Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

August - vier Wochen Zeit :-) München-Venedig + Alternative


Idgie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich plane den kompletten August unterwegs zu sein und möchte gerne 500 - 600 Kilometer fortlaufend unterwegs sein. Angedacht ist im Moment München - Venedig, allerdings in einer etwas abgeschwächten Variante.
Da ich Höhenangst habe, traue ich mir Stellen wie die Friesenbergscharte (der Part wo der Weg schmal ist und es daneben abwärts geht) derzeit nicht zu,ohne einzufrieren ;-) 
Es gibt da ein Büchlein, aus dem Outdoor-Verlag, das eine Variante für "Schisser" wie mich anbietet. Im Moment plane ich noch daraufhin, möchte aber auch über mögliche Alternativen nachdenken.
Habt Ihr Vorschläge für mich?


 

Bearbeitet von Idgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr München—Venedig gelaufen, mit Höhenangst. Und es ging ganz gut...

Ich will Dir hier nicht gut zureden und sagen "lauf los, das gibt sich mit der Zeit und der Erfahrung"—aber so war es tatsächlich bei mir. Höhenangst ist was sehr individuelles und da Tipps zu geben ist schwierig. Ich hatte höchsten Respekt vor der Route und Stellen wie der Friesenbergscharte, Nives-Scharte etc. pp.—und war bei diesen Passagen _sehr_ langsam unterwegs, aber konnte am Ende doch alles meistern. Am gefährlichsten empfand ich eher die Straßen in Italien, die man teilweise entlanglaufen muss.

Aber letztendlich: Du kannst (und solltest) in Deiner Planung relativ flexibel sein. Unter Umständen ist das Wetter eh so schlecht, dass die Friesenbergscharte etc. zum jeweiligen Tag keine Option sind und Du die eh umgehen musst. Ausweichstrecken gibt es eigentlich immer—wenn auch teilweise eben nicht so schön (oder n Stück mit Bus—wir konnten wegen Gewitter den Schiara-Klettersteig z.B. nicht machen). Wir haben einige Leute auf der Strecke getroffen, die die "Schisser-Variante" gelaufen sind: alle waren glücklich und keiner war jetzt deswegen schlecht gelaunt oder hatte das Gefühl was verpasst zu haben. Die Berge und das Fernwandern an sich sind geil genug—wenn Du keine Lust auf Stahlseile hast, glaub mir, ich kann das gut verstehen—und das ist völlig OK.

"Fear of missing out" ist bei sowas auf keinen Fall angebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bergen fällt mir spontan der Adlerweg in Tirol ein @Idgie. Kann man auch ein wenig abwandeln. Bin ich auch schon einen Teil von gelaufen und auch ich habe so meine Probleme mit tricky Stellen. Wenn du beim Gramai Hochleger vorbei kommen solltest, dann grüß mal die Wirte Kathi und Chris ganz lieb von Stefan Raaaaabe. (Insider).:grin:

https://www.tirol.at/reisefuehrer/sport/wandern/adlerweg#anchor-ak-adlerweg-etappen

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wärmstens die GTA (Grande Traversata delle Alpe) von der Schweizer Grenze bis nach Nizza empfehlen, superschön, nicht so viele, aber nette Leute unterwegs, gutes italienisches Essen. Man kommt immer auch wieder durch kleine Dörfer/Weiler mit Posto Tappas (nette Wanderunterkünfte), wenn man nicht nur mit Zelt unterwegs sein will und unterstützt damit die Leute vor Ort (gibt natürlich auch weiter oben Rifugios. Kannst dir da ein Teilstück raussuchen. In der Nordhälfte, gibt es vielleicht die ein oder andere Etappe, wo ich auch schissig wäre (aber das kann für dich harmlos sein ;-)). Ich bin nur die Südhälfte (und die auch noch nicht ganz gegangen, bei meinen Abschnitten fand ich alle Wege ok und ich bin auch ne Schisserin, müsstest du aber selbst nochmal prüfen). @SouthWest ist glaube ich schon die ganze Strecke gelaufen.

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!!! Der GTA hört sich toll an! Mir wurde ansonsten auch noch Salzburg-Triest empfohlen, was ich auch sehr reizvoll finde. Ist denn zufällig hier schon mal jemand diese Wege gegangen? Beim GTA finde ich auch die Südhälfte spannender, weil ich es mir auch einfach schön vorstelle, am Meer abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 5.3.2019 um 21:25 schrieb Idgie:

[...] Mir wurde ansonsten auch noch Salzburg-Triest empfohlen, was ich auch sehr reizvoll finde. Ist denn zufällig hier schon mal jemand diese Wege gegangen? [..]

Ach ja, hier :D

Hatten ihn aus Zeitgründen in Berchtesgaden  - Jesenice abwandeln müssen, in meinen Augen aber einer der schönsten Alpenwege, da er sich vergleichweise abseits der größeren Touristenzentren hält und es wohl eher einsam zu geht (wir sind im Juni genau, da war er absolut leer).

Thema Höhenangst finde ich jetzt von aussen schwierig zu beurteilen, es geht oft ausgesetzter zu als z.B beim E5, andereseits gibt's auch meist Alternativstrecken ( aufgrund des Altschnees hatten wir die immer mal im Auge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...