft gezogen? 

 

@Michas Pfadfinderei

Bezüglich des Schlafsacks. Mir wird nicht so schnell kalt, meine Frau ist sehr verfroren. Ich würde mir gerne den Cumulus Lite Line 400 (Komfort 2+) kaufen, meiner Frau den Mysterious Traveller 700 oder Panyam 600. (Komfort -6). Denkt ihr das passt?

Bezüglich Sturmsicherheit: Muss es zwingend ein Geodät sein?

Irritierend fand ich auch im Internet die Aussagen zu Kuppel vs Tunnelzelt. Welches ist denn nun windstabiler?

 

Jemand Erfahrungen zu diesem Zelt? Ist eine unbekannte Marke aber gibt es grad mit sehr viel Rabatt auf Ebay-Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zajo-ultra-leicht-zelt-gotland-2-personen-geodaet-expeditionszelt/1039677790-230-4213

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen altes Vaude Mark II light, heißt heute UL Mark III. Super einfacher Aufbau auch bei Wind oder Regen (Innen und Außenzelt werden zusammen aufgebaut- nix wird nass drinnen), es weht nicht rein, das Ding ist ein Bunker. Das Material ist auch sehr stabil. Es ist genug Platz für 2 Personen da drin. Ich könnte mir Vorstellen damit in sehr windige Regionen mit gern auch vertikalem Regen zu fahren .

Nachteil: Das Teil ist auch schwer wie ein Bunker: 2,9 Kg und füllt nen halben Rucksack. Ich nehme es nur noch zum Carcamping - ist mein größtes Zelt. Falls du es haben willst- schreib mir ne PM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon die wildesten Baumarkt-Zelte auf dem Laugavegur gesehen. Klar, möglich dass es sie zerlegt, aber gerade der Laugavegur mit seinem dichten Hüttennetz erfordert nicht gleich die volle Ausrüstung zur Grönland-Querung.

Die von dir genannten Zelte sind alle sehr schwer. In diesem Forum geht es um möglichst leichte Ausrüstung. Einige womöglich passende Kandidaten sind da: Tarptent Scarp2, HMG Ultamid 2, MLD Duomid etc. Also grob 30%-50% des Gewichtes der von dir bislang anvisierten Produkte.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es was „gutes“ sein soll mit der Garantie dass es taugt, islandfest und leicht ist würde würde ich mich (erprobt) am big sky chinook 7nd Tarptent scarp orientieren. Beide um 600€ und <2kg, verzeihen auch mall wenn ein Hering nicht top sitzt im Sandboden. Eins der ganz leichten Tunnel von nordisk (Halland lw etc) und hellsport (xyz superligth, rejnsfjell oder so?) taugt sicher auch, ich würde den dickeren Materialien von z.b Tarptent mehr vertrauen. Sind aber alle in etwa gleich teuer.

keiner hier würde sich freiwillig ein Zelt zum wandern kaufen dass mehr als 2kg wiegt...

alternatove und günstiger aber sicher ggf. etwas zugig in Island (dafür 7niverseller da leicht und nicht so teuer): https://www.trekking-lite-store.com/six-moon-designs-lunar-duo-outfitter.html finde ich immer noch e8ne super Wahl für 2 Personen. Das gesparte Geld in dicke Schlafsäcke mit Reserve investieren. Und wenn es in Island windet ein paar Steine auf der Wind-zugewandten Seite aufschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 08:08 schrieb Maximaltime:

Brauch ich zwingend ein Tunnel/Geodät Zelt aufgrund des Windes?

Nein!
Aber bei allen Zelten sollte man auf eine vernünftige Fixierung am Boden Wert legen. Also in gute Heringe investieren!
Bei First- und Pyramidenzelten ist das zwar offensichtlich, wird aber bei Kuppeln und Tunneln oft vernachlässigt.
Hier ein schönes Beispiel was man alles falsch und richtig machen kann: ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=O255e1-NgzI

Ich würde hauptsächlich darauf achten, dass ich ein solid inner und ein möglichst Boden-bündiges fly bekomme. Gebietsweise sind die Gegenden auf Island auch recht staubig, sodass man bei auffrischendem Wind sehr froh über ein geschlossenes shelter ist.

Hier findest Du zusätzlich einige nützliche infos.

VG. -Wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung nach 2x island (und einem sturm mit 180 km/h): mid reicht, auf spitze & abspannpunkte & feste verankerung achten. persönlich würd ich 1-stangen-mids 2stangen-sheltern vorziehen und diese für windstabiler halten. damit das mid nicht so zugig ist, braucht man ein solid inner oder eins mit so auf ca. 20-25cm solid hochgezogenen wänden, das bringt mehr als ein UL-bivisack um den schlasa (und im dicken schlasa schwitzt man nur).  edit: siehe@wilbo, der war grad schneller

bei 180 km/h (herbstanfang...) waren wir froh, nicht im jannu (im gegensatz zu mark III und chinook ein wirklicher  "sturmbunker") zu sein, sondern in der hütte. danach hab ich das zeltkarussell richtung mid bewegt.

bestes heisses sommerwetter gibts übrigens im sommer in island auch und wohl überwiegend:-) und schrecklich viele overequippte schwerlastenträger, die sich im schweisse ihres angesichts schwören, nie wieder so viel schweren scheixx einzupacken, zb mich:D. auf lava zeltet keineR (scharf). höchstens steht man mal ne nacht auf kleinen steinchen (und wickelt schnüre um die grösseren). ansonsten gras in unterschiedlicher betonfestigkeit und -feuchte, patsche, matsche, sande usw.

bei dem, was man da so macht, ist zivilisation angenehm nah (wenn man rechtzeitig dran denkt).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal VIELEN Dank für die zahlreichen antworten.

@fejubl

Das Hubba Hubba sieht interessant aus, soll aber vom Aufbau her bei regnerischem Wetter blöd sein.  (Einziger aber großer Minuspunkt). Gibt es bezüglich des Aufbaus bei regnerischem Wetter + Windstabilität noch einige Stellungnahmen? Habe gelesen das die Stange oben im Zelt bei starkem Wind schonmal gebrochen ist. (So etwas möchte ich umgehend vermeiden und schleppe da auch gerne ein bisschen mehr)

 

@BohnenBub

Bezüglich des Hüttennetzes habe ich schon öfters gelesen, dass diese total überfüllt seien.

@Freierfall

Die Nordisk Zelte sind preislich äußerst attraktiv. Das Oppland gibt es es auf Kleinanzeigen Neu für 149€. (Kein LW auch mit 3KG). Hast du hierzu konkret eine Meinung?  Tendiere eher zu einem stabilen 3KG Zelt für unter 300€, Das Chinook ist mir deutlich zu teuer, 450 wären meine Schmerzgrenze.

Gibt es vielleicht noch ein Mittelding preislich, also ein 2,3kg Zelt das äußerst windstabil ist?

Ansonsten tendiere ich zu dem Vaude Mark III. (Mir ist klar das es recht schwer ist mit 3KG, jedoch wird Schlafsack/Isomatte/Rucksack "UL")

Könntet ihr zu dem Oppland 2 PU noch ein Fazit abgeben? Gerne auch noch weitere Vorschläge bis 450€. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Maximaltime:

@fejubl

Das Hubba Hubba sieht interessant aus, soll aber vom Aufbau her bei regnerischem Wetter blöd sein.  (Einziger aber großer Minuspunkt). Gibt es bezüglich des Aufbaus bei regnerischem Wetter + Windstabilität noch einige Stellungnahmen? Habe gelesen das die Stange oben im Zelt bei starkem Wind schonmal gebrochen ist. (So etwas möchte ich umgehend vermeiden und schleppe da auch gerne ein bisschen mehr)

Wenn man das Groundsheet von MSR nutzt (ist dann natürlich nochmal mehr Gewicht) kann man damit auch erst das Außenzelt aufbauen. Dann kann man bei Regen das Innenzelt danach reinhängen. Kann dann auch ohne Innenzelt genutzt werden. Dazu gibt es auch ein Video von MSR: https://www.youtube.com/watch?v=dtw4hU6Ca8Q

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hubba Hubba ist so schnell aufgebaut,  da hat der Regen

fast keine Chance das Innenzelt nass zu machen. Meine Liebste legt das Außenzelt

bei Regen einfach über das Innenzelt im unaufgebauten Zustand.

Das Hubba Hubba ist einfach ein tolles Zelt und da nehme ich den Nachteil des Aufbauens

locker in Kauf. Manches wird m.E. viel zu sehr theoretisiert.

 

gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Hütten auf dem Laugavegur:

Wir haben 2 Jahre gewartet, bis wir 2 Schlafplätze über die gesamte Tour (einschließlich Fimmvörduhals) zugesagt bekamen. 

Ohne Buchung bekommt ihr keinen Platz in den Hütten. Vermutlich könnt ihr im Notfall, wenn das Zelt komplett kaputt ist auf dem Küchenboden schlafen. Aber ohne Garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maximaltime:

Das Chinook ist mir deutlich zu teuer, 450 wären meine Schmerzgrenze.

OT: nur damit mal wo steht, wie sich preise von zelten in den letzten jahren so entwickelt haben: im märz 2014 kostete das chinook 2 395 $. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konradskyke für die Rückmeldung, ermutigt mich nun doch immer mehr zum Kauf des Hubba Hubba NX. Anscheinend gibt es auch ab 2019 eine verstärktes Innengestänge das noch stabiler sein soll. Wisst ihr wie ich am besten sicherstelle das ich ein solches Zelt beim Kauf erwerbe?

Bezüglich Heringen und Zeltspannleinen. Lohnt es sich diese direkt mit vom Hersteller zu kaufen oder welche Wähle ich dort am besten?

@Michas Pfadfinderei

Gut zu wissen wie schwer es ist einen Hüttenplatz zu bekommen. Sollte für uns aber auch eher die Notlösung sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das ist super voll auf der ganzen Wanderung. Was ich damit ausdrücken wollte ist: Wenn es hart auf hart kommt und die Behausung tatsächlich die Biege macht, hat das für euch tendenziell keine katastrophalen Konsequenzen. Unbequem natürlich schon.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit jedoch für gering. Der Laugavegur ist so bekannt, dass da Island-Pauschaltouristen spontan auf 3-Tages-Tour aufbrechen. Mit City-Daypack, Sneakers und Jeans. Die kommen in aller Regel auch durch. Ich wills absolut nicht verharmlosen, man sollte schon vorbereitet sein und wissen was man tut aber der Laugavegur ist keine Expedition.

 

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute es kostet ca. 480 Euro in Europa:

https://bigskyinternational.com/products/big-sky-chinook-2p-tent

 

vor 4 Stunden schrieb hans im glueck:
vor 5 Stunden schrieb Maximaltime:

Das Chinook ist mir deutlich zu teuer, 450 wären meine Schmerzgrenze.

OT: nur damit mal wo steht, wie sich preise von zelten in den letzten jahren so entwickelt haben: im märz 2014 kostete das chinook 2 395 $. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maximaltime:

@Konradskyke für die Rückmeldung, ermutigt mich nun doch immer mehr zum Kauf des Hubba Hubba NX. Anscheinend gibt es auch ab 2019 eine verstärktes Innengestänge das noch stabiler sein soll. Wisst ihr wie ich am besten sicherstelle das ich ein solches Zelt beim Kauf erwerbe? 

Bezüglich Heringen und Zeltspannleinen. Lohnt es sich diese direkt mit vom Hersteller zu kaufen oder welche Wähle ich dort am besten?

Die Sachen sind bei MSR schon im Lieferumfang enthalten... Die entsprechen der Nagelform wie empfohlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...