Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] UL Rucksack ~ 70l


Blitzer

Empfohlene Beiträge

Huhu,

mein persönlicher Favorit ist der My Trail Co Backpack Light 70 L vom Preis/Gewichtsverhältnis. Vielleicht hat den ja jemand rumliegen? ;-)

Nehme aber gerne Vorschläge entgegen. Rückenlänge 44-45cm. Budget knapp. Also bitte keine Bentleys :mrgreen:.

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Sehr verlockend, aber ich bin noch nicht im UL Segment angekommen, nur im mittleren L :grin:. Also eher etwas mehr Raumbedarf. Aber grundsätzlich mit Verpflegung für 7-8 Tage ohne resupply + Gedöns wird das wohl ein wenig sehr knapp? Das ist nämlich so meine normale Tour.

edit: Ist golite nicht sogar die Vorgänger-Firma von My Trail? Das Design ist ja sehr offensichtlich :wub:.

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Blitzer:

edit: Ist golite nicht sogar die Vorgänger-Firma von My Trail? Das Design ist ja sehr offensichtlich :wub:.

Ja, ist der Vorgänger. Bei Nigor findest Du auch Golite Produkte, da einer der Entwickler noch vor der großen Pleite dorthin gewechselt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exped Thunder wenn es wirklich 70L sein sollen. Das "T-Rex" System hassen oder lieben die Nutzer, ist wohl nicht für jeden. Durch diverse Einstellungsmöglichkeiten oder biegen des Rahmens kann der aber sehr gut personalisiert werden. Habe den 60er gehabt, den aber, weil zu groß, gegen den 45er getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 10:20 schrieb Blitzer:

Vielen Dank! Sehr verlockend, aber ich bin noch nicht im UL Segment angekommen, nur im mittleren L :grin:. Also eher etwas mehr Raumbedarf. Aber grundsätzlich mit Verpflegung für 7-8 Tage ohne resupply + Gedöns wird das wohl ein wenig sehr knapp?

OT: Also ich bin aktuell bei 0° mit Futter für zwei Tage mit ~25 Litern unterwegs.  Vor über einem Jahr warens ca. 35 Liter für's selbe, da Quilt & Co. noch etwas größer.  
In 70 Liter Rucksack könnte ich theoretisch selbst komplett rein passen, wenn ich mir meinen 45er anschaue  :D 

Bearbeitet von martinfarrent
OT gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb AlphaRay:

Also ich bin aktuell bei 0° mit Futter für zwei Tage mit ~25 Litern unterwegs.  Vor über einem Jahr warens ca. 35 Liter für's selbe, da Quilt & Co. noch etwas größer.  
In 70 Liter Rucksack könnte ich theoretisch selbst komplett rein passen, wenn ich mir meinen 45er anschaue  :D 

OT: st für den zweideutigen Wettbewerb "Wer hat den Kleinsten?"zwar schon ne Ansage und "True UL" ,hat aber wenig mit dem Thema zu tun!;)

Und was die Rucksäcke angeht: Ich denke,der My Trail Co bietet ebenso wie der Virga2 ein deutlich besserer P/L Verhältnis als die meisten Cottage-Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Also ich bin aktuell bei 0° mit Futter für zwei Tage mit ~25 Litern unterwegs.  Vor über einem Jahr warens ca. 35 Liter für's selbe, da Quilt & Co. noch etwas größer.  
In 70 Liter Rucksack könnte ich theoretisch selbst komplett rein passen, wenn ich mir meinen 45er anschaue  :D 

Also 60l, 65l würde vielleicht noch gehen *grübel*.

vor 8 Minuten schrieb Rapapongi:

Ich bin mit dem Granit Gear Virga 2 mit 58 Liter (Größe L) total Happy.

Nicht zu teuer. 550g. Und 10 kg trägt er gut. Stecke meine ISO Eva Matte als Frame rein. 

 Grüße

Ja, nur leider nirgends in meiner Größe erhältlich. Den hatte ich auch mal ins Auge gefasst.

Dein Gust wird dann vermutlich auch zu groß sein.

Mit kurzem Rücken hat man es nicht leicht, wobei ich damit selber schon UL bin :mrgreen:!

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Blitzer:

Mit kurzem Rücken hat man es nicht leicht, wobei ich damit selber schon UL bin

Sehr gerade deine Angaben nochmals .... haste Recht. Für Beide braucht man einen langen und vor allem breiten Rücken. Da wirst du es aber nicht leicht haben etwas in der 70 Liter Klasse zu finden ... ev. Bergsteiger Eisklettern Rucksack ...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das habe ich leider schon gemerkt :sad:. Wie gesagt, 60l würd ich auch noch nehmen.

edit:

Noch hat der UL store hier den MyTrail ja als Größe S rumliegen. Vllt geht da ja was im Preis.

Außer mir brauch den eh keiner :P.

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegens der Größe.. ich hatte in Neuseeland einmal das Problem (was im Nachhinein keins war), keinen Teil meiner Sachen vor einer Wanderung einlagern zu können. Also musste wirklich alles mit plus Essen für 4 1/2 Tage. Da meine Freundin 1,60 groß ist und keine 50kg wiegt, hab ich als Gentlemen, außer dem gemeinsamen Zelt und dem gemeinsamen Essen, auch noch ihr Wasser getragen. Und selbst da hat mein Prophet (48l) gereicht. War voll, aber konnte den Rolltop noch 3-4 Mal wickeln. Tragekomfort war auch noch okay.. der erste Tag war böse, aber hier gehts ja ums Volumen. Ich befasse mich mit dem Thema seit 2 Jahren, bin also überhaupt kein Experte, aber 70liter brauchst du eigtenlich nur für harte Wintertouren.. du wirst ja zwangsläufig immer leichter werden.. ist ja auch irgendwie ein Reiz, wenn man sich einmal damit auseinandersetzt. Also gerade wenn du wenig Budget hast, macht es vielleicht mehr Sinn und vielleicht auch mehr Freude gleich einen kleineren Pack zu kaufen. 50-60 Liter reichen ohne Probleme bei 10 Tagestouren.. der Virga 2 ist günstiger als der My Trail, wiegt weniger und wird sich durch das Volumen besser rentieren, da du ihn besser/länger/intensiver nutzt. Und gibts beim TLS auch in S 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tubus:

Also wegens der Größe.. ich hatte in Neuseeland einmal das Problem (was im Nachhinein keins war), keinen Teil meiner Sachen vor einer Wanderung einlagern zu können. Also musste wirklich alles mit plus Essen für 4 1/2 Tage. Da meine Freundin 1,60 groß ist und keine 50kg wiegt, hab ich als Gentlemen, außer dem gemeinsamen Zelt und dem gemeinsamen Essen, auch noch ihr Wasser getragen. Und selbst da hat mein Prophet (48l) gereicht. War voll, aber konnte den Rolltop noch 3-4 Mal wickeln. Tragekomfort war auch noch okay.. der erste Tag war böse, aber hier gehts ja ums Volumen. Ich befasse mich mit dem Thema seit 2 Jahren, bin also überhaupt kein Experte, aber 70liter brauchst du eigtenlich nur für harte Wintertouren.. du wirst ja zwangsläufig immer leichter werden.. ist ja auch irgendwie ein Reiz, wenn man sich einmal damit auseinandersetzt. Also gerade wenn du wenig Budget hast, macht es vielleicht mehr Sinn und vielleicht auch mehr Freude gleich einen kleineren Pack zu kaufen. 50-60 Liter reichen ohne Probleme bei 10 Tagestouren.. der Virga 2 ist günstiger als der My Trail, wiegt weniger und wird sich durch das Volumen besser rentieren, da du ihn besser/länger/intensiver nutzt. Und gibts beim TLS auch in S :P

Danke für deine ausführliche Schilderung und den guten Tipp! Den hatte ich irgendwie noch garnicht gesehen oder sehr früh verworfen. Bin Ende April wieder auf Tour, schon mit einigen Optimierungen. Wenn ich alles zusammen habe, packe ich mal probe und schaue, wieviel Platz ich noch hätte. Es kommt auch sehr drauf an, wohin man unterwegs ist. Mich zieht es immer nach Skandinavien. Ob da für 7-8 Tage 50l (Gr.S) reichen :sad:. Zumindest nicht, ohne Geraffel außen anbringen zu müssen, was ich immer vermeide.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Blitzer:

Mich zieht es immer nach Skandinavien. Ob da für 7-8 Tage 50l (Gr.S) reichen :sad:. Zumindest nicht, ohne Geraffel außen anbringen zu müssen, was ich immer vermeide.

Zentrale Südinsel Neuseeland Anfang Oktober ist jetzt nicht das Zuckerschlecken.. :-D nachts Schnee und tagsüber max 8 grad mit Regen war nicht die Seltenheit, eher kühler.. ich packe halt mein Regenzeug und Snacks für einen Tag+Kochzeug immer in die Meshtasche vorn am Rucksack. Wenn’s regnet will ich da schnell ran und nicht meinen Rucksack im Regen aufmachen müssen. Und auch an den Kocher.. wenn man doch mal schnell nen Tee trinken möchte geht das auch schneller, als alles aus- und dann wieder einzupacken. Ne Isomatte außen dran geht auch ohne Probleme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tubus:

.. ich packe halt mein Regenzeug und Snacks für einen Tag+Kochzeug immer in die Meshtasche vorn am Rucksack.

Ok, Regenzeugs ist auch im Mesh. Snacks und kochen oben halt im Deckelfach. Mein derzeitiger Rucksack ist nicht UL :oops:.

Gregory Stout 75, 1,8kg

Aber dafür wenigstens sehr komfortabel. Das Blöde ist nur, dass der in der kleinsten Rückeinstellung gerne mal rausrutscht und dann plötzlich eine Nummer zu groß/lang ist und auf den Beckenknochen drückt. Vermutlich reicht die Klettmenge dann nicht, ihn zu halten. Deswegen halt die Überlegung zu einem neuen und dann eben UL. Es muss halt einer für one for all sein, daher kam ich auf die 70l.

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lang ist besser als zu kurz würde ich meinen.. behalt das Monster doch für deine großen Touren wo du wirklich 20+kg auf dem Rücken hast und schau lieber ob du nicht den 50er kaufst für realistisches one for all. Was willst du auf ner 5 Tagestour in Deutschland, Frühling bis Herbst, mit 70l? 70l meiner Meinung nach sind wirklich nicht großartig breitbandig einzusetzen. Musst aber du entscheiden, wie gesagt bin ich kein Experte, aber für 7-10 Tage würde ich maximal 50l kaufen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tubus:

Also gerade wenn du wenig Budget hast, macht es vielleicht mehr Sinn und vielleicht auch mehr Freude gleich einen kleineren Pack zu kaufen. 50-60 Liter reichen ohne Probleme bei 10 Tagestouren.

Möchte ich so unterschreiben und werfe zusätzlich den Hyberg Attila ins Rennen. Preislich ähnlich dem MyTrail aber deutlich leichter und sollte von der Rückenlänge her sogar noch besser passen. Außerdem hättest Du damit auch DEN Sack für die Zukunft und müsstest nicht in einem Jahr nochmal kaufen.

Nur mal zum Vergleich: ich bin ebenfalls noch lange nicht im UL Bereich angekommen. Trotzdem bekomme ich locker alles für eine 7 Tages Tour in meinen Exos 48. Mein bw liegt derzeit bei 7,4 kg. Bei 7 Tagen komme ich auf 13,3 kg. Bezogen auf das Volumen will ich damit sagen, dass bei mir noch deutlich Luft nach unten ist!

Ich hab noch einen alten Kufa Schlafsack, der doppelt so groß ist wie ein vergleichbarer Daunenschlafsack. Zudem bin ich 1,92m groß, wodurch meine Klamotten mehr Platz beanspruchen als Deine. Das setzt sich beim Essen fort. Ich brauche 2500 kcal pro Tag, was ungefähr 500 Gramm mit entsprechendem Platzbedarf bedeutet.

Trotzdem könnte ich auch locker Essen für 10 Tage mitnehmen. Es müsste also mit dem Teufel zugehen, wenn Dir 50 Liter nicht reichen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den schaue ich mir mal an. Die Firma sagt mir noch garnichts.

vor 22 Stunden schrieb truxx:

Zudem bin ich 1,92m groß, wodurch meine Klamotten mehr Platz beanspruchen als Deine

Gutes Argument, wobei kleinerer Rückengröße meist auch kleinerer Rucksack bei gleichem Modell bedeutet :mrgreen:.

Bei Deinen Daten 7,4 und 13,3 kg gehe ich konform. Auf ungefähr dem gleichen Level, auch mit Kufa befinde ich mich, aber mit dem schweren Rucksack incl. sogar. Ich muss unbedingt mal mir ne 50-60l Box basteln und testen ;-).

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Painhunter:

OT:

"Ich möchte gerne mit meinem Ferrari F430 etwas ins Gelände..was würdet ihr mir für Reifen empfehlen?"

UL und 70L Rucksack.

Findet den Fehler!

:?:

OT: Dass Du die Frage nicht beantwortest UND deinen Kommentar nicht als OT markiert hast.Sind gleich 2 Fehler!


(EDIT durch Mod: Der zitierte Beitrag ist jetzt OT gesetzt.)

Bearbeitet von Chris2901
Zitat OT gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...