Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HMG neues Zelt - DIRIGO 2


Rapapongi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Chris2901:

Ist ja alles graue Theorie, spannend is auf‘m Platz!

(Nee, nicht? Du hast echt... ? Aber meinetwegen: Glückwunsch zum neuen Zelt! :-) :-) :-) )

Aber kurz mal eine andere Frage: Warum finden 99% aller bahnbrechenden 'Innovationen' zurzeit bei nur zwei Zelttypen statt: Mids und Doppelstockkonstruktionen (nach ursprünglichem Vorbild des Lunar Duo... betrifft auch das Duplex)? Oder ist's nur die entsprechend fokussierte Aufmerksamkeit des Publikums, die diesen Eindruck vermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannender als das Hmg find ich das Djedi von Locus Gear, hat alles: sogar Lüfter. Und Cuben mit Membran, Expeditionsbunkerstyle. Netto für zwei 780, brutto 880 gr. Wenn der Preis nicht wäre und ich nicht zu doof zum Sparen. 

In den USA boomt halt long distance hiking weiter, brauchen ein paar tausend Leute im Jahr ein leichtes Teil. Der Coolness Produktaward geht aber an Locus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb martinfarrent:

(Nee, nicht? Du hast echt... ? Aber meinetwegen: Glückwunsch zum neuen Zelt! :-) :-) :-) )

Aber kurz mal eine andere Frage: Warum finden 99% aller bahnbrechenden 'Innovationen' zurzeit bei nur zwei Zelttypen statt: Mids und Doppelstockkonstruktionen (nach ursprünglichem Vorbild des Lunar Duo... betrifft auch das Duplex)? Oder ist's nur die entsprechend fokussierte Aufmerksamkeit des Publikums, die diesen Eindruck vermittelt?

Nehme mal an, weils relativ simpel zu nähen ist und man damit mehr Geld verdienen kann als mit komplizierten Konstruktionen. 

Netter Nebeneffekt... die Dinger sind doch für wahrscheinlich mehr als 95% aller Hiker mehr als ausreichend. Schnell aufzustellen, leicht.. gibt eigentlich wenig Gründe viel zu ändern. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Netter Nebeneffekt... die Dinger sind doch für wahrscheinlich mehr als 95% aller Hiker mehr als ausreichend. Schnell aufzustellen, leicht.. gibt eigentlich wenig Gründe viel zu ändern. ;) 

Na ja... in ein Vollmid würde ich mich eigentlich nur zwängen, wenn ich davon ausginge, seine Wetterfestigkeit zu brauchen... zumal zu zweit. Es gibt doch noch andere Bedürfnisse als Windstabilität, beziehungsweise: Es ließen sich ja vielfältige andere Schwerpunkte optimieren - von geringem Platzbedarf im dichten Bergwald bis hin zur Supergeräumigkeit mit toller Ventilation usw.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Design. Neu und revolutionär ist das Teil natürlich nicht. Eine interessante Mischung aus bekannten Designelementen. Skyscape meets HMG DCF.

Fraglich ist ob es lang genug für männliche Nordeuropäer ist. Und sehr Fraglich ob die Membran was hilft. Ein Lüfter wäre mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CHr1S:

Also den Preis finde ich wirklich völlig daneben. Als Produktmanager würde ich mir mal so ein paar Zahlen der Konkurrenz bei vergleichbaren Modellen ansehen.

HMG Diringo 2:
- 800 $
- 794 g

Zpacks Duplex:
- 600 $
- 539 g

Was soll das denn?

Denke, die Zielgruppe ist eine andere. Z-Packs zielt auf geringstmögliches Gewicht mit ausreichend Stabilität für Touren in größtenteils klimatisch entspannten Gegenden. HMG baut nach meinem Empfinden schon deutlich solider. Das HMG wirkt auf mich auf den Fotos eine ganze Ecke stabiler und strammer als die ganzen ZPack Geschichten. Mag natürlich täuschen.

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcG:

In dem einen Video redet der HMG Mensch auch davon wie bombenfest das Zelt sei. Er sagt wirklich mehrfach "bomber". :?

Wäre ja auch ziemlich bescheuert, wenn er was anderes sagen würde, der HMG-Mensch!;)

Nee im Ernst, HMG baut ähnlich wie ÜLA eher sehr leicht mit Reserve, nicht wie jetzt z.B. Zpacks oder teilweise Gossamer Gear am Limit.Ist mir persönlich wie hinlänglich bekannt auch lieber, weil ich den Wert eines Ausrüstungsgegenstandes auch an seiner Langzeithaltbarkeit festmache. Teure Wegwerfware ist scheisse, egal wie leicht sie ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2019 um 13:54 schrieb BohnenBub:

Denke, die Zielgruppe ist eine andere. Z-Packs zielt auf geringstmögliches Gewicht mit ausreichend Stabilität für Touren in größtenteils klimatisch entspannten Gegenden. HMG baut nach meinem Empfinden schon deutlich solider. Das HMG wirkt auf mich auf den Fotos eine ganze Ecke stabiler und strammer als die ganzen ZPack Geschichten. Mag natürlich täuschen.

Meiner Einschätzung auch. Das müssten SMS Skyscape Trekker Besitzer wie @Maximilian beantworten können...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2019 um 16:36 schrieb Chris2901:

HMG baut ähnlich wie ÜLA eher sehr leicht mit Reserv

Ich hab da beide Erfahrungen. Mein Ulta mid4 ist wie die Amis sagen "bombproof" ... am Berg war ich da mit Freunden immer dankbar. Es dehnt sich nicht und was für mich auch ein positiver Effekt ist, es "riecht" nicht ... Wie die anderen Sil Planen 

Aber es wär auch geschäftsschädigend bei einem so teuren Produkt Qualitätsmängel zu haben. 

Andersrum hab ich mit meinem ersten Teil von HMG einem 8,5 x 8,5 Tarp andere Erfahrungen. Da hat sich beim 2. oder 3. Mal Abspannen die Naht eines der Abspanner auf den Seitenflächen gelöst.  

Und bei einem anderen dieser Abspanner haben sie bei der Produktion über !!!! das innen angebrachte Dicht Tape genäht ... Ich hab das auch zu spät bemerkt ... aber GsD kein großes Ding. Seitlich perlt ja darüber das Wasser trotzdem gut ab ... 

Trotzdem ... schon bedenklich für den Preis. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt tatsächlich nah am Skyscape, lediglich im Kopfbereich bietet es Platz für zwei Personen und läuft nicht spitz zu. In der Breite ansonsten nur geringfügig breiter und in der Länge sogar kürzer. Zu zweit stell ich es mir kuschlig vor. Mit der Bauweise bzw. Standfestigkeit des Skyscapes bin ich ja eigentlich zufrieden, doch greift das HMG wohl die Nachteile des Skyscapes ebenso auf: Ist die Tür offen regnet es in die Wanne und der Kondens fliesst zudem ebenso direkt in diese hinein.

Naja spekulieren lässt sich viel.

Mir ist es für das Geld zu schwer. Da ich nur ein 1P Zelt brauche würde ich eher wieder zum Skyscape greifen und sowohl an Gewicht als auch an Geld sparen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab gerade in einem amerikanischen Vlog vernommen ...  es kommt noch ein 1 Person Shelter von HMG nach dem Dirigo 2 nach. 

Das muss wohl auch eine Reaktion auf das Plexamid bzw. Solomid sein. 

... ich bin gespannt. Die Long Distance Trekking Saison ist ja in den Startlöchern .. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf backpackinglight gibt es eine sehr ausführliche review.
Ich bin immer wieder begeistert wie umfassend und fair die Beiträge von Ryan Jordan sind.

https://backpackinglight.com/hyperlite-mountain-gear-dirigo-2-tent-review/?__s=chuoyzprm4zxcdghzpqe&utm_source=drip&utm_medium=email&utm_campaign=enews

Ab Min. 23:40 geht's um Kondenswasser an den Zeltflächen bei hoher Luftfeuchtigkeit.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 09:09 schrieb wilbo:

Ryan Jordan

... das Video hab ich gestern auch schon gesehen und mir gedacht, was jetzt wohl bei HMG los ist. Vor allem wenn Jordan es auf Grund der Erfahrungen damit (siehe Schneesturm) eher als  Sommerzelt betrachtet. 

Er hat bestätigt, was offensichtlich war. 

Ob in einem Dirigo jemals 2 Leute über eine längere Zeit unterwegs sein werden, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn 2 Matten Platz haben. Ryan erwähnt auch die Foot-to-Toe Schlafvariante auf Grund des beengten Raums. 

Im Vergleich Mein Plexamid hat zwar auch ein komplettes Meshdoor ... aber eben nur eines. Für eine Person auch völlig ausreichend.

Ich hab bei meinem letzten Overnighter bei 2 Grad, Nebel und leichtem Wind schon die Vorteile gespürt, nicht zu viel vom Nass-Kalten ins Zelt zu bekommen und von 3-Seiten her geschützt zu sein. 

Ob es einen Schneesturm standhält will ich gar nicht wissen. Aber wenn, dann bin ich doch besser geschützt als mit 2 Absiden.

Österliche Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...