Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

recyceltes PET als MYOG-Iso-Material


KlausD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin nicht ganz sicher, ob dieser post hier an der richtigen Stelle gelandet ist, also: ggf. verschieben.

Aber nun zur Sache: Habe regelmäßig Zugriff auf Matten aus recyceltem PET (ehemals Flaschen).

Die Matten sind rechteckig (74x34 cm) und 2,5 cm dick. Hälftig gefalten dienen sie in einer Tüte als Thermo-Tasche, die mit einem Eis-Akku-Pack Lebensmittel für ca. 3 Tage gekühlt hält.

Meine Überlegung: Wenn das Material in der Lage ist, Lebensmittel kühl zu halten, dann doch vermutlich auch umgekehrt, nämlich vor Kälte zu isolieren.

Falls jemand Interesse an den Matten hat - sei es für ein MYOG-Projekt oder sonstiges - ich würd sie gegen Porto verschenken (oder Abholung im Sauerland).

Hier kommt ein Bild:

 

P1010010.JPG

Bearbeitet von KlausD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recycletes Material finde ich toll..!   :)

vor 14 Stunden schrieb KlausD:

Meine Überlegung: Wenn das Material in der Lage ist, Lebensmittel kühl zu halten, dann doch vermutlich auch umgekehrt, nämlich vor Kälte zu isolieren. 

Isolation geht in eine Richtung - Sie soll die Wärme davon abhalten "auf die andere Seite" zu kommen.  D.h. der Ausgleich der Temperaturunterschiede wird verlangsamt.

Theoretisch klingt das gut:   spezifisches gewicht 1,34 zu 1,38 PS.  Also Tick leichter aus PES.  Sieht hier nur etwas dichter aus als z.B. Apex.

0,25 m² zu 95 g = 380g/m2.  Hm...besonders leicht ist das aber nicht.  Alukaschierte Luftpolsterfolie wiegt einen Bruchteil davon und isoliert bei selber stärke bestimmt nicht weniger.
Was kostet so ne Matte denn?

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so 'ne Matte kostet nichts, da sie als Isomaterial regelmässig über ist, nachdem das zu isolierende Gut geliefert ist. M. a. W., ich verschenke sie. Abholung im Sauerland ist möglich. Auf dem Postweg wäre ich dankbar fürs Porto (4,39 € ohne Sendungsverfolgung, 4,99 € mit).

Bearbeitet von KlausD
Porto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist eine coole Idee! Gerade auch wegen dem Recyclingaspekt. Wenn mir für mich eine konkrete Anwendung einfällt komm ich auf dich zurück! :)
Bloß muss ich erstmal von meiner Freundin etwas nähen lernen, bevor ich mich an mein erstes MYOG-Projekt wagen kann.^^

Bearbeitet von H4nnes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll für eine eher stationäre Anwendung? 

Beispielsweise einfacher Schlafsack/Decke fürs Auto, oder für die Gartenparty oder so. Ist dann halt kein UL mehr. Wäre aber billig und Recycling ist ja an sich schon eine coole Sache.

Mein Vater ist beispielsweise oft auf Handwerkermärkten unterwegs. Da wirds schonmal eklig kalt und Strom/Heizung gibt es natürlich oft nicht. UL muss es da nicht sein. Ein Sitzkissen, oder eine robuste Footbox, wenn man in seinem Stand sitzt, könnte da jedoch eine coole Idee sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...