Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HMG neues Zelt - DIRIGO 2


Rapapongi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ein Newsletter hat mich auf eine Neuentwicklung ... oder wohl ... "Evolution" des UL 2 Personen Mids hingewiesen.

Heute am 14.3. 2019 wird Hyperlite Mountain Gear ihren neuen Zelttyp "DIRIGO 2" vorstellen.

Viele Hinweise gibt es nicht zum Hype. Aber es ist durch den Teaser zu vermuten, dass es ein Hybrid-Single-Wall Zelt sein wird.

https://vimeo.com/321628759

Bin gespannt, ob sie damit der Konkurrenz Zpacks Duplex oder Tarptent Stratospire Li etwas fähiges entgegensetzen können.

Also haltet eure ultraschweren :mrgreen:  Geldbörsen fest

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rapapongi:

Bin gespannt...

OT: Du wirst es uns dann bestimmt erzählen. :-) Und wenn du's anschließend an @Chris2901 verkauft hast, kriegen wir noch seine Meinung obendrein - bis zum Frühsommer wissen wir's also und können bei Bedarf schon Drittbesitzer werden.  :-) (Sorry, konnte nicht widerstehen und musste diese unqualifizierte Anmerkung mal einfach posten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chris2901:

Das wird dann wieder wunderbares Ami-Blah-Blah-Blah... invincible...awesome...unsurpassed...schnarch...

Und nach zwei Wochen schon auf YouTube: "This has become my go-to shelter for all seasons and destinations in Europe, North America and Asia. I might have to upgrade the stakes, but that's about my only gripe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

OT: Du wirst es uns dann bestimmt erzählen. :-) Und wenn du's anschließend an @Chris2901 verkauft hast, kriegen wir noch seine Meinung obendrein - bis zum Frühsommer wissen wir's also und können bei Bedarf schon Drittbesitzer werden.  :-) (Sorry, konnte nicht widerstehen und musste diese unqualifizierte Anmerkung mal einfach posten.)

Was ein Moderator so alles weiß ... :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Andreas K.:

Oh mann, anscheinend wieder so ein unsinniges Pyramidenzelt mit gekappter Spitze... Und Außerdem: Keine Lüfter???

... und rinnt innen das Kondenswasser von den Seitenwänden gar IN die Bodenwanne ab???

:shock:

Checkt mal den Pitch https://vimeo.com/322826526?from=outro-embed

Der scheint sehr einfach. Und auch der Kopf-Fussbereich scheint durch den speziellen Schnitt and den Abspannpunkten der Flächen geräumiger...

Hier wird das Zelt genauer erklärt ...

https://vimeo.com/322829617

Grüßle

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Rapapongi:

Der scheint sehr einfach. Und auch der Kopf-Fussbereich scheint durch den speziellen Schnitt and den Abspannpunkten der Flächen geräumiger...

Meinst du dieses Feature?

 

Zitat
  • Two side wall guy-out points for increased internal space


Gibt's seit Jahr und Tag an allen möglichen Mids und Halbmids - wie z.B. (mal wieder) dem Lunar Solo. Dass dafür ein spezieller Schnitt förderlich ist, liegt nur am Cuben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rapapongi:

Und auch der Kopf-Fussbereich scheint durch den speziellen Schnitt and den Abspannpunkten der Flächen geräumiger...

Schade! Ich dachte, dass die Idee von diesem Schnitt aufgenommen wird:
https://de.aliexpress.com/item/Ultraleicht-1-Person-410g-Camping-Zelt-Outdoor-20D-Nylon-Sowohl-Seiten-Silicon-Beschichtung-Kolbenstangenlosen-Pyramide-outdoor/32840464780.html
Dort sind die steilen Fuß- und Kopfseiten konsequent ausgearbeitet.

Wäre das shelter nicht so kurz ...
https://de.aliexpress.com/item/Ultraleicht-1-Person-410G-Camping-innenzelt-Outdoor-20D-Nylon-Beiden-Seiten-Silikonbeschichtung-Kolbenstangenlosen-Pyramide-outdoor-zelt/32842075853.html
... könnte man sogar das inner verwenden.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wilbo:

Schade

Ja ... Ich befürchte nach den genaueren Betrachtungen und Reviews wird es mehr eine Tropfsteinhöhle sein als ein Zelt :rolleyes:

Hier Grad noch ein weiter Review:

https://youtu.be/ql7_rCGfv3c

... UND es gleicht dem SMS SKYSCAPE TREKKER ziemlich. 

 

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rapapongi:

"Breathable panels at head and foot to combat condensation ... "

scheint das Material von der HMG Jacke zu sein ... 

Meine Vermutung wäre, dass es ein atmungsaktives cuben mit ePTFE-Membran sein könnte.
https://www.extremtextil.de/dyneema-composite-fabric-atmungsaktiv-m-eptfe-membran-ctb1b3-10-h2-i-40g-qm.html

Aber wie sowas, (in der Größe), die Physik überlisten soll, ist mir schleierhaft ...
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo du hast völlig Recht. Die Membrane seitlich werden kaum helfen. Warme Luft steigt auf und kondensiert an der kalten DCF zu Wassertropfen.

Die rinnen dann auch an der Membran runter in die Wanne ... ich kann es mir aktuell kaum anders vorstellen. 

Das einzige was es aus dem ersten Blick kann ist die Stabilität und gute Zugangsmöglichkeit von beiden Seiten

... und es hat auch keinen kompletten Rainbow Zip ... echt Schade. Das kann schon was 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol... viel zu schwer für ein einwandiges Zelt aus DCF!

Ein bekanntes und in den Staaten unheimlich gehyptes weiteres Zweimannzelt aus DCf wiegt noch weniger... *gähn*!

Bearbeitet von J_P
Ein Klappzelt aus superdünnem Titan würde ich mir wünschen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Mit Kondensation hatte ich mit Cuben Mids noch nie nennenswerte Probleme aber es wird sicher Fälle geben, wo das feucht wird. Die abgeschnittene Spitze finde ich hingegen super, vermute ich doch, dass dies der Grund ist, warum man es mit normalen Stöcken aufbauen kann, ohne mit Pole Connector hantieren zu müssen, weil die Spitze 160cm hoch ist. Kann mir sogar vorstellen, dass es stabiler steht als ein großes Single Pole Mid. Mein kleines Solomid ist in der Aufbauart zumindest deutlich stabiler als mit Mittel-Pole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie find ich diesen Art von A-Frame ansprechend ... gerade das Trekker von SMS

oder das Solo von Lightheart ... hatte ich auf der Outdoor so lange und genau inspiziert, dass die Leute von Heartgear glaubten ich sei ein Industriespion :-D

https://lightheartgear.com/collections/tents/products/lightheart-gear-solo-tent-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...