Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hygiene beim Trekking - Einmal-Waschhandschuhe


Rapapongi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb naturbezogen:

Und verrottet fast noch schneller ;-)

Viele Grüße,

Magnus

Erst zu Ende lesen - dann kommentieren:

"In den feuchttücher ist weniger drin und die musst du ja von Anfang an mitschleppen.  Polyester-Microfaser trocknet zudem sauschnell"

Ich habe vom EINEM Waschlappen und nicht Einmal-Microfasertüchern geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gerritoliver:

Freierfall: Die sollen auch nicht brennen sondern sich zersetzen. Also in der Erde verbuddelt werden. Ich denke in der Relation zu irgendwelchen anderen Umweltsünden wie z.B. in ferne Länder reisen ist das zu vernachlässigen.

Hast du mal gesehen wie langendes selbst bei normalen Taschentüchern dauert? Im eingangspost ging’s um „über der Baumgrenze“, da darf mMn außer dem eigenen Häufchen gar nix liegen bleiben, auch kein in eine felsspalte gestecktes feuchttuch. Und sein eigenes kackverschmiertes Papier in einer Tüte mittragen, mjammi. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Freierfall:

Hast du mal gesehen wie langendes selbst bei normalen Taschentüchern dauert? Im eingangspost ging’s um „über der Baumgrenze“, da darf mMn außer dem eigenen Häufchen gar nix liegen bleiben, auch kein in eine felsspalte gestecktes feuchttuch. Und sein eigenes kackverschmiertes Papier in einer Tüte mittragen, mjammi. :wacko:

Und die eigenen Exkremente sind dort aber ok? Ich kann Dir da nicht folgen, wieso es so schlimm sein soll, wenn man seine Reste verbuddelt und diese 2, 3 Jahre brauchen bis sie sich auflösen. Wahrscheinlich sind in den Exkrementen mehr für die Umwelt schädliche Stoffe enthalten (sauer, giftig etc) als in diesen Tüchern. 

Ich finde auch deinen erhobener Zeigefinger, bei einem so komplexen Thema, etwas schwierig...

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb climbinguke:
vor 6 Stunden schrieb Rapapongi:

OT: will das dort mal testen ... für was längeres im Sommer (Totes gebirge)

OT: Hallo Rapapongi! Das hört sich interessant an! Das sind meine Hausberge :-) Melde dich mal wenn du genaueres weist, vielleicht kann ich dir was helfen oder wir treffen uns mal? Wie du Lust hast ;-)

OT: Ist auch bei mir ganz in der Nähe, können uns gerne mal treffen oder was gemeinsam machen, wenn ihr möchtet :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da irgendwo vermerkt, wie viel und welcher Kunststoff in diesem (Sonder-)Müll enthalten ist oder ob es sich - wenn auch unwahrscheinlich - um biologisch abbaubares Material handelt?

Jetzt mal relativ Humorfrei: Was ist Öko, was nicht? Das ist mehr oder minder eine Philosophie-Frage. Unstrittig ist, dass ein Hochglanz-Foto-Papier oder ein Plastik-Feuchttuch nix oberhalb oder unterhalb der Baumgrenze in der Natur zu suchen hat. Die Frage ist, was an einem eingebuddelten Kack-Haufen mit Zellulose schlimmer ist als an einem umgefallenen Holzzaunpfosten. Und da bekommen die wenigsten von uns einen Schreianfall. Relativ unstrittige sollte auch sein, dass wir die Kirche unten im Tal im Dorf belassen sollten, bevor wir unseren Schlafsack nebst Isomatte versehentlich mit unseren eigenen Abfällen beschmieren. Immerhin sollte man schon allein wegen der Privatsphere nicht auf dem Weg zum Häufchen machen in die Hocke gehen. Mal ganz nebenbei ernst wirklich aus Interesse gefragt: Wie viele von Euch haben denn ein Schäufelchen dabei? Aber wer sich von uns wirklich verdeckt den Allerwertesten mit Klopapier den Hintern putzt und zumindest den Verscharrversuch startet, der hat sich relativ wenig bis gar nix vorzuwerfen. Wer Plastik-Feuchttücher in der Natur verteilt, gehört in etwa auf gleiche Art und Weise in der Natur verteilt....

Viele Grüße,

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb naturbezogen:

Wer Plastik-Feuchttücher in der Natur verteilt, gehört in etwa auf gleiche Art und Weise in der Natur verteilt....

Ganz deiner Meinung ... alles Unnatürliche am Berg gehört wieder runter in die Entsorgung. Bin ja selbst beruflich da engagiert ... Hab da oben schon genug Sch...haufen mit Klopapier herumliegen gesehen. 

Mein Interesse dient einerseits der Körperpflege und andererseits dem Aspekt, ob man da auch genug Brennmaterial für ein warmes Essen mit hat ... Ohne Rückstände ...  nach einer Katzenwäsche und nicht nach Klogang ... 

Die Damen haben da sicher noch ein relevantes monatliches Thema .... 

Würde interessieren, wie hier so die Erfahrungen sind.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rapapongi:

Steht extra drauf ... 100% biologisch abbaubar.  

Jepp, aber als ich meinen Post absendete, wurde von Deinen Produktpost nur der erste angezeigt, daher bezog sich die Frage auf die ersten Waschhandschuhe....

Viele Grüße,

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Rapapongi:

... 

Die Damen haben da sicher noch ein relevantes monatliches Thema .... 

Würde interessieren, wie hier so die Erfahrungen sind.

 

... die Damen nehmen alles außer Kackhaufen in einer kleinen Mülltüte mit in die Zivilisation... ;)
LG von einer 'Dame'

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rapapongi:

Steht extra drauf ... 100% biologisch abbaubar. 

Biologisch abbaubar ist übrigens nur ein Modebegriff der nicht weiter definiert ist. Es könnte sein dass es Jahre dauert bis sich das abgebaut hat. Zum Vergleich: Momentan sind ja diese biologisch abbaubaren Plastiktüten für Biomüll total trendy. Die Stellen aber für die Abfallbetriebe ein großes Problem dar, denn selbst bei denen im hochentwickelten Kompostbunker dauert es viel zu lange bis die sich zersetzt haben. Und die brauchen nur ca. 6-8 Wochen bis die aus normalem Biomüll wieder Kompost hergestellt haben.

Im UL-Gedanken schließe ich mich übrigens @AlphaRay an: Du hast eh einen Azblaster und somit einen Wassersprüher dabei. Ein Tempotaschentuch (Azblaster bringt das Wasser besser auf das Tempo, das ist auch aus Zellulose und funktoniert auch nass ohne zu zerreißen) inkl. einem Ministück Seife tut das gleiche, ist wahrscheinlich Umweltverträglicher, Multifunktioneller und wahrscheinlich auch leichter. Damit die Feuchttücher feucht bleiben brauchst du ja auch noch eine Art luftdichte Umverpackung. Oder halt DAV Ausweis und Geldschein.

Wenn du mit dem Hobo unterwegs bist und die Feuchttücher nicht ordentlich verbrennen kannst du die übrigens einfach über Nacht trocknen lassen und dann verbrennen. Oder abends beim Kochen nah am Hobo lagern zum schnellen trocknen bevor du die reinwirfst.

OT: Als nicht-Kind-haber Wozu braucht man in Feuchttüchern einen Tropfen Fruchtextraxt und nutzt man sonst "Wasser &Watte"  um das Kind sauber zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte jedem klar sein das es nichts gibt was in angemessener Zeit vermodert.
Verbuddeln könnt Ihr komplett vergessen, da es absolut nichts bringt und vor allem von Nagetieren auch oft ausgegraben wird.

Fazit:
Wenn Jemand sich mit Papier den arsch abwischt oder den Körper Sauberwischt mit feuchttüchern hat er diese gefälligst wieder mitzunehmen.
Und daran ist auch nichts eklig. *abwischen und in der selben Bewegung ab in den zipbeutel.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :)

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rapapongi:

Hallo

Ich bereite mich auf meine neue Berg/Trekking Saison vor und möchte vor allem bei der Hygiene nachbessern.

Da ich meist am Berg über der Waldgrenze unterwegs bin, ist Wasser kostbar. Das möchte ich nicht (mehr) für Basis-Körperpflege nutzen.

Ich werde heuer es mal mit einer Art "Azblaster" probieren. Hier der Post https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7667-3-luxus-dinge-challenge/?tab=comments#comment-121418

Nun hab ich in amerikanischen Foren und über Youtuber auch positives über feuchte Einmal-Waschhandschuhe gelesen...

1. Könnt ihr mir welche empfehlen, bzw. eure Erfahrungen mitteilen?

2. Kann man diese dann etwa im Hobo problemlos verbrennen?

Dank euch schon mal,

Grüße

 

Probieren geht über studieren ... Ich werde das systematisch ausprobieren. Alles "nicht biologische" kommt in den dichten Müllsack wie schon immer. 

Alle die hier im Thread immer ihr Häufchen sauber ohne Papier eingegraben haben (leave no trace) oder vom Berg zum Entsorgen mitgenommen haben (cradle to cradle), kommen bestimmt in den UL-Himmel ... der Rest soll brennen in Hobo-Hölle ... :-D

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toilettenpapier ist darauf ausgelegt sich in der Kanalisation bei Wasserkontakt schnellstmöglich aufzulösen. Dies funktioniert auch in der freien Natur relativ zuverlässig wie man ungewollt an den Hinterlassenschaften Anderer desöfteren sehen kann. Wenn man nicht das extrafeste 5-lagige dabei hat. Ob Feuchttücher, welche darauf ausgelegt sind im feuchten Zustand ihre Form zu behalten und sich nicht zwischen den Finger aufzulösen, ein adäquater Ersatz sind stell ich in Frage. Gerne kann dies jeder unterm Wasserhahn ausprobieren. Auch wenn hier von verbrennen die Rede ist soll das mal gesagt sein. Zuoft hängen Feuchttücher in den Büschen wie Lmaetta weil es sich einfach nicht in zeitnah auflöst und vom Winde davon getragen wird.

Und weil es weiter oben in Frage gestellt wurde: Hinterlassenschaften in der Natur zu hinterlassen ist für mich auch eine Frage des Ortes. Klar wenn ich auf einem stark frequentierten Weg unterwegs bin kann dies ein Problem darstellen. Auf dem Everest auch. Und von mir aus auch auf dem Denali.  Doch wenn dies nicht der Fall ist, halte ich den erhobenen Zeigefinger in den meisten Fällen für überflüssig. Auch in den Bergen verrottet Kot. Spätestens nach einem Winter hat sich der mitsamt der Schneeschmelze aufgelöst. Vorraussetzung ist natürlich, dass man eine Schneeschmelze hat. Und Vorraussetzung ist auch, dass nicht der nächste reinstolpert.

Mal abgesehen davon: im Alpenraum kann man auch einfach die vorhandenen Hütten für derlei Dinge nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rapapongi:

werde das systematisch ausprobieren

Versuch 1

Typ: Einmal-Waschhandschuh direkt aus der neuen Verpackung - feucht

Gewicht: 13g

Anwendung: sehr gut

Reinigungsgebnis: gut

Sauberkeitsgefühl: gut

Juckreiz: vereinzelt

Brennbar: nein - brennt selbständig nicht weiter (auch mit Spritzer von Spiritus nicht)

Fazit: nicht zu empfehlen

IMG_20190226_231521-992x744.jpg

IMG_20190226_231114-992x744.jpg

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch 2

Typ: Coughlans Spritzflasche (120ml) - tropfdichter Verschluss

Gewicht: 16g (Flasche) 100g Wasser

Anwendung: gut

Reinigungsgebnis: gut

Sauberkeitsgefühl: sehr gut

Juckreiz: kein

Brennbar: nein - (nasses Taschentuch) bzw. ja (aufgetrockenes Taschentuch)

Fazit: sehr zu empfehlen

Coughlans 120ml.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Rapapongi:

Brennbar: nein - (nasses Taschentuch) bzw. ja (aufgetrockenes Taschentuch) 

Fazit: sehr zu empfehlen

Gar nicht zu empfehlen - Taschentücher brauchen vieeele Jahre bis diese zersetzt sind. Oberhalb der Baumgrenze wahrscheinlich Jahrzehnte....
Im Harz sieht man öfter größere "Toilettenflächen" an Waldrändern voll Taschentücher und teils sogar Infoschildern, dass die Leute keine Taschentücher bitte nutzen, da diese sehr lange brauchen bis zersetzt.

Was spricht denn gegen meinen Tipp aus ein Microfasertuch nu nutzen als Waschlappen?  Mehrweg statt Einweg.  Sehe dein Problem nicht weshalb es unbedingt Einweg sein muss... :shock:   So ein 40x40 cm Tuch wiegt irgendwas um 20-30 Gramm.

Gehts jetzt grad immer noch um's waschen oder Klogang..?  Wenn Klo -> Recycling-Klopapier nutzten. Zersetzt sich von allem am schnellsten.

 

EDIT:   Gefunden...  Vor zwei Monaten aufgenommen - hängt seit 15 Jahren und links davon mind. 30 - 40 Taschentücher sichtbar auf einen Bereich von gut 50x50 Metern verteilt.....

540130620_taschentcher_harz.thumb.jpg.cdea7505dc5b2cd790321826ccfe1f65.jpg

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AlphaRay:

Taschentücher brauchen vieeele Jahre bis diese zersetzt sind.

@AlphaRay meinen Thread genau lesen ... Ich untersuche nur, ob die Hygieneanwendungen BRENNBAR sind oder nicht. Keine Frage, menschlich verursachte nicht biologische Rest sind IMMER ordnungsgemäß zu entsorgen (mitnehmen bis zur nächsten Möglichkeit)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...