Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichter GPS Logger gesucht


Michas Pfadfinderei

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,
ich suche einen kleinen, und leichten GPS Logger.
Dieser soll eine Batterielaufzeit von mind. 1 Woche haben. Alternative wäre Akku (per Powerbank nachladen). 
Er soll die Tour aufzeichnen, und ein Display haben.
Ideal wäre wenn ich am Tagesende über das Display die Höhenmeter und die Tagesstrecke ablesen könnte.
Oder über Bluetooth diese Anzeige über das Handydisplay anzeigen.
Er sollte zudem mehrere Tage einzeln aufgezeichnet, und speichern können.

Wie funktioniert das denn, wenn ich Zuhause die gespeicherten Tagesstrecken auf einer Karte angezeigt haben möchte?

Bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt.

Vielen Dank und Gut Pfad,
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anforderungen sind in Summe wohl nicht erfüllbar bzw. es gibt meines Wissens kein Gerät das sie ALLE erfüllt.

Den besten Kompromiss für mich habe ich mit dem Wintec WBT-202 gefunden, nur gibt es den nicht mehr (evtl gebraucht per ebay).

Laufzeit je nach Aufzeichnungsdichte bis >2 Tage (bis 3), Wechselakkus (die vom (ur)alten Nokia 3220 Handy), durch microsd-Karte praktisch unbegrenzte Anzahl von Wegpunkten möglich, das Gerät verkraftet 2 GB . Trotz dem Billigplastikgehäuse sehr robust und unempfindlich.

Nachteil - Miserable Auswertungssoftware und proräritäres Aufzeichnungsformat (imho kann GPSBabel damit umgehen). Anmutung der Software erinnert an Windows 3.11

Was er nicht erfüllt: Display und Auswertungen im Gerät, er zeichnet also nur auf.

Man kann aber Punkte setzen und das Teil als GPS-Empfänger an ein BT-fähiges Gerät anbinden.

 

Generell, wenn jemand noch einen loswerden will, bitte melden :cool:

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akku schonend kannst du vergessen,
ich benutze MapOut funktioniert auch offline und Karten kannst du dir auch gleich für offline laden, mit der Sammlung meiner Tagesdaten bin ich mir dieser App sehr zufrieden.

App Laden im im Alltag ausprobieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei:

Scheint schwierig zu sein ein geeignetes Gerät für mich zu finden. 

Wie ist denn eure Erfahrung mit GPS Apps auf dem IPhone?

Gibt es da eine wo auch im Flugmodus (Akkuschonend) aufzeichnet?

Flugmodus und GPS resp. Trackaufzeichnung kannst du nach meinem Kenntnisstand vergessen. Ich beschäftige mich im Moment etwas damit, da meine Freundin nicht so erfreut darüber ist, wenn ich irgendwo in der Pampa unterwegs bin und sich mein Handy im Flugmodus befindet (--> Ortung im Notfall). 

Für die Trackaufzeichnung usw. verwende ich ein Garmin Etrex30x das inkl. 2 Batterien 152 Gramm wiegt. Ich würde behaupten, dass du mit einem extra Satz Batterien 1 Woche Laufzeit hinbekommst, wenn du das Gerät ansonsten nicht zum Navigieren usw. verwendest. Wiegt natürlich etwas mehr als ein GPS Logger und hilft dir wohl auch nicht weiter, da du explizit nach einem GPS Logger gefragt hast. Ich persönlich hatte mal einen und war damit nicht zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zweirad:

Flugmodus und GPS resp. Trackaufzeichnung kannst du nach meinem Kenntnisstand vergessen. Ich beschäftige mich im Moment etwas damit, da meine Freundin nicht so erfreut darüber ist, wenn ich irgendwo in der Pampa unterwegs bin und sich mein Handy im Flugmodus befindet (--> Ortung im Notfall).  

Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Gerade in einer Gegend wo es kein Netz gibt, ist der Flugmodus die beste Option, da sonst durch das regelmässige suchen des Netzes der Akku noch schneller leer geht. Ortung im Notfall geht dann nur per Satellit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fejubl:

Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Gerade in einer Gegend wo es kein Netz gibt, ist der Flugmodus die beste Option, da sonst durch das regelmässige suchen des Netzes der Akku noch schneller leer geht. Ortung im Notfall geht dann nur per Satellit.

Das ist eigentlich genau das was ich gesagt habe;-) Flugmodus ist Akkuschondener, aber eine Ortung des Mobiltelefones ist dann nicht möglich, resp. nur des ungefähren Standortes, als sich das Gerät letzmalig in einem Netz angemeldet war.

Auch eine Aufzeichnung des Tracks ist im Flugmodus eben nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zweirad:

Für die Trackaufzeichnung usw. verwende ich ein Garmin Etrex30x das inkl. 2 Batterien 152 Gramm wiegt. Ich würde behaupten, dass du mit einem extra Satz Batterien 1 Woche Laufzeit hinbekommst, wenn du das Gerät ansonsten nicht zum Navigieren usw. verwendest.

Mit Akkus auf jeden Fall, ich habe mit dem Etrex 30 mit einem Satz weisse Eneloops regelmaessig Laufzeiten von gut 3 Tagen Wanderung erzielt, aber wohlgemerkt, wenn ich das Teil auch zum Navigieren verwendet habe.
 

vor einer Stunde schrieb fejubl:

Ortung im Notfall geht dann nur per Satellit.

Vorausgesetzt man hat immer wieder dann auch brav seine Position via SMS, Garmin App o.A. weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist nicht verwunderlich wenn man sich die Funktion von GPS und den Sinn des Flugmodus klar macht:

Flugmodus bedeutet, das das Smartphone (vulgo Handy ;-)) keine elektrischen Signale aussendet, die ein Flugzeug stären können, aber empfangen kann es durchaus! 

Und GPS sind ja Signale, die ausschließlich empfangen werden, einen Rückkanal gibt es bei GPS nicht ... . Es ist ein durchaus verbreiteter Irrtum (so auf Level Chemtrails..) das man geortet werden kann, wenn GPS aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fejubl:

Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Gerade in einer Gegend wo es kein Netz gibt, ist der Flugmodus die beste Option, da sonst durch das regelmässige suchen des Netzes der Akku noch schneller leer geht. Ortung im Notfall geht dann nur per Satellit.

Das kann ich so auch sagen. Wenn ich wandern gehe ist das Telefon immer im Flugmodus, und die Hikepack App funktioniert da sehr gut und zeichnet alles ordentlich auf. Auch mit Strava und Suunto Movescount hat das immer ohne Probleme funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 11:16 schrieb skaul:

ich benutze MapOut funktioniert auch offline und Karten kannst du dir auch gleich für offline laden, mit der Sammlung meiner Tagesdaten bin ich mir dieser App sehr zufrieden.

 

 

MapOut wäre auch meine Empfehlung. Route planen und zeichnen. Und dann so bewusst wandern, dass man evtl. Abweichungen auch nachher noch weiß und den gezeichneten Track entsprechend anpassen kann ;-)

Früher hatte ich manchmal einen kleinen GPS-Datalogger (ohne Display, i-Blue 747A+) dabei, der mit den guten alten Nokia-Akkus läuft, und (wenn ich mich recht erinnere) so um die 20h Aufzeichnung mit einem Akku schafft.

Inzwischen spar ich mir das Aufzeichnen, stattdessen wie gesagt Planung mit MapOut und darin gezeichnete Route. Für kurze Touren und/oder mit größerer Powerbank kann MapOut aber natürlich auch aufzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mein Hund trägt ein Tractive GPS, ich glaube einige Funktionen, die hier gesucht werden, könnte das Ding erfüllen. Ich interessiere mich nur dafür den Hund zu orten, aber es zeichnet auch die gelaufene Strecke auf und ich kann mir das auch rückblickend ansehen. Ob man das exportieren kann, weiß ich allerdings nicht. 

Eine top Funktion ist das Freigeben der Ortung für andere. Hab ich für meinen Paps zb freigegeben, so kann er im Fall des Falles wenigstens den Hund retten ^^ (und hoffen ich bin auch in der Nähe). Aber ich und eine andere Wanderin hatten uns das auch schon mal gegenseitig freigegeben, als wir uns auf der Strecke getrennt hatten um uns später leichter wieder zu finden - wir (bzw. die Köter) hatten beide ein Tractive. Die Akkulaufzeit ist leider nur zwei bis drei Tage aber es soll bald ein Leistungsstärkeres auf den Markt kommen. Das hat vielleicht dann auch mehr Funktionen? 

Das Tractive hat eigentlich immer Empfang (funzt mit Simkarte) wenn man mit dem Handy keinen Empfang hat, ist das blöd, kann man die App dann dazu nicht benutzen. 

Ich weiß nicht ob es eure Anforderungen erfüllt, aber beim lesen des Beitrags ging mir das so durch den Kopf... 

https://tractive.com/de/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da spontan meine Polar Vantage(45g)  ein. Macht alles was du brauchst: GPS Track, Höhenmessung, Entfernungsmessung, kannst du mit dem Handy über Bluetooth synchronisieren, Akku im Aufzeichnungsmodus 30 Stunden bzw 40 Stunden bei der großen. Aufladen per USB geht Ruck zuck. Die große hat auch nen Touchdisplay. Falls du eine Routing Funktion brauchst- die gibts glaub ich nicht. Deine Touren werden immer auch visualisiert auf einer Karte.

Schau dich also einfach mal bei den GPS Uhren um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da es aktuell am Markt recht viele GPS-Logger gibt, die von 2013 und früher sind, kann es sein, dass das Datum falsch wurde:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html

https://www.technologyblog.de/2019/05/gps-rollover-zerstoert-gps-logger/

Zerstört ist mir in der Überschrift zu reißerisch - das Datum zeigt das Jahr 1999 statt 2019 - der Logger sprengt sicht nicht von alleine in die Luft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...