Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Handschuhe bei Nass-Kalt?


Rapapongi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Wie haltet ihr eure Hände warm und trocken? 

Welche Handschuhe könnt ihr bei nass-kaltem Wetter empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit den Zpacks Rain Mitts? Oder auch eine UL Alternative?

Aktuelles Setup bei mir:

Nachts: Als Seitenschläfer benutze ich meine Ersatz Merino Socken wie Fäustlinge über die Hände.

Tags: dünne Merino Handschuhe von Icebreaker (Quantum) ... VT wärmen auch etwas wenn sie nass sind. 

Wind: Hestra Nimbus Windstopper 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze immer einen Innen- und einen Außen-Handschuh.
Mein Setup besteht komplett aus sehr günstigen Artikeln.

Innen-Handschuhe habe ich 3 verschiedene:
-Dünne Wollhandschuhe (5-10€)
-Dünne Fleece Handschuhe (5€)
-Sehr dünne Seiden-Handschuhe (5€)

Außen-Handschuhe:
-Schweizer Armee Überhandschuhe, behandelt mit Seamgrip (etwa 56g) --> die sind vom Stoff her wie der von Frogg Toggs jacken, nur dicker (1-5€)
-Showa 281 Handschuhe (10€)

Nächste Woche bin ich für eine Woche im Bayrischen Wald unterwegs. Da habe ich dann die Überhandschuhe der Schweizer Armee zusammen mit allen 3 Innenhandschuhen dabei. Tragen tue ich aber immer nur einen Einen Innen-handschuh. Oder eventuell sogar mal nur die Außenhandschuhe. Ansonsten sind die anderen einfach nur ein backup.


Weitere interessante Budget Möglichkeiten:
Britische Armee Goretex Handschuhe --> hab ich noch nicht ausprobiert. Ich finde die Schweizer Armee Handschuhe erstmal besser weil die keine DWR brauchen. 
https://www.ebay.de/itm/577-GB-ARMY-Handschuhe-MTP-Mittens-ECW-Outer-Goretex-Faustlinge-GB-Small-2015/113615669226?hash=item1a740587ea:g:KJEAAOSwrjVcWFcQ
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rudidercoole:

Ich benutze immer einen Innen- und einen Außen-Handschuh.
Mein Setup besteht komplett aus sehr günstigen Artikeln.

Innen-Handschuhe habe ich 3 verschiedene:
-Dünne Wollhandschuhe (5-10€)
-Dünne Fleece Handschuhe (5€)
-Sehr dünne Seiden-Handschuhe (5€)

Außen-Handschuhe:
-Schweizer Armee Überhandschuhe, behandelt mit Seamgrip (etwa 56g) --> die sind vom Stoff her wie der von Frogg Toggs jacken, nur dicker (1-5€)
-Showa 281 Handschuhe (10€)

Nächste Woche bin ich für eine Woche im Bayrischen Wald unterwegs. Da habe ich dann die Überhandschuhe der Schweizer Armee zusammen mit allen 3 Innenhandschuhen dabei. Tragen tue ich aber immer nur einen Einen Innen-handschuh. Oder eventuell sogar mal nur die Außenhandschuhe. Ansonsten sind die anderen einfach nur ein backup.


Weitere interessante Budget Möglichkeiten:
Britische Armee Goretex Handschuhe --> hab ich noch nicht ausprobiert. Ich finde die Schweizer Armee Handschuhe erstmal besser weil die keine DWR brauchen. 
https://www.ebay.de/itm/577-GB-ARMY-Handschuhe-MTP-Mittens-ECW-Outer-Goretex-Faustlinge-GB-Small-2015/113615669226?hash=item1a740587ea:g:KJEAAOSwrjVcWFcQ
 

Interessante Alternative ... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer mal wieder empfohlen wird und auch auf meiner Einkaufsliste steht sind Arbeits bzw. genauer gesagt Kälteschutzhandschuhe nach der Norm EN 511. Dabei wird in einer dreistelligen Zahl je nach Modell zum Beispiel 1.2.1 angegeben wie gut der Handschuh vor Kontaktkälte, Umgebungskälte sowie Näße schützt.

Der spannende Punkt wird wohl sein wie schwer die einzelnen Modelle sind, da es leider fast nie mit angegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man relativ enge Handschuhe hat, kann man einfach Latex-Wergwerfhandschuhe als Liner benutzen... wirken ein bisschen VBL-mäßig und dichten von Innen gegen Regen ab*. Das bringt bei nicht allzu großer Kälte erstaunlich viel. Da du, @Rapapongi, ja auch mal auf dem Bike unterwegs bist, lohnt sich die Investition in ein zweites Paar ;-) (gibt's ja eh im 100er Pack), das du bei Reparaturen z.B. an der Kette verwenden kannst.

*Dein Außenhandschuh wird dabei natürlich ggf. nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rapapongi:

... wo bekommt man die einzeln? Obi?  

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Showa+281
Showa produziert rustikales Zeugs. In der Fischereiindustrie werden die Handschuhe gerne genutzt.

Als Wärmehandschuh nehme ich gerne "Lobster" aus Wolle, 80 g. https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SCHWEIZ-ARMEE-HANDSCHUHE-FINGERHANDSCHUHE-GRAU-KALTESCHUTZ-WINTER-WOLLE/401463805654
In einem Fäustling wärmen sich die Finger gegenseitig und der extra Zeigefinger hilft, um schnell mal was zu fummeln.
Wolle ist als Material toll, da man es feucht gut am Körper tocknen kann.

Gegen Wind und Regen verwende ich die Tuff Bags von Extremities, 80 g.
https://www.amazon.de/Extremities-Tuff-Bags-M-Black/dp/B001172PCC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1551777115&sr=8-4&keywords=überhandschuh
Da habe ich am ladderlock zusätzlich ein Zunsel angebracht, sodass man sich die Handschuhe, mit Handschuhen auch wieder ausziehen kann. :grin:

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.outnorth.de/outdoor-research/revel-shell-mitts 

Wurden allerdings noch nicht unter UL-Aspekten ausgesucht. Wiegen 98g (L; das Paar) wenn man das Haltegebimsel für Jacke/Arm entfernt. Bei Bedarf kann man da eine leichtere Schnur einziehen. Die mitgelieferte war so steif und platzeinehmend, dass schon mein UH-ich sich genötigt sah, diese zu entfernt (sind auch nicht festvernäht, sondern in vorhandene Schlaufen eingeschlauft gewesen). Mit heutigen Kenntnisstand meine ich, dass man locker noch mehr einsparen kann, was z.B. den Riemen zur Weiteregulierung oder dem Handgelenksabschluss angeht, wenn man auf Grammjagd gehen möchte.

Was mir gut gefällt:

  • auch nach Stunden im Regen beim Gehen mit Trekkingstock bleibt es innen trocken
  • hält auch Kraxeln im Hang mit super feuchten Nass-Schnee aus (war keine schöne Situation, aber die Finger blieben trocken und die Hände warm)
  • wenn man ausreichend groß kauft, passt sowohl dünner Liner als auch fluffiger Fleece-Liner rein. 
  • ohne Liner ein guter Windschutz (z.B. am Gipfel oder zugige Pässe)
  • sehr robuste Handinnenseiten (keine Schäden auch wenn man sich durch einen frischen Windschlag durchkämpft; Harz liess sich problemlos entfernen)
  • sitzt nicht so eng und schwitzig wie ein Putzhandschuh (ist auch deutlich robuster)

Negatives: Packe ich eher bewusst ein für Schlechtwettertour, bzw. sind nur von Okt-Mai immer dabei. Ein Paar Latex-/Tankstellenhandschuhe sind sicherlich eine leichtere Not-Reserve für Sommerrregen (aber leider meistens auch ganz schnell Plastikmüll).

 

Bearbeitet von Kay
doppeltgemoppeltes entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktuelles Setup besteht meist aus diesen zwei Komponenten:

Das reicht mir meistens aus, wenn ich in Bewegung bin. Im Quilt dann halt nur die Fleecehandschuhe, wenn es wirklich kalt wird, dann pack ich noch Montane Prism Mitts ein oder Possum Merino-Handschuhe (https://possummerino.co.uk/product/possum-merino-gloves/).

Die Zpacks-Mittens hatte ich mal, haben auch getan was sie sollten, aber ich find die Handhabbarkeit der Pogies viel besser—ist auch n schönes MYOG-Projekt, wenn man besser nähenn kann als ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neben Baumarkt-Kletterhandschuhen, für Zwiebellagen auch Decathlon Fleece- und Kunstseidehandschuhe dabei, plus MYOG Fäustlinge gegen Regen und Wind. Aus der ExTex Restekiste, angeblich atmungsaktives 2,5-Lagendings, seamsealed, 16g beide. Die müssen sich aber im Ernstfall erst noch beweisen.

5663BEAB-75FE-4710-98EF-1AC3C4D28DEA.thumb.jpeg.09fa701fcfa646de8172ec86f34de167.jpeg

Bearbeitet von Matzo
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Wind-und Wasserdichte Handschuhe mit super Grip möchtest, dann empfehle ich dir Handschuhe von Sealskinz. Habe ich bei Globetrotter in der Fahrradabteilung gefunden. Das Paar wiegt 100 Gramm. Die sind toll atmungsaktiv und wirklich Regendicht. Durch die Silikonstreifen auf der Innenseite ist der Grip überragend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 Handschuhe. Die erste Lage sind ein paar Fleece Handschuhe. Darüber kann ich dann, wenns zu kalt wird, die Rab Xenon Mitts tragen und als letzte Lage dann die OMM Kamleika Overmitts. Man kann die Handschuhe natürlich auch jederzeit einzeln miteinander kombinieren. Macht zusammen 158 g.

Meistens brauch ich nur die Fleece und/oder die OMM. Die Rab wirklich nur wenns sehr kalt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BorisG:

Ich habe 3 Handschuhe. Die erste Lage sind ein paar Fleece Handschuhe. Darüber kann ich dann, wenns zu kalt wird, die Rab Xenon Mitts tragen und als letzte Lage dann die OMM Kamleika Overmitts. Man kann die Handschuhe natürlich auch jederzeit einzeln miteinander kombinieren. Macht zusammen 158 g.

Meistens brauch ich nur die Fleece und/oder die OMM. Die Rab wirklich nur wenns sehr kalt wird.

Sind die OMM overmitts nach deiner Erfahrung wasserdicht? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waldgefrickel:

Mein aktuelles Setup besteht meist aus diesen zwei Komponenten:

Das reicht mir meistens aus, wenn ich in Bewegung bin. Im Quilt dann halt nur die Fleecehandschuhe, wenn es wirklich kalt wird, dann pack ich noch Montane Prism Mitts ein oder Possum Merino-Handschuhe (https://possummerino.co.uk/product/possum-merino-gloves/).

Die Zpacks-Mittens hatte ich mal, haben auch getan was sie sollten, aber ich find die Handhabbarkeit der Pogies viel besser—ist auch n schönes MYOG-Projekt, wenn man besser nähenn kann als ich :)

Dank Dir!

1,50 Euro für die Fleece Handschuhe von Decathlon ... das ist schon fast unanständig günstig.

Bekommt man die Yama Pogies irgendwo in Europa? Hab sie nirgends gefunden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rudidercoole:

Danke für den Tip! Sogar Andrew Skurka hat die schon getestet....

https://andrewskurka.com/2017/review-showa-281-gloves-temres/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rapapongi:

1,50 Euro für die Fleece Handschuhe von Decathlon ... das ist schon fast unanständig günstig.

Bekommt man die Yama Pogies irgendwo in Europa? Hab sie nirgends gefunden.

Grüße

Jepp. 1,50 ist unanständig—und wahrscheinlich wortwörtlich, einer der wenigen Gegenstände bei denen ich die ethische Herkunft nicht weiter hinterfrage :/

Die Pogies hab ich direkt vom Hersteller, ich wüsste nicht, dass Yama irgendwo in Europa vertreibt.

vor 35 Minuten schrieb Rapapongi:

Danke für den Tip! Sogar Andrew Skurka hat die schon getestet....

https://andrewskurka.com/2017/review-showa-281-gloves-temres/

Die liegen bei mir zuhause nutzlos rum. Ich muss dann doch mal wieder einen Flohmarkt-Thread machen. Mir waren die viel zu groß/klobig/schwer und nicht so wirklich atmungsaktiv genug, aber ich hab halt auch entsprechend unverhältnismäßig große, schwitzende Pranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich benutze ganz dünne, leichte Handschuhe von Ziener, 37g. Dazu als Überhandschuhe Latex-/ Plastikhandschuhe aus dem 10-er Pack von Hagebau. Wiegen dann auch nur rund 11 Gramm = super billig, 100% wasserdicht, zusätzliche Isolation, geringstes Packmaß. Macht 2 Schichten mit 48 Gramm und Potential bis von mir geschätzten +- 3 Grad (Stöcke in den Händen beim Laufen).

Was ich befürchte: andere Lösungen sind möglicher Weise teuer oder undicht oder schwer oder voluminös. Was ich weiß: diese Lösung ist 100% dicht, leicht, billig.

So long

DonCamino

9EA2B9F5-2645-4999-A34E-9089F3438014.jpeg

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...