Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage: Klappmesser im Gepäck.


Nautilus

Empfohlene Beiträge

naja

Zitat

dass es durch bestimmte Techniken und entsprechender Übung und Fingerfertigkeit möglich sei so gut wie jedes Klappmesser einhändig zu öffnen und festzustellen

Ich gehe natürlich von einem Messer aus, bei dem die Schraube entsprechend fest angezogen wurde, sodass es nicht einhändig zu öffnen ist. Dass das mit Kabelbinder sowieso unmöglich ist, sollte klar sein.

Zitat

solange es kein Gegensätzliches Urteil gibt bleibt dein Messer ein Einhandmesser

Das ist so nicht richtig, da es im deutschen Recht keine Präzedenzfälle gibt.

Im Übrigen gibts auch Einhandmesser, die legal führbar sind (weil Slipjoint) - vielleicht ist das für den TO eine Alternative.
Noch dazu etwas leichter (106g, sicher nicht UL), besserer Stahl und zivilere Optik.
 

Bearbeitet von JamesRandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb JamesRandi:

Es geht nicht darum, dass der Kabelbinder ein verschlossenes Behältnis darstellt, sondern darum, dass das Messer in seiner Funktion kein Einhandmesser mehr ist. Es ist im Grunde dasselbe, wie wenn ich den Daumenpin entferne und deshalb zwei Hände benötige: es unterliegt nicht mehr dem Führungsverbot.

Ich fuerchte, das werden Cops und Richter anders sehen.
Das Messer ist nun mal ein Einhandmesser, was sich ueber Pin und Loch einhaendig oeffnen laesst und ueber Liner-Lock verriegelt wird.
Nun muss noch betrachtet werden, ob ein Kabelbinder ein verschlossenes Behaeltnis darstellt bzw dadurch verhindert wird, dass das Messer kurzfristig benutzt werden kann.
Eiin verschlossenes Behaeltnis ist es nicht und so einen kleinen Kabelbinder kriegst Du mit x Alltags-Gegenstaenden innerhalb von ein paar sec runter.

Der Link, den Dennisdraussen postet, zeigt ja auch noch mal, dass ich mit dem Ermessensspielraum richtig liege.
Auch dort wird nochmal dargelegt, dass ein Gericht stets im Einzelfall entscheiden wird, ob nach dessen Auffassung, ein Einhand- oder Zweihandmesser vorliegt. Da wird eben auch schon mal die Rechtsauffassung vertreten, dass es durch Übung möglich sei, so gut wie jedes Klappmesser einhändig zu öffnen und notfalls nimmt der Cop seinen Latex-Handschuh zu Hilfe.
 

vor 32 Minuten schrieb JamesRandi:

Ich gehe natürlich von einem Messer aus, bei dem die Schraube entsprechend fest angezogen wurde, sodass es nicht einhändig zu öffnen ist.

Ah Du nimmst also auch noch Werkzeug auf Deine Wanderung mit, um dann wieder die Lagerschraube zu lockern, dann zerleg doch besser gleich das Messer in seine Einzelteile, dann kannst Du Dir den Kabelbinder sparen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb khyal:

so einen kleinen Kabelbinder kriegst Du mit x Alltags-Gegenstaenden innerhalb von ein paar sec runter

Aber eben nicht einhändig, und darum ging es mir. Dass das Richter und erst recht die Polizei anders sehen können, ist mir klar. Ich hatte versucht, auf die Frage des TO einzugehen, wie er ebenjenes Messer möglichst gut transportieren könne.  Ein verschlossenes Behältnis habe ich aus Gewichtsgründen ausgeschlossen.

Es bleibt eine müßige Diskussion, die letzten Endes nur ein Richter entscheiden kann - und selbst dann bleibt es eine Einzelfallentscheidung.

Insofern hat dennisdraussen natürlich recht: wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man ein Messer mit, was überall keine Probleme bringt. Beispiele für solche Einhandmesser wären das Spyderco UKPK oder das Byrd Tern. Ansonsten gehen häufig auch Friction-Folder.

Bearbeitet von JamesRandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 73 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online
×
×
  • Neu erstellen...