Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dyneema DxG und Alternativen


Empfohlene Beiträge

Ich bin ein grosser Anhänger des DxG, aber dieses scheint es vielerorts nicht mehr zu geben. Mir ist auch nicht klar, ob es überhaupt noch hergestellt wird. Laut ExTex schon, aber nicht lieferbar, auf der Seite von Colin Ibbotson steht aber, er würde keine Rücksäcke mehr herstellen da es das Material nicht mehr gebe.

Nun habe ich diese beiden Gewebe gefunden, die doch recht ähnlich zu sein scheinen:

https://www.seattlefabrics.com/60-210-D-Dyneema-Nylon-Ripstop-1695-linear-yard_p_1096.html

https://dutchwaregear.com/product/210d-pack-material/

Habt jemand hier im Forum diese schon verwendent? Das von Seattle Fabrics scheint die diagonalen Fäden nicht zu haben, das von Dutchware sieht aber so aus wie das Original. Das von Seattle hat aber einen vernünftigeren Preis, und PU- statt Acrylbeschichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ArminS:

https://ripstopbytheroll.com/products/210d-hdpe-gridstop

hdpe sollte meiner kenntnis nach dyneema sein

Ja,, schon, das scheint das DxG zu sein das es auch be extex gab. Dyneema ist ein Markenname für UHMWPE-Fasern, es gibt aber meines Wissens auch andere Hersteller, z.B. in China.

Die von mir verlinkten Stoffe sind aber andere. So kostet das bei Seattlefabrics fast die Hälfe ($16 pro yd gegenüber $13/0.5yd). Es hat aber nicht den diagonalen Ripstop, jedenfalls sehe ich den auf dem Photo nicht. Auch dachte ich, das DxG bei extex habe eine Acrylbeschichtung gehabt und nicht PU. Preislich finde ich das von Seattlefabric recht interessant, weiss aber nicht, was es taugt... Deshalb meine Frage...

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ULgeher:

Ja,, schon, das scheint das DxG zu sein das es auch be extex gab. Dyneema ist ein Markenname für UHMWPE-Fasern, es gibt aber meines Wissens auch andere Hersteller, z.B. in China.

Die von mir verlinkten Stoffe sind aber andere. So kostet das bei Seattlefabrics fast die Hälfe ($16 pro yd gegenüber $13/0.5yd). Es hat aber nicht den diagonalen Ripstop, jedenfalls sehe ich den auf dem Photo nicht. Auch dachte ich, das DxG bei extex habe eine Acrylbeschichtung gehabt und nicht PU. Preislich finde ich das von Seattlefabric recht interessant, weiss aber nicht, was es taugt... Deshalb meine Frage...

was es taugt weiss ich nicht. Jedoch ist das extex DxG das einzigste das ich jemals gesehen habe mit Acrylbeschichtung.
Halte ich persönlich für sehr vernachlässigbar. Und wie du schon festgestellt hast is das von seattlefabrics ohne diagonale. Und damit kommt nur das RSBTR material an das klassische Original heran :) (PS und ist immer noch billiger als das von extex)

PS das dutchware halte ich für am stabilsten von allen. robic ist schon taffes zeug.

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...