Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Angekohlte Griffe meines Titan-Topfes


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich besitze einen Whiteboxstove-Spiritusbrenner und einen kleinen 1-Personen-Titan-Topf von Evernew mit 0,6l Inhalt.

Bei Gebrauch sind die Schutzgriffe (oder wie die heißen...) jedoch schon leicht angekokelt. Ja, ich weiß, im Grunde ist der Durchmesser vom Topf etwa 2cm zu klein. Jedoch möchte ich mir nicht unbedingt noch einen neuen kaufen, ist ja auch nicht gerade billig...

Hat jemand bereits Erfahrung mit "etwas zu kleinen Töpfen auf den Brennern" und was man "noch" dagegen tun kann?:wub:  Ich schiebe den Topf bei Gebrauch  vorsichtig nach vorn, halte ihn dabei fest, sonst würde er nach vorne umkippen. Aber das ist auch nicht so toll.

Gibt es zudem solche roten "Griffschläuche" irgendwo einzeln? Sozusagen zum Auswechseln?

Und: Was macht Ihr gegen den Ruß am Topfboden um nicht die Sachen im Rucksack zu schwärzen? Nach Gebrauch in eine Tüte packen?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ann-KathrinHihi,
ich glaube Du brauchst echt mal eine Rundumschlags-Beratung...

Russ am Topf ist auch stark vom Brenner abhaengig, der WBS ist natuerlich preiswert / leicht, (mal davon abgesehen, dass er nur fuer groessere Topfdurchmesser geeignet ist) macht aber, wie fast alle Brennspirituskocher, deutlich mehr Russ, als der Evernew-Brenner.

Da man aus Brennstoff-Spargruenden (wiegt ja alles) immer einen Windschutz verwenden sollte, bekommst Du zwangslaeufig verschmorte Silikon-Umhuellungen.

Auch wenn immermuede mit dem Abschneiden recht hat, gibt es da eine bessere Loesung, Griffe ab und leichte Topfzange benutzen.

@Ann-Kathrin  da wir ja eh evtl wegen dem Ladekram telefonieren, kannst Du, wenn Du willst, dieses Thema dafuer mit auf die Taskliste nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ann-Kathrin:

Ja, ich weiß, im Grunde ist der Durchmesser vom Topf etwa 2cm zu klein. Jedoch möchte ich mir nicht unbedingt noch einen neuen kaufen, ist ja auch nicht gerade billig...

Der einfache Capillary-Dosenkocher ist in fünf bis zehn Minuten aus einer Koffeindrink-Abfalldose gebaut und brennt bei guter Bemassung sauberer (fast rückstandsfrei) und effektiver als der Whitebox-Stove (den ich auch schon hatte). Kosten und Zeitaufwand sollten dich also nicht abhalten. Die Bastelarbeit muss keinen Schönheitspreis gewinnen, um zu funktionieren.

Benötigst du denn den topfnahen Teil des Griffschutzes überhaupt? Falls nicht, könntest du einfach den verkohlten Teil mit dem Bastelmesser rundum anritzen und entfernen.

vor 2 Stunden schrieb Ann-Kathrin:

Gibt es zudem solche roten "Griffschläuche" irgendwo einzeln? Sozusagen zum Auswechseln?

Du könntest handelsüblichen Schrumpfschlauch (auch zwei verschiedenen Durchmessers übereinander) probieren. Griff ablösen, neuen Schrumpfschlauch aufschieben, in kochendes Wasser legen, Griff wieder montieren.

vor 2 Stunden schrieb Ann-Kathrin:

Was macht Ihr gegen den Ruß am Topfboden um nicht die Sachen im Rucksack zu schwärzen?

Einen alten Strumpf abschneiden und drüber stülpen. Ist er lang genug, hält der auch den Deckel noch auf dem Topf. Strumpf und Topf daheim ganz normal waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BorisG:

Sugru (https://sugru.com/) kann man auch verwenden um die Griffe zum Teil neu zu ummanteln. 

DasZeug ist ja z.B. total klasse um gebrochene Kabel-Knickschutze an Notebook-Netzteile zu reparieren, aber fuer den Zweck nicht geeignet, da es nicht genuegend hitzefest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb khyal:

DasZeug ist ja z.B. total klasse um gebrochene Kabel-Knickschutze an Notebook-Netzteile zu reparieren, aber fuer den Zweck nicht geeignet, da es nicht genuegend hitzefest ist.

Du sollst das ja auch nicht bis zum Topf vor ziehen. Lass etwas Platz, dann funktioniert das auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BorisG:

Du sollst das ja auch nicht bis zum Topf vor ziehen. Lass etwas Platz, dann funktioniert das auch gut.

Der Hersteller gibt es selber mit max 180 Grad an, innerhalb eines Windschutzes um den Topf bzw oberhalb des Flammenkranzes des WBS hast Du deutlich hoehere Temps und weiter aussen ist ja Ann-Kathrin das Silikon nicht abgekokelt.

Letztendlich wuerde ich es so halten, wie immermuede es schreibt, oder noch eher die Griffe runter werfen und eine leichte Topfzange verwenden.

Aber jeder geht seinen eigenen Weg und bastelt seine eigene Loesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...