Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Biwaksack feat. Alex/Bergreif


waal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Anhand der schönen Anleitung von Alex (https://www.bergreif.de/2018/04/11/ultraleichten-myog-biwaksack-naehen/) näht mir meine bessere Hälfte einen Bivy (sie näht leidenschaftlich gerne und mit diesem Projekt darf ich ihr Talent auch einmal ausnützen).

Mal sehen ob ich aber nicht entgegen der Anleitung doch am Reißverschluss entlang einen ca. 10cm breiten Streifen Moskitonetz belasse. Muss ich mir noch überlegen.

Hier werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos von der Herstellung sowie vom Ergebnis posten und dann von den ersten Selbstversuchen berichten.

Die Materialien sind schon mal im Haus ;-)

Schönen Abend,
Alexander

20190227_161626.jpg

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 um 07:01 schrieb Medion:

Hallo,

 

welche Nadel benötige ich für die Pfaff 332, bin leider völliger Anfänger.

Hallo Medion,

mit deinen 2 kurzen Fragen kann ich leider nix anfangen. Was willst du nähen? Eine Hose? Einen Biwaksack? Ein Hochzeitskleid? Welche Nähnadeln du für deine Pfaff 332 benötigst, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht braucht das Modell bestimmt Nadeln. Ich selbst verwende Nähnadeln von Microtex in unterschiedlichen Stärken, je nachdem was ich nähen möchte. Die Nadeln gibts bei Extremtextil zu kaufen.

Bevor du anfängt dir gleich Ausrüstungsgegenstände zu nähen, solltest du dir erst mal "Übungsstücke" nähen, wie z. B. einen Einkaufsbeutel. Bringt nix wenn du gleich mit "schwierigen" Sachen anfängst und dann das teure Material in die Ecke schmeißt weil alles krumm und schief geworden ist.

Dann würde ich mir bei Youtube die einschlägigen Kanäle anschauen und mich mit dem Umgang der Nähmaschine vertraut machen.

Wenn du dann mit deinem Projekt Fragen hast, würde ich genau beschreiben was du vor hast und wo dein Problem liegt. Wie gesagt mit 2 kurzen "dahingeworfenen" Fragen kann dir hier keine weiter helfen, da niemand weiß was du vor hast und wofür du den Ausrüstungsgegenstand verwenden willst.

Viele Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Bivy wurde grob nach Anleitung von Alex/Bergreif gefertigt. Ich habe mich für drei Gurtbandschlaufen entschieden um den Sack an drei Stellen nach oben hin zur Ridgeline oder zu einem Baum, etc. abzuspannen, damit etwas Luft in den Sack kommt.

Die Materialien:
Oberfläche: Ripstop-Nylon, daunendicht, soft, 20den, 40g/qm oliv
Boden: Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 55g/qm sand
Moskitonetz: Polyamid, 155 Maschen/qcm, 25g/qm, ultraleicht 
Reißverschluss: YKK 3C Reißverschluss Meterware schwarz

Reißer: YKK 3C Reißverschluss Meterware schwarz
Nähgarn: Nähgarn rasant, 75Nm, PES-BW-Corespun, 1000m schwarz

Bungee-Seile (hatte gerade nichts anderes): Lanex, elastisches 4mm Seil

Wegen der Abmessungen und der Anleitung empfehle ich einen Blick auf Alex' Seite: https://www.bergreif.de/2018/04/11/ultraleichten-myog-biwaksack-naehen/

 

 

03.jpg

01.jpg

02.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier der erste quick&dirty-Test im Garten. Erstmal ohne Iso und Quilt (heul - mein Custom ist immer noch bei Cumulus in Fertigung), aber da drinnen ist soviel Platz. Das wird sicher kein Problem.

Für die optimale Abspannung für das Moskitonetz muss ich noch etwas experimentieren. Wie auf den Bildern zu sehen hängt es aber auch schon nicht mehr ins Gesicht. Einzig bei Seitenlage, wäre ein Arm am Netz, aber da habe ich eh immer etwas an und Netz und T-Shirt sollte die Mücken dann schon abhalten... Jedenfalls wäre eine etwas höhere Abspannung wohl doch von Vorteil. Muss ich noch genauer nachsehen, wie ich das mache.

Heute ging relativ starker Wind (man sieht es tlw. auf den Bildern), aber kaum im Sack gelegen war davon nichts mehr zu spüren.

Ich bin nun jedenfalls gespannt wie sich der Sack im Echtbetrieb präsentiert. Sobald es sich ausgeht darf er mal mit auf Tour.

Ach ja - das Gewicht bin ich noch schuldig: 302 Gramm (gemäß Küchenwaage) inkl. zweier Abspannpunkte, drei Gurtschlaufen, und drei Bungee-Seile inkl. jeweils 1x Minikarabiner.

 

 

Bivi.jpg

Bivi-2.jpg

Bivi-3.jpg

Bivi-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Der Schnitt von Alex ist gut und mehr als ausreichend groß (~180cm, 95kg). Eine Empfehlung zum Nachnähen kann ich absolut aussprechen!

 

Nach einigen Übernachtungen habe ich mir dennoch ein MLD Bug Bivy 2 gekauft. Bezüglich Verarbeitungsqualität sind hier Welten an Unterschied gegeben. Verwende somit nur noch das MLD (Sommer (wie Winter)) samt Tarp.

 

Das selbst genähte Bivy bleibt aber als Ersatz bzw. für die Kids. Ist ja nicht schlecht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...