Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HMG neues Zelt - DIRIGO 2


Rapapongi

Empfohlene Beiträge

Ich werde es mir vermutlich nächsten Monat bestellen. Werde dann berichten. Schwachstelle scheint die Carbon Verbindung zwischen den beiden Trekkingstöcken gepaart mit starkem Wind zu sein. Auch als zwei Personenzelt spielt es wohl nicht seine Stärke aus. Schwanke aber noch zwischen dem Dirigo und dem UltaMid2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mehrfach aufgebaut und auch schon dringesessen, drin gelegen,

Verarbeitung auf hohem Niveau, wie auch beim Ultamid oder Duplex ueblich, macht schon einen durchdachten, sehr stabilen Eindruck, aber mir ist mein Duplex lieber, das hat regenfeste Eingaenge, ist mir lang genug und eine gute Kondenswasser-Ableitung ist mir lieber, als ein atmungsaktives DCF, aber da muss ich fairerweise sagen, dass ich zwar schon im Schweinewetter mit Single Walls mit guter Konenswasser-Ableitung wie (Double) Rainbow oder Duplex unterwegs war, aber noch nie in der Praxis ueberpruefen konnte, ob das System vom Dirigo funktioniert.

Wenn man eine Entscheidung zwischen dem Ultamid und Dirigo treffen will, kommt es imho auf das Einsatzgebiet an, ich wuerde z.B. bei haeufigerem geplanten Einsatz in feuchten Gebieten das Ultamid waehlen.




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin:

Hab das Dirigo 2 auf dem PCT gesehen. Das Pärchen hatte starke Problem mit Kondens, zusätzlich war es ihnen zu klein. Das dampfdurchlässige Cuben hatte wohl keinen merklichen Effekt.

Ich glaube nach dem Aufbau, dass das Teil sehr windstabil ist und laesst sich auch schoen schnell aufbauen, aber mir leuchtet auch nicht ein, warum Belueftungsflaechen unten helfen sollen, das Kondenswasser oben wegzubekommen.
Mir war es (190/>100kg) auch etwas zu kurz, im Duplex habe ich mehr Platz.
Da ich viel in Schlechtwetter unterwegs bin, lege ich grossen Wert auf regenfeste Eingaenge (dass das AZ das IZ bei offenen Tueren abdeckt), auch das kann das Duplex besser.
Oder natuerlich das Ultamid 2 mit half Inner, was mir aber wieder zu eng waere...
Wenn man ein Zelt fuer ueberwiegend Gut-Wetter / Starkwind-Gebiete in sehr guter Verarbeitung sucht, ist das Teil aber nicht verkehrt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendiere aktuell eher zum Ultamid, weil ich meine Ausrüstung doch stark reduzieren möchte. Somit kann man ein 4 Season Zelt zu einem akzeptablen Gewicht haben. Auch wenn das Dirigo als 2 Personen Zelt vermarktet wird, ist es doch eher schmal. Wenn man sich die Berichte zu den Ultamids durchließt, dann scheinen sie doch sehr viel Platz zu bieten. Dies wirkt sich natürlich aber auf den Lagerplatz aus, da entsprechend mehr Platz benötigt wird. Dies ist zumindest in meiner Region mit sehr vielen Jägern negativ zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil und Nachteil zugleich im Vergleich des Ultamid ist, dass es hoerher ist.
Vorteil beim Aufenhalt, Nachteil dass es weiter zu sehen ist.
Klar die Stellflaeche ist groesser, Mid-typisch braucht es festen Heringssitz.
Ich wuerde es dann auf jeden Fall in spruce-green nehmen und mir ueberlegen, ob ich das half Inner nehme...
Ich nehme mal an bist nicht ueber 190 ?

Beim Dirigo ist natuerlich die sehr kleine Stellflaeche nett, die im Vergleich zum Ultamid niedrigere Heringslast, die 2 Eingaenge / Apsiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...